Neues AIDA Logo enthüllt!
„Von alten Zöpfen muss man sich trennen.“ So begründet ein AIDA Sprecher die Entscheidung, die heute in Rostock durch das Unternehmen bekanntgegeben wurde: Die beliebte Reederei verfügt seit heute über ein neues Logo! Das erste „A“ im Firmennamen ist ab sofort grün, das zweite blau. Der Kussmund, der seit Gründung der Flotte das Markenzeichen von AIDA ist, bleibt in seiner bisherigen Form bestehen.
„Design-Meisterleistung“
Mit der Aufgabe betraut, ein neues Logo für die Reederei zu erstellen, war ein zehnköpfiges Designer-Team. Laborstudien, ein Lehrgang in Sachen Farbenlehre und ein Forschungsaufenthalt in COLORado waren Teil der Entwicklung, für die ein Budget von einer Million Euro bereitgestellt wurde. Gleichzeitig galt für die Neukonzeption absolute Geheimhaltung: „Wir wollten das Projekt nicht öffentlich machen, bis wir konkrete Ergebnisse liefern konnten. Das ist uns glücklicherweise gelungen.“
Und dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: „Das Team, welches das Logo überarbeitet hat, war auch schon für unseren letzten Makeover verantwortlich. Damals kamen sie nach einer sechzehnmonatigen Entwicklungsphase auf die bahnbrechende Idee, den Bugstrich zu entfernen. Auch dieses Mal haben sie eine absolute Design-Meisterleistung geliefert. Die Jungs sind echt ihr Geld wert.“
Tradition trifft Innovation
Das neue Logo der Reederei stellt eine Innovation dar, ohne die Wurzeln von AIDA aus den Augen zu verlieren, wie der Sprecher erklärt: „Das Design-Team hat sich bei den Blau- und Grüntönen von den Farben des alten Logos inspirieren lassen. So setzen wir neue Akzente und bleiben uns gleichzeitig treu.“ Erste Berichte, wonach sich vor dem AIDA Home in Rostock Bürgerinitiativen mit dem Titel „Am Ende immer blau“ und „Rettet unsere alten A’s – gegen A-Löscher“ zum Protest versammelt haben, blieben unkommentiert.
Was wird aus den Clubstufen?
Ein Teil des Protests dürfte sich auf die liebgewonnenen Clubstufen der Reederei beziehen, welche sich an der alten Farbkombination orientiert hatten: „Die Clubstufen bleiben in ihrer Form bestehen, allerdings bitten wir Reisende, welche momentan über den grünen oder blaue Status verfügen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.“ Die Umschreibung und Anpassung können ganz einfach online beantragt werden, hierfür stehen im Download-Bereich der Website verschiedene Formulare bereit. Diese Dokumente mit dem Titel „Blaupause“ und „Die Grünen“ müssen je nach Clubstufe ausgefüllt und gemeinsam mit dem Passierschein A38 an AIDA geschickt werden: „Wir entschuldigen uns für diesen kleinen Aufwand, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass es das wert ist!“
- Geändert am .
Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
AIDA verfügt seit heute (01.04.2019) über ein neues Logo. Das erste A im Namen ist nun Grün, das zweite Blau. „Eine Design-Meisterleistung“ jubelt ein AIDA Sprecher. Die Neuerung bringt auch Änderungen hinsichtlich der Clubstufen mit sich.
Das könnte Sie auch interessieren