Corona-Pause dauert an: AIDA sagt Reisen bis Ende Juni ab
Update 28. August 2020: Seit Mai stehen die Kussmundschiffe bereits still. Wir verraten Ihnen, wie die Pläne der Reederei für den Herbst und Winter 2020/21 aussehen.
Ende April hat AIDA Cruises bekannt gegeben, dass alle Reisen bis einschließlich 30. Juni 2020 ausfallen müssen. Dies begründet die Reederei mit den folgenden Worten:
Der internationale Urlaubsreiseverkehr ist auf Grund der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen. Mit einer Normalisierung vor Ende Juni 2020 ist aufgrund der geltenden Einreisebestimmungen in unseren Zielgebieten leider nicht mehr zu rechnen.
AIDA Cruises (29.04.2020)
Reisegutschein und Bonus für betroffene Kunden
Wessen Reise ausfällt, dem erstattet AIDA den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines AIDA Reiseguthabens inklusive eines Bonus in Höhe von 10 %.
- Betroffene Gäste erhalten den gezahlten Reisepreis in Form eines AIDA Reiseguthabens, also einen Gutschein. Dieser kann bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen eingesetzt werden, auch für eine bestehende Buchung!
- Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie Ihr Guthaben verwenden möchten – ob als Verrechnung mit dem Reisepreis, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen.
- Als Dankeschön für ihr Vertrauen erhalten betroffene Kunden zusätzlich einen Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung.
Gäste, die schon Leistungen auf MyAIDA gebucht haben, erhalten diese vollständig bis Ende Mai 2020 erstattet, entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).
Den Gästen, die ihr Guthaben inklusive des Bonus in Höhe von 10 % nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.
Wir informieren unsere von den Reiseabsagen betroffenen Kunden proaktiv. Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber seien Sie gewiss: Wir melden uns bei Ihnen und erläutern Ihnen Ihre Optionen.
Auf einen Blick: FAQ zum AIDA Reiseguthaben
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Welche abgesagten Reisen werden mit einem AIDA Reiseguthaben kompensiert?
Die Kompensation per AIDA Reiseguthaben erfolgt zunächst für alle bereits abgesagten AIDA Reisen mit geplanten Abfahrten im Zeitraum 08.03. bis 30.06.2020. Gäste der vorzeitig beendeten Reisen wurden bereits gesondert über die Höhe der Kompensation informiert.
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Wird der Reisepreis zurückerstattet?
Statt einer automatischen Rückerstattung erhalten Sie ein AIDA Reiseguthaben über Ihre bisher an AIDA geleistete Zahlung. Zusätzlich bedankt sich die Reederei für Ihr Vertrauen mit einem Bonus in Höhe von 10 %. Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung einer AIDA Reise bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig.
Sollten Sie trotzdem eine Rückerstattung wünschen, finden Sie in den FAQs unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?" weitere Informationen.
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Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?
Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstatten wir Ihnen bis Ende Mai 2020 entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).
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Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben zusammen?
Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus.
Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstatten wir Ihnen bis Ende Mai 2020 entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).
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Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?
In diesem Fall wird Ihnen die bereits an AIDA geleistete Zahlung zurückerstattet, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10%. So funktioniert die Rückerstattung:
- Bitte warten Sie zunächst auf die Zusendung Ihres Reiseguthabens. AIDA bittet um Verständnis, dass die Zusendung chronologisch erfolgt und deshalb bis zu zwei Wochen dauern kann.
- Nachdem Sie Ihr Reiseguthaben per E-Mail oder Post erhalten haben, füllen Sie bitte das Online-Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.
Sie haben bereits eine Rückforderung an AIDA gesendet? Dann bittet die Reederei Sie, dennoch nach Zusendung Ihres Reiseguthabens das Online-Formular auszufüllen und an AIDA zu senden.
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Wofür kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?
Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig. Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.
Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.
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Kann ich das AIDA Reiseguthaben auch für eine bereits gebuchte AIDA Reise nutzen?
Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.
Beispiel: Sie haben eine AIDA Reise im Dezember 2020 gebucht. Auch für diese Reise können Sie Ihr Reiseguthaben auf MyAIDA einlösen.
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Wie lange ist mein AIDA Reiseguthaben gültig?
Sie können Ihr AIDA Reiseguthaben bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen einlösen. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.
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Verfällt das Reiseguthaben, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue AIDA Kreuzfahrt buche?
Nein. In diesem Fall zahlt die Reederei Ihnen das AIDA Reiseguthaben aus, aber ohne den Bonus in Höhe von 10%. Hierzu finden Sie ein Online-Formular auf der AIDA Website. Bitte füllen Sie dieses aus und klicken Sie auf „Absenden“.
Bitte beachten Sie: Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den AIDA Ihnen innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder Post zusendet.
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Wie erhalte ich mein AIDA Reiseguthaben?
Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn AIDA die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Ihr AIDA Reiseguthaben sollte innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage eingetroffen sein.
Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert. Es kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstattet die Reederei Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück. Informationen dazu finden Sie unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?".
Sie möchten Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen? Dann kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.
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Wie kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?
Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro. Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen. Loggen Sie sich bitte auf www.aida.de/myaida ein und wählen auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen“ aus. Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar. Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen.
Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.
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Ich habe kein AIDA Reiseguthaben erhalten bzw. kann es nicht wiederfinden? Was muss ich tun?
Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage noch nicht per E-Mail oder Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei AIDA. Schreiben Sie der Reederei eine kurze Nachricht an oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 77.
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Meine Reise wurde abgebrochen. Habe ich Anspruch auf ein AIDA Reiseguthaben?
Für Ihre vorzeitig beendete Reise erhalten Sie ein Guthaben, über dessen Höhe AIDA Sie bereits persönlich informiert hat. Dieses Guthaben enthält nicht den 10%igen Bonus und wird abzüglich ggf. offener Bordrechnungen ausgestellt.
Laut AIDA ist dieses Guthaben nicht auszahlbar. Deshalb bittet die Reederei Sie, von der Nutzung des Online-Formulars für Rückerstattungen abzusehen. Es steht nur Gästen zur Verfügung, deren Reisen bereits vor Reisebeginn abgesagt wurden.
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Kann das AIDA Reiseguthaben an eine andere Person übertragen werden?
Das AIDA Reiseguthaben wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.
Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.
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Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?
Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Kreditkarte, Überweisung usw.)
Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:
Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.
Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.
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Kann das AIDA Reiseguthaben für mehrere Reisen aufgeteilt werden?
Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu nach Erhalt Ihres Reiseguthabens an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.
Bitte beachten Sie, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.
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Warum wird die Reiserücktrittversicherung nicht storniert?
Der AIDA Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf der Website von HanseMerkur.
Quelle: AIDA Cruises
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
AIDA sagt alle Reisen mit Start bis einschließlich Ende Juni ab. Betroffene Kunden erhalten ein AIDA Reiseguthaben: Mit diesem Gutschein erstattet die Reederei den Gästen bereits gezahlte Zahlungen. Als Dankeschön für ihr Vertrauen erhalten betroffene Kunde nzudem einen Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung. Der Gutschein kann bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen eingelöst werden. Wer das Guthaben inklusive 10 % Bonus nicht in Anspruch nehmen möchte, dem erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.Das könnte Sie auch interessieren