Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDA Gebäude in Rostock

Stornokosten bei AIDA Cruises

  • Neuigkeiten

Der Kreuzfahrturlaub ist gebucht und die Vorfreude steigt - doch aus unvorhergesehenen Gründen muss die Reise plötzlich storniert werden. Das ist keine schöne Situation, kann aber jedem einmal passieren. Nun stellt sich jedoch die Frage: Kann ich so einfach stornieren? Und welche Kosten fallen an? Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Informationen laut den AGBs von AIDA Cruises zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

AIDA Stornierung: Was ist das?

Bei der Stornierung einer AIDA Reise tritt der Kunde von dem bereits abgeschlossenen Reisevertrag zurück. Vor Reisebeginn ist eine Stornierung seitens des Kunden jederzeit möglich. Jedoch steht der Reederei eine Entschädigung zu, die sich nach dem Zeitraum zwischen Stornierung und Reisebeginn sowie dem gebuchten Preismodell bemisst.

In manchen Fällen lohnt es sich, mit der Stornierung bis zum letzten Tag zu warten, bevor sich die Stornierungskosten erhöhen. Denn sollte die Reederei aus bestimmten Gründen die Reise vor Ihrer Stornierung absagen, müssen Sie nicht selbst die vollen Kosten tragen.

AIDA Stornierung: Kosten im Überblick

Folgende Tabelle zeigt, welcher prozentuale Anteil pro Person bei einer Stornierung anfällt. Dabei wird schnell deutlich: Je näher der Reisezeitpunkt rückt, desto höher steigen die Kosten. Zudem sind bis zum 22. Tag vor Reisebeginn unterschiedliche Prozentsätze bei den verschiedenen Preismodellen zu verzeichnen. Diese gelten pro Person bezogen auf den jeweiligen Reisepreis.

Stornokosten für neue Tarife
Für Reisen, die zum AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurden, gelten dieselben Stornobedingungen wie für AIDA PREMIUM Reisen. Für Reisen, die zum AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurden, gelten dieselben Stornobedingungen wie für AIDA VARIO Reisen. Stornokosten entstehen dabei nur für den Cruise-Anteil, nicht für das Getränkepaket und die Social Media Flat.

Stornokosten bei AIDA Cruises AIDA PREMIUM AIDA VARIO JUST AIDA
Bis zum 50. Tag* (mind. 50 € p.P) 20 % 30 % 35 %
Vom 49. Tag bis zum 30. Tag* 25 % 30 % 35 %
Vom 29. Tag bis zum 22. Tag* 35 % 35 % 40 %
Vom 21. Tag bis zum 15. Tag* 60 % 60 % 60 %
Ab dem 14. Tag* 80 % 80 % 80 %
Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns und bei nachträglicher Stornierung 95 % 95 % 95 %

* Vor Reisebeginn / Quelle: AIDA Katalog 2020/2021, AIDA Katalog 2021/2022

Prämien für über AIDA vermittelte Reiseversicherungen fallen zur pauschalen Entschädigung in voller Höhe an.

Stornokosten für das An- und Abreisepaket

Wurde die Reise mit inkludierten Linienflügen gebucht, gilt für das An- und Abreisepaket ergänzend folgende pauschale Entschädigung (pro Person und bezogen auf den Preis des An- und Abreisepaketes):

Vom 59. Tag bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50%
Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 80%
Bei Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns und bei nachträglicher Stornierung 95%

Quelle: AIDA Katalog 2020/2021, AIDA Katalog 2021/2022

Bei Rücktritt von einem An- und Abreisepaket im Tarif Wunschflug (welcher tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene Flüge beinhaltet) fallen Stornokosten in Höhe von 100 Prozent des Preises für das An- und Abreisepaket an.

Eine Teilstornierung der Flugleistung ist nicht möglich.

Teilstornierung durch einen Reiseteilnehmer

AIDA Katalog 2020/2021
Bei einer Teilstornierung durch einen Reiseteilnehmer aus derselben Kabine steht AIDA Cruises eine pauschale Entschädigung von 70 Prozent des anteiligen Reisepreises zu - mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro.

AIDA Katalog 2021/2022
Bei einer Teilstornierung durch einen Reiseteilnehmer aus derselben Kabine steht AIDA Cruises bei AIDA VARIO, AIDA PREMIUM und AIDA PRMIUM ALL INCLUSIVE eine pauschale Entschädigung von 70 Prozent des anteiligen Reisepreise und bei JUST AIDA eine Entschädigung von 95 Prozent zu – mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro.

