Reisesuche & Preisvergleich

Geändert am .

Norwegens Fjorde mit AIDAsol: Reiseberater Philipp unterwegs

• Reiseberichte von Bord

Vom 28. April bis 5. Mai war Reiseberater Philipp an Bord von AIDAsol und hat Norwegens Fjorde erkundet. In seinem Reisebericht erzählt er, was er in Eidfjord, Bergen, Geiranger und Ålesund erlebt hat.

Reisehighlights

AIDA in Bergen

AIDA in Hamburg

Anreise nach Hamburg und Sailaway

Nach einer langen Anreise erreichen Jens und ich Hamburg und freuen uns, nun angekommen zu sein. Das Parken über „Parken & Meer“ funktioniert reibungslos, sodass wir innerhalb kürzester Zeit im Transferbus zum Hafen sitzen. Bevor wir an Bord der AIDAsol gehen, besichtigen wir die Speicherstadt samt Elbphilharmonie. Anschließend checken wir ein, gehen an Bord und drehen eine erste Runde übers Schiff.

Am späten Nachmittag findet die Seenotrettungsübung statt, die für alle Gäste verpflichtend ist. Bevor AIDAsol die Leinen losmacht, um Hamburg zu verlassen, verschlägt es Jens und mich ins Brauhaus. Mit Schnitzel und einem leckeren Bier kämpfen wir erfolgreich gegen das Knurren im Magen an. Als die Sonne immer weiter sinkt, heißt es „Sailaway“ und AIDAsol setzt sich langsam in Bewegung.

Entspannter Seetag

Den ersten richtigen Tag verbringen wir auf See, denn unser Kussmundschiff befindet sich gerade auf dem Weg nach Eidfjord. Das Wetter ist klasse und so beschließen wir, draußen in der Sonne zu frühstücken. Damit der Tag nicht zu entspannt wird, verschlägt es uns in den Sportbereich. Pünktlich zur Hendlparade gehen wir ins Brauhaus und freuen uns auf einen zünftigen Frühschoppen.

Da das Wetter nach wie vor super ist, genießen wir den Nachmittag im Whirlpool. Mit einem kühlen Longdrink in der Hand ist der Urlaub jetzt schon traumhaft. Im East Restaurant erwartet uns zum Abendessen ein „Mongolischer Grill“, dessen Speisen uns wirklich sehr gut schmecken. Anschließend fiebern wir im Theatrium bei „Wer wird Millionär“ mit, ehe es uns in die Ocean Bar zieht. Zum Tagesabschluss gönnen wir uns noch einen Mitternachtssnack im California Grill, ehe wir müde ins Bett fallen.

Im nachfolgenden Video berichtet Philipp von seinen Highlights der Reise. Schauen Sie gerne einmal rein!

Eidfjord und Wanderung zum Vøringsfossen

Am nächsten Morgen erreicht AIDAsol den Eidfjord und die gleichnamige norwegische Kommune. Nach einem Frühstück im Marktrestaurant gehen Jens und ich von Bord, um zur Wanderung zum Wasserfall Vøringsfossen aufzubrechen. Die Tour ist richtig klasse und die 16 Kilometer Fußweg vergehen dank der spektakulären Natur und dem sonnigen Wetter wie im Flug. Bevor wir am Nachmittag zurück an Bord gehen, schlendern wir noch durch das kleine Örtchen und vorbei am Fjordufer.

Um 18 Uhr verlässt AIDAsol den Hafen und die traumhafte Ausfahrt genießen wir mit einem kühlen Getränk vom Außendeck. Zum Abendessen steuern wir heute das Bella Donna Restaurant an, das ganz unter dem Motto „Sardinien“ leckere Köstlichkeiten anbietet. In der Ocean Bar ist schließlich unser letzter Stopp des Tages: Mit einem Long Island Ice Tea stoßen wir auf den gelungenen Tag an und freuen uns schon auf morgen.

