Reisesuche & Preisvergleich
 

AIDA Cruises: Ein ausgezeichnetes Unternehmen

AIDA Cruises wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Zuletzt erhielt das Unternehmen Preise für seinen Einsatz im Umweltschutz und die Familienfreundlichkeit der Schiffe. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Preisen, die die Reederei bislang gewonnen hat.

AIDA Cruises: Auswahl an Auszeichnungen und Preisen

  • Top Arbeitgeber 2020
    Das Top Employers Institute ernannte AIDA Cruises zu einem der zwanzig besten Arbeitgeber in Deutschland. Unter anderem wurden die Angebote des Unternehmens in den Bereichen Talentstrategie, Personalplanung, Talent Acquisition, Onboarding, Training & Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensation & Benefits und Unternehmenskultur bewertet.
  • Der Blaue Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign
    AIDAnova wurde im August 2019 für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, ausgezeichnet. Sie ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das komplett mit dem emissionsarmen Flüssigerdgas LNG angetrieben wird.
Im folgenden Video sehen Sie, wie der Blaue Engel am Heck von AIDAnova angebracht wurde:
  • Goldenes Siegel: Familienfreundliches Unternehmen 2019
    2019 schnitt AIDA Cruises in Deutschlands größtem Familienfreundlichkeits-Ranking zum dritten Mal mit dem höchsten Wert ab und wurde dafür mit dem Goldenen Siegel ausgezeichnet.
  • Live Entertainment Award (LEA)
    Die Veranstaltung, die rund um die Taufe von AIDAnova stattfand, wurde mit dem Live Entertainment Award ausgezeichnet. In Kooperation mit Hannover Concerts, Four Artists und der Meyer Werft Papenburg konnte das Event mit Star-DJ David Guetta verwirklicht werden.
  • Most Trusted Brand 2019 in der Branche Kreuzfahrtanbieter
    Bereits zum 19. Mal hat Reader’s Digest eine Studie zum Thema Trusted Brands durchgeführt. Sieger in der Kategorie Kreuzfahrtanbieter ist AIDA Cruises. Neben 47 anderen genannten Marken, konnte sich die Reederei als Gewinner durchsetzen.
  • Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2018
    Ende November 2018 wurde in Berlin zum 20. Mal der Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft verliehen. In der Kategorie Mobilität und Verkehr ging der Preis an das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff AIDAnova. AIDA Cruises gilt mit dem Bau des Schiffs als Wegbereiter der emissionsarmen Kreuzschifffahrt.
  • Kreuzfahrt Guide Award: Bestes Schiff für Familien 2018
    Auf dem 8. Kreuzfahrt-Kongress in Hamburg wurden die besten Schiffe des Jahres 2018 gekürt. In Sachen Familienfreundlichkeit verlieh die Jury diesen Preis an AIDAperla und gleichzeitig auch dem baugleichen Schwesterschiff AIDAprima.
  • Kreuzfahrt Guide Award: Sonderpreis für Innovation 2018
    Ebenfalls beim 8. Kreuzfahrt-Kongress in Hamburg wurde AIDA Cruises mit dem Sonderpreis für Innovation ausgezeichnet. Der Preis gilt AIDAnova, dem weltweit ersten mit LNG betriebenem Kreuzfahrtschiff. Die Jury würdigt den Mut der Reederei, trotz großer Herausforderungen den Weg in eine umweltfreundlichere Schifffahrt geebnet zu haben.
  • Schiffsimpression AIDAnova Rabatt-Schiff

    Neugierig geworden? Dann lernen Sie AIDAnova doch selbst kennen: Schauen Sie sich gleich alle Reisen mit AIDAnova an und finden Sie Ihren Wunsch-Termin mit wenigen Klicks!

  • Deutscher Fairness-Preis 2018
    Für die Auszeichnung wurden 50.000 Kundenmeinungen zu mehr als 500 Unternehmen eingeholt. Sieger ist zum fünften Mal die Rostocker Reederei AIDA Cruises. Durch eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und Transparenz strahlt das Unternehmen einen besonders offenen und respektvollen Umgang mit Geschäftspartnern und Gäste aus.
  • Green Controlling Preis 2018
    Für das Projekt Green Cruising erhielt AIDA Cruises im September 2018 den Green-Controlling-Preis der Péter-Horváth-Stiftung. Gewürdigt wird das Unternehmen für seine Bemühungen im Sinne der Nachhaltigkeit. Ökologie und Ökonomie würden für das Unternehmen keinen Widerspruch darstellen, so ein Mitglied der Jury.
  • Beste Ausbilder Deutschlands
    Laut dem Wirtschaftsmagazin Capital gehört AIDA Cruises zu einem der 500 besten Ausbildungsbetrieben deutschlandweit. Besonders überzeugte das Unternehmen im Bereich Duales Studium und Ausbildung.
  • Service-Champions 2017
    Auch 2017 wurde das Unternehmen erneut vom Magazin "Die Welt" mit dem Goldenen Siegel in der Kategorie Servicequalität ausgezeichnet. Zum wiederholten Male ist AIDA Cruises damit Branchensieger der Kreuzfahrtanbieter.
  • Deutscher Fairness-Preis 2017
    Auch 2017 hat AIDA Cruises den Deutschen Fairness-Preis erhalten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit n-tv eine Befragung von rund 45.000 Verbrauchern zu mehr als 500 Unternehmen durch. Das am besten von Kunden bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche war auch hier AIDA.
  • Deutscher Fairness-Preis 2017
    Zum vierten Mal in Folge hat AIDA Cruises den Deutschen Fairness-Preis erhalten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit n-tv eine Befragung von rund 45.000 Verbrauchern zu mehr als 500 Unternehmen durch. Das am besten von Kunden bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche ist demnach AIDA.
  • Deutscher Kreuzfahrtpreis 2017
    AIDA investiert Jahr für Jahr Millionen von Euro in die Entwicklung und praktische Umsetzung neuer Umwelttechnologien an Bord seiner Schiffe und schickte 2018 das erste LNG-Schiff auf große Reise. Kein Wunder also, dass die Reederei in der Kategorie Umweltengagement gewonnen hat. Der "Deutsche Kreuzfahrtpreis" in der Kategorie "Publikumspreis" wurde zum ersten Mal vergeben. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost wurde das Lieblingsschiff der Leser gesucht, wobei sich AIDAprima unter sechs nominierten Schiffen durchsetzen konnte. Der dritte Kreuzfahrtpreis 2017, den AIDA gewann, kam von der Hafenvereinigung Atlantic Alliance. Diese "honorierte damit das besondere Engagement von AIDA Cruises für die ganzjährige Entwicklung der Region als Kreuzfahrtdestination mit AIDAprima und die gute Zusammenarbeit mit den Häfen entlang der atlantischen Westküste‎", wie AIDA mitteilt.
  • Familienfreundliches Unternehmen 2016
    Bei Deutschlands größtem Familienfreundlichkeits-Ranking erhielt AIDA Cruises die höchste Punktzahl. Somit wurde der 1. Platz und das Goldene Siegel in der Kategorie Kreuzfahrt 2016 an AIDA Cruises verliehen. Bereits zum vierten Mal in Folge zeichnete die Service Value GmbH zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt und der WELT am Sonntag AIDA als familienfreundliches Unternehmen aus.
  • Service-Champion 2016
    2016 wurde AIDA Cruises mit dem Goldenen Siegel für Servicequalität ausgezeichnet. Der Sieger unter den Kreuzfahrtanbietern erzielte den höchsten Wert beim erlebten Kundenservice.
  • Top Arbeitgeber in Deutschland 2016
    Das internationale Research-Unternehmen Top Employers Institute hat AIDA Cruises ein weiteres Mal als „Top Arbeitgeber Deutschland 2016“ prämiert. Die weltweit durchgeführte Befragung bewertet Arbeitgeber großer Unternehmen in den Bereichen Personalführung und -strategie, Personalplanung, Talentstrategie, Training, Karriereplanung, Führungskräfteentwicklung, Compensations & Benefits und Unternehmenskultur.
  • Deutscher Kreuzfahrtpreis 2016
    Seit 2011 zeichnet der Deutsche Kreuzfahrtpreis jedes Jahr die Besten der weltweiten Kreuzfahrtbranche aus. 2016 ging dieser Preis in der Kategorie „Bestes Familienprodukt“ an AIDA Cruises. Die Reederei biete sowohl Betreuung für die Kleinen als auch einen erholsamen, entspannten Urlaub für die Erwachsenen.

Im folgenden Video können Sie sich selbst ein Bild davon machen, was AIDA kleinen Gästen alles bietet. Der Clip zeigt den Kids Club, den Mini Club sowie den Wave Club an Bord von AIDAprima.

