Schöner Rücken kann entzücken: AIDAnova Heckteil ausgedockt

Bild: www.MiWeFotos.de
Wie AIDA mitteilt, schreitet der Bau des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes zügig voran: „Am Montagnachmittag, 11. Dezember 2017, wurde mit dem 120 Meter langen, 42 Meter breiten und mittlerweile 19 Decks hohen Heckteil von AIDAnova das erste von zwei riesigen Schiffsmodulen auf der Meyer Werft in Papenburg ausgedockt und an den Ausrüstungskai der Werft verholt.“
Nächstes Modul trägt LNG-Tanks
Den frei gewordenen Platz in der Baudockhalle nimmt nun das zweite, ebenfalls 120 Meter lange und 42 Meter breite, Maschinenraum-Modul von AIDAnova ein. Dieses machte sich am 2. Dezember 2017 von der Neptun Werft in Rostock aus auf den Weg nach Papenburg. An Bord dieser „Floating Engine Room Unit“ befindet sich die komplette hochmoderne Wäschereichtechnik – und die drei Tanks, die die Motoren des Schiffes mit LNG, also Flüssiggas, versorgen werden. Von dieser Antriebstechnik beziehungsweise diesem Kraftstoff verspricht sich AIDA Cruises erhebliche Einsparungen in Sachen Schadstoff-Emissionen, wie es im folgenden Video heißt.
So geht der Bau von AIDAnova weiter
Bis Ende Februar 2018 soll das zweite Maschinenraum-Modul nun in der Baudockhalle der Meyer Werft bis Deck 20 aufgebaut werden. In weniger als einem Jahr, am 2. Dezember 2018, startet AIDAnova ab Hamburg in seine erste Saison und nimmt Kurs auf die Kanarischen Inseln.
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02.12.2018 | AIDAnova
nicht mehr buchbar
Jungfernfahrt von Hamburg nach Teneriffa
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02.12.2018 | AIDAnova
nicht mehr buchbar
Jungfernfahrt von Hamburg nach Gran Canaria
Transreisen & Specials Persönliche BeratungHamburg - Southampton - La Coruña - Lissabon - Madeira - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria

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Kanaren & Madeira 3
Gran Canaria - Madeira - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria

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Kanaren & Madeira 4
Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria - Madeira - Teneriffa

2021 folgt baugleiches Schwesterschiff
Die Indienststellung des baugleichen Schwesterschiffes von AIDAnova, das folglich auf eine Größe von 180.000 Gross-Tonnage (GT) kommt und über rund 2.600 Kabinen verfügen wird, ist für das Frühjahr 2021 geplant. Ob es über exakt die gleichen Restaurants wie AIDAnova verfügen wird, bleibt abzuwarten. Ein Activity Deck wird es aber definitiv erhalten.
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Das Heckteil von AIDAnova wurde aus der Bauhalle der Papenburger Meyer Werft ausgedockt. Nun gehen die Arbeiten am zweiten Maschinenraum-Modul weiter, welches nun bis auf Deck 20 aufgebaut wird. Es wird, neben der Wäschereitechnik, die LNG-Tanks beherbergen, die den schadstoffarmen Schiffsbetrieb garantieren sollen.
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