Reisesuche & Preisvergleich

Geändert am .

Wiedersehen und Meer: Reisebericht von AIDA Kurzreise ab Kiel 2

• Reiseberichte von Bord

Vor einigen Wochen haben wir Ihnen den Reisebericht unseres Mitarbeiters Tobias vorgestellt, der die Kurzreise ab Kiel 2 mit AIDAluna Ende August 2016 gefahren ist. Dieselbe Reise hat auch Jana unternommen – und doch ganz andere Eindrücke mit nach Hause gebracht.

Was die junge Frau, die unser Geschäftsführer Johannes und seine Schwester Catharina bei einer AIDA Reise im vergangenen September kennengelernt haben, dabei erlebt hat, hat sie für uns aufgeschrieben. Doch bevor wir zu Janas Bericht kommen, noch einige Daten zur Tour.

Tage

AIDAluna
(Kapitän: Thomas Mey)

Hamburger Hafenrundfahrt vor Kieler Hafenausfahrt

Bald ist es endlich so weit – unsere lang ersehnte Kurzreise in den Norden steht bevor. Damit die lange Anreise von Stuttgart nach Kiel etwas entspannter wird, haben ich und meine Familie uns entschlossen, bereits einen Tag früher nach Hamburg zu fahren. Dort verbringen wir einen schönen Mittag in der Stadt und unternehmen zur Einstimmung auf die AIDA Reise eine Hafenrundfahrt.

Am nächsten Morgen geht es dann super gelaunt mit dem Zug weiter nach Kiel. Unser Schiff hat einen guten Liegeplatz, direkt am Ostseekai, fußläufig in rund 20 Minuten vom Hauptbahnhof erreichbar. Vorbei an der AIDAaura und der MSC Musica erscheint sie endlich, die wunderschöne AIDAluna!

Wiedersehen und Sail Away

Der Hauptgrund der Reise ist, meine liebe Schwester Annika zu besuchen – die gerade als Gastgeberin Kids auf der Luna arbeitet. Sie ist schon seit Juni an Bord, dementsprechend groß ist natürlich die Wiedersehensfreude. Nach einem privaten Schiffsrundgang und einem kleinen Snack im Weite Welt Restaurant beziehen wir die Kabinen und dann heißt es auch schon „Sail Away“.

Pünktlich um 18 Uhr verlassen wir den Hafen von Kiel. Die Ausfahrt genießen wir bei bestem Wetter und einer Flasche Sekt im Außenbereich der Anytime Bar. Nach dem ausgiebigen Abendessen geht es auch schon wieder aufs Pooldeck zum Sektempfang und zur Welcome Party. Nach der Begrüßung durch den Entertainment Manager heißt es endlich: „Sie haben Urlaub“! Wie lange haben wir uns nur auf diesen Moment gefreut? Vor uns liegen drei tolle und erlebnisreiche Tage …

AIDA in Kiel

AIDA in Oslo

AIDA in Kopenhagen

Abwechslungsreicher „Seetag“

Der Sonntag ist eigentlich ein Seetag, denn wir erreichen Oslo erst gegen 22 Uhr. Das Wetter ist perfekt, aber dementsprechend voll ist es natürlich auch auf dem Pooldeck. Nach einer kleinen Erfrischung im Wasser und einer kurzen Bräunungseinheit beschließen wir, den Tag doch etwas aktiver zu gestalten. Wir gehen ins Fitnessstudio, lernen beim Tanzkurs den "El Tiburon" und verfolgen die Kunstauktion im Theatrium. Nach dem Abendessen schauen wir die ABBA Show und suchen uns danach einen Platz auf Deck.

Traumhafte Einfahrt, schöne Stadt

Was uns jetzt für die nächsten zwei Stunden erwartet, ist unbeschreiblich: die Einfahrt in den Oslofjord – einfach traumhaft schön! Mit dem Sonnenuntergang kommt auch die Stadt immer näher und das Anlegen direkt in der Innenstadt ist ein richtiges Highlight. Unser Liegeplatz in Oslo befindet sich direkt vor der 2008 eröffneten Oper, die architektonisch einiges zu bieten hat. Nachdem das Schiff freigegeben ist, schauen wir uns das beeindruckende Bauwerk noch aus der Nähe an. Annika hat sogar auch Freizeit und kann uns begleiten. Zum Ausklang des schönen Tages gönnen wir uns noch den einen oder anderen Cocktail in der Anytime Bar.

