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AIDA: Verlorene Gegenstände, Fundsachen und Diebstahl

Manchmal ist es im Urlaub nicht anders als Zuhause: Man sucht seinen MP3-Player, seine Brille oder seinen Geldbeutel und findet: nichts. Hm. Wo hat man den Gegenstand zuletzt gesehen, zum letzten Mal in der Hand gehabt? Also auf die Suche. Je länger diese dauert, desto stärker pocht das Herz, steigt einem der Blutdruck bis in die Ohren, stellt sich die Frage: was tun?

Rezeption ist im Verlustfall erste Anlaufstelle

Es ist nicht schön, passiert aber leider immer wieder einmal: (Wert-) Gegenstände kommen weg. Das kann natürlich mehrere Gründe haben, von verlegt über verloren bis hin zu gestohlen. Sollten Sie etwas nicht mehr finden, suchen Sie am besten direkt die Rezeption Ihres AIDA Schiffes auf. Vielleicht haben Sie ja Glück und Sie erhalten den verschollenen Gegenstand dort wieder. Denn die Rezeption ist das Fundbüro Ihres Schiffes: Hier nehmen die AIDA Mitarbeiter Fundsachen entgegen und bewahren sie auf. Dort müssen Sie Ihren Verlust eindeutig beschreiben und gegebenenfalls nachweisen, dass Sie der Besitzer einer Fundsache sind.

Rezeption auf AIDAprima
Die Rezeption steht rund um die Uhr als zentraler Service- und Informationspunkt zur Verfügung.

Sollten Sie nach Ihrer Reise etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an das AIDA Team in Rostock. Fundsachen werden einige Wochen über das Reiseende hinaus aufbewahrt und die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei der Suche. Hierfür müssen Sie allerdings einen schriftlichen Suchauftrag einreichen. Das dazugehörige Formular finden Sie nach Ihrer Reise im MyAIDA Portal. Tragen Sie die entsprechenden Angaben ein und senden Sie das Formular per E-Mail an oder per Fax an +49 (0) 381/20 27 06 43. Nach erfolgreicher Suche (die bis zu vier Wochen dauern kann) setzt sich AIDA mit Ihnen in Verbindung.

Alternativ können Sie bei der zuständigen Abteilung anrufen. Die Durchwahl lautet: 0381 20 27 06 42.

Gefundene Gegenstände an Rezeption abgeben

Wenn Sie einen herrenlosen Gegenstand finden, sollten Sie diesen an der Rezeption abgeben. Allerdings nimmt AIDA aus hygienischen Gründen keine Getränke, Lebensmittel oder geöffnete Kosmetika entgegen. Diese werden direkt entsorgt.

Gegenstand bei Ausflug vergessen?

Sie haben einen Landausflug unternommen und etwas im Bus liegen lassen? Melden Sie sich umgehend bei der Rezeption. Sollte ausreichend Hafenliegezeit übrig sein und/ oder eine weitere AIDA Ausflugsgruppe im selben Bus unterwegs sein, versuchen die AIDA Mitarbeiter, Ihnen den Gegenstand mitbringen zu lassen.

Fällt Ihnen der Verlust eines eher nicht so wertvollen Gegenstandes – wie eines Schirms oder einer Mütze – nach dem Auslaufen auf, wird das örtliche Partnerunternehmen Ihnen diesen kaum nach Hause schicken. Handelt es sich hingegen um einen wertvollen Gegenstand, dann versuchen die AIDA Mitarbeiter, die Rückführung irgendwie zu organisieren. Wegen etwaiger, hierdurch entstehender Kosten wird sich AIDA mit Ihnen abstimmen.

Diebstahl vorbeugen: Safe auf AIDA Kabine nutzen

Bei mehreren Tausend Gästen und Mitarbeitern kann es natürlich einmal vorkommen, dass das ein oder andere „schwarze Schaf“ darunter ist. Deshalb gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Halten Sie Ihre Kabinentür verschlossen und deponieren Sie Ihre Wertsachen wie Bargeld, Schmuck und Smartphones am besten in dem Safe auf Ihrer Kabine – insbesondere, wenn Sie auf dem Pooldeck sonnen oder einen Landausflug unternehmen.

