Reisesuche & Preisvergleich

Geändert am .

Oceans18 Hot Winter Tour mit AIDAperla

• Reiseberichte von Bord

Im tristen November ab aufs Schiff? Aber hallo! Während es in unseren Breiten langsam kälter wurde, machten sich unsere Reiseleiterinnen Julia und Sabrina auf zu der letzten Oceans18 Tour des Jahres. Vom 4. bis 11. November ging es zusammen mit 28 Teilnehmern auf AIDAperla. Die Truppe erkundete nicht nur die schönsten Städte des Mittelmeeres, sondern hatte auch jede Menge Spaß an Bord. Im folgenden Reisebericht erzählt Sabrina, was die Gruppe an Bord und an Land erlebt hat.

Tage

AIDAperla
(Kapitän: Boris Becker)

Start in der Partyhochburg Palma de Mallorca

Frühes Aufstehen mag niemand so richtig, aber wenn der Wecker um drei Uhr klingelt, weil eine Reise mit einem Kussmundschiff bevorsteht, fällt es auch mir nicht schwer, aus dem Bett zu kommen. Am Flughafen in Köln/Bonn treffen Julia und ich bereits auf die ersten drei Oceans18 Teilnehmerinnen, die sich mit einem Hugo in der Hand auf die bevorstehende Tour einstimmen. Pünktlich um 6:30 Uhr hebt der Flieger ab und knapp zwei Stunden später erreichen wir Palma de Mallorca.

Nach einem kurzen Transfer zum Hafen ist es dann endlich soweit: AIDAperla liegt in ihrer vollen Pracht vor uns! Ein paar Tage zuvor war ich noch an Bord von AIDAblu, umso riesiger wirkt das neueste Kussmundschiff jetzt auf mich. Zwar verpassen wir das Frühstück ganz knapp, allerdings wartet an Bord bereits die erste gute Nachricht auf uns: Unsere Kabinen sind schon bezugsfertig und wir müssen nicht wie angekündigt bis 16 Uhr warten. Nach einem Mittagessen im East Restaurant sind auch schon unsere Koffer da. Nach und nach trudeln immer mehr Oceans18 Teilnehmer ein und wir treffen einige Mitreisende an der Lanai Bar, wo wir gemütlich die ersten Cocktails schlürfen.

Beim zwanglosen Kennenlern-Treff um 16 Uhr im Beach Club sind die meisten dann tatsächlich schon an Bord. Die Gruppe versteht sich auf Anhieb und wir sind bald in die unterschiedlichsten Gespräche vertieft. Nach dem Abendessen steht dann auch schon die offizielle Begrüßung in der Disco D6 an – und es kommen nochmal ein paar neue Gesichter dazu. Gemeinsam schlürfen wir einen AIDA Cocktail und schon kann die erste Partynacht beginnen.

Seetag und Karaoke im Brauhaus

Wir feiern bis in die frühen Morgenstunden, während AIDAperla auf dem Weg nach Civitavecchia ist. Das bedeutet für uns am nächsten Morgen: ein entspannter Seetag steht bevor. Das ist nach der durchfeierten Nacht auch ganz praktisch und so sind Julia und ich nicht die einzigen, die erstmal ausschlafen und den Tag mit ein paar Snacks aus dem Pier 3 Market beginnen. Dort gibt es Sandwiches, Croissants, frisches Obst, Kaffee und somit alles, was das Langschläfer-Herz begehrt.

Später treffen wir uns zu einem Schiffsrundgang, denn AIDAperla ist riesig und für die meisten Teilnehmer ist es die erste Kreuzfahrt beziehungsweise die erste Reise mit einem Schiff der Hyperion-Klasse.

Am Abend geht es ins Brauhaus, denn der berühmte Karaoke-Abend steht an. Nach ein paar Gläsern Bier trauen sich die ersten auf die Bühne und Julia und ich schmettern „Du hast mich tausend Mal belogen“ von Andrea Berg. Unserem Beispiel folgen auch andere Oceans18 Teilnehmer und unterhalten die Menge unter anderem mit „Zu Spät“ von den Ärzten oder „Ich und mein Holz“ von den 257ers.

