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Betankung eines Schiffes mit LNG

Grünes Gewissen: Was AIDA für den Umweltschutz tut

  • Neuigkeiten

In den letzten Jahren hat AIDA Cruises stark in die Entwicklung und Umsetzung neuer Umwelttechnologien investiert. Mit Erfolg: Im August 2019 wurde die Reederei mit dem "Blauen Engel", dem Umweltzeichen der Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet. Auch im NABU Kreuzfahrt-Ranking 2020 schnitt AIDA gut ab. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Maßnahmen und Projekten der Reederei.

Inhaltsverzeichnis

Vom Umweltsünder zum Klimaschutz-Vorreiter

Noch 2011 wurde dem Kreuzfahrtunternehmen AIDA vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) der Negativ-Umweltpreis „Dinosaurier des Jahres“ verliehen. Kritisiert wurde der Einsatz von giftigem Schweröl und der dadurch entstehende gesundheitsschädliche Rußpartikelausstoß.

Das Unternehmen reagierte prompt auf diese Vorwürfe und ernannte im Mai 2012 die Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn zur Direktorin für Umwelt- und Gesellschaft bei AIDA Cruises. Zudem wird jährlich in neue Ökotechnik und hochmoderne Verfahren investiert, um die Schadstoffemissionen der gesamten Flotte auf See und während der Hafenliegezeiten deutlich zu reduzieren.

Vor Kurzem veröffentlichte der Naturschutzbund NABU sein jährliches Kreuzfahrt-Ranking. Dieses zeigt auf, wo sich die Reedereien bei der Entwicklung und Umsetzung von Klima- und Umweltschutzmaßnahmen derzeit befinden. Auf einer Skala von null bis 100 Prozent wird der Fortschritt bei kurzfristigen Maßnahmen zur Emissionsminderung gemessen. AIDA erreichte in diesem Jahr über 70 Prozent und befindet sich damit nach Ponant an zweiter Stelle im Ranking - ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Monika Griefahn
Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt- und Gesellschaft bei AIDA Cruises

AIDA Cares: Nachhaltigkeitsbericht 2019 veröffentlicht

AIDA Cruises selbst dokumentiert die Fortschritte für den Umweltschutz im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Zur Ausgabe „AIDA Cares 2019“ äußerte sich AIDA Präsident Felix Eichhorn wie folgt:

Mit unserer Green Cruising Strategie verfolgen wir bereits seit vielen Jahren das langfristige Ziel der emissionsneutralen Kreuzfahrt. Neben dem Einsatz von Flüssigerdgas (LNG), erforschen wir bereits heute die Nutzung emissionsneutraler Treibstoffe, z.B. aus regenerativen Energien. Wir engagieren uns für den weiteren Aufbau des Landstromangebots, nicht nur in Hamburg, Rostock und Kiel, sondern auch in anderen Destinationen.
2021 ist der Einsatz von Batterien an Bord von AIDAperla und Brennstoffzellen auf AIDAnova geplant. Innovative Antworten auf wichtige Zukunftsfragen werden wir gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Politik entwickeln. Unser Ziel ist weiterhin 2030 das erste emissionsneutrale Schiff in Dienst zu stellen.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ersten emissionsneutralen Schiff in 2030 war die Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiff. Durch das neue Design, die Nutzung von LNG und weiterer Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs im Hotel-, Gastronomie- sowie Freizeitbereich konnte der CO2-Ausstoß pro Person und Tag an Bord des Schiffes reduziert werden.

So verringerte sich dieser um rund 55 Prozent auf 27 Kilogramm, während der Flottendurchschnitt des Geschäftsjahres 2018 bei 59,8 Kilogramm lag. Um dies in Relation zu setzen: Laut dem CO2-Rechner der Stiftung myclimate verursacht ein Pendler, der mit seinem Pkw zwischen Hamburg und Bremen hin- und herreist, täglich 80 Kilogramm CO2.

Ein weiteres LNG-Schiff befindet sich derzeit im Bau, 2021 wird das Schwesterschiff AIDAcosma in See stechen. Bereits für 2023 ist die Auslieferung des dritten Neubaus durch die Meyer Werft in Pappenburg geplant.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von AIDA Cruises ist der sorgsame Umgang mit Ressourcen. Die vielen Einzelmaßnahmen, welche die Reederei ergreift, haben 2019 zu 31 Prozent weniger Plastikabfällen sowie 15 Prozent weniger Lebensmittelabfällen pro Person und Tag an Bord im Vergleich zum Vorjahr geführt. Und auch der Wasserverbrauch pro Person und Tag an Bord konnte um 6,8 Prozent verringert werden. Die Eigenproduktionsrate an Bord betrug 2019 bereits 86 Prozent.

