AIDAprima tankt neuartigen Biokraftstoff in Rotterdam
Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima am 5. September 2024 im Hafen von Rotterdam erstmals mit einem zu 100 Prozent erneuerbaren Biokraftstoff betankt. Der Biokraftstoff (BMF100) basiert auf fortschrittlichen Abfall- und Reststoffströmen und soll nach Angaben des Anbieters VARO Energy die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um mindestens 85 Prozent reduzieren. Umfangreiche Tests sollen nun klären, wie sich der Kraftstoff im regulären Betrieb bewährt und ob er in Zukunft auf weiteren Schiffen der AIDA Flotte eingesetzt werden kann.
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Ziel: Ausstoß von Treibhausgasen senken
AIDA Cruises verfolgt dabei das Ziel, den Ausstoß von Treibhausgasen durch den Einsatz neuer Technologien und Kraftstoffe weiter zu senken. „Im Mittelpunkt steht für uns dabei die Frage, mit welchen Technologien und Kraftstoffen wir die Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter vorantreiben können. Auf der Suche nach dem Treibstoffmix der Zukunft sammeln wir bereits seit 2022 mit dem Einsatz unterschiedlicher Biokraftstoffe wertvolle Erfahrungen. In enger Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wir neue Ansätze, um den Ausstoß von Treibhausgasen kontinuierlich weiter zu reduzieren", erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises. Eichhorn betont, dass neben Biokraftstoffen auch weitere alternative Energiequellen zu marktfähigen Preisen und in globalem Maßstab verfügbar sein müssen, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Der innovative Biokraftstoff wird im Rahmen der nächsten Reisen von AIDAprima ab Hamburg getestet. Die Route führt durch die Fjorde Norwegens. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit VARO Energy durchgeführt. Das Unternehmen entwickelt seit 2019 eine breite Palette an Biokraftstoffen für die Schifffahrt. Die jetzige Betankung markiert einen weiteren Schritt in der Kooperation zwischen AIDA Cruises und VARO Energy.
AIDA Cruises setzt auf alternative Kraftstoffe und Technologien, um die Dekarbonisierung seiner Flotte voranzutreiben. Neben Biokraftstoffen kommen bereits Flüssigerdgas (LNG), Landstrom und Batteriesysteme zum Einsatz. Das Unternehmen arbeitet intensiv an der Erforschung regenerativer und synthetischer Kraftstoffe. Bis 2050 strebt AIDA Cruises das Ziel an, den Schiffsbetrieb mit netto-null-Emissionen zu realisieren.
Starker Kooperationspartner
VARO Energy, ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, unterstützt AIDA Cruises bei diesem Vorhaben. Der Biokraftstoff basiert vollständig auf Abfall- und Reststoffen, die nicht für den Einsatz in der Nahrungsmittelproduktion geeignet sind. Diese sogenannte "Drop-in"-Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen kann ohne größere Anpassungen an der Motorentechnik verwendet werden.
Mit dieser Initiative setzen AIDA Cruises und VARO Energy ein Zeichen für die Zukunft der Schifffahrt und die Reduzierung von Treibhausgasen auf See.
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