Rückblick: Die Geschichte der (AIDA) Kreuzfahrt
Im Januar 1891 begaben sich knapp 200 Abenteurer mit dem Passagierschiff Augusta Victoria auf die allererste Kreuzfahrt. Was zunächst als wahnwitzige Idee verschrieen wurde, galt mit der Zeit als Statussymnol der Reichen. Heutzutage erfreut sich die Kreuzfahrt enormer Beliebtheit und ist für viele Menschen erschwinglich geworden. Im Jahr 2018 stachen 28,5 Millionen Urlaubsfreudige weltweit in See. Doch wie kam es zu dieser Entwicklung und wie trug AIDA Cruises dazu bei? Das alles erfahren Sie im Folgenden.
InhaltsverzeichnisDie allererste Kreuzfahrt weltweit
Albert Ballin hatte eine außergewöhnliche Idee. Der junge Direktor der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) schlug vor, den größten Passagierdampfer im Winter auf „Vergnügungsreise“ zu schicken.
Wie er darauf kam? Die Transatlantikpassage war zu dieser Jahreszeit nicht möglich und so fand die Augusta Victoria keine Verwendung. Aber mit einer Reise in wärmeren Gebieten wie Italien, Spanien und dem Vorderen Orient konnte sie auch im Winter Gewinne erzielen.
Sie möchten mit AIDA in See stechen und sind noch auf der Suche nach der passenden Reise? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie Reisesuche oder durchstöbern Sie die aktuellen Angebote.
Das Abenteuer beginnt
Von dieser Idee waren keinesfalls alle begeistert. Seine Kollegen betitelten das Vorhaben als absurd und wahnsinnig. Immerhin würde sich niemand freiwillig dieser Gefahr aussetzen. Sie kamen aus einer Zeit, wo die See noch viele Opfer forderte.
Trotz der Proteste setzte Ballin sich durch und ließ internationale Reiseagenturen die „Excursion nach dem Mittelmeer und dem Orient“ bewerben. Die Nachfrage war erstaunlicherweise extrem groß und so war die Fahrt nach kurzer Zeit ausgebucht. Am 22. Januar 1891 stachen fast 200 Kreuzfahrer in See, um das Sehnsuchtsziel Orient zu entdecken.
Mit unserem EURESAreisen Newsletter informieren wir Sie persönlich über Angebote von AIDA Cruises – natürlich kostenfrei und unverbindlich.
Reisen für Privilegierte
Wie nicht anders zu erwarten, konnten nur Privilegierte sich die dreimonatige Fahrt leisten. Ein Ticket kostete etwa 2.400 Goldmark, was heute ungefähr 42.800 Euro entspricht. Zum Vergleich: Das war das dreifache Jahreseinkommen eines Arbeiters.
Die reichen Passagiere interessierten sich besonders für die verschiedenen Landausflüge im Vorderen Orient, der zu dieser Zeit das Sehnsuchtsziel schlechthin war. Von Cuxhaven aus steuerte das Schiff insgesamt dreizehn Häfen im Mittelmeer und im Orient an.
Die Kreuzfahrt im Wandel der Zeit
Der Begriff Kreuzfahrt kam im 19. Jahrhundert noch nicht auf. Da es noch keine Flugzeuge gab und man ferne Kontinente erreichen wollte, galt das Schiff als bestes Transportmittel.
Hauptsächlich kauften die Leute Passagen von Europa nach Amerika. Diese waren nicht jedoch nicht günstig, da die Passagierdampfer eine luxuriöse Ausstattung aufwiesen und sehr viel Personal an Bord hatten. Das Konzept der Kreuzfahrt wie wir sie heute kennen entstand erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Das 20. Jahrhundert
Wie bereits kurz erwähnt, dominierten anfangs die Linienfahrten. Während der Weltkriege mussten diese zwar ausfallen, erlebten danach aber wieder einen Aufschwung. Viele Europäer wollten nach Amerika auswandern, daher war die Nachfrage an Transatlantikpassagen groß.
Das Klientel waren eher Wohlhabendere, obwohl es auch Tickets für die zweite oder dritte Klasse gab. Diese galten aber immer noch als schwer erschwinglich in der Arbeiterschicht.
Das sollte sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts langsam ändern. Das Flugzeug löste die Linienschiffe ab. Nun konnte man ferne Kontinente innerhalb von Stunden erreichen anstelle von Tagen oder Wochen.
