Reisesuche & Preisvergleich
 
Geändert am .

Märchenhafte Reise: Mit AIDAstella im Orient

  • Reiseberichte von Bord

Frei nach dem Motto „besser spät als nie“ sind wir endlich dazu gekommen, einen Bericht über die Orient-Reise zu verfassen, die unsere Kollegin Rebekka im Frühjahr 2016 unternommen hat. Da AIDAstella die Route „Orient ab Dubai“ auch in der kommenden Wintersaison fährt, behalten die Tipps ihre Relevanz. In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

Reisehighlights
Dubai Fountain (Wasserspiele vor Burj Khalifa)
Lieblingsplatz an Bord
Hängematte auf Kabinenbalkon
Lieblingsplatz an Land
Dubai
Lieblingskurs
Zumba
AIDAstella am 11.03.2016

AIDAstella

Traditionelle Märkte neben modernen Wunderbauten – das war ungefähr das, was meine Freundin Sandrina und ich uns von unserer gemeinsamen Orient-Reise erwartet haben. Beides haben wir während unserer Tour zu sehen bekommen. Erlebt haben wir aber noch viel mehr, denn um es vorwegzunehmen: Es war ein perfekter Urlaub!

Vor der Kreuzfahrt: Stadturlaub in Dubai

Bevor unsere einwöchige Kreuzfahrt gestartet ist, haben wir uns fünf sonnige Tage in Dubai gegönnt. Unsere Flüge haben wir selbst über Eurowings gebucht (wobei sie durch TUI Holland ausgeführt wurden), genächtigt haben wir im Hyatt Regency. Das Hotel liegt in der Nähe der Altstadt mit dem berühmten Gold- und dem nicht minder bekannten Gewürzsouk, welche wir schon am ersten Tag zu Fuß besuchten.

Wasserspaß und eine versunkene Stadt

Am nächsten Morgen sind wir zum Aquaventure Waterpark gefahren. Der Wasserpark gehört zum Hotel Atlantis, das sich auf der künstlichen Insel „The Palm Jumeirah“ findet, und bietet stundenlangen Spaß: Man liegt zum Beispiel auf einem riesigen Reifen und lässt sich durch einen „Flusslauf“ treiben, dessen „Stromschnellen“ einen durch den gesamten Park ziehen. Daneben gibt es zahlreiche Rutschen, wobei von harmlos bis Adrenalin pur für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Etwas ruhiger ging es beim Besuch des The Lost Chambers Aquarium zu, in dem der Mythos der versunkenen Stadt Atlantis zum Leben erweckt wird. Beide Attraktionen sind nicht günstig, aber definitiv einen Besuch wert!

Shoppingtage und Wasserspiele

An unserem dritten Reisetag war es an der Zeit, die Dubai Mall zu erkunden und ein wenig (okay, ein wenig viel) zu shoppen. Die vollen Tüten haben wir im Hotel abgeladen, bevor es hoch hinaus auf die Aussichtsplattform des Burj Khalifa ging. Aus über 550 Metern bietet sich ein fantastischer Blick über die ganze Stadt, oder besser: die ganze Region!

Bevor uns vom zu vielen Hinabblicken mulmig wurde, haben wir uns einen Platz auf der Dachterrasse der Mall gesucht und schnell etwas Passendes in der Speisekarte eines australischen Steakhauses gefunden – perfekter Blick auf die Wasserspiele „Dubai Fountain“ inklusive, die jeden Abend ab 18 Uhr im Halbstundentakt zu sehen und mit ausgewählten Liedern untermalt sind. Klarer Tipp von Sandrina und mir: Anschauen – wir waren stundenlang da und konnten gar nicht genug kriegen!

Starkregen, Souk-Besuche und Wassertaxi-Fahrt

„Hier regnet es eigentlich nie. Höchstens ein- oder zweimal im Jahr. Und so stark schon seit mindestens fünf Jahren nicht mehr.“ Das waren die Worte des Taxifahrers, in dessen Auto wir uns vor dem Starkregen geflüchtet hatten, um das Verkehrschaos auszusitzen – einen Abfluss hatten die Straßen nicht und so hätten wir vielleicht besser ein Schiff genommen für unseren Weg in die City. Statt fürs Sightseeing haben wir uns witterungsbedingt spontan für einen Besuch der Mall of the Emirates entschieden und noch ein wenig geshoppt.

Einen Tag später war das Wetter wieder besser, sodass wir den Gewürz-Souk und den Gold-Souk – den größten Goldmarkt der Welt – in der Altstadt besichtigt haben. Wie es dort duftet beziehungsweise funkelt, ist absolut erlebenswert und einen Besuch wert. Weiter ging unsere Erkundungstour über den Dubai Creek: Mit einem traditionellen Wassertaxi (Dhau) sind wir über den Meeresarm gefahren, der die Stadt in die Stadtteile Bur Dubai und Deira teilt.

Nach Hause kommen oder: auf AIDAsehen!

Der sechste Tag unserer Reise war zugleich der offizielle Anreisetag unserer AIDA Tour. Aus dem Hotelfenster konnten wir während der vergangenen Tage bereits täglich wechselnde Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen sehen. Nun freuten wir uns über gleich zwei AIDA Schiffe: Nach AIDAaura ist auch AIDAstella angekommen, was wir schon morgens aus dem Bett beobachten konnten. Nach einer kurzen Taxifahrt vom Hotel zum Hafen und dem obligatorischen Check-in hatten wir AIDAstella erreicht.

