Reisesuche & Preisvergleich
 

Reisen online oder vor Ort buchen?

Reiseunterlagen

Seit einigen Jahren wächst der Reisevertrieb im Internet stark. Reisebüros verlieren hingegen langsam aber stetig an Kundschaft. Ein Argument, mit dem sich stationäre Reisebüros gegen diesen Trend stemmen, lautet: „Im Reisebüro vor Ort werden Kunden besser beraten!“ Doch stimmt dieses Argument auch?.

Viele Menschen misstrauen Internet-Reisebüros (wie im Übrigen allen Online-Dienstleistern) deshalb besonders, weil sie nicht wissen, wer dahinter steckt. Im Reisebüro um die Ecke hingegen haben sie persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern.

Entscheidend auch im Internet: Persönlicher Kontakt

Diese Angst ist verständlich. Seriöse Internet-Präsenzen informieren ihre Kunden darüber, mit wem sie es zu tun haben. Schauen Sie doch einmal ins Impressum und suchen Sie im Menü der Webseite nach „Über uns“ oder „Unser Team“. Ein weiterer Faktor: ist das Online-Angebot auch telefonisch zu erreichen? Oder nur per Mail? Letzteres ist sicherlich wenig vertrauenserweckend. Was vielen Kunden wichtig ist: „Hat mein Gegenüber Ahnung? Kann er oder sie mich qualifiziert beraten?“ Im bekannten Reisebüro vor Ort geht man davon aus, es mit ausgebildeten Reisekaufleuten zu tun zu haben. Doch kann nicht jeder – noch so qualifizierte – Mitarbeiter schon überall gewesen sein. Wenn ein Reisebüromitarbeiter jedoch noch nie auf einer Kreuzfahrtreise war, wird er seine Kunden in Fragen bezüglich Kreuzfahrten nicht adäquat beraten können.

Spezialisierte Internet-Reisebüros beraten Kunden gut

Hier kann es ein Vorteil sein, online zu buchen: Ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Internet-Reisebüro, dessen Mitarbeiter selbst viele Kreuzfahrten unternehmen, kann seine Kunden sicherlich gut beraten. Solange es um Kreuzfahrten geht. Zudem gibt es auch in vielen Online-Reisebüros qualifizierte Mitarbeiter, die über eine fachliche Ausbildung verfügen. Somit stehen gute spezialisierte Internet-Reisebüros ihren lokalen Mitbewerbern in den Punkten Service, Beratung und Qualifikation der Mitarbeiter in nichts nach.

Wichtiger als die allgemeine Frage nach dem On- oder Offline-Reisebüro ist also die Frage nach dem Knowhow der Mitarbeiter. Doch ist es ein Trugschluss zu glauben, dies sei in stationären Reisebüros per se besser. Suchen Sie nach Spezialisten. Diese gibt es sowohl im Internet als auch in stationären Reisebüros. Online-Bewertungen anderer Kunden können dabei helfen zu erkennen, ob sie es mit einem seriösen und kompetenten Dienstleister zu tun haben.

Stärke im Internet: Spezialisierung

Die Kostenstruktur und potentielle Reichweite von Internet-Reisebüros ermöglicht es diesen, sich zu spezialisieren. Denn das Netz ist „grenzenlos“, hier schauen Menschen aus Hamburg ebenso vorbei wie Leute aus München. So gibt es eine ausreichend große Zielgruppe auch für „Nischenangebote“. Ein lokales Reisebüro kann sich hingegen kaum auf nur eine Branche oder gar nur einen Reiseveranstalter fokussieren, da hierfür nicht genügend „Laufkundschaft“ vorbeikommt. So gibt es viele Anbieter „mit speziellen, praktischen und teils originellen Angeboten im Internet“, wie die Süddeutsche Zeitung bestätigt. Im jeweiligen Spezialgebiet sammeln Internet-Reisebüros dann oftmals extrem viel Knowhow an und können ihre Kunden sehr gut beraten. Im Endeffekt sollten Kunden dort buchen, wo sie sich gut beraten fühlen und den Mitarbeitern vertrauen. Für die einen ist es das Reisebüro um die Ecke. Für die anderen ein gutes Internet-Reisebüro.

  • Geändert am .

Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2026 Termin-Highlights
    AIDA Sommer 2026 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kreuzfahrt-Newsletter von EURESAreisen

Profitieren Sie von wichtigen News, hilfreichen Tipps und attraktiven Aktionen: Unser kostenfreier Newsletter hält Sie auf dem Laufenden zu AIDA und Mein Schiff.

Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Malena
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.