Sightseeing in Rom, Schlager im Beach Club

Am nächsten Tag heißt es „früh aufstehen“, denn wir wollen zu unserem selbst organisierten Ausflug nach Rom aufbrechen. Trotz der relativ kurzen Nacht erwarten uns 22 Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt und sind bereit, mit uns die ewige Stadt zu erkunden. Mit dem kostenfreien Shuttle Bus fahren wir zum Busbahnhof, von wo aus wir für 2 Euro pro Person zum Bahnhof Civitavecchia fahren. Hier kaufen wir in einem kleinen Kiosk für 10 Euro Tickets für die Hin- und Rückfahrt und sind circa eine Stunde später in Rom.

Die Zeit ist zwar begrenzt, da sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten jedoch fußläufig zueinander befinden, legen wir Fotostopps am Kolosseum, dem Forum Romanum, dem Trevi-Brunnen sowie dem Pantheon ein. Danach gönnen wir uns natürlich eine echte italienische Pizza und fahren schließlich zurück zum Schiff.

In kleinen Gruppen geht es schließlich wieder in die verschiedenen Restaurants an Bord zum Abendessen. Nachdem wir uns die Show der AIDA Stars mit einem kühlen Sekt in der Hand im Theatrium angeschaut haben, steht der anstehenden Schlagerparty im Beach Club auch nichts mehr im Wege. Nach jeder Menge Tanzeinlagen zu dem „roten Pferd“ oder „Cowboy und Indianer“ zieht unsere Gruppe dann noch weiter in die Disco D6, wo wir bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Verregnetes Pisa und viel Spaß bei der Silent Party

Am nächsten Morgen liegt AIDAperla in Livorno, nicht weit von Pisa entfernt. Auch hier haben wir wieder einen kleinen Ausflug zu der berühmtesten Sehenswürdigkeit der Stadt geplant und machen uns zu einer etwas angenehmeren Uhrzeit als am Vortag, um 11:15 Uhr, mit einer kleinen Gruppe auf zum Schiefen Turm von Pisa. Mit zwei Großraumtaxis fahren wir für 20 Euro pro Person (Hin- und Rückweg) zum Piazza del Duomo. Hier wartet der Taxifahrer zwei Stunden auf uns. Genügend Zeit, um die obligatorischen Fotos zu schießen und noch ein bisschen durch die kleinen Gassen zu schlendern. Leider lässt uns das Wetter an diesem Tag im Stich, das tut der Laune unserer Gruppe aber keinen Abbruch.

Zurück an Bord freuen wir uns bereits auf ein ganz besonderes Event: die Silent Party! Ursprünglich wurde diese am Hafen von Rotterdam ins Leben gerufen, da sich die Anwohner hier über zu viel Lärm beschwerten. Mittlerweile ist sie fester Bestandteil der Reisen mit AIDAperla. Das Prinzip: Jeder bekommt Kopfhörer und kann ganz einfach zwischen drei verschiedenen Musikrichtungen (House, Schlager oder 70er/80er/90er) wählen, die live von DJs aufgelegt werden. Zieht man die Kopfhörer aus, hört man die Feiernden wild durcheinander singen – ein wirklich lustiger Abend, egal ob mit oder ohne Kopfhörer.

Seetag und zu Gast in der Prime Time

Im Gegensatz zu den Sommerrouten läuft AIDAperla bei unserer Reise nicht Korsika, sondern Marseille an. Ein besonderes Highlight ist dabei, dass das Schiff über Nacht im Hafen bleibt und die Gäste das französische Nachtleben erkunden können.

Bevor es soweit ist, steht uns aber noch ein halber Seetag bevor. Zeit, um sich vom Feiern zu erholen, gemütlich über das Schiff zu schlendern, im Beach Club zu relaxen oder zum Sport zu gehen. Nach dem Abendessen schauen wir uns wieder die Show im Theatrium sowie „Toms Prime Time“ an. Moderator Tom erzählte bereits am Anfang der Reise von einem Instagram Gewinnspiel: Wer seine Bilder mit dem Hashtag #aidaperlamomente postet, hat die Chance einen Restaurantgutschein für das Rossini zu gewinnen. Klar, dass einige Oceans18 Teilnehmer und auch ich hier mitmachten. Umso mehr freue ich mich, als ich am Mittwoch plötzlich eine Nachricht von Tom auf meinem Handy habe: „Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen!“ Meinen Preis soll ich am Abend persönlich in der Prime Time abholen.