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Umweltschutz-Maßnahmen von AIDA Cruises im Überblick

„Die beste Tonne Treibstoff ist die, die wir nicht verbrauchen.“ Beim Thema Ressourcenschonung und Emissionsschutz setzt AIDA Cruises auf neueste Technik. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Innovationen vor, mit denen die AIDA Flotte zum Umweltschutz-Vorreiter auf dem Kreuzfahrtmarkt wird.

  • Batteriespeichersysteme

  • AIDA Cruises verkündete am 20. August 2019, dass die Reederei nun auch in die praktische Nutzung elektrischer Energie aus Batteriespeichersystemen an Bord großer Kreuzfahrtschiffe einsteigt. Dafür arbeitet die Reederei mit dem Batteriehersteller Corvus Energy zusammen, einem der renommiertesten Anbieter von Schiffsbatterien.

    Dank der neuen Technologie wird der Verbrauch fossiler Brennstoffe weiter reduziert und der Schiffsbetrieb dadurch noch effizienter. Die neue Technologie wird zunächst an Bord von AIDAperla in Betrieb genommen. Das Schiff verfügt damit über das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt. Die Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb sollen zukünftig auch in die Nutzung von Batteriesystemen auf weiteren Schiffe einfließen.

  • Green Cruising: Brennstoffzellen

  • Bereits 2021 soll auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova der Einsatz von Brennstoffzellen getestet werden. Die Praxistests finden im Rahmen des Forschungsprojektes „Pa-X-ell 2“ statt, das durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird. Wie so eine Brennstoffzelle funktioniert, zeigt das folgende Video der Meyer Werft:


  • Umstellung auf Flüssigerdgas

  • Die Schiffe der Hyperion-Klasse, AIDAprima und AIDAperla, verfügen bereits über einen Dual-Fuel Motor, der neben Schiffsdiesel auch das erheblich umweltfreundlichere Flüssigerdgas (LNG) verbrennen kann. Während der Liegezeit im Hafen können die Schiffe vollständig mit Flüssigerdgas betrieben werden. Dadurch wird zum Beispiel der Stickoxidausstoß um bis zu 80 Prozent reduziert. Die neuen Schiffe setzen so höchste Maßstäbe im Emissionsschutz.

    Im November 2018 stach mit AIDAnova das erste Kreuzfahrtschiff in See, das dank des innovativen Antriebssystems auch auf See zu 100 Prozent mit LNG versorgt werden kann. Im August 2019 erhielt die Reederei den Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova. 2021 soll mit AIDAcosma das zweite Helios-Schiff folgen, welches mit Flüssigerdgas betrieben wird. Ein weiterer Neubau ist für 2023 geplant.

  • Neues Filtersystem für Abgase

  • Das sogenannte EGCS (Exhaust Gas Cleaning System) gewährleistet eine mehrstufige Reinigung der Abgase. Durch das umfassende Filtersystem ist es möglich, Emissionen um 90 bis 99 Prozent zu minimieren. Sieben der zwölf AIDA Schiffe sind bereits mit dem neuen Abgasreinigungssystem ausgestattet worden. Die Nachrüstung der verbleibenden Schiffe ist in Planung.

  • Landstromversorgung

  • Rund 40 Prozent ihrer Betriebszeit verbringen die AIDA Schiffe in einem Hafen. Auch während dieser Zeit muss die Stromversorgung aufrechterhalten werden. Um diese Energie nicht aus den Dieselgeneratoren gewinnen zu müssen – ein Kreuzfahrtschiff im Hotelbetrieb benötigt in etwa so viel Energie wie eine Kleinstadt – hat AIDA Cruises im Juni 2016 in Hamburg eine Landstromanlage in Betrieb genommen. AIDAsol wurde als erstes Passagierschiff per überdimensionaler Steckdose ans Stromnetz angeschlossen, weitere Schiffe folgten bereits. Bis Ende 2020 sollen alle Flottenmitglieder ab Baujahr 2000 grünen Landstrom beziehen können. Auch am Kieler Ostseekai sollen zukünftig anlaufende AIDA Schiffe emissionsfrei und klimaneutral mit Ökostrom versorgt werden. Im August 2020 wurde dort der Testbetrieb aufgenommen.

  • Erhöhung der Energieeffizienz

  • Durch die Optimierung der Rumpflinien von AIDAprima und AIDAperla kann ein Teil der Antriebsenergie eingespart werden, was zu einem umweltfreundlicheren Schiffsbetrieb beiträgt. Darüber hinaus verfügen beide Schiffe über die innovative und effiziente MALS-Technologie. Das „Mitsubishi Air Lubrication System“ lässt das Schiff reibungsarm über einen Luftblasenteppich gleiten. Dadurch wird der Treibstoffbedarf zusätzlich verringert.

  • Kälte durch Wärme

  • Die Klimaanlagen gehören zu den größten Energieverbrauchern an Bord. Daher verfügen AIDAprima und AIDAperla über Absorptionswärmemaschinen, die aus der Abwärme der Maschinen Kälte für die Klimaanlagen umwandeln und so den Bedarf an elektrischer Energie deutlich senken.

  • Nachhaltige AIDA Ausflüge

  • Die Reederei kennzeichnet nachhaltige Ausflugangebote mit einem Baum-Symbol. Aktuell tragen mehr als 1.100 Ausflüge dieses Zeichen. Die Kriterien wurden zusammen mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. entwickelt und richten sich nach sozialen, ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten.

  • Papier- und Plastikverbrauch reduzieren

  • AIDA Cruises verzichtet seit 2019 komplett auf gedruckte Tickets für Landausflüge. Diese werden durch die Bordkarte ersetzt, die jeder Passagier besitzt. Allein durch diese Maßnahme können flottenweit 15 Tonnen Papier pro Jahr eingespart werden. Bordrechnungen werden bereits seit 2013 nur noch auf Wunsch der Gäste ausgedruckt. Der Kabinenbrief wurde durch den digitalen MyAIDA Reiseplaner ersetzt.

    Viele weitere kleine Veränderungen tragen zur Müll-Reduzierung bei: Mehrwegbecher statt Einwegbecher, Papiertragetaschen statt Plastiktragetaschen, Nutzung von Trinkhalmen und Cocktailspießen aus abbaubarer Stärke oder Holz, Verwendung von mikroplastikfreier Kosmetik sowie der Verzicht auf Einwegbesteck und Plastikverpackungen.

  • Lebensmittelabfälle und Wasserverbrauch verringern

  • An Bord der Kussmundschiffe setzen die Köche auf frische Zutaten. Durch den Verzicht auf Tiefkühl- und Convenience-Produkte wird Verpackungsmüll vermieden. Durch bedarfsgerechtes Kochen kann zudem der Lebensmittelverschwendung Einhalt geboten werden. Auch Maßnahmen zur Verringerung des Wasserverbrauchs werden in Angriff genommen - so wird zum Beispiel der Bezug von Frischwasser vom Land durch die Erhöhung der Eigenproduktion aus Meerwasser reduziert. Maßnahmen wie Durchflussbegrenzer in WC-Spülungen, Waschbecken und Duschen sowie moderne Wäschereitechnik sorgen ebenfalls für einen niedrigeren Wassereinsatz.

  • Sonstige Maßnahmen

  • Neben den bereits genannten Umweltschutz-Maßnahmen kommen noch viele weitere Veränderungen hinzu - beispielsweise die Umstellung der Scheinwerfer auf energiesparende LEDs oder ein spezieller Anstrich des Schiffsrumpfs, der die Ansiedelung von Organismen, die als Fremdkörper in andere Ökosysteme eindringen könnten, verhindert.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

AIDA Cruises hat in den letzten Jahren stark in den Einsatz und die Entwicklung moderner Technologien investiert, um die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten. Neben dem schrittweisen Umstieg auf den deutlich emissionsärmeren Treibstoff LNG bei AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova, kommen bereits ein neues, mehrstufiges Abgassystem und Anschlüsse für eine Landstromversorgung im Hafen zum Einsatz. Zudem werden 2021 Brennstoffzellen an Bord eines AIDA Schiffes als alternative Energiequelle getestet. Zusätzlich ergreift die Reederei viele weitere Maßnahmen, die sich auch im Bordleben positiv bemerkbar machen – so wird unter anderem die Reduzierung von Plastikmüll und Lebensmittelabfällen vorangetrieben. Zurzeit hat AIDA Cruises eine Vorreiterrolle im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement auf dem Kreuzfahrtmarkt inne und kann Teilerfolge auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Schifffahrt verbuchen. Damit das so bleibt, wird sich das Unternehmen auch in den kommenden Jahren stetig weiterentwickeln.


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