Reisesuche & Preisvergleich
 

Reisen online oder vor Ort buchen?

Reiseunterlagen

Seit einigen Jahren wächst der Reisevertrieb im Internet stark. Reisebüros verlieren hingegen langsam aber stetig an Kundschaft. Ein Argument, mit dem sich stationäre Reisebüros gegen diesen Trend stemmen, lautet: „Im Reisebüro vor Ort werden Kunden besser beraten!“ Doch stimmt dieses Argument auch?.

Viele Menschen misstrauen Internet-Reisebüros (wie im Übrigen allen Online-Dienstleistern) deshalb besonders, weil sie nicht wissen, wer dahinter steckt. Im Reisebüro um die Ecke hingegen haben sie persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern.

Entscheidend auch im Internet: Persönlicher Kontakt

Diese Angst ist verständlich. Seriöse Internet-Präsenzen informieren ihre Kunden darüber, mit wem sie es zu tun haben. Schauen Sie doch einmal ins Impressum und suchen Sie im Menü der Webseite nach „Über uns“ oder „Unser Team“. Ein weiterer Faktor: ist das Online-Angebot auch telefonisch zu erreichen? Oder nur per Mail? Letzteres ist sicherlich wenig vertrauenserweckend. Was vielen Kunden wichtig ist: „Hat mein Gegenüber Ahnung? Kann er oder sie mich qualifiziert beraten?“ Im bekannten Reisebüro vor Ort geht man davon aus, es mit ausgebildeten Reisekaufleuten zu tun zu haben. Doch kann nicht jeder – noch so qualifizierte – Mitarbeiter schon überall gewesen sein. Wenn ein Reisebüromitarbeiter jedoch noch nie auf einer Kreuzfahrtreise war, wird er seine Kunden in Fragen bezüglich Kreuzfahrten nicht adäquat beraten können.

Spezialisierte Internet-Reisebüros beraten Kunden gut

Hier kann es ein Vorteil sein, online zu buchen: Ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Internet-Reisebüro, dessen Mitarbeiter selbst viele Kreuzfahrten unternehmen, kann seine Kunden sicherlich gut beraten. Solange es um Kreuzfahrten geht. Zudem gibt es auch in vielen Online-Reisebüros qualifizierte Mitarbeiter, die über eine fachliche Ausbildung verfügen. Somit stehen gute spezialisierte Internet-Reisebüros ihren lokalen Mitbewerbern in den Punkten Service, Beratung und Qualifikation der Mitarbeiter in nichts nach.

Wichtiger als die allgemeine Frage nach dem On- oder Offline-Reisebüro ist also die Frage nach dem Knowhow der Mitarbeiter. Doch ist es ein Trugschluss zu glauben, dies sei in stationären Reisebüros per se besser. Suchen Sie nach Spezialisten. Diese gibt es sowohl im Internet als auch in stationären Reisebüros. Online-Bewertungen anderer Kunden können dabei helfen zu erkennen, ob sie es mit einem seriösen und kompetenten Dienstleister zu tun haben.

Stärke im Internet: Spezialisierung

Die Kostenstruktur und potentielle Reichweite von Internet-Reisebüros ermöglicht es diesen, sich zu spezialisieren. Denn das Netz ist „grenzenlos“, hier schauen Menschen aus Hamburg ebenso vorbei wie Leute aus München. So gibt es eine ausreichend große Zielgruppe auch für „Nischenangebote“. Ein lokales Reisebüro kann sich hingegen kaum auf nur eine Branche oder gar nur einen Reiseveranstalter fokussieren, da hierfür nicht genügend „Laufkundschaft“ vorbeikommt. So gibt es viele Anbieter „mit speziellen, praktischen und teils originellen Angeboten im Internet“, wie die Süddeutsche Zeitung bestätigt. Im jeweiligen Spezialgebiet sammeln Internet-Reisebüros dann oftmals extrem viel Knowhow an und können ihre Kunden sehr gut beraten. Im Endeffekt sollten Kunden dort buchen, wo sie sich gut beraten fühlen und den Mitarbeitern vertrauen. Für die einen ist es das Reisebüro um die Ecke. Für die anderen ein gutes Internet-Reisebüro.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2022/23 Sonnige Auszeit auf See
    AIDA Winter 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2023 Sommerglück in Europa
    AIDA Sommer 2023 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2022/23 Mit AIDAsol um die Welt
    AIDA Weltreise 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -