Reisesuche & Preisvergleich
 
Montag, 11 Dezember 2017
11Dezember

Prima Adventstour: Mit AIDAprima zu den Kanaren und Madeira

Prima Adventstour: Mit AIDAprima zu den Kanaren und Madeira

Julia und Lena, zwei unserer Kolleginnen, haben den 1. Advent einmal anders erlebt – an Bord von AIDAprima auf den Kanarischen Inseln und Madeira. Die Route führte von Teneriffa nach Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und nach Madeira, ehe der Ausgangshafen auf der größten Kanareninsel erreicht wurde. Was sich die Crew von AIDAprima passend zur Adventszeit hat einfallen lassen und welche Highlights die Reise bereithielt, verrät Lena im folgenden Reisebericht.

Reisehighlights
Der Tag auf Madeira
Lieblingsplatz an Bord
Body & Soul Organic Spa
Lieblingsplatz an Land
Pico Alto Madeira
Lieblingsgetränk
Poncha und Zwickel
AIDAprima am 29.11.2017
AIDAprima (Kapitän: Massimo Callisto Garbarino)
7
Tage

29.11.2017 | AIDAprimaAIDA Logo
nicht mehr buchbar

Kanaren & Madeira 4

Kanaren Persönliche Beratung
Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria - Madeira - Teneriffa

Sonne satt statt Eis und Schnee

Als Julia und ich aus dem Flugzeug steigen, begrüßt uns Teneriffa mit dem für die Kanarischen Inseln typischen Wind und die letzten Sonnenstrahlen des Tages fallen uns ins Gesicht. Jetzt nur noch die Koffer holen und dann ab zum Hafen, wo AIDAprima wartet. Im Flugzeug haben wir bereits fünf weitere Kreuzfahrtgäste kennengelernt, sodass wir allesamt mit einem Großraumtaxi vom südlichen Teil der Insel bis nach Santa Cruz de Tenerife fahren.

Das Gefühl, ein lächelndes Kussmundschiff zu sehen, zaubert einem ganz automatisch selbst ein Lächeln ins Gesicht. Die vielen Lichter, seichte Musik und die Crew, die einen willkommen heißt, lassen die lange Anreise vergessen. An Bord angekommen, machen Julia und ich uns kurz auf unserer Kabine frisch, ehe wir ins Weite Welt Restaurant bei einem Glas Wein zu Abend essen. Anschließend schlendern wir übers Schiff, schauen beim Brauhaus vorbei, trinken einen Cocktail im Beach Club und tanzen noch ein wenig in der Discothek D6.

Unser nächster Hafen ist Puerto del Rosario auf Fuerteventura, der zweitgrößten Kanarischen Insel. Mit purem Sonnenschein werden wir an diesem Morgen begrüßt und nach dem Frühstück können wir es kaum erwarten, endlich von Bord zu gehen. Da der Hafen direkt an die Stadt grenzt, sind die Laufwege sehr kurz und so schlendern Julia und ich an der Promenade entlang, schießen etliche Bilder mit AIDAprima im Hintergrund und bummeln durch die Straßen.

Dass unser Landgang so schweißtreibend sei, hätten wir nicht gedacht, aber die Sonne scheint mit voller Kraft vom Himmel und der Stadtstrand füllt sich zusehends mit Gästen. Wir überlegen nicht lange, laufen zurück zum Schiff, werfen uns in Badeklamotten und schnappen uns Handtücher. Als wir dann am Strand liegen, sind Julia und ich uns einig: So lässt es sich aushalten und besser hätte der Urlaub nicht starten können!

