Kreuzfahrten werden digital: Carnival präsentiert Gadget
Am 5. Januar 2017 hat der CEO der Carnival Gruppe, Arnold Donald, die Opening Keynote auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas gehalten. Nun könnte man sich zu Recht fragen: Was macht der Leiter des größten Kreuzfahrtunternehmens der Welt auf der weltgrößten Fachmesse für Unterhaltungselektronik? Hat sich hier vielleicht jemand verlaufen? Mitnichten. Vielmehr hat Donald ein Gadget präsentiert, das die Kreuzfahrtwelt revolutionieren soll: das Ocean Medallion.
Chip ersetzt Bordkarte
Während seiner Rede stellte Arnold Donald das Ocean Medallion vor. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Wearable, also eine tragbare Computertechnologie. Ein solches Medallion bekommen im November die Passagiere der Regal Princess, einem Schiff der zur Carnival-Gruppe gehörenden Reederei Princess Cruises. In dem 51 Gramm schweren, silberblauen Medallion, das zum Beispiel wie eine Uhr oder eine Kette getragen werden kann und nicht aufgeladen werden muss, versteckt sich ein Computerchip. Auf diesem werden Informationen über den Träger gespeichert, sodass das Ocean Medallion als Türöffner und Zahlungsmittel an Bord dient, wie fvw.de berichtet.
Digitaler Concierge für Kreuzfahrtpassagiere
Doch damit nicht genug: Das Wearable soll die Ein- und Ausschiffung beschleunigen und als Schnittstelle zum digitalen Concierge „Ocean Compass“ dienen. Dieser funktioniert online, als App und auf den Bildschirmen auf dem gesamten Schiff und ermöglicht es beispielsweise, Essensbestellungen aufzugeben. Nimmt der Gast im Restaurant Platz, wird er umgehend bedient – dank Ocean Medallion wissen die Kellner, wo er gerade ist. Das wissen allerdings nicht nur die Kellner, denn über eine Ortungsfunktion können auch Mitreisende gefunden werden. So werden Eltern zum Beispiel schnell erkennen können, wo ihre Kinder gerade sind.
Die Technik ermöglicht es darüber hinaus, den Passagieren jederzeit personalisierte Angebote zu unterbreiten. „Das geht so weit, dass Paare mit Balkonkabine auf einen Sonnenuntergang hingewiesen [werden] und ihnen zu diesem Anlass die Bestellung eines Champagners angeboten wird“, wie touristik aktuell unter Berufung auf Carnival schreibt.
Revolution mit Schattenseite
So sinnvoll ein beschleunigter Check-in, eine intuitive Ausflugsreservierung an einem Bildschirm irgendwo auf dem Schiff oder das Bezahlen per ultraleichtem Wearable sein mögen: Die Trackingfunktion des Ocean Medallion beziehungsweise Ocean Compass kann einem schon ein wenig Angst machen. Letztlich ist die Carnival Corporation damit in der Lage, exakte Bewegungsprofile ihrer Gäste anzufertigen. Dass dies – zumindest außerhalb des europäischen (Datenschutz-) Raumes – passieren wird, davon darf man getrost ausgehen. Schließlich lassen sich Daten leicht zu Geld machen. Doch auch diese Kehr- hat wieder eine Sonnenseite: Im Worst Case, bei einem Unfall, wüsste die Crew genau, wo sich die Gäste aufhalten – und könnte diese effektiver und schneller evakuieren. Lassen wir uns einfach überraschen, wann und in welcher Form die neue Technik auch bei AIDA Cruises zum Einsatz kommt.
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas hat der CEO der Carnival-Gruppe, Arnold Donald, eine Weltneuheit präsentiert: das Ocean Medallion. Dabei handelt es sich um einen Chip, den die Gäste bei sich tragen und mit dem sie intuitiv Türen öffnen, Bestellungen aufgeben und Leistungen bezahlen können. Dank einer Ortungsfunktion wissen Bedienungen, wann sich die Gäste wo einfinden, und können Bestellungen schneller ausliefern. Auch soll es möglich sein, Mitreisende auf diese Weise zu finden.
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