Ein Tag in Ålesund und der Aufstieg zum Aksla

Der nächste Hafen der Reise heißt Ålesund und wird mit dem Sonnenaufgang von AIDAsol erreicht. Den Morgen beginnen Jens und ich sehr entspannt: Zunächst gehen wir ins East Restaurant frühstücken, anschließend statten wir dem Fitnessstudio einen Besuch ab und probieren dann das Sauna-Angebot an Bord aus.

Tipp: Sind alle Ruheplätze im kostenfreien Saunabereich belegt, kann man an Hafentagen für 5 Euro die Stunde die Wellnessoase nutzen.

Nach einem schnellen Mittagessen im Bella Donna zieht es uns dann aber von Bord. Genau 418 Stufen trennen uns von der Aussichtsplattform auf dem Hausberg Aksla, die wir uns umgehend hinaufkämpfen. Leider ist es an diesem Tag recht bewölkt, weshalb die Aussicht zwar auch schön, aber mit Sonne noch beeindruckender gewesen wäre.

Zurück an Bord haben wir uns nach der Bergetappe ein gutes Abendessen im Brauhaus verdient. Viel mehr steht heute dann auch nicht mehr auf dem Tagesplan, schließlich wollen wir morgen früh aufstehen, um die Einfahrt in den Geirangerfjord nicht zu verpassen!

Faszination Geirangerfjord und ein Abstecher zum Storseterfossen

Pünktlich um 7:30 Uhr klingelt der Wecker und Jens und ich gehen an Bord. Nach einem Kaffee in der Ocean Bar beobachten wir zunächst das Einlaufen in Hellesylt. Hier liegen wir nur kurz, denn dieser Zwischenstopp ist nur dafür gedacht, dass gebuchte Tagesausflügler von Bord gehen können.

Danach geht die Fahrt weiter und führt uns rund 15 Kilometer den Geirangerfjord entlang. Bei Glühwein beziehungsweise Kakao mit Schuss verfolgen wir vom Deck aus die imposante Einfahrt. Die schroffen Felsklippen scheinen zum Greifen nah zu sein, die Gipfel sind von weißem Schnee bedeckt und leichter Nebel taucht den ganzen Fjord in einen märchenhaften Look.

Da AIDAsol vor dem kleinen Städtchen Geiranger vor Anker liegt, wird zunächst getendert, bevor wir festen Boden unter den Füßen haben. Die Wanderung zum Storseterfossen, einem imposanten Wasserfall, ist mit rund 12 Kilometern veranschlagt. Nach dem meist sonnigen Wetter der letzten Tage können wir es kaum fassen, als wir nach knapp 2 Stunden völlig eingeschneit sind. Wir stapfen durch tiefen Schnee und befinden uns in einer sagenhaften Winterkulisse. Der beschwerliche Weg lohnt sich dennoch, denn die Aussicht entschädigt die kalte Überraschung. Der Abstieg wird nicht weniger beschwerlich, denn es schneit immer stärker.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über AIDAsol erfahren? Hier finden Sie Daten & Fakten, Deckpläne und Bugcam-Aufnahmen sowie Bilder der Kabinen und öffentlichen Bereiche an Bord.

Schiffsimpression AIDAsol Rabatt-Schiff

Patschnass, aber um ein schönes Erlebnis reicher, kehren wir an Bord zurück. Mit einem Kaffee und einem Stück Kuchen stärken wir uns, ehe wir uns in der Sauna aufwärmen und in der Wellnessoase entspannt zurücklehnen. Zum Tagesabschluss gönnen wir uns ein 3-Gänge-Menü im Buffalo Steak House und feiern danach bei der Silent Party in der Anytime Bar. So neigt sich ein weiterer Tag dem Ende zu.