Auch bezüglich etwaiger Schadensersatzansprüche ist die Deponierung von Wertsachen im Safe wichtig: In den AIDA Bestimmungen über die Rechte von Reisenden bei Unfällen auf See weist der Kreuzfahrtanbieter darauf hin, dass ein Beförderter nur dann Anspruch auf eine Entschädigung hat, wenn die verschwundenen oder beschädigten Wertsachen "bei dem Beförderer zur sicheren Aufbewahrung hinterlegt wurden".

Safe im Kleiderschrank auf AIDAprima
Verstauen Sie Ihre Wertsachen sicher im Safe.

Im Urlaub bestohlen – was tun?

Sollte Ihr Geldbeutel mitsamt Ihrer EC- und/ oder Kreditkarte abhanden kommen, rufen Sie umgehend Ihre Bank an, um diese sperren zu lassen. Hierfür haben die allermeisten Kreditinstitute auch eine spezielle Nummer, den „Sperr-Notruf“. Die Nummer finden Sie in der Regel auf der Rückseite Ihrer Bankkarte – notieren Sie sich diese zusammen mit Ihrer Kontonummer/ IBAN bereits vor dem Urlaub. Nach dem Sperr-Anruf haftet die Bank (anstatt Sie als Kartenbesitzer), falls ein Dieb Geld von Ihrem Konto abbucht. Einen guten Tipp hierzu hält der lesenswerte Ratgeber „Wie reagieren, wenn man im Urlaub bestohlen wird“ von Augsburger-Allgemeine bereit: „Es empfiehlt sich auch, den Namen des Bankmitarbeiters, mit dem man telefoniert, und die Uhrzeit des Anrufs zu notieren. Noch besser ist, wenn eine andere Person Zeuge des Anrufs wird.“

Nachdem Sie Ihre Karte(n) haben sperren lassen, müssen Sie im Urlaubsland zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen unbekannt erstatten. In der Regel wird Ihnen Ihre Bank sonst etwaige Verluste nicht ersetzen und auch einen neuen Führerschein oder Ausweis erhalten Sie nur, wenn Sie den Verlust der alten Dokumente angezeigt haben.

Reisepass gestohlen im Ausland?

Bei einem Passverlust hilft Ihnen eine deutsche Auslandsvertretung weiter. Um konsularische Hilfe in Anspruch zu nehmen, müssen Sie die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat im jeweiligen Reiseland aufsuchen. Am besten fertigen Sie jedoch bereits vor Ihrer Reise Sicherheitskopien Ihrer Reisedokumente, die Sie außerhalb Ihres Geldbeutels aufbewahren. Damit können Sie sich gegenüber den Botschaften beziehungsweise Konsulaten ausweisen, was die Ausstellung von Ersatzdokumenten um ein Vielfaches vereinfacht und beschleunigt.

Reisepässe
Bei einem Passverlust hilft die deutsche Auslandsvertretung weiter.

Bevor Sie die Polizei oder eine konsularische Vertretung im Zielland aufsuchen, informieren Sie in jedem Fall die Rezeption Ihres AIDA Schiffes und stimmen Sie sich mit dem AIDA Team ab. So wissen die zuständigen Mitarbeiter Bescheid und das Schiff wartet gegebenenfalls auf Sie, falls die Angelegenheit länger dauert. Auch wird man Ihnen hier mit Adressen, Telefonnummern usw. helfen können, sodass die Behördengänge beschleunigt werden.

Meist ist es in Schadens- und Beschwerdefällen so, dass Sie sich nach Ihrer Heimkunft noch einmal proaktiv mit AIDA in Verbindung setzen sollten, um den Vorfall zu bestätigen. Eine Anzeige an Bord reicht nicht aus, um mögliche Ansprüche geltend zu machen. Fragen Sie hierzu an Bord nach einem Formular.

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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Im AIDA Urlaub sollten Sie Ihre Wertsachen stets im Kabinensafe aufbewahren. Falls dennoch etwas verloren geht, ist die Rezeption die erste Anlaufstelle. Nach Ihrer Reise können Sie das AIDA Fundbüro einschalten, hierfür gibt es ein eigenes Formular in MyAIDA. Sollten Sie bei Landgängen bestohlen werden, gilt: erst Geld- und Kreditkarten sperren, Rezeption benachrichtigen und Anzeige erstatten. Dies ist aus Versicherungsgründen notwendig.


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