Reisesuche & Preisvergleich
 

Kreuzfahrten werden digital: Carnival präsentiert Gadget

Am 5. Januar 2017 hat der CEO der Carnival Gruppe, Arnold Donald, die Opening Keynote auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas gehalten. Nun könnte man sich zu Recht fragen: Was macht der Leiter des größten Kreuzfahrtunternehmens der Welt auf der weltgrößten Fachmesse für Unterhaltungselektronik? Hat sich hier vielleicht jemand verlaufen? Mitnichten. Vielmehr hat Donald ein Gadget präsentiert, das die Kreuzfahrtwelt revolutionieren soll: das Ocean Medallion.

Chip ersetzt Bordkarte

Während seiner Rede stellte Arnold Donald das Ocean Medallion vor. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Wearable, also eine tragbare Computertechnologie. Ein solches Medallion bekommen im November die Passagiere der Regal Princess, einem Schiff der zur Carnival-Gruppe gehörenden Reederei Princess Cruises. In dem 51 Gramm schweren, silberblauen Medallion, das zum Beispiel wie eine Uhr oder eine Kette getragen werden kann und nicht aufgeladen werden muss, versteckt sich ein Computerchip. Auf diesem werden Informationen über den Träger gespeichert, sodass das Ocean Medallion als Türöffner und Zahlungsmittel an Bord dient, wie fvw.de berichtet.

Digitaler Concierge für Kreuzfahrtpassagiere

Doch damit nicht genug: Das Wearable soll die Ein- und Ausschiffung beschleunigen und als Schnittstelle zum digitalen Concierge „Ocean Compass“ dienen. Dieser funktioniert online, als App und auf den Bildschirmen auf dem gesamten Schiff und ermöglicht es beispielsweise, Essensbestellungen aufzugeben. Nimmt der Gast im Restaurant Platz, wird er umgehend bedient – dank Ocean Medallion wissen die Kellner, wo er gerade ist. Das wissen allerdings nicht nur die Kellner, denn über eine Ortungsfunktion können auch Mitreisende gefunden werden. So werden Eltern zum Beispiel schnell erkennen können, wo ihre Kinder gerade sind.

Die Technik ermöglicht es darüber hinaus, den Passagieren jederzeit personalisierte Angebote zu unterbreiten. „Das geht so weit, dass Paare mit Balkonkabine auf einen Sonnenuntergang hingewiesen [werden] und ihnen zu diesem Anlass die Bestellung eines Champagners angeboten wird“, wie touristik aktuell unter Berufung auf Carnival schreibt.

Revolution mit Schattenseite

So sinnvoll ein beschleunigter Check-in, eine intuitive Ausflugsreservierung an einem Bildschirm irgendwo auf dem Schiff oder das Bezahlen per ultraleichtem Wearable sein mögen: Die Trackingfunktion des Ocean Medallion beziehungsweise Ocean Compass kann einem schon ein wenig Angst machen. Letztlich ist die Carnival Corporation damit in der Lage, exakte Bewegungsprofile ihrer Gäste anzufertigen. Dass dies – zumindest außerhalb des europäischen (Datenschutz-) Raumes – passieren wird, davon darf man getrost ausgehen. Schließlich lassen sich Daten leicht zu Geld machen. Doch auch diese Kehr- hat wieder eine Sonnenseite: Im Worst Case, bei einem Unfall, wüsste die Crew genau, wo sich die Gäste aufhalten – und könnte diese effektiver und schneller evakuieren. Lassen wir uns einfach überraschen, wann und in welcher Form die neue Technik auch bei AIDA Cruises zum Einsatz kommt.

  • Geändert am .

Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas hat der CEO der Carnival-Gruppe, Arnold Donald, eine Weltneuheit präsentiert: das Ocean Medallion. Dabei handelt es sich um einen Chip, den die Gäste bei sich tragen und mit dem sie intuitiv Türen öffnen, Bestellungen aufgeben und Leistungen bezahlen können. Dank einer Ortungsfunktion wissen Bedienungen, wann sich die Gäste wo einfinden, und können Bestellungen schneller ausliefern. Auch soll es möglich sein, Mitreisende auf diese Weise zu finden.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
    AIDA Sommer 2024 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2024/25 Abenteuer XXL AIDAsol
    AIDA Weltreise 2024/25 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Rebekka
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -


    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.