Reisesuche & Preisvergleich
 
Mittwoch, 13 März 2019
13März

EURESAreisen Team unterwegs mit AIDAnova

EURESAreisen Team unterwegs mit AIDAnova

Silke, Kathrin, Julian, Micha, Thorsten, Judith, Philipp und Julia waren vom 23. bis 27. Februar 2019 an Bord von AIDAnova. Im folgenden Reisebericht erzählen sie von ihrer Reise, den Highlights an Bord und was sie erlebt haben.

Reisehighlights
AIDAnova zu erleben
Lieblingsplatz an Bord
Rock Box Bar und Time Machine Restaurant
Lieblingsplatz an Land
Monte in Funchal mit Blick auf AIDAnova
Lieblingsgetränk
Poncha
AIDAnova am 23.02.2019
AIDAnova (Kapitän: Vincent Cofalka)

Holprige Anreise und Ankommen an Bord

Die Vorfreude auf AIDAnova ist schon einige Tage vor der geplanten Reise merklich in den Saarburger Büroräumen zu spüren. Eine Frage lautet dabei stets: „Wie ist es an Bord von AIDAnova?“ Bislang kennen die acht Reisenden das Flottenmitglied nur aus Erzählungen von Online Redakteurin Lena, die Anfang Januar das jüngste AIDA Schiff inspizierte.

Für Micha und Thorsten geht es bereits einen Tag früher los, denn die beiden müssen am Anreisetag bereits in den frühen Morgenstunden den Flug ab Hannover erwischen. Also machen sich die Zwei freitags abends auf den Weg gen Norden. Doch es kommt, wie es kommen musste: Die Züge verspäten sich, Anschlüsse werden nicht erreicht und der Flug startet ohne unsere beiden Teammitglieder.

Während der langen Fahrt überlegen sich Micha und Thorsten zig Notfallpläne und buchen kurzerhand einen Flug von Berlin nach Gran Canaria. Statt Hannover geht es also nun in die Hauptstadt. Als sie mitten in der Nacht am Flughafen ankommen, erwartet sie ein kurzer Schockmoment, denn am Schalter kann niemand ihre Namen auf der Flugliste entdecken – die Buchung hat nicht funktioniert! Glücklicherweise sind noch genau zwei Plätze im Flugzeug frei und die beiden können sich nach einer langen Nacht doch noch auf den Weg zu AIDAnova machen.

Währenddessen sind die anderen Teammitglieder auf dem Weg nach Frankfurt, um von dort auf die Kanarische Insel zu fliegen. Hier läuft alles glatt, sodass sich alle Acht am Nachmittag an Deck treffen. Die Freude, dass es nun alle an Bord geschafft haben, ist riesig und so stoßen sie gemeinsam in der Lanai Bar auf eine tolle Expi-Reise an.

Zum Abendessen verschlägt es die Gruppe ins Buffetrestaurant Yachtclub. Hier gibt es für jeden Geschmack das Richtige: ob Pasta, Fleisch, Salate oder Suppen. Gegen 21 Uhr steht die obligatorische Seenotrettungsübung auf dem Plan, ehe es allesamt in den Beach Club zieht, um dort die Lasershow und die Band zu sehen. Nach dem Auslaufen aus Las Palmas statten die Acht der Rock Box Bar einen Besuch ab und schwingen anschließend das Tanzbein im The Cube. Der erste Eindruck ist für alle aber eindeutig: „Wow, was für ein Schiff!“

Frühshoppen, Schiffsrundgang und Nico Santos: Der erste Seetag

Am nächsten Tag befindet sich AIDAnova auf dem Weg nach Madeira. Auf See haben unsere acht Kolleginnen und Kollegen ausreichend Zeit, um sich das Schiff einmal genauer anzusehen und zu testen. Den Tag beginnen sie zünftig im Brauhaus beim Frühshoppen. Selbstgebrautes AIDA Zwickel, Obazda und Brezeln dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie bayerische Musik und gute Stimmung.

Anschließend heißt es: Laufschuhe an und los! Der AIDAnova Schiffsrundgang führt die Gruppe in sämtliche öffentliche Bereiche des Flottenmitglieds. Unter anderem schauen sie sich das Fitnessstudio, das Theatrium, das Studio X und die verschiedenen Restaurants an. Anschließend stehen ein paar Schulungen für Reisebüromitarbeiter an, an denen unsere Kolleginnen und Kollegen teilnehmen.

