Reisesuche & Preisvergleich
 
Montag, 07 August 2017
07August

Kreuzfahrt-Jobs: Housekeeping für Fortgeschrittene

Kreuzfahrt-Jobs: Housekeeping für Fortgeschrittene

„Guests want, first and foremost, a clean room“ (übersetzt: „Gäste wollen zuallererst ein sauberes Zimmer“), so die Zeitschrift Tourismus Verkehr. Doch wer sind die fleißigen Helfer eigentlich, die für saubere Kabinen an Bord der Kussmundschiffe sorgen? Im folgenden Artikel werfen wir einen Blick unter Deck und stellen Ihnen die Aufgaben der Housekeeping-Crew vor.

Worunter fällt eigentlich Housekeeping?

Das Kreuzfahrtmagazin fasst Housekeeping unter den Bereich Hotel. Dort sind die meisten und umfangreichsten Aufgaben angesiedelt. Diese Aufgaben gliedern sich in Hotelverwaltung, F&B (Food and Beverage) und Housekeeping. Demnach unterstehen dem Hotelmanager, dem Hot Man (wie ihn welt.de nennt), unterschiedliche Aufgabenbereiche mit dem jeweiligen Personal. Der Hot Man kontrolliert demnach die Positionen und koordiniert die Einteilung des Personals.

Was versteht man genau unter Housekeeping?

Mit dem Begriff Housekeeping assoziiert man zuerst die Reinigung der Kabine. Die Zeitschrift Tourismus und Verkehr betont jedoch, dass auch das mehrmalige Säubern anderer Bereiche des Schiffes zum Aufgabenbereich der Housekeeper gehört. Angefangen bei dem Theater über die Flure und den Wellness-Bereich bis hin zu den Gemeinschaftsräumen der Crew.

Das Kreuzfahrtmagazin führt hierzu aus: „Alle Positionen, die für die Präsentation der Kabinen verantwortlich sind, werden im Bereich Housekeeping zusammengefasst.“ Darunter fallen Executive Housekeeper, Housekeeper, Assistant Housekeeper, Butler, Cabin Steward/ess, GPA/‘s (General Purpose Attendant) und Cleaner. Laut der AIDA Website fällt auch der AIDA Wäschedienst unter Housekeeping, den wir bereits schon vorgestellt haben. Die oberste Ebene der Housekeeping-Positionen haben wir uns im Folgenden genauer angeschaut.

Zuvor möchten wir Ihnen jedoch noch ein Video präsentieren, in dem die Housekeeping-Teams von AIDAmar und AIDAcara gemeinsam einen Flashmob am Pier in Tallin aufführen. Ab Minute 0:45 geht es los – viel Spaß!

Executive Housekeeper oder Hausdame

Daniela Fahr beschreibt in ihrem Buch „Ihr Kurs zur Kreuzfahrt-Karriere: Willkommen an Bord! Leben und Arbeiten auf Kreuzfahrten“ die vielseitigen Aufgaben einer Hausdame, die man auch Executive Housekeeper nennt. Sie trägt die Verantwortung für den Bereich Housekeeping und Schiffswäscherei. Damit ist sie auch für das Aufrechthalten der Standards zuständig. Ihr Team muss die Vorschriften einhalten und Aufgaben verlässlich ausführen. Nur so können sich die Gäste immer wohlfühlen.

Demnach fällt auch die Kontrolle der Kabinen und (hier weitet Fahr den Begriff weiter aus) sämtlicher öffentlicher Räume in den Aufgabenbereich der Housekeeper. Sie kümmern sich um die korrekte Verteilung des Gepäcks, den Zimmerservice, die Zuteilung des Tagesprogramms und die Vorbereitungen der Kabinen für die Nacht. Letzteres nennt sich auch Turndown-Service. Falls etwas nicht funktioniert, ist sie für die Reparaturanforderungen zuständig und erstellt den Tages-, Wochen- und Cruise Report für die Reederei. Damit die Hausdame ein verlässliches Team für den reibungslosen Ablauf hat, beurteilt sie auch die Mitarbeiter.

Qualifikationen

Um einen solch umfangreichen Job erledigen zu können, muss die Hausdame folgende Qualifikationen mitbringen: Um sich mit den Gästen verständigen zu können, muss der Executive Housekeeper fließend Englisch sprechen können. Fachlich gesehen muss die Hausdame eine Ausbildung im Hotelfachbereich oder in der Hauwirtschaft abgeschlossen und im Anschluss drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben. Computerkenntnisse müssen ebenfalls vorhanden sein. Erfahrungen auf dem Schiff sind nicht zwingend erforderlich. Führen, Coachen und Betreuen der Mitarbeiter sind Fähigkeiten, die beherrscht werden müssen.