  • Service-Champion 2015
    Den höchsten Wert beim erlebten Kundenservice erzielte AIDA 2015 hinsichtlich der Servicequalität. Somit ist die Reederei Branchensieger in der Kategorie Kreuzfahrtanbieter. Hinsichtlich der Gesamtwertung aller 1.989 Unternehmen aus 232 Branchen erreichte AIDA ebenfalls einen Goldrang.
  • Deutscher Fairness-Preis 2015
    Auch 2015 hat AIDA den Deutschen Fairness-Preis erhalten. In Zusammenarbeit mit n-tv führte das Deutsche Institut für Service-Qualität eine Verbraucherbefragung durch. Nach rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen belegte der Kreuzfahrtanbieter den ersten Rang. Damit war die Reederei das am besten bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche.
  • Pegasus Award 2015
    Nach einer Umfrage des Magazins Reader´s Digest wurde AIDA Cruises von deutschen Verbrauchern zum fünften Mal in Folge zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt. Bei dieser Studie werden 15.000 Konsumenten in sieben europäischen Ländern nach den vertrauenswürdigsten Marken befragt.
  • Deutscher Kreuzfahrtpreis 2015
    Neben zahlreichen Buffet- und À-la-carte-Restaurants kann die AIDA Schiffsflotte ein ausgezeichnetes Unterhaltungsprogramm mit Shows jeglicher Art, wie zum Beispiel Tanz, Akrobatik oder Musik, vorweisen. Der renommierte Koehlers Guide Kreuzfahrt hat AIDA 2015 wiederholt in den Kategorien „Bestes Restaurant“ und „Bestes Unterhaltungsprogramm“ ausgezeichnet.
  • AIDA Smartphone App als Best Travel Industry App gekürt
    2.500 Welt-Leser und Mitglieder des Travel Industry Club haben in einem öffentlichen Online-Voting AIDAs App zur „Best Travel Industry App-Mobile Services 2014“ gewählt. Die App ermöglicht die Erkundung von zahlreichen Routen, Häfen und Ausflugszielen der AIDA Schiffe, das Finden der genauen Position und aktuelle Webcam-Bilder sowie Wetterdaten. Durch mehr als 800 Panoramabilder ist ein 360°- Rundgang möglich.
Eine interessante App für AIDA Fans gibt es auch von Rabatt-Schiff beziehungsweise EURESAreisen. Neben Neuigkeiten und Angeboten bietet diese einen direkten Kontakt zu den Reiseberatern des Unternehmens.
  • Pegasus Award 2014
    Bereits zum vierten Mal in Folge haben Verbraucher AIDA zur vertrauenswürdigsten Marke in der Kategorie „Kreuzfahrten“ gewählt und mit dem „Pegasus Award“ ausgezeichnet. Das internationale Medienunternehmen Reader´s Digest hat dazu rund 18.000 Konsumenten aus zehn Ländern befragt.
  • Service-Champion 2014
    AIDA Cruises wurde 2014 bereits zum vierten Mal in Folge zum Service-Champion prämiert und hat damit den Goldrang erreicht. Diese Auszeichnung repräsentiert die Zufriedenheit und die Treue der Kunden. Der Service von AIDA reiche von einer sorgfältigen Kundenbetreuung bis hin zu vielfältigen Angeboten an Bord.
  • Deutscher Fairness-Preis 2014
    Der „Deutsche Fairness-Preis 2014 wurde von dem Nachrichtensender n-tv an AIDA Cruises überreicht. Der Fernsehsender und das Deutsche Institut für Service-Qualität befragten mehr als 40.000 Verbraucher zum Thema Fairness. Es wurde nach Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit der Produkte, Transparenz bei der Information über Preise, Dienstleistungen- und Unternehmensaussagen und Produkt- und Vertragsleistungen entschieden. Aus 31 Branchen wurden etwa 350 Unternehmen bewertet.
  • Top Arbeitgeber und Top Ausbildungsbetrieb 2014
    Am 6. März 2014 hat das „Top Employers Institute“ AIDA Cruises für sein ausgezeichnetes Personalmanagement als „Top Arbeitgeber Deutschland 2014“ ausgezeichnet. Das „Top Employers Institute“ prämiert weltweit Unternehmen mit optimalen Arbeitsbedingungen, die zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung der Arbeitnehmer führen. Im Mai 2015 wurde AIDA von der Industrie- und Handelskammer Rostock zum wiederholten Mal zum „Top Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Die Ausbildung bei AIDA besticht demnach durch einen hohen Praxisbezug zur Arbeit an Bord. Dabei kooperiert das Kreuzfahrtunternehmen mit dem Schulschiff „Großherzogin Elisabeth e.V“. Dort wird die seemännische Grundausbildung vor dem Einsatz an Bord absolviert.
  • Bester Arbeitgeber 2014 in der Tourismusbranche
    AIDA wurde am 27. Januar 2014 mit dem Focus-Siegel „Bester Arbeitgeber 2014“ in der Tourismusbranche prämiert. Das Nachrichtenmagazin kooperierte mit dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum „Xing“ und „Kununu“, dem größten deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal. Den Arbeitnehmern wurden Fragen zum Führungsverhalten von Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Image des Arbeitgebers und dem Gehalt gestellt.
  • Deutscher Kreuzfahrtpreis 2014
