Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDAprima im Hafen
Geändert am .

Mit AIDAprima im Orient: Karneval, Kamelle und Konfetti

  • Reiseberichte von Bord

Praktikantin Hannah verbrachte Fastnacht dieses Jahr an Bord von AIDAprima. Welche karnevalistischen Highlights an Bord und welche nervenkitzelnden Attraktionen an Land auf sie warteten, erfahren Sie im Folgenden.

Reisehighlights
Rosenmontagsumzug an Bord
Lieblingsplatz an Bord
Kuschelmuschel (die großen Sessel im Theatrium mit Blick aufs Meer)
Lieblingsplatz an Land
Schwebend über dem Wasser am JBR Strand in Dubai
Lieblingsgetränk
Banana Joe
AIDAprima am 26.02.2019

AIDAprima
(Kapitän: Massimo Callisto Garbarino)

  • AIDA in Abu Dhabi

    AIDA in Abu Dhabi

  • AIDA in Bahrain

    AIDA in Bahrain

  • AIDA in Dubai

    AIDA in Dubai

  • AIDA in Muscat

    AIDA in Muscat

  • AIDA in Abu Dhabi

    AIDA in Abu Dhabi

Atemberaubendes Abu Dhabi

Mit vollgepackten Koffern und strahlendem Lächeln mache ich mich mit samt meiner Familie auf zum Münchener Flughafen, um von dort aus in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zu fliegen. Schon im Flugzeug fühle ich mich, aufgrund der arabischen Hintergrundmusik und des orientalischen Dufts, wie im Märchen aus 1001 Nacht. In Abu Dhabi angekommen beginnt die lang ersehnte Abiturreise in den Orient für mich nun wirklich.

Direkt nach der Ankunft auf dem Kussmundschiff steht schon das erste Highlight der Reise an, denn für meinen Bruder Till und mich geht es mit einem AIDA Ausflug nach YAS Island, wo sich die Ferrari World befindet. Nicht nur die dort ausgestellten Ferraris sind faszinierend, nein, auch die schnellste Achterbahn der Welt raubt uns wortwörtlich den Atem. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 240 km/h in 4 Sekunden ist das kaum verwunderlich.

Welche Attraktionen Ferrari World bietet, zeigt auch das nachstehende Video inklusive Achterbahnfahrt.

Während Till und ich die zahlreichen Achterbahnen des Vergnügungsparks austesten, sind unsere Eltern unterwegs, um die kulturelle Seite Abu Dhabis zu erkunden. Natürlich gehört zu dieser Facette der Stadt auch die märchenhafte Scheich Zayid Moschee. Klar, dass auch Mama und Papa beim Anblick dieser Moschee, welche mit dem größten, handgeknüpften Teppich und dem größten Kronleuchter der Welt bestückt ist, der Atem stockt. Diese berühmte Sehenswürdigkeit lasse ich mir natürlich nicht entgehen und besichtige die Moschee 7 Tage später, wenn AIDAprima erneut in Abu Dhabi anlegt, bei nächtlichem Mondschein.

Suche nach orientalischen Fastnachtskostümen in Manama und Dubai

Am nächsten Tag beim Frühstück im Markt Restaurant kommen meine Familie und ich mit anderen Gästen ins Gespräch. Diese berichten, dass sie anlässlich des Rosenmontagsumzuges an Bord Kostüme mitgenommen haben. Obwohl in unseren gut gefüllten Koffern so einiges zu finden ist, Verkleidungen suchen wir vergeblich. Wer kann denn schon ahnen, dass man auch auf hoher See Karneval feiert?

Gleich zwei Fragen beschäftigen uns sogleich: Wo bekommen wir auf die Schnelle noch Faschingskostüme her? Und als was verkleiden wir uns? Nach kurzem Überlegen ist auf die letzte Frage zumindest für meinen Bruder und für meinen Papa eine Antwort gefunden, denn sie beschließen, sich ganz landestypisch als Scheichs zu verkleiden. Bis sie ihre Kostüme ergattern können, müssen sie allerdings noch einen Tag warten, denn auf dem Souk in Manama haben nur meine Mama und ich Glück. Die Wahl eins passenden Kostüms fällt uns beiden bei dem vielfältigen Angebot an traditionellen Kleidern aus Bahrain umso schwerer. Nach mehreren Anproben finden wir unsere auserkorenen Kleider, sodass dank gekonntem Verhandeln die ersten Kostüme dann auch schon besorgt sind.

Am folgenden Tag, als sich AIDAprima in der Metropolenstadt Dubai befindet, dürfen sich mein Bruder und mein Papa dann auch über Outfits für den Karnevalsumzug freuen. Ebenfalls auf einem Souk, nämlich dem Spice Souk, welcher sich in der Nähe des traumhaften Dubai Creek befindet, entdecken die beiden neben zahlreichen, wohlduftenden Gewürzen auch die typischen weißen Gewänder und Kopfbedeckungen. Für Schmuck, Accessoires und passende Schuhe, welche die Verkleidung abrunden sollen, werden wir im benachbartem Gold Souk fündig. Zurück an Bord verstauen wir zunächst unsere orientalischen Verkleidungen für den Rosenmontagsumzug, denn bis es so weit ist, stehen noch viele weitere Höhepunkte der Reise an.