7
Tage

Orient ab Dubai

Orient Persönliche Beratung
Dubai - Muscat - Abu Dhabi - Dubai
Routenverlauf Orient ab Dubai

Das Betreten des Kussmundschiffes hat sich angefühlt wie „nach Hause kommen“ – eine Orientierung war nach vielen gemeinsamen AIDA Kreuzfahrten nicht mehr notwendig. Also haben wir schnell unsere Balkonkabine bezogen, uns einen Cocktail geschnappt und die Aussicht von der Reling genossen. Im Anschluss an die Seenotrettungsübung sind wir zum Abendessen ins Buffalo Steakhouse und anschließend zur ersten Poolparty unserer Reise gegangen. Bei bester Stimmung wurde es etwas später, aber das war eigentlich noch bei jeder unserer AIDA Touren so ...

Sportlicher „Seetag“ und AIDA Ausflug im Oman

Da wir um 11 Uhr in Dubai abgelegt haben, ist unsere Kreuzfahrt praktisch mit einem Seetag gestartet. Zeit, die vielfältigen Angebote an Bord zu nutzen: Nach dem Sonnen auf dem Pooldeck sind wir zum Zumba-Sportkurs gegangen und anschließend ins Brauhaus. Ein frisch gezapftes Bier und eine Brauhauspfanne gehören zu einer AIDA Reise einfach dazu!

Das erste Ziel unserer Kreuzfahrt war Oman. Hier sind wir von Bord gegangen und haben einen Ausflug unternommen, den wir vor Reisebeginn über das MyAIDA Portal gebucht hatten. Gemeinsam mit weiteren Mitreisenden haben wir die Große Sultan-Qabus-Moschee besichtigt. Das Bauwerk ist wunderschön und inmitten einer tollen Parkanlage gelegen. Ob man nach oben oder unten geblickt hat, die Swarovski-Kristallleuchter waren ebenso imposant wie die Gebetsteppiche. Weiter hat uns unsere Tour in ein Museum geführt, wo wir einiges über die Landesgeschichte des Oman gelernt haben, und zu einem Basar – alles in allem eine gelungene Kultur-Tour.

Zu Besuch in der gigantischen Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate

In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, sind wir erst um 20 Uhr am Folgetag eingetroffen. So konnten wir gemütlich ausschlafen und unseren Muskelkater vom Zumba bei einem Sonnenbad auskurieren. Zu später Stunde haben wir Abu Dhabi im Rahmen einer nächtlichen Panoramafahrt erkundet. Die Skyline mit ihrem Mix aus traditionellen Gebäuden und modernen Wolkenkratzern ist im Dunkeln beeindruckend und absolut sehenswert.

Nicht minder atemberaubend ist der Anblick im Hellen, wenn die Fassaden entlang der 6 Kilometer langen Prachtpromenade glitzern beziehungsweise leuchten. Nach dem Overnight in Abu Dhabi hatten wir noch bis nachmittags Zeit, die Stadt kennenzulernen. Also runter vom Schiff. Im Hafenbereich haben wir ein Pärchen angesprochen, ob wir uns mit ihnen ein Taxi teilen könnten. Gesagt, getan, und so sind wir gemeinsam zur Formel-1-Rennstrecke Yas Marina Circuit gefahren. Anschließend stand ein Besuch der Scheich-Zayid-Moschee auf dem Programm. Das erst 2007 eröffnete Gebäude ist sehr imposant, wirkt mit seinen weißen Zuckerbäckerdächern allerdings eher indisch. Protz und Prunk konnten wir auch bei der Innenbesichtigung des Emirates Palace bewundern, die wir den guten Verbindungen unseres Taxifahrers verdankten. Anschließend war es an der Zeit, zum Schiff zurückzukehren, wo wir eine Abendshow besucht und auf der Poolparty gefeiert haben.

Zwei entspannte Tage an Bord vor der Heimreise

In Bahrain sind wir an Bord geblieben und haben die Aussicht aus der Hängematte unseres Kabinenbalkons genossen, Sport gemacht und im Pool geplanscht. Bevor wir uns eine Show angesehen und in der Anytime-Disco getanzt haben, war auch noch Zeit für einen Abstecher zu einer Kunstauktion.

Da wir Dubai ja bereits vor dem Beginn unserer Kreuzfahrt ausgiebig erkundet hatten, sind wir auch am letzten Tag unserer AIDA Reise an Bord geblieben. Dabei konnten wir uns über ein leeres Schiff und freies Pooldeck freuen, bevor wir uns eine Portion Sushi zum Abendessen gegönnt und die Farewell-Poolparty besucht haben.

Ein letztes Mal hieß es dann ab auf die Kabine, Licht aus und Augen zu. Allerdings nicht lange, denn leider hat auch der schönste Urlaub ein Ende. Nach einem abwechslungsreichen Dubai-Aufenthalt stand früh morgens die Abreise an. Wir haben eine atemberaubende Kreuzfahrt erlebt, in deren Rahmen wir von warmen Temperaturen im Winter, Tradition und Kultur, Moderne bis hin zu Erholung alles gesehen beziehungsweise genossen haben, was man sich wünschen kann. Ich bin daher guter Dinge, dass Dubai mich nochmal zu sehen bekommt …


Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

AIDA Reisen mit AIDAstella
Routen mit AIDAstella anzeigen
AIDA Reisen im Zielgebiet Orient
Reisen im Zielgbiet "Orient"
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
    AIDA Sommer 2024 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2024/25 Abenteuer XXL AIDAsol
    AIDA Weltreise 2024/25 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Rebekka
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -


    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.