Und schon bricht der Abend über dem Atlantik herein und ein echtes Highlight steht bevor: ein Abendessen im Time Machine Restaurant, wo Entertainment mit Kulinarik verschmilzt!

Tipp von Kathrin:
„Das Time Machine Restaurant ist vor allem für Familien sehr zu empfehlen, da die Kinder liebevoll in die Show eingebunden werden. Unbedingt dran denken: Schon vor der Reise Plätze über MyAIDA reservieren!“

Gut gesättigt geht es ins Studio X zu Kerstins Prime Time, zu der ein Special Guest geladen ist: Singer-Songwriter Nico Santos, der mit Hits wie Safe, Rooftop oder Oh, Hello Erfolge feiert. Head of Entertainment Kerstin quetscht den 25-Jährigen aus und plaudert mit ihm über seinen Werdegang und Zukunftspläne.

Im Anschluss findet ebenfalls im Studio X die Show „Wer wird Millionär“ statt, die weitreichend aus dem TV bekannt ist. Nach rund einer Stunde, in der gespielt wurde, zieht die Gruppe ins Theatrium, um sich dort „AIDA Love“, eine Show mit Sängern und Tänzerinnen anzusehen. Das Highlight des Abends ist aber, als Nico Santos im Beach Club auftritt und nicht nur unseren acht Kolleginnen und Kollegen, sondern dem gesamten Schiff ordentlich einheizt und für Stimmung sorgt. Fazit unserer Reisenden: Ein richtig gelungener Abend mit tollem Entertainment-Programm!

Auf Landgang: Madeira auf eigene Faust und weitere AIDAnova Highlights

Als Micha, Thorsten, Julia, Silke, Judith, Kathrin, Julian und Philipp am nächsten Morgen wach werden, liegt AIDAnova bereits im Hafen von Funchal auf Madeira. Die Acht wollen heute auf jeden Fall die Stadt erkunden und die Blumeninsel näher kennenlernen. Doch zunächst werden die knurrenden Mägen im Spezialitätenrestaurant French Kiss besänftigt.

Bevor sie sich auf den Weg machen, wagt sich die Gruppe in den Mystery Room von AIDAnova. Dieser zählt zum Konzept der so genannten Escape Rooms, bei denen es darum geht, innerhalb einer Gruppe Rätsel und Aufgaben zu lösen, um so das Live-Adventure-Game zu gewinnen. Während einer Stunde müssen die Teilnehmer die Rätsel lösen, um Captain Cook zu helfen, den Heiligen Grahl zu finden.

Schiffsimpression AIDAnova Rabatt-Schiff

Neugierig geworden? Dann lernen Sie AIDAnova doch selbst kennen: Schauen Sie sich gleich alle Reisen mit AIDAnova an und finden Sie Ihren Wunsch-Termin mit wenigen Klicks!

Nach der erfolgreichen Mission und einem kleinen Snack aus der Street Food Meile steht der einzige Landgang der Kurzreise auf dem Programm. Die Acht machen sich zu Fuß auf den Weg in die Stadt, schlendern am Hafen entlang und steuern die Markthalle an, wo es ausgefallene Früchte zu probieren gibt. Verschiedene Maracuja-Sorten sowie die außergewöhnliche Mischung aus Banane und Ananas sorgen für eine kleine Stärkung, ehe eine kurzweilige Gondelfahrt die Gruppe nach Monte bringt.

Von dort oben hat man einen sagenhaften Ausblick auf Funchal, das Meer und AIDAnova. Der Ausflug könnte nicht besser sein: strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und ein kurzer Moment zum Durchatmen. Was man in Funchal auf jeden Fall probiert haben sollte: Poncha! Das Kultgetränk der Insulaner wird selbstverständlich auch vom EURESAreisen Team verkostet und für äußerst schmackhaft befunden.

Nach dem abwechslungsreichen Nachmittag gönnen sich unsere acht Reisenden am Abend ein leckeres Dinner im Best Burger @Sea. Das Spezialitätenrestaurant liegt auf Deck 8 und bietet Burger in allerlei Variationen an.

