Reisesuche & Preisvergleich
 
  • Start
  • Neuigkeiten
  • Corona-Pause verlängert: AIDA sagt alle Reisen bis Ende Mai ab

Corona-Pause verlängert: AIDA sagt alle Reisen bis Ende Mai ab

AIDA Logo

Update 28. August 2020: Leider verzögert sich der AIDA Neustart weiterhin. Wie die Planungen für den Herbst und Winter 2020/21 aussehen, lesen Sie in unserem Beitrag.

Am 08. April 2020 hat AIDA Cruises bekannt gegeben, dass alle Reisen bis einschließlich 31. Mai 2020 ausfallen. Als Begründung führt die Reederei die Ausnahmesituation infolge der weltweiten Corona-Krise an:

Aufgrund der geltenden Einreisebestimmungen in unseren Zielgebieten ist mit einer Normalisierung des Reiseverkehrs bis Ende Mai 2020 im Moment nicht zu rechnen.
AIDA Cruises (08.04.2020)

Kunden erhalten Reisegutschein und Bonus

Alle Gäste, deren Reise ausfällt, werden von der Reederei informiert und darüber unterrichtet, welche Möglichkeiten sie nun genau haben.

Wir informieren unsere von den neuerlichen Reiseabsagen betroffenen Kunden proaktiv. Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber seien Sie gewiss: Wir melden uns bei Ihnen und erläutern Ihnen Ihre Optionen.

Konkret bietet AIDA den Gästen, deren Reise im Reisezeitraum 08.03. bis 31.05.2020 abgesagt wurde, Folgendes an:

  • Sie erhalten den gezahlten Reisepreis in Form eines AIDA Reiseguthabens, also einen Gutschein. Dieser kann bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen eingesetzt werden. Das bedeutet: Auch für eine bestehende Buchung!
  • Gäste haben die freie Wahl, für welche Leistungen sie ihr Guthaben verwenden möchten – ob als Verrechnung mit dem Reisepreis, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen.
  • Als Dankeschön für ihr Vertrauen erhalten betroffene Kunden zusätzlich einen Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung.

Den Gästen, die ihr Guthaben inklusive des Bonus in Höhe von 10 % nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.

Häufig gestellte Fragen zum AIDA Reiseguthaben

  • Wie komme ich an das AIDA Reiseguthaben?

    Das AIDA Reiseguthaben wird dem Reiseanmelder per E-Mail oder postalisch zugestellt und sollte bis Ende April 2020 eingetroffen sein. Da das AIDA Reiseguthaben personalisiert ist, kann es nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstattet AIDA Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück. Dazu finden Sie auf www.aida.de/rueckerstattung ein Formular. Bitte füllen Sie dieses aus und klicken Sie auf „Absenden“.

  • Wie löse ich das AIDA Reiseguthaben ein

    Buchen Sie Ihre neue Reise bis zum 31.12.2021. Nach der Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen. Loggen Sie sich hierzu auf www.aida.de/myaida ein und wählen auf der Desktop-Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen“ aus. Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen. Wichtig: Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar, so die Reederei.

  • Kann ich das AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen?

    Wenn Sie Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77 oder lassen Sie dies durch Ihr Reisebüro erledigen. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Für welche abgesagten Reisen gibt es ein AIDA Reiseguthaben?

    Mit dem Reiseguthaben kompensiert AIDA alle bereits abgesagten AIDA Kreuzfahrten mit geplanten Abfahrten im Zeitraum 08.03. bis 31.05.2020. Dies gilt auch für die vorzeitig beendeten AIDA Reisen.

  • Was passiert mit für eine abgesagte Reise gebuchten MyAIDA Leistungen?

    Die bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet AIDA bis Ende April 2020 entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben genau zusammen?

    Das AIDA Reiseguthaben setzt sich aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA (für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben) und einem 10%igen Bonus zusammen. Bereits auf MyAIDA gebuchte Zusatzleistungen werden bis Ende April zurückerstattet.

  • Ich möchte kein AIDA Reiseguthaben. Was nun?

    In diesem Fall erstattet AIDA Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück, allerdings ohne den Bonus in Höhe von 10%. Nutzen Sie hierfür das Formular, das Sie auf www.aida.de/rueckerstattung finden. Bitte füllen Sie das Online-Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.

  • Wie lange ist das AIDA Reiseguthaben gültig?

    Sie können das AIDA Reiseguthaben bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen einlösen, wobei die Reise auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen kann. Alternativ können Sie das Guthaben auch für eine bestehende Buchung einlösen. In jedem Fall müssen Sie das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 einlösen.

  • Verfällt das Reiseguthaben, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue AIDA Kreuzfahrt buche?

    Nein. In diesem Fall zahlt die Reederei Ihnen das AIDA Reiseguthaben aus, aber ohne den Bonus in Höhe von 10%. Hierzu finden Sie auf www.aida.de/rueckerstattung ein Formular. Bitte füllen Sie dieses aus und klicken Sie auf „Absenden“.

  • Was mache ich, wenn ich mein AIDA Reiseguthaben verlegt habe?

    AIDA hinterlegt die Reiseguthaben personalisiert. Wenn Sie Ihr Guthaben nicht mehr finden, schreiben Sie eine kurze Nachricht an oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Erhalte ich ein AIDA Reiseguthaben für eine abgebrochene Reise?

    Für vorzeitig beendete AIDA Reisen erhalten Gäste ein AIDA Reiseguthaben in Höhe der Kompensation, über die das Unternehmen die Gäste in einem persönlichen Kabinenbrief an Bord informiert hat. Allerdings wird das AIDA Reiseguthaben abzüglich gegebenenfalls offener Bordrechnungen ausgestellt.

  • Was tun, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?

    Ist der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Kreditkarte, Überweisung usw.). Ist der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl: Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet. Oder Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Wenden Sie sich dazu an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Warum wird die Reiserücktrittsversicherung nicht storniert?

    Hier verweist AIDA auf seinen Versicherungspartner HanseMerkur: Der schreibt in seinen Vertragsbedingungen, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf https://www.hansemerkur.de/faq/coronavirus

Quelle: AIDA Cruises


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Aufgrund der geltenden Einreisebestimmungen in den AIDA Zielgebieten ist mit einer Normalisierung der Lage vor Ende Mai 2020 im Moment nicht zu rechnen. Die Reederei sagt daher alle Kreuzfahrten bis einschließlich 31.05.2020 ab. Damit die betroffenen Urlauber ihren lang ersehnten AIDA Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt antreten können, erstattet die Reederei ihnen den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Reisepreisguthabens. Als Dankeschön für ihr Vertrauen erhalten alle betroffenen Gäste zudem einen Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung. Der Gutschein kann bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen (bis zum Frühjahr 2022) eingesetzt werden. Wer das Guthaben inklusive 10 % Bonus nicht in Anspruch nehmen möchte, dem erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2022/23 Sonnige Auszeit auf See
    AIDA Winter 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2023 Sommerglück in Europa
    AIDA Sommer 2023 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2022/23 Mit AIDAsol um die Welt
    AIDA Weltreise 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -