AIDA Newsflash: Alles Hamburg, oder was?

Hallo liebe Kreuzfahrt-Fans. Im folgenden Video und Beitrag dreht sich alles um AIDA und Hamburg. Wir blicken zurück auf den Hamburger Hafengeburtstag, schauen im Minatur Wunderland vorbei und teilen tolle Landstrom-News mit Ihnen. Viel Spaß!
834. Hamburger Hafengeburtstag
Am Wochenende war AIDA Cruises mit vier Kreuzfahrtschiffen in der Hansestadt. Warum? Natürlich wegen des Hamburger Hafengeburtstags! Das Hafenfest gilt als größtes der Welt. Es soll an die angebliche Gründung des Hamburger Hafens am 7. Mai 1189 erinnern. Allerdings ist umstritten, ob Friedrich Barbarossa den Hanseaten die Zollfreiheit ihrer Schiffe auf der Elbe im 12. Jahrhundert wirklich gewährt hat oder ob die als Beleg herangezogene Abschrift, die etwa 75 jünger ist, gefälscht wurde. So oder so: Vom 5. bis 7. Mai 2023 wurde der 834. Hamburger Hafengeburtstag gefeiert.
Über 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher haben das Event besucht, das mit dem Internationalen Ökumenischen Gottesdienst im Michel eröffnet wurde. Anschließend fand die Einlaufparade mit rund 250 Schiffen statt. Weitere Highlights waren das Schlepperballett, bei dem die Schlepper im Hafenbecken tanzten, und das Bundesjugendballett und die Kölner Band „Cat Ballou“ aufgetreten sind. Am Samstagabend gab es eine 15-minütige Feuerwerks-Show über dem Hafen, während viele Schiffe auf der Elbe strahlten. Der krönende Abschluss war natürlich die Auslaufparade. Während des gesamten Wochenendes waren Musiker und Showacts auf rund zehn Bühnen zu sehen. Außerdem konnten zahlreiche Schiffe besichtigt werden.
Apropos Schiffe: AIDA war mit insgesamt 4 Kussmundschiffen vertreten: AIDAaura war freitags vor Ort, AIDAperla und AIDAprima samstags und AIDAsol am Sonntag.
Neues Highlight im Miniatur Wunderland Hamburg
Nicht dabei war AIDAblu. Allerdings ist ein 2,2 Meter langer Nachbau der “Blu” ganzjährig in Hamburg zu bestaunen: Sie ist das größte Schiff im Miniatur Wunderland Hamburg. Die Ausstellung wurde im Jahr 2001 eröffnet, wächst seither stetig und ist laut Guinness World Records die größte Modelleisenbahnanlage der Welt.
Jüngstes Highlight: der 65 Quadratmeter große Patagonien-Abschnitt. In der Themenwelt stecken vier Jahre Arbeit, über 50.000 Arbeitsstunden und knapp 2.000.000 Euro Baukosten.
Eines der Highlights ist die berüchtigte Drake-Passage. Die Meeresenge zwischen der Antarktis und Kap Hoorn hat durch den starken Wellengang schon viele Seefahrer an ihre Grenzen gebracht. Das Naturspektakel wird durch eine Kombination aus Wellenmechanik und Projektionen nachgestellt. Darin stecken mehr technische Bauteile in allen bisherigen Anlagen des Miniatur Wunderlandes.
Das Lichtspiel simuliert Tag und Nacht und einen Gewittersturm und wirkt richtig real. Es lohnt sich, mal vorbeizuschauen.
Ein Besuch im Miniatur Wunderland lässt sich übrigens gut mit einer AIDA Reise ab Hamburg kombinieren. Passenderweise können Sie momentan viele AIDA Nordeuropa Reisen mit Bordguthaben buchen! Zur Auswahl stehen zahlreiche Abfahrten ab Deutschland, die zwischen Mai und September dieses Jahres starten. Darunter Touren von Hamburg nach Großbritannien & Norwegen, zu Norwegens Fjorden, nach England, Schottland & Norwegen, Richtung Golf von Biskaya und bis zum Nordkap. Bei Buchung bis zum 15. Mai winken Ihnen bis zu 300 Euro Bordguthaben.
Landstrominfrastruktur im Norden wird ausgebaut

Eine weitere gute Nachricht, die mit AIDA und Hamburg zu tun hat, dreht sich um Landstrom: Mitte April startete AIDAsol ab Rostock-Warnemünde zu einer fünftägigen Reise, während der das Schiff im Starthafen selbst, aber auch im dänischen Aarhus, im norwegischen Kristiansand und in Hamburg mit landseitigen Anlagen verbunden wurde.
In Aarhus war AIDAsol dabei sogar das erste Kreuzfahrtschiff überhaupt, mit dem Tests an der neugebauten Anlage durchgeführt wurden.
Die offizielle Eröffnung der ersten Landstromanlage Dänemarks für Kreuzfahrtschiffe ist noch in diesem Jahr geplant.
AIDA will künftig in allen Häfen Landstrom nutzen. Zumindest in Europa könnte das bald Realität sein: Die EU will mit einem Programm bis 2030 in allen großen EU-Häfen eine entsprechende Infrastruktur aufbauen.
Last but not least haben wir noch eine gute Nachricht für alle, die im kommenden Winter 2023/2024 eine Fernreise unternehmen wollen: Momentan sind ausgewählte Fernreisen mit bis zu 400 Euro Bordguthaben buchbar. Außerdem gibt es ganz frische Seetours Angebote für den Reisezeitraum von September 2023 bis Februar 2024.
- Geändert am .
Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Vom 5. bis 7. Mai 2023 besuchten mehr als 1,1 Million Gäste den 834. Hamburger Hafengeburtstag. AIDA Cruises war mit insgesamt vier Schiffen zu Besuch.
Besuchen kann man in Hamburg seit mehr als 20 Jahren das Miniatur Wunderland. Auch dort spielt AIDA eine Rolle, sogar eine große: Mit 2,2 Metern Länge ist ein Nachbau von AIDAblu das größte Schiff im Miniatur Wunderland. Fans maritimer Miniaturen finden in der weltgrößten Modelleisenbahnanlage seit Anfang des Monats ein weiteres Highlight: die Drake-Passage im neuen Patagonien-Abschnitt.
Ein Besuch des Miniatur Wunderlandes lässt sich übrigens ideal mit einer Kreuzfahrt ab und/oder bis Hamburg kombinieren. Im Sommer 2023 brechen zahlreiche Kussmundschiffe zu Nordeuropa-Reisen auf. Gut, dass AIDA gerade eine Aktion laufen hat, dank der Kunden sich ein Bordguthaben für bestimmte Nordeuropa-Touren sichern können.
Ein Extra-Bordguthaben gewährt die Reederei momentan auch für ausgewählte Fernreisen, die zum Teil ab Deutschland starten.
Das letzte aber sicherlich wichtigste Thema in unserem AIDA Newsflash: Mit AIDAsol ist kürzlich erstmals ein AIDA Schiff auf einer Reise in nahezu allen Häfen mit landseitigen Anlagen verbunden und mit Landstrom versorgt worden.
Das könnte Sie auch interessieren