Zu Kerstins Prime Time finden sich alle im Studio X wieder, ehe anschließend die Upgrade Show stattfindet. Hier können Gäste zu Teilnehmern werden und selbst auf der Bühne stehen, um beim Quiz mitzumachen. Der Clou: Die Teilnehmer können Upgrades für ihre Reise erspielen, zum Beispiel eine bessere Kabinenkategorie.

Eine Show verfolgt die nächste: Nach dem Studio X geht es gleich schon weiter ins Theatrium, wo die AIDAnova eigene Show Avona Dia aufgeführt wird. Allseits beliebt und ein echter Spaßgarant erwartet unsere Teammitglieder später im Beach Club: die Silent Party, die es auch auf anderen Flottenmitgliedern gibt und für Partystimmung sorgt.

Tipp von Julia:
„Im Studio X finden nicht nur Shows für Erwachsene statt. Auch jungen Gästen werden spannende Formate geboten, an denen sie als Kandidaten teilnehmen können. Es gibt zum Beispiel die Spielshow „1, 2 oder 3“ und „Actionwall“. Die sind schon sehr cool gemacht!“

Klettern im Four Elements, Teppanyaki Spezialitäten und No Drama Lama Party

Am heutigen Tag der Reise ist AIDAnova zurück auf See und steuert Teneriffa an. Ehe es soweit ist und unsere Kolleginnen und Kollegen das Flottenmitglied verlassen müssen, bleibt noch Zeit, um das große Angebot an Bord zu testen.

Der Tag startet im Yachtclub Restaurant, um gut gestärkt weitere Teile des Schiffes zu entdecken, die die Gruppe bislang noch nicht gesehen hat. Dazu zählen auch mehrere Showkabinen, denn AIDAnova bietet 20 verschiedene Kabinenvarianten an.

Im Anschluss wird es sportlich, denn das EURESAreisen Team wagt sich in luftige Höhe: Im Klettergarten im Four Elements können sich alle Wagemutigen an einen Parcours wagen und verschiedene Stationen meistern. Tipp: Unbedingt ausprobieren und die eigenen Grenzen überwinden! Sportlich geht es auf dem Sportaußendeck weiter: Eine Runde Volleyball sorgt für Spaß und Action.

Nach den sportlichen Aktionen startet der Abend mit einem kulinarischen Highlight: Im Teppanyaki Asia Grill lassen die Köche die Messer und Zutaten fliegen, ehe alles auf einer Stahlplatte gebraten und zubereitet wird. Das À-la-carte Restaurant ist nicht im Reisepreis enthalten, lohnt sich aber allemal: Eine Vorspeise, zwei Hauptgänge und ein Nachtisch schlagen mit rund 30 Euro zu buche. Dafür erhält man aber frische Speisen, Unterhaltung und ein wahres Geschmackserlebnis!

Tipp von Thorsten:
„Der Teppanyaki Asia Grill ist ein echter Geheimtipp! Er liegt eher unscheinbar auf Deck 6, bietet aber kulinarische Höchstleistungen! Nicht nur der Geschmack stimmt hier, sondern auch das Entertainment, das durch die Köche durchgeführt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top! Man sollte jedoch rechtzeitig und vor der Reise Plätze reservieren, da das Restaurant nicht so groß ist.“

Am letzten Abend erlebt die achtköpfige Gruppe noch einmal das volle Entertainment-Programm von AIDAnova. Erster Halt ist das Studio X, wo die Spielshow „Die Pyramide“, die besonders in den 80er Jahren im Fernsehen Erfolge feierte, stattfindet. Anschließend sehen sich allesamt die Show „Nashville“ im Theatrium an. Lange ruht sich niemand aus, denn im Beach Club steht die Band in den Startlöchern, um zur No Drama Lama Party den richtigen Sound zu liefern. Wie bereits am ersten Abend zieht es die Gruppe in die Rock Box Bar, in der eine Rockband AIDAnova zum Beben bringt. Letzter Halt ist The Cube, bei dem das EURESAreisen Team zu den Beats des DJs tanzt und auf die vergangenen Tage mit einem letzten Drink anstößt.

Heimreise und AIDAnova Fazit

Am nächsten Morgen heißt es dann auch schon Abschiednehmen. Das Kussmundschiff liegt im Hafen von Santa Cruz de Teneriffa und strahlt mit der Sonne um die Wette. Unseren Teammitgliedern ist allerdings weniger zum Lachen zu Mute, denn niemand will das schöne Wetter und AIDAnova verlassen.

