Neuer MyAIDA Login mit Passwort

Kunden, die ihre AIDA Reise ab dem 26. April 2016 buchen, benötigen für den Zugang zum MyAIDA Bereich ein Passwort. Beim Login wird dann neben den bereits heute obligatorischen Angaben Vor- und Nachname sowie AIDA Buchungsnummer auch ein Passwort abgefragt. Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue MyAIDA Anmeldung zusammengestellt.
Die aktuellen Informationen zu MyAIDA finden Sie hier.
Im Video: So funktioniert der My AIDA Login
Bevor wir detailliert auf den MyAIDA Login eingehen, möchten wir Ihnen ein Video von AIDA Cruises vorstellen. Dieses zeigt, wie Sie sich bei MyAIDA einloggen und Zusatzleistungen buchen.
Warum führt AIDA das MyAIDA Passwort ein?
Für AIDA Cruises steht die Sicherheit – in diesem Fall die Datensicherheit – der Gäste an oberster Stelle. Das Passwort hilft, die Angaben, die Kunden bei der Buchung und im Schiffsmanifest machen, bestmöglich zu schützen.
Was ist mit Buchungen, die älter sind als der 26.04.2016?
Wer seine Reise bereits vor dem 26. April gebucht hat, kann sich wie gehabt mit Vor- und Nachname sowie Buchungsnummer in MyAIDA einloggen und benötigt kein Passwort.
Wie funktioniert der neue Login für Kunden?
Es kommt darauf an, wann die Kunden ihre Reise gebucht haben:
- Zwischen dem 26.04.2016 und dem 05.09.2016
Hier wird das Passwort automatisch an den Reiseanmelder versendet (per SMS, wenn Mobilfunknummer vorhanden, per E-Mail, falls keine Mobilfunknummer bekannt oder per Brief falls weder Mobilfunknummer noch E-Mailadresse bekannt sind). Nur bei Buchung über das Reisebüro erhält dieses einen Brief, den es an den Kunden weiterleitet. - Bei Buchung ab dem 05.09.2016:
Kunden können sich unter www.aida.de/myaida per Vor- und Nachname sowie ihrer Buchungsnummer einloggen. Anschließend werden sie aufgefordert, einen Versandweg für das Passwort anzugeben. Hier stehen SMS und E-Mail zur Auswahl. Nachdem die entsprechenden Daten hinterlegt wurden, versendet AIDA das Passwort innerhalb kurzer Zeit und der Login kann fortgesetzt werden.
Wie und wann erhalten Kunden ihr Passwort?
AIDA vergibt pro Buchung zunächst nur ein Passwort. Dieses wird dem Reiseanmelder zugesandt. Und zwar:
- Bei Buchung zwischen dem 26.04. und dem 05.09.2016
Binnen 24 Stunden nach der Buchung per SMS oder E-Mail (wobei die Versandintervalle alle 10 Minuten erfolgen). Falls diese Kontaktmöglichkeiten nicht bei der Buchung angegeben wurden, erfolgt der Versand per Post, was 2-3 Tage dauert. - Bei Buchung ab dem 05.09.2016
Während des Logins, nachdem der Reiseanmelder die Versandart (E-Mail oder SMS) bestimmt hat.
Der Reiseanmelder kann den Passwortversand für seine Mitreisenden veranlassen. Hierzu müssen zunächst die Kontaktdaten der Mitreisenden in MyAIDA hinterlegt werden.
Wie kann der Reiseanmelder seinen Mitreisenden ein Passwort zusenden?
Nach dem Login sieht der Reiseanmelder eine Aufforderung, seinen Mitreisenden Passwörter zuzusenden. Der Button „Passwort für Mitreisende“ findet sich im Kurzprofil im oberen Seitenbereich. Der Reiseanmelder kann für jeden Mitreisenden einen individuellen Versandweg (SMS oder E-Mail) wählen. Hierfür müssen die Kontaktdaten in das entsprechende Eingabefeld eingetragen werden. Nach dem Absenden erhält jeder Mitreisende sein eigenes MyAIDA Passwort, welches jeweils nach dem erstmaligen Login in ein persönliches Passwort geändert werden muss. Der Passwortversand für Mitreisende kann jederzeit vom Reiseanmelder oder einem anderen Mitreisenden in MyAIDA ausgelöst werden.
Können Reisebüros den Passwortversand auslösen?
Für Buchungen, die bis zum 5. September 2016 getätigt wurden, war dies möglich. Für alle Neubuchungen ab dem 05.09.2016 müssen die Reiseanmelder den Passwortversand an sich und die Mitreisenden selbst veranlassen.
Wie kann man das Passwort ändern?
Nach dem ersten Login werden Kunden aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Anschließend kann man jederzeit über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern.
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Für AIDA Neubuchungen ab dem 05.09.2016 gilt: Kunden benötigen ein Passwort, um sich in MyAIDA einzuloggen. Der Reiseanmelder erhält das Passwort während des Logins ins MyAIDA Portal, nachdem er eine Versandart (E-Mail oder SMS) gewählt hat. Anschließend kann der Reiseanmelder den Passwortversand an die Mitreisenden anstoßen.
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