Bergen, Bryggen und die Fløibahn

Als Jens und ich am nächsten Morgen im Bella Donna Restaurant frühstücken, liegt AIDAsol bereits im Hafen von Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Nachdem wir uns noch im Fitnessstudio sportlich ausgetobt haben, gehen wir von Bord. Unser Stadtbummel führt uns zum Fischmarkt, wo wir es uns nicht nehmen lassen, ein frisches Fischbrötchen zu essen.

Danach besteigen wir den Fløyen, der sozusagen der Hausberg von Bergen ist. Da wir die letzten Tage so viel gewandert sind, wählen wir die bequemere Variante und fahren mit der Fløibahn, einer Standseilbahn, nach oben. Von dort oben genießen wir eine traumhaft schöne Aussicht auf das Umland, bevor es zurück ins Tal geht. Dort schlendern wir durch das Stadtviertel Bryggen, das mit urigen kleinen Häusern zu überzeugen weiß.

Nach unserem Fischbrötchen an Land bleibt es auch am Abend an Bord fischig. Wir beschließen, der Sushi Bar einen Besuch abzustatten und schlemmen uns durch Maki, Sashimi und Co. Am Abend versuchen wir, leider erfolglos, unser Glück beim Roulette und freuen uns auf die 90er Party in der Anytime Bar, wo wir bis zum nächsten Morgen feiern.

Letzter Seetag: Entspannung pur

Nach der durchfeierten Partynacht ist es für uns umso besser, dass dieser Tag ein Seetag ist. Wir schlafen aus und gehen erst zum Langschläfer-Frühstück ins Bella Donna. Lange liegen wir nicht auf der faulen Haut und gehen zum Volleyball-Turnier an Deck. Immer wieder ein Highlight sind die Kapitäns-Fragestunden, die es auch heute mit unserem Kapitän Lars Krüger im Theatrium gibt. Wir hören ihm gespannt zu, wie er von seinen Erfahrungen und seiner täglichen Arbeit an Bord berichtet.

Den Nachmittag verbringen wir draußen am Pool, denn das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Pünktlich um 18 Uhr sitzen wir jedoch wieder im Brauhaus, gucken die Sportschau und genehmigen uns das ein oder andere Bier. Als sich rund zwei Stunden später der Hunger bemerkbar macht, gehen wir ein letztes Mal ins Bella Donna um das Farewell Dinner zu kosten. In der Beach Bar lassen wir den Abend ausklingen und können es kaum fassen, dass sich der Urlaub dem Ende zuneigt.

Schiffsimpression AIDAsol Rabatt-Schiff

Neugierig geworden? Dann lernen Sie AIDAsol doch selbst kennen: Schauen Sie sich gleich alle Reisen mit AIDAsol an und finden Sie Ihren Wunsch-Termin mit wenigen Klicks!

Abreise und Fazit der Tour

Bereits um 6:30 Uhr erreicht AIDAsol den Hamburger Hafen und macht am Terminal in Altona fest. Jens und ich frühstücken im Marktrestaurant und verlassen dann auch schon das Schiff. Ein bisschen Wehmut liegt in der Luft, als wir mit dem Shuttlebus zu unserem Auto gebracht werden und anschließend die Heimreise antreten.

Für uns war die Reise mit AIDAsol genau das Richtige, denn das Schiff ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein und hat ein vielfältiges Angebot in petto. Für die Route würden wir uns jederzeit wieder entscheiden, da sie landschaftlich definitiv überzeugt! Gerade Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen werden Norwegens Fjorde lieben. Was man jedoch bedenken sollte: Beim Kofferpacken sollte für jedes Wetter Kleidung eingeplant werden, denn wir hatten von 20 Grad und Sonnenschein bis hin zu Schnee jegliche Wetterlage.

Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

AIDA Reisen mit AIDAsol
Routen mit AIDAsol anzeigen
AIDA Reisen im Zielgebiet Nordeuropa
Reisen im Zielgbiet "Nordeuropa"
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

• wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten

• AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

"Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.