Außergewöhnliche Aktivitäten in Dubai

Am zweiten Tag in Dubai mache ich mich mit meinem Bruder und meiner Mama früh zum anderen Ende der Stadt auf. Dort wollen wir den wohl imposantesten Garten der Welt besuchen, den Miracle Garden. Dieser verspricht wunderschöne Statuen, die mit unzähligen, bunten Blumen versehen sind. Unsere Erwartungen an den Garten und dessen Figuren sind schnell übertroffen, als wir ein echtes Emirates Flugzeug erblicken, welches komplett in weißen Blumen eingedeckt ist. Ein paar Schritte weiter erwartet uns ein ebenso großes Kunstwerk: Büsche, die wie lebensgroße Elefanten geformt sind. Diese Kulisse benutzen wir natürlich noch zum Aufnehmen des ein oder anderen Fotos, bevor es dann weiter zum Mittagessen geht.

Schiffsimpression AIDAprima Rabatt-Schiff

Neugierig geworden? Dann lernen Sie AIDAprima doch selbst kennen: Schauen Sie sich gleich alle Reisen mit AIDAprima an und finden Sie Ihren Wunsch-Termin mit wenigen Klicks!

Nach einer kurzen Taxifahrt kommen wir am Dubai La Mer an. Dieses Stadtviertel am Strand von Jumeirah vereint durch mehrere Restaurants und Geschäfte Stadt und Strand. Ebenso auffallend wie die Gestaltung dieses amerikanisch wirkenden Viertels sind die Speisen, die dort angeboten werden. So trauen Till und ich uns an den Nachtisch „Oreo Dragon Breath Ice Cream“ heran. Dieses Eis wird mit flüssigem Stickstoff zubereitet und verleiht deshalb den Anschein, dass man genauso wie ein Drache Rauch ausatmet. Dieser Effekt funktioniert auch bei uns. Doch wir sind nicht nur wegen des speziellen Atems, sondern auch wegen des leckeren Oreo-Geschmacks von dem Eis begeistert. Gut gestärkt geht es weiter zum nächsten Strand.

Am JBR Strand wollen mein Bruder und ich heute eine neue Sportart ausprobieren, das Flyboarding, welches dem Benutzer Schwebeflüge über dem Wasser ermöglicht. Nach einer kurzen Einweisung kann es auch schon losgehen. Die ersten Anfänge starten für uns beide holprig, doch nach ein paar Versuchen bekommen wir den Dreh raus und schweben für mehrere Sekunden über das Wasser. Gespannt beobachten die Passanten uns Flyboarder, wovon wir vor Konzentration aber gar nichts mitbekommen. Nach 30 Minuten ist das Vergnügen leider schon wieder vorbei. Bevor es zurück zum Schiff geht, sonnen wir uns noch ein bisschen am Strand.

Kamelle und Konfetti

Nach einem erholsamen Seetag ist schon der vorletzte Tag angebrochen. Hier in Oman ist neben einer kleinen, privaten Taxirundfahrt zu dem Opernhaus und der Moschee in Muscat auch die große Karnevalsparty samt Umzug angesagt. Wie genau man sich den Rosenmontagsumzug an Bord vorstellen kann, weiß ich bis jetzt selbst nicht so genau. Gespannt und voller Vorfreunde mache ich mich dank neuer Verkleidung für den Abend bereit.

Damit alle Gäste des Kussmundschiffes auch so richtig in Karnevalsstimmung kommen, gibt es heute, an Rosenmontag, die Mitmach-Show „Absolutely Everybody“. Begeistert singen und tanzen meine Mama und ich bei der ersten Aufführung dieses Spektakels zu den bekanntesten Gute-Laune-Liedern mit. Uns gefällt es so gut, dass wir für die zweite Aufführung ins Theatrium zurückkommen. Anschließend machen meine Familie und ich uns zum Faschingsumzug in den Beach Club auf.

Dort treffen wir auf viele weitere kostümierte Passagiere, die alle gespannt auf den Anfang der Parade warten. Kurze Zeit später ist es dann auch so weit, die erste Fußgruppe, bestehend aus den Teens und Kids Gastgebern, zieht zu dem Lied „Who Let The Dogs out“ durch die Massen. Ein anderer Teil der Crew ist als Meeresbewohner verkleidet und hat getreu ihres Mottos einen Housekeeping-Wagen zu einem Haifisch umgestaltet. Nach diesem gelungen Rosenmontagsumzug voll Konfetti, Kamelle und guter Laune schließt sich die große Karnevalsparty nahtlos an. Bis spät in die Nacht wird hier noch zu den bekannten Faschingshits getanzt, gesungen und gefeiert.

Müde und etwas melancholisch heißt es am nächsten Morgen in Abu Dhabi dann leider schon wieder "Auf Wiedersehen AIDAprima". Ich kann kaum glauben, dass 7 Tage so schnell vorbeigehen können. Wie sagt man so schön: Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat. Und davon gab es neben zahlreichen einzigartigen Erlebnissen auf dieser Reise zur Genüge.


Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

AIDA Reisen mit AIDAprima
Routen mit AIDAprima anzeigen
AIDA Reisen im Zielgebiet Orient
Reisen im Zielgbiet "Orient"
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
    AIDA Sommer 2024 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2024/25 Abenteuer XXL AIDAsol
    AIDA Weltreise 2024/25 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2023/24 Routenvielfalt
    AIDA Winter 2023/24 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -


    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.