    In der Kategorie „Bestes Familienprodukt“ hat AIDA Cruises den Deutschen Kreuzfahrtpreis 2014 gewonnen. Die Prämierung wurde durch den renommierten Koehlers Guide Kreuzfahrt vergeben. Das Kreuzfahrtunternehmen glänzte mit familienfreundlichen Angeboten, wie die kindgerechte Ausstattung der Schiffe, Verbindungstüren zwischen zwei Kabinen, Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche und eine liebevolle Kinderbetreuung.
  • Pegasus Award 2013
    Am 20. September 2013 durfte AIDA Cruises den Pegasus Award in Düsseldorf entgegennehmen. Bereits zum dritten Mal in Folge haben Verbraucher in Deutschland AIDA zur „Most Trusted Brand“, der vertrauenswürdigsten Marke in der Kategorie „Kreuzfahrt“, gewählt. Hierfür wurden die Leser des Magazins „Reader´s Digest“ gefragt, an welche Marke sie denken, wenn sie sich in 33 Kategorien für die vertrauenswürdigste entscheiden sollten.
  • Award der Handelskammer Mallorca
    Schon seit 1996 sind die Baleareninsel Mallorca und das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises enge Partner. Am 18. September 2013 wurde AIDA für sein wirtschaftliches Engagement mit dem Award der Handelskammer Mallorca prämiert. Für über 1,2 Millionen AIDA Gäste war Palma de Mallorca bis dato Start- oder Zielhafen. Da viele Gäste ihre Kreuzfahrt mit einem längeren Aufenthalt auf der Insel verbinden, profitiert Mallorca vom Erfolg der Kussmundschiffe.
  • AIDA President: Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit 2013
    Am 8. März 2013 wurde Michael Ungerer, damaliger AIDA Cruises President, auf dem Kreuzfahrttag der ITB als „Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit 2013“ für seine Verdienste um den Kreuzfahrtstandort an der Elbe honoriert.
  • Vertriebspreis Globus Award 2013
    Am 31. Januar 2013 hat das touristische Fachmagazin touristik aktuell AIDA Cruises für den besten Service für Reisebüros ausgezeichnet. Kriterien für die Entscheidung waren dabei gute Erreichbarkeit, Kulanz bei Buchungsänderungen, kompetente Ansprechpartner im Kundenservice und Schulungsangebote.
  • Kreuzfahrt Guide Award 2012
    AIDAmar wurde zum Schiff des Jahres 2012 in der Kategorie Sport und Wellness gewählt. Der Spa- Bereich des Kreuzfahrtschiffes besteche durch Professionalität und Seriosität.
  • GL Systems Certification
    Um in Sachen Qualität, Umwelt und Sicherheit den höchsten Anforderungen gerecht zu werden, hat AIDA Cruises ein integriertes Managementsystem eingeführt. Die weltweit anerkannten Regelwerke und Normen der ISO-Reihe werden zur Steuerung und zur Verbesserung der Leistung genutzt. Eine regelmäßige Überprüfung erfolgt über den unabhängigen Zertifizierer Germanischer Lloyd.
  • Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft
    Im Jahr 2012 wurde AIDA Cruises der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft überreicht. Die Auszeichnung wird als Ansporn genommen, mit neuen Konzepten zu überraschen.
  • Pegasus Award 2012
    Am 7. September 2012 konnte AIDA Cruises den Pegasus Award entgegennehmen. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Kreuzfahrtunternehmen zur vertrauenswürdigsten Marke in der Kategorie „Kreuzfahrten“ gewählt. In Österreich wurde AIDA zum ersten Mal zur „Most Trusted Brand“ gewählt. In Deutschland nahmen 7.474 Befragte teil, europaweit waren es sogar 27.467 Teilnehmer.
  • Bestnoten im ADAC Kreuzfahrttest 2012
    2012 wurden die Schiffe AIDAbella und AIDAdiva als einzige im ADAC Kreuzfahrttest mit „sehr gut“ ausgewiesen. Alle anderen getesteten Schiffe der AIDA Flotte inklusive derer von Costa wurde ebenfalls ein guter Sicherheitsstandard zugeschrieben.
  • Service-Champion 2012
    AIDA Cruises wurde mit dem ersten Platz und dem Goldenen Siegel hinsichtlich Servicequalität prämiert. Die Service Value GmbH verleiht in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main alljährlich den Service Champion. Dazu werden fast 1 Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen berücksichtigt.

Quelle: AIDA Cruises

  • Geändert am .

Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

AIDA durfte schon zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. Mit vielen davon wurde die Reederei mit den Kussmundschiffen schon zum wiederholten Male honoriert. Die zahlreichen Preise bringen die Zufriedenheit der Kunden, die Vertrauenswürdigkeit und den guten Service des Unternehmens zum Ausdruck.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
    AIDA Sommer 2024 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2024/25 Abenteuer XXL AIDAsol
    AIDA Weltreise 2024/25 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2023/24 Routenvielfalt
    AIDA Winter 2023/24 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -


    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.