Flunkyball and One night in Marseille

Gegen 17 Uhr machen wir bereits in Marseille fest. Zur Einstimmung auf den Abend an Land spielen wir an Bord eine Runde Flunkyball auf dem Sportdeck. Kalt, windig, aber auf jeden Fall lustig. Mit einem kleinen Teil unserer Gruppe gehen wir schließlich von Bord, denn wir wollen das französische Nachtleben unter die Lupe nehmen. Kurz und knapp: Es wird ein legendärer Abend und wir kehren erst in den frühen Morgenstunden zurück zum Schiff.

Marseille bei Tag

Wer in Marseille feiern kann, der kann sich am nächsten Tag auch die Stadt anschauen. Bei herrlichem Wetter machen wir uns gegen Mittag mit dem AIDA Shuttle Bus auf den Weg. Am alten Hafen nehmen wir einen Bus für 2 Euro zur Notre Dame de la Garde und genießen hier bei herrlichem Wetter eine einzigartige Aussicht über die Stadt.

Rossini einmal anders

Zurück auf dem Schiff wartet auf Julia und mich ein ganz besonderes Event: Mein Gewinn vom Vortag soll eingelöst werden und wir werden um 16.30 Uhr vor dem Rossini zu der Veranstaltung „Rossini einmal anders“ erwartet. Auf der privaten Terrasse schauen wir uns gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Events das Auslaufen an, werden mit Champagner und Canapés verwöhnt und genießen anschließend ein 6-Gänge-Menü mit Weinverköstigung im Restaurant. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis, aber hier lasse ich am besten die Bilder sprechen.

Klettergarten und Alpenglühn

Kaum fertig mit Essen wartet auch schon das nächste Highlight auf uns. Um 20 Uhr haben wir für unsere Oceans18 Gruppe den Klettergarten im Four Elements reserviert. Nach einer kurzen Einweisung kann es auch schon losgehen und wir probieren uns an den verschiedenen Stationen in schwindelerregender Höhe aus – für den einen oder anderen, inklusive mir, eine echte Überwindung. Anschließend geht es zum Alpenglühn ins Brauhaus.

Ein letzter Tag in Barcelona

Der letzte Hafen unserer Reise ist Barcelona, wo wir mit herrlichem Wetter begrüßt werden. Wir kaufen ein AIDA Busticket und machen uns mit einem Teil unserer Gruppe mit dem Shuttle Bus auf in die Stadt. Dort schlendern wir die Rambla entlang und machen einen Abstecher in die bekannte Markthalle, wo wir uns ein paar Snacks gönnen. Danach zieht es uns an den Strand und nach einem kleinen Spaziergang durch die Shoppingmeile hören wir auch schon das Meer rauschen. Zum Baden ist es im November zwar zu kalt, aber der eine oder andere geht doch mit den Füßen ins Wasser. Schließlich trinken wir noch einen Kaffee in einer Strandbar und fahren dann zurück zum Schiff, wo wir uns für die letzte Partynacht bereitmachen.

Time to say goodbye

Alles hat ein Ende – leider auch die Oceans18 Hot Winter Tour. Die Woche geht wie immer viel zu schnell rum und als der Wecker am Samstag für die ersten bereits um 6 Uhr in der Früh klingelt, können wir es gar nicht fassen, dass die Reise wirklich schon vorbei ist. Traurig gehen wir von Bord und blicken auf eine Woche voller toller Erinnerungen, neuen Freunden und vielen lustigen Partys zurück.

Übrigens: Das war zwar die letzte Oceans18 Tour 2017, doch wir haben schon zwei weitere Reisen für das nächste Jahr geplant. Wer mit uns auf Tour gehen möchte, sollte also schnell unter www.oceans18.de/termine vorbeischauen!

Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

AIDA Reisen mit AIDAperla
Routen mit AIDAperla anzeigen
AIDA Reisen im Zielgebiet westliches Mittelmeer
Reisen im Zielgbiet "westliches Mittelmeer"
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

• wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten

• AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Svenja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

"Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.