Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDA Logo

AIDA verschiebt Neustart: Corona-Pause dauert bis Ende Juli

  • Neuigkeiten

Am 27. Mai hat AIDA Cruises seine Reisebüropartner darüber informiert, dass alle Kreuzfahrten mit der Kussmundflotte bis Ende Juli ausfallen.

Update: Am 05.06.2020 hat AIDA Cruises bekanntgegeben, dass alle für dieses Jahr geplanten Reisen mit Häfen in den USA und Kanada entfallen. Alle Informationen dazu haben wir im Beitrag AIDA streicht Nordamerika-Kreuzfahrten zusammengefasst.

Wenige Tage später, am 16. Juni 2020, teilte die Reederei zudem mit, dass die viertel Weltreise nicht wie geplant im Oktober 202 starten wird. Stattdessen wird sie auf das nächste Jahr verschoben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag.

Die neuerlichen Reiseabsagen – seit Mitte März werden alle Reisen mit den AIDA Schiffen abgesagt – begründet die Reederei wie folgt:

In vielen unserer häufig angelaufenen Destinationen sind aktuell jedoch die Regelungen für den internationalen Tourismus noch in Abstimmungsprozessen und die konkreten Bedingungen für einen Neustart sind noch nicht umfassend geklärt. Um unseren Gästen aber die notwendige Planungssicherheit für ihren Urlaub zu geben, müssen wir leider die vorübergehende Unterbrechung der AIDA Reisesaison bis Ende Juli 2020 verlängern.
AIDA Cruises (27.05.2020)

Demnach können also alle AIDA Reisen bis einschließlich 31. Juli 2020 nicht wie geplant stattfinden. Die Gäste, die in diesem Zeitraum eine Reise mit AIDA gebucht haben, werden von der Reederei informiert. Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt laut AIDA chronologisch nach Abreisedatum.

Update: Inzwischen mehren sich die Zeichen, dass das Ende der Corona-Pause naht und AIDA und Co. den Neustart planen.

Kompensation für betroffene Kunden

Wessen AIDA Reise abgesagt wird, dem bietet das Kreuzfahrtunternehmen folgende Kompensationsleistungen:

  • Betroffene Gäste erhalten den gezahlten Reisepreis in Form eines AIDA Reiseguthabens, also einen Gutschein. Dieser kann bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen eingesetzt werden, auch für eine bestehende Buchung!
  • Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie Ihr Guthaben verwenden möchten – ob als Verrechnung mit dem Reisepreis, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen.
  • Als Dankeschön für ihr Vertrauen erhalten betroffene Kunden zusätzlich einen Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung.

Gäste, die schon Leistungen auf MyAIDA gebucht haben, erhalten diese vollständig erstattet, entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung). Wer das Guthaben inklusive des Bonus in Höhe von 10 % nicht in Anspruch nehmen möchte, dem erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.

Auf einen Blick: FAQ zum AIDA Reiseguthaben

  • Welche abgesagten Reisen werden mit einem AIDA Reiseguthaben kompensiert?

    Die Kompensation per AIDA Reiseguthaben erfolgt zunächst für alle bereits abgesagten AIDA Reisen mit geplanten Abfahrten im Zeitraum 08.03. bis 31.07.2020. Gäste der vorzeitig beendeten Reisen wurden bereits gesondert über die Höhe der Kompensation informiert.

  • Wird der Reisepreis zurückerstattet?

    Statt einer automatischen Rückerstattung erhalten Sie ein AIDA Reiseguthaben über Ihre bisher an AIDA geleistete Zahlung. Zusätzlich bedankt sich die Reederei für Ihr Vertrauen mit einem Bonus in Höhe von 10 %. Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung einer AIDA Reise bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig.

    Sollten Sie trotzdem eine Rückerstattung wünschen, finden Sie in den FAQs unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?" weitere Informationen.

  • Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

    Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet die Reederei Ihnen entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben zusammen?

    Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus.

    Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet die Reederei Ihnen entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?