Am Abend wird es im Brauhaus besonders musikalisch, denn es findet ein klassisches Shanty-Chor-Singen mit den Offizieren statt. Den Spaß lassen wir uns nicht entgehen und schmettern Klassiker wie „What should we do with the drunken sailor“ oder „My bonnie lies over the ocean“. Es werden Fischbrötchen und Schnaps gereicht – die Nordseeatmosphäre wird damit optimal abgerundet. Am selben Abend findet auch die Silent Party statt, zu der Julia und ich nach dem munteren Treiben im Brauhaus gehen: Mit einem Kopfhörer ausgestattet, können die Gäste entscheiden, welchen Musikstil der drei auflegenden DJs sie gerne hören. Gefällt einmal ein Lied nicht, kann man einfach den Kanal wechseln und zu einem anderen Song feiern.

Wellnesstag und Loopy Ball

Am nächsten Morgen liegt AIDAprima im Hafen von Lanzarote, von Sonnenschein fehlt jedoch jede Spur. Für uns ist das an diesem Tag nicht weiter schlimm, denn Julia und ich haben uns bereits am Vortag für den Organic Spa angemeldet. Somit können wir den ganzen Nachmittag relaxen, baden und in der Sauna ins Schwitzen kommen. Während wir auf den Wellnessliegen im Bug des Kussmundschiffes vor uns hindösen, erkennen wir ein Schiff am Horizont, das immer näherkommt – es ist AIDAvita, der wir beim Anlegen neben uns zuschauen können. Der Organic Spa von AIDAprima ist ein wahrgewordener Wellness-Traum und wir müssen sagen: Der Bereich gehört zu unseren Lieblingsplätzen an Bord.

Neben der heutigen Show „Addicted to Love” im Theatrium bietet uns dieser Abend eine weitere Show der anderen Art und Weise: Loopy Ball auf dem Sportdeck. Zwei Teams mit jeweils zwei Personen spielen Fußball gegeneinander und – darin besteht der Spaß und zugleich die Schwierigkeit – tragen dabei einen so genannten „Bodyairbag“, eine Art Luftpolsterung um den Körper. Beim Loopy Ball geht es natürlich darum, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Dabei wird es gern gesehen, wenn ein Spieler seinen Gegner umherschubst und dieser dann umfällt wie ein Käfer – das sorgt garantiert für gute Laune beim Publikum!

Not-Shopping dank Nieselwetter

Nachdem sich die Sonne bereits am Vortag nicht durch das Wolkenmeer kämpfen konnte, sieht die Wetterlage heute noch trübseliger aus: Dunkle, regenverhangene Wolken liegen über Las Palmas auf Gran Canaria. Als wir schließlich zum Frühstück gehen, stellen wir zu allem Überdruss fest, dass es zu nieseln begonnen hat. Somit überdenken wir unseren Tagesplan noch einmal, denn eigentlich wollen wir in den Süden der Insel nach Maspalomas fahren, um die weltbekannten Dünen zu erkunden. Aber bei Nieselregen? Etwas geknickt werfen wir die Pläne über Bord und beschließen, in das Einkaufszentrum am Hafen zu laufen und den Mittag bei einem Not-Shopping-Ausflug zu verbringen. Der weitere Verlauf des Tages ist sehr gemütlich: Wir verkriechen uns in den Beach Club, lesen, schlafen und genießen die freie Zeit.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Der Sonntag ist nicht nur ein Seetag, sondern auch der 1. Advent, der die Weihnachtszeit auch an Bord von AIDAprima einläutet. Neben einem Adventsmarkt und Glühwein gibt es am Nachmittag ein gemeinschaftliches Adventsingen im Theatrium mit den Offizieren und den Kindern aus dem Kids Club. Bevor losgeträllert wird, faulenzen Julia und ich in der Sonne, denn sie hat es wieder an den Himmel geschafft und wärmt uns angenehm auf. Es ist schon ein bisschen merkwürdig, wenn man in Flip-Flops und T-Shirt klassische Weihnachtslieder wie „Kling Glöckchen, Klingelingeling“, „O Tannenbaum, O Tannenbaum“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ singt. Egal ob seltsam oder nicht – wir haben Spaß und sind trotz Sonnenschein, warmen Temperaturen und Meerblick jetzt in Weihnachtsstimmung.