Für den nächsten Tag haben wir Ausflüge in Oslo gebucht. Die Sportlichen in der Gruppe entscheiden sich für eine Bikingtour, der Rest bevorzugt eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Aber alle sind begeistert von der wunderschönen Stadt. Wir sehen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten: das Rathaus, den Dom, die Festung Akershus, die Karl-Johannes-Gate, die Holmenkollen Schanze, den Vigeland-Skulpturenpark und natürlich das Schloss. Wir sind richtig traurig, dass wir Oslo schon so früh wieder verlassen.

Bingo und Alpenglühen

Mittags nehmen wir noch beim Fotoshooting am Bug teil. Besonders gut gefällt uns auch, dass der Kapitän und die Scouts beim Ausfahren durch den Fjord noch viele interessante Informationen zu Norwegen und der Region erzählen. Abends genießen wir erst mal das Abendessen im Marktrestaurant, dann steht Aktiv Bingo auf dem Programm. Leider gewinnen wir nichts, Spaß haben wir trotzdem jede Menge.

Dann wird die AIDA Bar auch schon in ein Festzelt umgewandelt und wir ziehen unsere Trachtenoutfits an. Die legendäre Alpenglühen-Party findet heute statt und zwischen Nageln, Krüge heben, Bier und Brezeln lassen wir es so richtig krachen.

Citylife in Kopenhagen

Das hat leider auch zur Folge, dass wir am nächsten Morgen erst erwachen, als wir bereits im Hafen vor Kopenhagen liegen. Zum Glück geht der Ausflug heute etwas später los... Wir haben eine Stadtführung zu Fuß inklusive einer Kanaltour gebucht. Im Hafen steigen wir direkt von unserer schönen „weißen Lady“ in ein kleines Ausflugsboot, um einen ersten Eindruck von Kopenhagen vom Wasser aus zu bekommen. Kopenhagen ist eine sehr moderne, vielfältige und sympathische Stadt, die uns sofort überzeugt. Wir haben einen sehr netten Guide, der uns alles erzählt und erklärt.

Nach der Bootstour machen wir zu Fuß einen Rundgang durch die Innenstadt und sehen uns natürlich das Schloss Christiansborg, das Schloss Amalienborg, die kleine Meerjungfrau und das berühmte Postkartenmotiv Nyhavn an. Nach dem Ausflug bleiben wir noch individuell in der Stadt, trinken einen Kaffee und beobachten das Citylife.

Die Luna liegt heute leider etwas außerhalb, sodass wir rund 45 Minuten zurücklaufen müssen. Mit uns liegen die Mein Schiff 5 und das Schwesterschiff AIDAdiva im Hafen. Das Auslaufen mit Sonnenschein und einem Cocktail in der Hand an Deck zu genießen ist wohl der perfekte Abschluss für Kopenhagen.

Wackliges 4D Kino und Farewell Party

Nachdem wir die Öresundbrücke passiert haben, gehen wir wieder rein und schauen uns zwei Kurzfilme im 4D-Kino an. Da wir zudem noch ganz leichten Seegang haben, ist das wirklich eine spaßige und wackelige Angelegenheit.

Am Abend ist dann leider schon wieder Farewell angesagt. Nach einem superleckeren Essen und der Abschiedstorte gibt es wieder einen Sekt am Pool. Zu den besten Beats von DJ Marcel packen wir dann noch ein paar Dancemoves aus. Als perfekten Abschluss tanzen wir dann gemeinsam mit dem Gastgeber-Team den Tiburon und fallen dann überglücklich und voll toller Eindrücke ins Bett.

Tränenreicher Abschied

Am Abreisetag machen wir uns nach dem Frühstück und einem tränenreichen Abschied von Annika auf den Weg zum Bahnhof. Wir haben fast neun Stunden Zugfahrt bis nach Stuttgart vor uns, aber das war es wert. Es war wieder eine supercoole AIDA Reise, wir hatten so viel Spaß und haben zwei wunderbare Städte gesehen. Wir können die Tour und die Ausflüge mit voller Überzeugung weiterempfehlen und freuen uns schon darauf, wenn es für uns bald wieder heißt: "Willkommen an Bord!"

Reisetipps für eigene Erlebnisse

Über eine AIDA Reise zu lesen ist schön. Aber nichts im Vergleich dazu, den Kussmund am Bug und die Gischt im Gesicht live zu erleben! Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und nun selbst in See stechen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wie wäre es mit einer der folgenden Reisen?

AIDA Reisen mit AIDAluna
Routen mit AIDAluna anzeigen
AIDA Reisen im Zielgebiet Nordeuropa
Reisen im Zielgbiet "Nordeuropa"
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

• wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten

• AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

"Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.