Reisen online oder vor Ort buchen?
Seit einigen Jahren wächst der Reisevertrieb im Internet stark. Reisebüros verlieren hingegen langsam aber stetig an Kundschaft. Ein Argument, mit dem sich stationäre Reisebüros gegen diesen Trend stemmen, lautet: „Im Reisebüro vor Ort werden Kunden besser beraten!“ Doch stimmt dieses Argument auch?.
Viele Menschen misstrauen Internet-Reisebüros (wie im Übrigen allen Online-Dienstleistern) deshalb besonders, weil sie nicht wissen, wer dahinter steckt. Im Reisebüro um die Ecke hingegen haben sie persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern.
Entscheidend auch im Internet: Persönlicher Kontakt
Diese Angst ist verständlich. Seriöse Internet-Präsenzen informieren ihre Kunden darüber, mit wem sie es zu tun haben. Schauen Sie doch einmal ins Impressum und suchen Sie im Menü der Webseite nach „Über uns“ oder „Unser Team“. Ein weiterer Faktor: ist das Online-Angebot auch telefonisch zu erreichen? Oder nur per Mail? Letzteres ist sicherlich wenig vertrauenserweckend. Was vielen Kunden wichtig ist: „Hat mein Gegenüber Ahnung? Kann er oder sie mich qualifiziert beraten?“ Im bekannten Reisebüro vor Ort geht man davon aus, es mit ausgebildeten Reisekaufleuten zu tun zu haben. Doch kann nicht jeder – noch so qualifizierte – Mitarbeiter schon überall gewesen sein. Wenn ein Reisebüromitarbeiter jedoch noch nie auf einer Kreuzfahrtreise war, wird er seine Kunden in Fragen bezüglich Kreuzfahrten nicht adäquat beraten können.
Spezialisierte Internet-Reisebüros beraten Kunden gut
Hier kann es ein Vorteil sein, online zu buchen: Ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Internet-Reisebüro, dessen Mitarbeiter selbst viele Kreuzfahrten unternehmen, kann seine Kunden sicherlich gut beraten. Solange es um Kreuzfahrten geht. Zudem gibt es auch in vielen Online-Reisebüros qualifizierte Mitarbeiter, die über eine fachliche Ausbildung verfügen. Somit stehen gute spezialisierte Internet-Reisebüros ihren lokalen Mitbewerbern in den Punkten Service, Beratung und Qualifikation der Mitarbeiter in nichts nach.
Wichtiger als die allgemeine Frage nach dem On- oder Offline-Reisebüro ist also die Frage nach dem Knowhow der Mitarbeiter. Doch ist es ein Trugschluss zu glauben, dies sei in stationären Reisebüros per se besser. Suchen Sie nach Spezialisten. Diese gibt es sowohl im Internet als auch in stationären Reisebüros. Online-Bewertungen anderer Kunden können dabei helfen zu erkennen, ob sie es mit einem seriösen und kompetenten Dienstleister zu tun haben.
Stärke im Internet: Spezialisierung
Die Kostenstruktur und potentielle Reichweite von Internet-Reisebüros ermöglicht es diesen, sich zu spezialisieren. Denn das Netz ist „grenzenlos“, hier schauen Menschen aus Hamburg ebenso vorbei wie Leute aus München. So gibt es eine ausreichend große Zielgruppe auch für „Nischenangebote“. Ein lokales Reisebüro kann sich hingegen kaum auf nur eine Branche oder gar nur einen Reiseveranstalter fokussieren, da hierfür nicht genügend „Laufkundschaft“ vorbeikommt. So gibt es viele Anbieter „mit speziellen, praktischen und teils originellen Angeboten im Internet“, wie die Süddeutsche Zeitung bestätigt. Im jeweiligen Spezialgebiet sammeln Internet-Reisebüros dann oftmals extrem viel Knowhow an und können ihre Kunden sehr gut beraten. Im Endeffekt sollten Kunden dort buchen, wo sie sich gut beraten fühlen und den Mitarbeitern vertrauen. Für die einen ist es das Reisebüro um die Ecke. Für die anderen ein gutes Internet-Reisebüro.
- Geändert am .
Das könnte Sie auch interessieren