AIDA bündelt maritime Expertise in Hamburg
Hamburg hat eine neue High-Tech Schaltzentrale für Kreuzfahrtschiffe: das modernisierte Fleet Operations Center (FOC), das AIDA Cruises am 2. September 2024 offiziell eröffnet hat. Es gehört zur Carnival Maritime GmbH (CMG), die 2015 als maritime Serviceeinheit für AIDA Cruises und Costa Cruises gegründet wurde. Das FOC steht rund um die Uhr als erste Anlaufstelle und Supportcenter für die Kreuzfahrtschiffe zur Verfügung.
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Hoher Besuch bei der Eröffnung des modernisierten FOC
Im Herzen der HafenCity empfingen Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, und Keith Dowds, Executive Vice President CMG, hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, unter ihnen Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, wie AIDA mitteilt.
AIDA President erläutert Aufgeben des Fleet Operations Center
„Unser Fleet Operations Center ist in seiner Art einzigartig in Deutschland. Mit unseren umfangreichen Investitionen in neue Hardware und in die speziell auf unsere maritimen Bedürfnisse zugeschnittene State-of-the-Art-Software setzen wir neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtbranche. Das FOC-Team steht unseren Kapitänen und Offizieren rund um die Uhr zur Seite und unterstützt sie bei nautischen und technischen Aspekten“, so Eichhorn. „Gleichzeitig ist dies auch eine klare Investition und ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Hamburg als wichtiges internationales maritimes Kompetenzzentrum.“
Auf einer Fläche von über 250 Quadratmetern werden im Hamburger FOC rund um die Uhr alle relevanten Daten von 31 Kreuzfahrtschiffen zentral zusammengeführt. Dies umfasst nicht nur die elf AIDA Schiffe, sondern auch 20 weitere Schiffe der europäischen Marken der Carnival Corporation. Mithilfe einer volldigitalen Schiffsführungstechnik und Satellitenverbindungen erfasst das FOC nahezu in Echtzeit Geschwindigkeits-, Wetter- und Navigationsdaten sowie diverse technische Informationen aus den Maschinenräumen. Diese präzise Datenerfassung ermöglicht es den Besatzungen, den Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Routenplanung, das Wassermanagement und verschiedene logistische Prozesse in über 250 weltweit angelaufenen Häfen von AIDA Cruises optimal zu planen und zu verbessern.
Hilfestellung für Kapitäne
So erhalten die Kapitäne, die natürlich weiterhin die abschließende Verantwortung und Entscheidungshoheit für "ihre" Schiffe haben, rund um die Uhr Unterstützung - an 365 Tagen steht ein internationales Team aus 12 nautisch ausgebildeten Superintendents bei Fragen zur Seite. Dabei nutzt das FOC-Team eine 18 Meter breite und knapp 1,5 Meter hohe Videowand, auf der sich alle relevanten Informationen wie Wetter, geplante Routen, Radarbilder, Schutzzonen und der aktuelle Energieverbrauch abbilden lassen. Mithilfe von Software wertet das FOC-Team täglich tausende Quellen und Millionen von Datenpunkten der Kreuzfahrtschiffe aus, analysiert Wetterlagen und gibt Empfehlungen für die Optimierung von Routen.
Mit dem neuen „Tactical Table“ und dem „Part Task Simulator“ lassen sich Simulationen für anstehende Manöver oder neue Routen durchführen. “So kann beispielsweise eine Hafeneinfahrt bei starkem Wind durchgespielt werden”, wobei der Schiffssimulator 150 Hafeneinfahrten im Programm habe, so AIDA. Und weiter: “Die Brücke der Kreuzfahrtschiffe lässt sich dabei jederzeit dazuschalten. Live-Video-Bilder der tatsächlichen Wetterlage aus den Häfen liefern zusätzliche Perspektiven. Das offene Konzeptdesign fördert zudem die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, darunter technische, nautische, Hafen-, Gästebetriebs- und Umweltteams.”
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
AIDA hat das Fleet Operations Center in Hamburg modernisiert wiedereröffnet. Von dort aus unterstützt ein Team nautischer Experten die Kapitäne der AIDA Schiffe sowie 20 weiterer Schiffe der Muttergesellschaft Carnival Corporation rund um die Uhr.
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