Reisesuche & Preisvergleich
 

Neuer MyAIDA Login mit Passwort

  • Neuigkeiten

Kunden, die ihre AIDA Reise ab dem 26. April 2016 buchen, benötigen für den Zugang zum MyAIDA Bereich ein Passwort. Beim Login wird dann neben den bereits heute obligatorischen Angaben Vor- und Nachname sowie AIDA Buchungsnummer auch ein Passwort abgefragt. Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue MyAIDA Anmeldung zusammengestellt.

Im Video: So funktioniert der My AIDA Login

Bevor wir detailliert auf den MyAIDA Login eingehen, möchten wir Ihnen ein Video von AIDA Cruises vorstellen. Dieses zeigt, wie Sie sich bei MyAIDA einloggen und Zusatzleistungen buchen.

Warum führt AIDA das MyAIDA Passwort ein?

Für AIDA Cruises steht die Sicherheit – in diesem Fall die Datensicherheit – der Gäste an oberster Stelle. Das Passwort hilft, die Angaben, die Kunden bei der Buchung und im Schiffsmanifest machen, bestmöglich zu schützen.

Was ist mit Buchungen, die älter sind als der 26.04.2016?

Wer seine Reise bereits vor dem 26. April gebucht hat, kann sich wie gehabt mit Vor- und Nachname sowie Buchungsnummer in MyAIDA einloggen und benötigt kein Passwort.

Wie funktioniert der neue Login für Kunden?

Es kommt darauf an, wann die Kunden ihre Reise gebucht haben:

  • Zwischen dem 26.04.2016 und dem 05.09.2016
    Hier wird das Passwort automatisch an den Reiseanmelder versendet (per SMS, wenn Mobilfunknummer vorhanden, per E-Mail, falls keine Mobilfunknummer bekannt oder per Brief falls weder Mobilfunknummer noch E-Mailadresse bekannt sind). Nur bei Buchung über das Reisebüro erhält dieses einen Brief, den es an den Kunden weiterleitet.
  • Bei Buchung ab dem 05.09.2016:
    Kunden können sich unter www.aida.de/myaida per Vor- und Nachname sowie ihrer Buchungsnummer einloggen. Anschließend werden sie aufgefordert, einen Versandweg für das Passwort anzugeben. Hier stehen SMS und E-Mail zur Auswahl. Nachdem die entsprechenden Daten hinterlegt wurden, versendet AIDA das Passwort innerhalb kurzer Zeit und der Login kann fortgesetzt werden.
AIDA Clubmitglieder können aus ihrer Reiseübersicht im AIDA Clubportal direkt (und ohne erneute Passworteingabe) ins MyAIDA Portal wechseln.

Wie und wann erhalten Kunden ihr Passwort?

AIDA vergibt pro Buchung zunächst nur ein Passwort. Dieses wird dem Reiseanmelder zugesandt. Und zwar:

  • Bei Buchung zwischen dem 26.04. und dem 05.09.2016
    Binnen 24 Stunden nach der Buchung per SMS oder E-Mail (wobei die Versandintervalle alle 10 Minuten erfolgen). Falls diese Kontaktmöglichkeiten nicht bei der Buchung angegeben wurden, erfolgt der Versand per Post, was 2-3 Tage dauert.
  • Bei Buchung ab dem 05.09.2016
    Während des Logins, nachdem der Reiseanmelder die Versandart (E-Mail oder SMS) bestimmt hat.

Der Reiseanmelder kann den Passwortversand für seine Mitreisenden veranlassen. Hierzu müssen zunächst die Kontaktdaten der Mitreisenden in MyAIDA hinterlegt werden.

Wie kann der Reiseanmelder seinen Mitreisenden ein Passwort zusenden?

Nach dem Login sieht der Reiseanmelder eine Aufforderung, seinen Mitreisenden Passwörter zuzusenden. Der Button „Passwort für Mitreisende“ findet sich im Kurzprofil im oberen Seitenbereich. Der Reiseanmelder kann für jeden Mitreisenden einen individuellen Versandweg (SMS oder E-Mail) wählen. Hierfür müssen die Kontaktdaten in das entsprechende Eingabefeld eingetragen werden. Nach dem Absenden erhält jeder Mitreisende sein eigenes MyAIDA Passwort, welches jeweils nach dem erstmaligen Login in ein persönliches Passwort geändert werden muss. Der Passwortversand für Mitreisende kann jederzeit vom Reiseanmelder oder einem anderen Mitreisenden in MyAIDA ausgelöst werden.

Können Reisebüros den Passwortversand auslösen?

Für Buchungen, die bis zum 5. September 2016 getätigt wurden, war dies möglich. Für alle Neubuchungen ab dem 05.09.2016 müssen die Reiseanmelder den Passwortversand an sich und die Mitreisenden selbst veranlassen.

Wie kann man das Passwort ändern?

Nach dem ersten Login werden Kunden aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Anschließend kann man jederzeit über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Für AIDA Neubuchungen ab dem 05.09.2016 gilt: Kunden benötigen ein Passwort, um sich in MyAIDA einzuloggen. Der Reiseanmelder erhält das Passwort während des Logins ins MyAIDA Portal, nachdem er eine Versandart (E-Mail oder SMS) gewählt hat. Anschließend kann der Reiseanmelder den Passwortversand an die Mitreisenden anstoßen.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -