Reisesuche & Preisvergleich
 

AIDA Reiseunterlagen: Was drin steht und wann sie kommen

  • Neuigkeiten

Wer schon einmal eine Reise gebucht hat, kennt die folgenden Fragen: Wann kommen die Reiseunterlagen? Sind sie pünktlich da? Kommen sie per Post oder auf elektronischem Wege? Wir haben für Sie zusammengetragen, wie der Ablauf bei AIDA Buchungen aussieht und welche Informationen in den Reiseunterlagen zu finden sind.

Wann verschickt AIDA die Reiseunterlagen?

Wann AIDA die Reiseunterlagen verschickt, hängt unter anderem davon ab, wann Sie die Reise vollständig gezahlt haben. Die Restzahlung des Reisepreises ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Sollte Ihre Buchung kurzfristiger sein, ist der komplette Reisepreis unmittelbar zu bezahlen.

Nachdem Sie die Zahlung getätigt haben, muss AIDA Cruises diese bearbeiten und bestätigen. Erst anschließend werden die Reiseunterlagen für den Druck freigegeben.

Zahlungen über das Online-Portal MyAIDA werden schneller registriert als Banküberweisungen.

Die Reiseunterlagen werden seit 2018 vollständig in Deutschland und nicht mehr - wie in der Vergangenheit - in Italien produziert. Alle Unterlagen, die an einem Tag für dieselbe Agentur in der Druckerei angefertigt werden, werden in einem Paket mit DHL versendet. Somit erhalten Reisebüros täglich Pakete, die mit Reiseunterlagen gefüllt sind.

Wenn die Unterlagen bei EURESAreisen eintreffen, werden sie zu individualisierten Reisepaketen zusammengestellt und in den Versand gegeben. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Sendungscode zur Nachverfolgung.

Sie können die Reiseunterlagen auch als Online-Tickets beantragen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu frühzeitig, denn sobald die Unterlagen in gedruckter Form produziert worden sind, ist die Umstellung auf Online-Tickets mit Gebühren seitens AIDA Cruises verbunden.

Kontaktieren Sie uns bitte auch dann, wenn Sie getrennte Tickets für die Reiseteilnehmer brauchen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie von unterschiedlichen Bahnhöfen anreisen möchten.

Gründe, die zu einer verzögerten Zustellung führen können:

  • Kurzfristige Buchungen oder Umbuchungen
  • Verspätete Zahlungen
  • Feiertage! Bei Feiertagen, vor allem in Kombination mit Wochenenden und Brückentagen, kann es zur verspäteten Produktion, längeren Versandzeiten und Auslieferungen kommen
  • Selten, aber dennoch möglich: Verlust der Reiseunterlagen auf den Transportwegen
Wir von Rabatt-Schiff beziehungsweise EURESAreisen haben nur einen geringen Einfluss auf den Versand der Unterlagen. Wir garantieren, dass wir die Reiseunterlagen unmittelbar nach dem Eintreffen an Sie weitersenden. Zudem informiert uns unser System automatisch, wenn Sie 14 Tage vor Reisebeginn noch keine Reiseunterlagen erhalten haben. Selbstverständlich haken wir dann bei AIDA Cruises nach und kümmern uns darum, dass Sie die Unterlagen rechtzeitig erhalten.

Wo können Kunden sehen, dass die Reiseunterlagen verschickt wurden?

Sobald AIDA die Reiseunterlagen versendet, können Reisende dies im Online-Portal MyAIDA einsehen. Schauen Sie dafür einfach unter dem Menüpunkt „Dokumente“ nach, dort ist der Versandstatus Ihrer Unterlagen hinterlegt. Bedenken Sie hierbei jedoch bitte: Sofern Sie als Kunde Ihre Reise im Reisebüro gebucht haben, sendet AIDA die Unterlagen zunächst dorthin. Das Reisebüro beziehungsweise unser Team verpackt Ihre Reiseunterlagen liebevoll und versendet Sie anschließend zu Ihnen.