Den Abend verbringen wir im Brauhaus, denn dort steht Karaoke auf dem Programm. Von Evergreens und Partysongs, bis hin zu herzzerreißenden Schnulzen ist an diesem Abend alles dabei. Später verschlägt es uns ins D6 zur 80er/90er-Party, wo wir zu den beliebtesten Hits der beiden Jahrzehnte tanzen.

Madeira – traumhaftes Inselparadies

Schon vor dem Erreichen der sogenannten Blumeninsel hatte ich viel von ihr gehört. Einige Freunde und Bekannte waren bereits dort gewesen und schwärmten regelrecht von der portugiesischen Insel. Als AIDAprima nun in Funchal anlegt, freue ich mich riesig, Madeira nun einmal selbst kennenzulernen. Julia hat die Insel schon öfter besucht und kennt sich deshalb ganz gut im Hafenstädtchen aus. Wir schlendern an der Promenade entlang, schießen Bilder von AIDAprima, verschwinden in den kleinen Straßen von Funchal und steuern die Markthalle an. Wer hat schon einmal eine Banananas gegessen? Das ist eine Mischung aus Banane und Ananas – hört sich komisch an, sieht merkwürdig aus, schmeckt aber superlecker! Julia und ich probieren uns durch verschiedene Obstsorten, wie zum Beispiel eine Maracuja-Tomate, eine Maracuja-Orange oder eine Maracuja-Zitrone. Wir kommen uns wie im Früchtewunderland vor, sind aber von der Süße und den verschiedenen Geschmackserlebnissen total begeistert und würden diese Erfahrung jedem Madeira-Urlauber empfehlen.

Am Abend haben wir etwas ganz Besonderes vor, denn Alex und Jens, zwei Crewmitglieder von AIDAprima, haben einen guten Bekannten namens João, der auf Madeira geboren ist und uns am Abend die Insel zeigen will. Zu fünft machen wir uns auf den Weg zum Pico Alto, wo uns ein atemberaubender Sonnenuntergang erwartet. Weiter geht die rasante Fahrt zum Pico do Arieiro, wo wir uns nun über den Wolken befinden. Die Aussichten rauben uns den Atem und wir kommen aus dem Staunen kaum mehr heraus.

Zum Aufwärmen geht es in eine portugiesische Bar, wo wir die traditionelle Poncha trinken, ein Getränk auf Madeira, das aus einheimischem Rum, Honig und Zitrone besteht. Anschließend besuchen wir Joãos Lieblingsrestaurant, das uns typische portugiesische Leibgerichte serviert. Satt gegessen und in einer Wabe aus Poncha und Sangria erreichen wir AIDAprima und ein wunderschöner Tag auf Madeira neigt sich dem Ende zu.

Seetag und auf AIDAsehen

Am zweiten Seetag heißt es wieder: Seele baumeln lassen, Füße hochlegen und entspannen. Mittags zeigt uns Jens, der mit uns in Madeira von Bord gegangen war, seinen Arbeitsplatz – das Brauhaus. Als Braumeister ist er ein echter Kenner, was Bier betrifft und erklärt uns, wie das Bier an Bord der Kussmundflotte gebraut wird.

An unserem letzten Abend wird es noch einmal spannend, denn an Bord von AIDAprima wird „Wer wird Millionär“ gespielt. Die Stühle, die Sounds, das Fragesystem – bis auf Günter Jauch ist nahezu alles identisch. Julia und mich verschlägt es ins Theatrium, von wo wir mit Spannung das Ratespiel verfolgen. Am Ende gibt es eine glückliche Gewinnerin, die eine 7-tägige Kreuzfahrtreise gewonnen hat. Mitmachen lohnt sich also. Den restlichen Abend verbringen wir im Brauhaus, ehe wir in unsere Kabine gehen und es Zeit wird, unsere Koffer packen.