    In diesem Fall wird Ihnen die bereits an AIDA geleistete Zahlung zurückerstattet, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10%. So funktioniert die Rückerstattung:

    • Bitte warten Sie zunächst auf die Zusendung Ihres Reiseguthabens. AIDA bittet um Verständnis, dass die Zusendung chronologisch erfolgt und deshalb bis zu zwei Wochen dauern kann.
    • Nachdem Sie Ihr Reiseguthaben per E-Mail oder Post erhalten haben, füllen Sie bitte das Online-Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.

    Sie haben bereits eine Rückforderung an AIDA gesendet? Dann bittet die Reederei Sie, dennoch nach Zusendung Ihres Reiseguthabens das Online-Formular auszufüllen und an AIDA zu senden.

  • Wofür kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig. Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Kann ich das AIDA Reiseguthaben auch für eine bereits gebuchte AIDA Reise nutzen?

    Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Beispiel: Sie haben eine AIDA Reise im Dezember 2020 gebucht. Auch für diese Reise können Sie Ihr Reiseguthaben auf MyAIDA einlösen.

  • Wie lange ist mein AIDA Reiseguthaben gültig?

    Sie können Ihr AIDA Reiseguthaben bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen einlösen. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.

  • Verfällt das Reiseguthaben, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue AIDA Kreuzfahrt buche?

    Nein. In diesem Fall zahlt die Reederei Ihnen das AIDA Reiseguthaben aus, aber ohne den Bonus in Höhe von 10%. Hierzu finden Sie ein Online-Formular auf der AIDA Website. Bitte füllen Sie dieses aus und klicken Sie auf „Absenden“.

    Bitte beachten Sie: Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den AIDA Ihnen innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder Post zusendet.

  • Wie erhalte ich mein AIDA Reiseguthaben?

    Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn AIDA die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Ihr AIDA Reiseguthaben sollte innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage eingetroffen sein.

    Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert. Es kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstattet die Reederei Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück. Informationen dazu finden Sie unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?".

    Sie möchten Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen? Dann kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Wie kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro. Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen. Loggen Sie sich bitte auf MyAIDA ein und wählen Sie auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen“ aus. Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar. Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Ich habe kein AIDA Reiseguthaben erhalten bzw. kann es nicht wiederfinden? Was muss ich tun?

    Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage noch nicht per E-Mail oder Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei AIDA. Schreiben Sie der Reederei eine kurze Nachricht an oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Meine Reise wurde abgebrochen. Habe ich Anspruch auf ein AIDA Reiseguthaben?

    Für Ihre vorzeitig beendete Reise erhalten Sie ein Guthaben, über dessen Höhe AIDA Sie bereits persönlich informiert hat. Dieses Guthaben enthält nicht den 10%igen Bonus und wird abzüglich ggf. offener Bordrechnungen ausgestellt.

    Laut AIDA ist dieses Guthaben nicht auszahlbar. Deshalb bittet die Reederei Sie, von der Nutzung des Online-Formulars für Rückerstattungen abzusehen. Es steht nur Gästen zur Verfügung, deren Reisen bereits vor Reisebeginn abgesagt wurden.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben an eine andere Person übertragen werden?

    Das AIDA Reiseguthaben wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

    Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?

    Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Kreditkarte, Überweisung usw.)

    Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

    Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.

    Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben für mehrere Reisen aufgeteilt werden?

    Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu nach Erhalt Ihres Reiseguthabens an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

    Bitte beachten Sie, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.

  • Warum wird die Reiserücktrittversicherung nicht storniert?

    Der AIDA Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf der Website von HanseMerkur.

Welche AIDA Reisen werden konkret abgesagt?

Im Folgenden sehen Sie, welche AIDA Kreuzfahrten von den neuerlichen Absagen betroffen sind und nun ausfallen müssen:

  • AIDAaura

    Abgesagte Reisen:

    • 12.07.2020 | Großbritannien & Irland mit Fort William
    • 26.07.2020 | Skandinavien & Großbritannien
  • AIDAbella

    Abgesagte Reisen:

    • 12.07.2020 | Norwegen mit Lofoten & Nordkap 3
    • 26.07.2020 | Norwegen mit Lofoten & Nordkap 3
  • AIDAblu

    Abgesagte Reisen:

    • 05.07.2020 | Adria ab Venedig
    • 12.07.2020 | Adria ab Venedig
    • 19.07.2020 | Adria ab Venedig
    • 26.07.2020 | Adria ab Venedig
  • AIDAcara