Crewsprache Englisch

Das Schiff ist quasi ein Hotel, doch eines der besonderen Sorte: Ein schwimmendes Hotel, auf dem alle Mitarbeiter zusammenarbeiten und auch leben. Die Crew setzt sich dabei aus Angehörigen unterschiedlichster Nationen zusammen. Die Herausforderung des Hotelmanagements besteht also zuerst in der hohen Internationalität und Mehrsprachigkeit der gesamten Bordbesatzung. Demnach sind Englischkenntnisse Pflicht, damit das Zusammensein nicht nur durch Handzeichen geregelt wird.

Wie international es zum Beispiel innerhalb der AIDA Crew zugeht, zeigt das folgende Video:

Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Ein Kreuzfahrtschiff ist wie ein Hotelbetrieb anzusehen. Damit sich die Gäste wohlfühlen, muss das Housekeeping-Team gut zusammenarbeiten. Dieses ist dem Hotelmanager unterstellt, der seine Anliegen dann an den Executive Housekeeper oder die Hausdame weiterleitet. Dieser/e ist für die Aufrechterhaltung der Standards sowie die Umsetzung der persönlichen Wünsche der Reisenden und eine eventuell notwendige Aufnahme von Reparaturen zuständig. Auch die Aufgabenverteilung und die Kontrolle des Personals fallen darunter.

Icon AIDA Bordguthaben Rabatt-Schiff
Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.
  • AIDA Sommer 2017 1.000 Eindrücke

    AIDA Sommer 2017 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAperla Neue Kussmundperle

    AIDAperla Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2017/2018 Sonne tanken im Winter

    AIDA Winter 2017/2018 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell

    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAbella Special 2017 Norwegen & Ostsee

    AIDAbella Special 2017 Themenwelt EURESAreisen

Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95 *
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • Sie buchen und zahlen direkt bei/an AIDA Cruises zum Tages-Bestpreis
  • Sie nutzen aktuelle Ermäßigungen
  • Wir beraten Sie persönlich & kompetent (TOP 15 AIDA Agentur)
Wie können wir Ihnen helfen?
AIDA Buchungshilfe
  • AIDA buchen mit Freude

    Vertrauen Sie unserer Erfahrung bei der Betreuung von AIDA Reisen als AIDA Top 15 Partneragentur.

    In unserer Reisesuche finden Sie nicht nur Ihre Wunschreise, sondern auch den aktuell niedrigsten Preis. So sichern Sie sich satte Rabatte durch die Wahl des richtigen Preismodells und Angebots.

    Zur Reisesuche mit Preisvergleich
  • AIDA Bordguthaben sichern

    Reise zum Wunschpreis gebucht, aber ein kleines Extra wäre schön? Kein Problem!

    Wir haben für Sie alle Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie sich extra Bordguthaben für Ihre Reise sichern können. Gerne können Sie uns auch anrufen und wir sprechen gemeinsam über Bordguthaben.

    Zum AIDA Bordguthaben
  • AIDA Angebote

    Die beste Gelegenheit zu buchen ist zweifelsohne ein gutes Angebot.

    Stöbern Sie in unserer Angebotsrubrik nach aktuellen AIDA Schnäppchen. Um nie wieder ein Angebot zu verpassen, empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter und die Smartphone App.

    Zu den AIDA Angeboten
  • AIDA Freude verschenken

    Unsere Gutscheine machen es möglich: Ein Stück AIDA Freude zum Verschenken.

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sowohl Reise-, als auch Bordguthaben- und Cocktailgutscheine online zu kaufen und zu verschenken. Sogar für Buchungen, die nicht über uns betreut werden.

    AIDA Gutschein kaufen
  • Immer gut informiert

    Durch unseren starken Fokus auf AIDA sind wir wahre Spezialisten und Ihr verlässlicher Partner für den schönsten Urlaub des Jahres.

    Ob vor der Buchung, kurz vor Abreise oder im Nachgang. Wir sind stets persönlich für Sie da. Darüber hinaus bieten wir Ihnen über unseren Blog, den Newsletter, die Smartphone App und Facebook vielfältige Kanäle um immer gut informiert zu sein.


Icon Rabatt-Schiff Bewertungen

Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

 "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
© 2011 - 2017

EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
EURESAreisen Logo Jetzt kostenfrei anmelden
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Patrik
  • AIDA Experten Tobias
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Kerstin
  • AIDA Experten Anja
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Kundenorientierung mit Freudeversprechen.
  • Top-15 AIDA Agentur seit 2011.
  • Spezialisierung auf AIDA Cruises.
  • Über 1.111 hervorragende Kundenbewertungen (9,9 von 10).

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Kostenlos! Unser AIDA VARIO Preisalarm
AIDA VARIO Preisalarm

Wir informieren Sie völlig kostenfrei und unverbindlich, wenn Ihre AIDA Traumreise zum Wunschpreis buchbar ist.







06581 999 66 95

Mo bis Fr: 8 bis 21 Uhr
Sa & So: 10 bis 15 Uhr

Rückruf vereinbaren
Startseite | Seitenanfang