Gerade die beiden Auszubildenden Kathrin und Julian sind hin und weg von dem jüngsten Flottenmitglied und nun noch mehr im Kreuzfahrtfieber als vorher. Aber auch Silke, die schon häufiger an Bord der Kussmundschiffe war, ist positiv überrascht von AIDAnova, denn trotz der Größe findet man sich gut zurecht. Micha und Philipp schwärmen von der Rock Box Bar, die so gar nicht in das Kreuzfahrt-Klischee zu passen scheint. Die Acht sind sich also einig: AIDAnova ist ein sehr gelungenes Schiff, auf dem man viele schöne Stunden verbringen kann! „Das nächste Mal nur bitte ohne Zugverspätung“, ergänzt Thorsten mit einem Lachen abschließend.


Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

Lust auf diese Reise? Es gibt 23 zukünftige Abfahrtstermine. Hier eine kleine Auswahl.

  • Kanaren & Madeira 3
    30.03.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 3
    06.04.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 3
    09.11.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 3
    16.11.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen

Kategorie: AIDA Reiseberichte

Icon AIDA Bordguthaben Rabatt-Schiff
Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.
  • AIDA Sommer 2019 Sonniges Urlaubsglück

    AIDA Sommer 2019 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ

    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas

    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit

    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell

    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen

Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95 *
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent (TOP 5 AIDA Agentur)
  • AIDA hat uns für „erstklassigen Service“ ausgezeichnet
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
Wie können wir Ihnen helfen?
AIDA Buchungshilfe
  • AIDA buchen mit Freude

    Vertrauen Sie unserer Erfahrung bei der Betreuung von AIDA Reisen als AIDA Top 5 Partneragentur.

    In unserer Reisesuche finden Sie nicht nur Ihre Wunschreise, sondern auch den aktuell niedrigsten Preis. So sichern Sie sich satte Rabatte durch die Wahl des richtigen Preismodells und Angebots.

    Zur Reisesuche mit Preisvergleich
  • AIDA Bordguthaben sichern

    Reise zum Wunschpreis gebucht, aber ein kleines Extra wäre schön? Kein Problem!

    Wir haben für Sie alle Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie sich extra Bordguthaben für Ihre Reise sichern können. Gerne können Sie uns auch anrufen und wir sprechen gemeinsam über Bordguthaben.

    Zum AIDA Bordguthaben
  • AIDA Angebote

    Die beste Gelegenheit zu buchen ist zweifelsohne ein gutes Angebot.

    Stöbern Sie in unserer Angebotsrubrik nach aktuellen AIDA Schnäppchen. Um nie wieder ein Angebot zu verpassen, empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter und die Smartphone App.

    Zu den AIDA Angeboten
  • Unsere AIDA Sonderpreise

    Unsere Specials ermöglichen Ihnen eine AIDA Reise zum exklusiven VARIO Preis.

    Profitieren Sie von zahlreichen AIDA Reisen zu klein(st)en Preisen und stöbern Sie in unseren Sonderangeboten, die wir Ihnen als Top AIDA Partner anbieten können.

    AIDA Specials anschauen
  • Immer gut informiert

    Durch unseren starken Fokus auf AIDA sind wir wahre Spezialisten und Ihr verlässlicher Partner für den schönsten Urlaub des Jahres.

    Ob vor der Buchung, kurz vor Abreise oder im Nachgang. Wir sind stets persönlich für Sie da. Darüber hinaus bieten wir Ihnen über unseren Blog, den Newsletter, die Smartphone App und Facebook vielfältige Kanäle um immer gut informiert zu sein.


Icon Rabatt-Schiff Bewertungen

Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

 "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
© 2011 - 2019

EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
EURESAreisen Logo Jetzt kostenfrei anmelden
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Tobias
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Philipp
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-5 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 1.650 Tagen an Bord von AIDA verbracht.
  • Über 1.800 hervorragende Kundenbewertungen (5 von 5).

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Kostenlos! Unser AIDA VARIO Preisalarm
AIDA VARIO Preisalarm

Wir informieren Sie völlig kostenfrei und unverbindlich, wenn Ihre AIDA Traumreise zum Wunschpreis buchbar ist.








06581 999 66 95

Mo bis Fr: 8 bis 21 Uhr
Sa & So: 10 bis 15 Uhr

Rückruf vereinbaren
Startseite | Seitenanfang