Erster Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova
© Bild: Michael Wessels/ Meyer Werft
Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, ausgezeichnet − und zwar für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova. Ebendieses Design kommt auch beim zweiten Neubau der Helios-Klasse zum Einsatz, der nun begonnen hat: Am 15. August 2019 erfolgte auf der Meyer Werft in Papenburg der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.
Indienststellung im Frühjahr 2021
Das zweite Schiff der innovativen AIDA Schiffsgeneration soll im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt werden. Im Jahr 2023 geht dann bereits das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises „Made in Germany“ auf Reisen. Darüber freuen sich nicht nur die Passagiere: Dank der Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.
AIDA Präsident Felix Eichhorn sagte anlässlich des ersten Stahlschnitts: „2023 werden bereits rund die Hälfte aller AIDA Gäste auf unseren modernen LNG-Schiffen reisen, die mit vielen weiteren technischen Innovationen für mehr Effizienz, weniger Treibstoffverbrauch und die Einsparung von Ressourcen punkten. Gleichzeitig eröffnen wir unseren Gästen an Bord unserer Schiffe eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten sowie innovativen Entertainment- und Kulinarikkonzepten, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland nachhaltige Impulse geben“.
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Hohe Investitionen sichern Arbeitsplätze
AIDA trägt in den kommenden Jahren mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro allein für den Bau dieser beiden Schiffe in Deutschland zur Wertschöpfung und der Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen im Schiffbau und der maritimen Zulieferindustrie bei.
Weitere Innovationen in Sicht
Auch in zahlreichen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Bereits Ende 2020 werden zwölf von vierzehn AIDA Schiffen Landstrom nutzen können. Zudem beschäftigt sich AIDA Cruises schon heute mit der Nutzung von Brennstoffzellen, Batterien oder Flüssiggas aus regenerativen Quellen in der Kreuzschifffahrt. Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen.
Technische Daten des AIDAnova Schwesterschiffs
- Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)
- Erster Stahlschnitt: 15. August 2019
- Indienststellung: Frühjahr 2021
- Länge: 337 Meter
- Breite: 42 Meter
- Tiefgang max: 8,80 m
- Bruttoraumzahl: 183.900 GT
- Decks: 20
- Kabinenzahl: 2.600
- Crew: ca. 1.500
Quelle: AIDA Cruises
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Am 15. August 2019 erfolgte auf der Meyer Werft in Papenburg der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova. Wie ihre Vorgängerin wird der Schiffsneubau mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben. In Dienst gestellt werden soll der Ozeanriese im Frühjahr 2021.
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