Daraufhin brach logischerweise auch die Nachfrage an Passagen ein. Daher musste ein neues Konzept her. Der Trend Kreuzfahrt wurde geboren. Die Reise an sich wurde zum Erlebnis. Die Reedereien versuchten, neue Kunden mit günstigeren Preisen anzulocken. Der erste Schritt für den Boom war damit getan.
Kreuzfahrt heute
Robert Louise Stevenson sagte: „Ich reise nicht, um an einen Ort zu gelangen, sondern um des Reisens willen.“ Die Kreuzfahrt wird selbst zum Erlebnis. Die Schiffe bieten den Passagieren eine Vielzahl von Angeboten. Es gibt Restaurants, Geschäfte, Wellnessbereiche, Pools und vieles mehr.
Natürlich sind die touristischen Landausflüge immer noch wichtig, stehen aber nicht mehr im Vordergrund. So können Gäste ihre Zeit auch hauptsächlich an Bord verbringen. Die erschwinglicheren Preise sprechen zudem immer mehr Bevölkerungsgruppen an.
Copyright Bilder: © AIDA Cruises
Die Erfolgsgeschichte AIDA Cruises
Vor 26 Jahren trat AIDAcara, zu dem Zeitpunkt noch „das Clubschiff“, ihre erste Fahrt an. Seitdem hat AIDA Cruises einen weiten Weg zurückgelegt. Mittlerweile besteht die AIDA Flotte aus elf Schiffen.
Wie es begann
1996 startete AIDA Cruises mit dem Clubschiff, heute AIDAcara, die erste Tour. Dabei erfand die Reederei das Clubschiff-Konzept. Das Schiff sollte zum „schwimmenden Ferienclub“ werden und somit auch jüngere Gäste an Bord locken.
Im Jahr 2013 strich AIDA die Bezeichnung "Clubschiff", um die Markenwahrnehmung bei potenziellen Kreuzfahrern zu korrigieren und neue Kunden anzuziehen.
Zusätzlich verzichtete AIDA auf die alten Kreuzfahrttraditionen wie Trinkgeldzwang und feste Plätze. In den Hauptrestaurants gab es sogar freie Tischgetränke. Mit diesem Konzept revolutionierte AIDA die Kreuzfahrt und sorgte für das rasante Wachstum der Branche, das bis heute anhält.
Dabei richtet sich das Produkt AIDA hauptsächlich an den deutschen Kreuzfahrtmarkt, womit es der Kreuzfahrtanbieter zum hiesigen Marktführer gebracht hat.
Copyright Bilder: © AIDA Cruises
Entwicklung der Flotte
Im Jahr 2022 und 2003 folgten mit AIDAvita und AIDAaura die nächsten Schiffe. Mit den Jahren wurde die Flotte immer weiter ausgebaut – und das is einem rasanten Tempo: Bis auf 2014 kam in jedem Jahr ein weiteres Kreuzfahrtschiff hinzu.
Erfahren Sie, wann und wo die Kussmundschiffe getauft wurden.
Nachdem im Sommer 2021 AIDAcara und im Frühjahr 2022 auch AIDAmira verkauft wurde, zählt die AIDA Flotte aktuell elf Mitglieder. AIDAcosma, das neueste Schiff der Reederei, wird im April seinen Dienst aufnehmen. Es handelt sich dabei um das Schwesterschiff von AIDAnova, die bereits 2019 ihren Dienst aufnahm.
Die beiden sogenannten Helios-Schiffe werden vollständig mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben und stellen damit einen großen Fortschritt Richtung emissionsfreie Kreuzfahrt dar, die AIDA mit seiner sogenannten "Green Crusising Strategie" anstrebt.
Das folgende Video bietet einen kleinen Rückblick auf das erste Kussmundschiff, das im Sommer 2021 leider die Flotte verlassen hat:
- Geändert am .
Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Albert Ballin gilt als Erfinder der Kreuzfahrt, da er im Jahr 1891 die Idee hatte, das Passagierschiff Augusta Victoria auf Vergnügungsreise zu schicken. Die Bezeichnung Kreuzfahrt entwickelt sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Kreuzfahrt erschwinglicher und öffnete sich damit einem breiteren Publikum. Zuvor war es allein Wohlhabenden möglich, per Kreuzfahrtschiff die Welt zu bereisen. AIDA startete seine Laufbahn 1996 mit dem Clubschiff, später AIDAcara genannt. Die Reederei sprach mit ihrem revolutionären Konzept auch jüngere Menschen an und verhalf der Branche zu einem schnellen Wachstum. Da sich AIDA hauptsächlich an den deutschen Markt wendet, hat es das Kreuzfahrtunternehmen zum hiesigen Marktführer geschafft.
Das könnte Sie auch interessieren