Am nächsten Morgen liegen wir wieder im Hafen von Santa Cruz de Tenerife, wo unsere Reise eine Woche zuvor begonnen hatte. Da unser Flug erst am frühen Abend geht, verbringen wir den Mittag in der Shoppingstraße beziehungsweise genießen die Sonne am Hafen. Julia und ich lassen die Reise noch einmal Revue passieren und können nur sagen: auf AIDAsehen!


Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

Lust auf diese Reise? Es gibt 20 zukünftige Abfahrtstermine. Hier eine kleine Auswahl.

  • Kanaren & Madeira 4
    13.11.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 4
    20.11.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 4
    27.11.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen
  • Kanaren & Madeira 4
    04.12.2019; 7 Tage; AIDAnova
    Aktuelle Preise & weitere Informationen

Kategorie: AIDA Reiseberichte

Icon AIDA Bordguthaben Rabatt-Schiff
Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.
  • AIDA Winter 2019/2020 Sonne statt Schnee

    AIDA Winter 2019/2020 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ

    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas

    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit

    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell

    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen

Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95 *
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent (TOP 5 AIDA Agentur)
  • AIDA hat uns für „erstklassigen Service“ ausgezeichnet
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
Wie können wir Ihnen helfen?
AIDA Buchungshilfe
  • AIDA buchen mit Freude

    Vertrauen Sie unserer Erfahrung bei der Betreuung von AIDA Reisen als AIDA Top 5 Partneragentur.

    In unserer Reisesuche finden Sie nicht nur Ihre Wunschreise, sondern auch den aktuell niedrigsten Preis. So sichern Sie sich satte Rabatte durch die Wahl des richtigen Preismodells und Angebots.

    Zur Reisesuche mit Preisvergleich
  • AIDA Bordguthaben sichern

    Reise zum Wunschpreis gebucht, aber ein kleines Extra wäre schön? Kein Problem!

    Wir haben für Sie alle Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie sich extra Bordguthaben für Ihre Reise sichern können. Gerne können Sie uns auch anrufen und wir sprechen gemeinsam über Bordguthaben.

    Zum AIDA Bordguthaben
  • AIDA Angebote

    Die beste Gelegenheit zu buchen ist zweifelsohne ein gutes Angebot.

    Stöbern Sie in unserer Angebotsrubrik nach aktuellen AIDA Schnäppchen. Um nie wieder ein Angebot zu verpassen, empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter und die Smartphone App.

    Zu den AIDA Angeboten
  • Unsere AIDA Sonderpreise

    Unsere Specials ermöglichen Ihnen eine AIDA Reise zum exklusiven VARIO Preis.

    Profitieren Sie von zahlreichen AIDA Reisen zu klein(st)en Preisen und stöbern Sie in unseren Sonderangeboten, die wir Ihnen als Top AIDA Partner anbieten können.

    AIDA Specials anschauen
  • Immer gut informiert

    Durch unseren starken Fokus auf AIDA sind wir wahre Spezialisten und Ihr verlässlicher Partner für den schönsten Urlaub des Jahres.

    Ob vor der Buchung, kurz vor Abreise oder im Nachgang. Wir sind stets persönlich für Sie da. Darüber hinaus bieten wir Ihnen über unseren Blog, den Newsletter, die Smartphone App und Facebook vielfältige Kanäle um immer gut informiert zu sein.


Icon Rabatt-Schiff Bewertungen

Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

 "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
© 2011 - 2019

EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
EURESAreisen Logo Jetzt kostenfrei anmelden
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • AIDA Experten Tobias
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Mi
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-5 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 1.650 Tagen an Bord von AIDA verbracht.
  • Über 1.800 hervorragende Kundenbewertungen (5 von 5).

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Kostenlos! Unser AIDA VARIO Preisalarm
AIDA VARIO Preisalarm

Wir informieren Sie völlig kostenfrei und unverbindlich, wenn Ihre AIDA Traumreise zum Wunschpreis buchbar ist.








06581 999 66 95

Mo bis Fr: 8 bis 21 Uhr
Sa & So: 10 bis 15 Uhr

Rückruf vereinbaren
Startseite | Seitenanfang