Neue AIDA Reiseunterlagen
AIDA Reiseunterlagen

Was steht in den Reiseunterlagen von AIDA?

Die AIDA Reiseunterlagen werden als Booklets im kompakten DIN A6 Format versendet. Darin finden Sie neben den wichtigsten Angaben zu den Reisezeiten und den etwaigen Flugtickets viele weitere Informationen.

Im Folgenden haben wir Ihnen den Inhalt der Unterlagen zusammengestellt:

  • Auf den ersten zwei Seiten der Reiseunterlagen sind die wichtigsten Reiseinformationen zusammengefasst: Name, Buchungsnummer, Kabinennummer, Kabinenkategorie, Routen- und Schiffsname, Kundennummer, AIDA Clubstufe und der AIDA Pin.
  • Darauf folgen Informationen zur An- und Abreise sowie zum Routenverlauf inklusive der genauen An- und Ablegezeiten der einzelnen Zielhäfen.
  • Sofern Sie zur Reise einen Flug über AIDA hinzugebucht haben, finden sich die Start- und Landezeiten, Flugnummer und -gesellschaft, die Buchungsklasse und die Gepäckbestimmungen ebenfalls in den Reiseunterlagen.
  • Elementarer Bestandteil der Reiseunterlagen sind darüber hinaus die zwei Seiten „Wichtige Informationen zu Ihrer Reise“. Dort erhalten Sie weitere Informationen zum Check-in, zu Einreise- und Gepäckbestimmungen sowie Versicherungen.
  • Es folgen ausführliche Informationen zu den Rechten, die Sie als Reisende/r haben. Dazu zählt zum Beispiel das Recht auf Entschädigung für Verlust oder Beschädigung von Kabinengepäck.
  • Falls Ihre Buchung einen Transfer-Service beinhaltet, finden Sie im Booklet die Voucher für diesen. Zudem finden Sie in den Unterlagen auch Ihre Boarding Pässe, die Sie für den Check-in am Anreisetag benötigen, sowie Ihre Kofferanhänger, die dafür sorgen, dass Ihr Gepäck auf die entsprechende Kabine gebracht wird.
  • Auf der letzten Seite der Reiseunterlagen finden Sie wichtige Gesundheitshinweise.
  • Nicht in den Reiseunterlagen, sondern zusätzlich dabei erhält jeder AIDA Reisende zwei Broschüren - eine mit Hinweisen zum Schiff und eine zur Ihrem Zielgebiet.
  • Falls Sie zudem auch ein Rail&Fly-Ticket hinzugebucht haben, liegt dieses ebenfalls den Reiseunterlagen bei.
  • Bei Premiumbuchungen erhalten die Kunden eine exklusive AIDA Vorfreudetasche, die alle Reiseunterlagen beinhaltet.
Sie möchten weitere Informationen rund um AIDA Cruises erhalten sowie zukünftig kein Schnäppchen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.

Was ist mit den Reiseunterlagen bei sehr kurzfristigen Buchungen?

Bei kurzfristigen Last-Minute-Buchungen kann es ein, dass AIDA die Reiseunterlagen auf elektronischem Wege versendet. So wird dem Risiko vorgebeugt, dass die Unterlagen den Reisenden zu spät erreichen. In diesem Fall erhalten Kunden die Unterlagen als PDF-Dokument. Inhaltlich sind die digitalen Unterlagen identisch zu den gedruckten Reiseunterlagen.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Wann die Reiseunterlagen den Weg zu den Kunden finden, hängt unter anderem davon ab, wann die Reise vollständig gezahlt wurde. Erst nach vollständiger Zahlung gibt AIDA Cruises die Unterlagen für den Druck frei. In den AIDA Reiseunterlagen finden Sie die wichtigsten Angaben zu etwaigen Flugtickets, Reisezeit und -zielen sowie Informationen zum Kreuzfahrtschiff, Einreisebestimmungen, Versicherungen und Gepäck. Zudem befinden sich darin Ihre Boarding-Pässe, Kofferanhänger und je nach Buchung auch Voucher für den Transfer.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Corinna
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -