AIDAprima: Technik spart Energie
Eine völlig neue Technik sorgt dafür, dass die AIDAprima energiesparend durch die Weltmeere gleiten kann. „Gleiten“ ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn tatsächlich fährt AIDAprima über einen Teppich aus Luftblasen. Was es damit auf sich hat, lesen Sie im Folgenden.
Neue Technologie für AIDAprima
Die neue AIDA-Generation, also die AIDAprima und das für 2016 geplante Schwesterschiff (das wohl AIDAmia heißen wird), sind mit einer völlig neuen Technologie ausgestattet: das Mitsubishi Air Lubrication System (MALS) überzieht den Rumpf der Schiffe mit einem Teppich aus Luftblasen. Darüber gleitet die AIDAprima – was für einen minimalen Reibungswiderstand sorgt und so Energie spart. Angetrieben wird das Schiff dabei von einer ebenfalls neuen Antriebstechnik: Die sogenannten „Dual-Fuel“-Motoren können auf See mit Schiffsdiesel und im Hafen mit Flüssiggas betrieben werden.
Ziel: Antriebsenergie einsparen
In Kombination mit einem innovativen Rumpfdesign, reibungsarmen Silikonanstrichen und strömungsfreundlichen Propellern sollen mindestens sieben Prozent an Antriebsenergie eingespart werden. „Für uns war und ist Energieeffizienz immer ein wichtiges Kriterium gewesen beim Bau und beim Projektieren unserer Schiffe“, so Matthias Weber, Senior Superintendant Newbuildings bei AIDA Cruises.
Wie die neue MALS-Technik funktioniert, können Sie dem folgenden Video entnehmen:
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