    Abgesagte Reisen:

    • 10.07.2020 | Island & Grönland
  • AIDAdiva

    Abgesagte Reisen:

    • 04.07.2020 | Norwegens Fjorde ab Warnemünde
    • 11.07.2020 | Ostsee ab Warnemünde 1
    • 18.07.2020 | Skandinavische Städte ab Warnemünde
    • 25.07.2020 | Norwegens Fjorde ab Warnemünde
  • AIDAluna

    Abgesagte Reisen:

    • 06.07.2020 | Highlights am Polarkreis
    • 23.07.2020 | Highlights am Polarkreis
  • AIDAmar

    Abgesagte Reisen:

    • 08.07.2020| Ostsee ab Warnemünde 3
    • 17.07.2020 | Ostsee ab Warnemünde 2
    • 27.07.2020 | Ostsee ab Warnemünde 2
  • AIDAmira

    Abgesagte Reisen:

    • 07.07.2020 | Griechenland & Mittelmeerinseln 2
    • 07.07.2020 | Mittelmeerinseln ab Korfu
    • 14.07.2020 | Griechenland & Mittelmeerinseln 1
    • 14.07.2020 | Griechenland ab Korfu
    • 21.07.2020 | Griechenland & Mittelmeerinseln 2
    • 21.07.2020 | Mittelmeerinseln ab Korfu
    • 28.07.2020 | Griechenland & Mittelmeerinseln 1
    • 28.07.2020 | Griechenland ab Korfu
  • AIDAnova

    Abgesagte Reisen:

    • 03.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Barcelona
    • 04.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Mallorca
    • 06.07.2020 | Mediterrane Schätze ab La Spezia
    • 10.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Barcelona
    • 11.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Mallorca
    • 13.07.2020 | Mediterrane Schätze ab La Spezia
    • 17.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Barcelona
    • 18.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Mallorca
    • 20.07.2020 | Mediterrane Schätze ab La Spezia
    • 24.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Barcelona
    • 25.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Mallorca
    • 27.07.2020 | Mediterrane Schätze ab La Spezia
    • 31.07.2020 | Mediterrane Schätze ab Barcelona
  • AIDAperla

    Abgesagte Reisen:

    • 02.07.2020 | Metropolen & Norwegen
    • 04.07.2020 | Norwegens Küste
    • 04.07.2020 | Metropolen & Norwegen 2
    • 11.07.2020 | Metropolen ab Hamburg
    • 11.07.2020 | Metropolen & Norwegen 1
    • 16.07.2020 | Metropolen & Norwegen
    • 18.07.2020 | Norwegens Küste
    • 18.07.2020 | Metropolen & Norwegen 2
    • 25.07.2020 | Metropolen ab Hamburg
    • 25.07.2020 | Metropolen & Norwegen 1
    • 30.07.2020 | Metropolen & Norwegen
  • AIDAprima

    Abgesagte Reisen:

    • 04.07.2020 | Ostsee ab Kiel
    • 04.07.2020 | Norwegen & Ostsee 1
    • 11.07.2020 | Norwegens Küste ab Kiel
    • 11.07.2020 | Norwegen & Ostsee 2
    • 18.07.2020 | Ostsee ab Kiel
    • 25.07.2020 | Ostsee ab Kiel
  • AIDAsol

    Abgesagte Reisen:

    • 06.07.2020 | Norwegens Fjorde mit Geirangerfjord
    • 16.07.2020 | Norwegens Fjorde mit Geirangerfjord
    • 26.07.2020 | Norwegens Fjorde mit Geirangerfjord
  • AIDAstella

    Abgesagte Reisen:

    • 02.07.2020 | Mediterrane Highlights
    • 12.07.2020 | Italien & Mittelmeerinseln
    • 23.07.2020 | Spanien & Portugal mit Málaga
  • AIDAvita

    Abgesagte Reisen:

    • 01.07.2020 | Skandinavien mit Hardangerfjord
    • 10.07.2020 | Norwegen mit Lofoten
    • 22.07.2020 | Skandinavien mit Hardangerfjord
    • 31.07.2020 | Großbritannien & Irland

Quelle: AIDA Cruises


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Corinna
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 - 2020