Zweites Maschinenraum-Modul für AIDAnova reist nach Papenburg
Foto: Ove Arscholl
Noch dauert es etwas, bis AIDAnova erstmals auf große Fahrt gehen wird, das bedeutet allerdings nicht, dass nicht schon einzelne Teile des neuen Schiffs vor der Jungfernfahrt Hochsee-Erfahrung sammeln. Dazu gehören vor allem die beiden Floating Engine Room Units, die die vier Dual-Fuel-Module beheimaten werden. Das erste dieser Module, die beide in der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde gebaut wurden, wurde bereits im Herbst zur Meyer Werft in Papenburg verschifft. Nun folgt laut einer AIDA Pressemitteilung auch das zweite Bauelement. Passend: Der Transport begann am 02. Dezember, genau 365 Tage vor dem geplanten Start von AIDAnova.
Technische Meisterleistung
Der Bau eines Kreuzfahrtschiffs ist eine Herausforderung, der nur wenige Werften weltweit gewachsen sind. Bei einem nie dagewesenen Projekt wie AIDAnova, dem ersten reinen LNG-Kreuzfahrtschiff, kommt es daher schon einmal vor, dass mehrere Werften ihre Kompetenzen bündeln und zusammenarbeiten. Hauptsächlich für den Bau verantwortlich ist die traditionsreiche und renommierte Meyer Werft in Papenburg, die bereits mehrere AIDA Schiffe konstruiert hat und für Reedereien aus der ganzen Welt tätig ist. Die Maschinenraum-Module für AIDAnova werden allerdings im auf dem Landweg rund 400 Kilometer entfernten Warnemünde gebaut, wo sich mit der 1850 gegründeten Neptun Werft eine weitere große Schiffswerkstatt befindet. Dafür wurde erst einmal aufgerüstet, denn um die Pläne für AIDAnova zu realisieren, hat sich die Neptun Werft erst einmal eine neue, größere Halle zugelegt! Die Verschiffung der riesigen Bauteile für das neue Kussmundschiff erfordert logistisches Geschick und gewaltige Maschinen. Welchen Aufwand alleine ein einzelnes Teil erfordert, sehen Sie hier:
Regionale Wirtschaft profitiert
Neben der durch das Flüssiggas LNG geschonten Umwelt ist vor allem die norddeutsche Wirtschaft der große Profiteur vom Bau von AIDAnova. Mehr als 500 Werftmitarbeiter sowie 500 externe Angestellte von weiteren Dienstleistern waren durch den Bau der Schiffsteile bei der Neptun Werft beschäftigt. Hinzu kommen 120 Mitarbeiter des amerikanischen Maschinenbau-Riesen Caterpillar, auch einfach bekannt als Cat.
AIDAnova: In einem Jahr geht’s los
Der Transport des Maschinenraum-Elements markiert zugleich den Startschuss für die heiße Phase des Baus von AIDAnova. In etwas weniger als einem Jahr soll das neueste Kussmundschiff den Betrieb aufnehmen, von Hamburg aus geht es auf die Kanaren, wo AIDAnova die Route „Kanaren & Madeira 3“ und „Kanaren & Madeira 4“ bedienen wird. Wollen Sie das neue Schiff so bald wie möglich kennen lernen und das neue Modul sozusagen „in Aktion“ erleben? Dann schauen Sie sich doch gleich die Abfahrtstermine an:
Tage
02.12.2018 | AIDAnova
nicht mehr buchbar
Jungfernfahrt von Hamburg nach Teneriffa
Transreisen & Specials Persönliche BeratungHamburg - Southampton - La Coruña - Lissabon - Madeira - Teneriffa
Tage
02.12.2018 | AIDAnova
nicht mehr buchbar
Jungfernfahrt von Hamburg nach Gran Canaria
Transreisen & Specials Persönliche BeratungHamburg - Southampton - La Coruña - Lissabon - Madeira - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria
Tage
Kanaren & Madeira 3
Gran Canaria - Madeira - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria
Tage
Kanaren & Madeira 4
Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria - Madeira - Teneriffa
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
In einem Jahr ist es soweit: AIDAnova sticht endlich in See! Ein wichtiger Schritt zur Fertigstellung des Schiffs ist nun getan, das zweite und letzte Modul für den Maschinenraum ist fertiggestellt. Genau ein Jahr vor der ersten Reise von AIDAnova wurde das Bauteil von Warnemünde nach Papenburg verschifft. Dort wird AIDAnova in der berühmten Meyer Werft fertiggebaut.
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