Der neue AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Tarif ist in den Katalogen noch nicht aufgeführt. Für diesen gelten die gleichen Bedingungen wie für den AIDA VARIO Tarif.
Bei einer Teilstornierung einer Kabine mit Dreier- oder Viererbelegung kann es sein, dass AIDA Cruises eine Umbuchung der Kabine vornimmt.

So stornieren Sie Ihre AIDA Reise

Sie haben entschieden, dass Sie Ihre Reise stornieren möchten - doch wie gehen Sie dabei vor? AIDA empfiehlt, einen Reiserücktritt schriftlich an das zuständige Reisebüro oder das AIDA Kundencenter einzureichen. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt über ein Reisebüro gebucht haben, muss die Stornierung auch von diesem in die Wege geleitet werden. Hierzu reicht es aus, wenn Sie eine E-Mail mit Ihrem Stornierungswunsch an Ihre betreuende Agentur senden. Diese leitet Ihr Anliegen an die Reederei weiter. Ihre Gründe für die Stornierung der Reise müssen Sie in der E-Mail nicht angeben.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Den Reiserücktritt müssen Sie AIDA Cruises beziehungsweise Ihrem zuständigen Reisebüro mitteilen.
  • Der Reiserücktritt sollte unbedingt schriftlich erfolgen, damit Sie diesen im Zweifelsfall nachweisen können.
  • Sie können Ihre Stornierung per Post, Fax oder E-Mail versenden.
  • Sie müssen den Grund für Ihre Stornierung nicht nennen.

Kennen Sie bereits unseren EURESAreisen YouTube-Kanal? Auf diesem versorgen wir Sie über die aktuellen Neuigkeiten unserer Reederei-Partner. Zudem finden Sie dort informative und inspirierende Videos rund um das Thema Kreuzfahrt.

Wissenswertes auf einen Blick

  • Das Stornieren einer Teilleistung (An- und Abreisepakete mit Flug und Bus) ist nicht möglich.
  • AIDA Cruises ist es vorbehalten, eine konkret zu berechnende, höhere Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist die Reederei verpflichtet, die Entschädigung zu belegen und zu beziffern.
  • AIDA Cruises kann dann keine Entschädigung verlangen, wenn am Urlaubsort selbst oder in unmittelbarer Nähe außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen erheblich behindern.
  • Rücktritts- sowie Bearbeitungsgebühren sind sofort zu begleichen.
  • Wird die Reise storniert, nachdem der vollständige Reisepreis gezahlt wurde, erhalten Kunden das Geld abzüglich der Stornokosten wieder zurück.
  • Das Geld wird immer auf das Medium erstattet, mit dem auch bezahlt wurde (z.B. PayPal, Kreditkarte).
  • Es besteht die Möglichkeit eine Reise-Rücktrittsversicherung und Versicherung zur Deckung von Rückführungskosten bei Krankheit oder einem Unfall abzuschließen.
  • Der Reiserücktritt sollte AIDA Cruises beziehungsweise Ihrem zuständigen Reisebüro schriftlich per Post, E-Mail oder Fax mitgeteilt werden.

Sonderfall Coronavirus: Stornierung oder Umbuchung der AIDA Reise

Aufgrund der Corona-Pandemie stand die gesamte AIDA Flotte für Monate still. Nachdem im Oktober der Neustart mit AIDAblu im Mittelmeer gelang, entschied sich die Reederei für eine weitere Unterbrechung der Kreuzfahrt-Saison. Grund dafür waren die erneut steigenden Infektionszahlen und der daraus resultierende zweite Lockdown.

Die betroffenen Kunden der Reiseabsagen vom 31. Oktober bis 30. November 2020 konnten bis zum 08. November 2020 umbuchen und sich dadurch ein attraktives Bordguthaben sichern. Wer dieses Angebot nicht in Anspruch genommen hat, erhält im Nachgang automatisch ein Reiseguthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen plus 10 Prozent Bonus. Alternativ können sich die Kunden auch für eine Rückerstattung des Reisepreises (ohne Bonus) entscheiden.

Eine Stornierung von Reisen, die nicht von der Reederei selbst abgesagt wurden, ist weiterhin mit entsprechenden Kosten verbunden. Jedoch hat AIDA die Umbuchungsbedingungen für gebuchte Kreuzfahrten angepasst, um den Kunden mehr Flexibilität zu ermöglichen.

Einen Überblick über die abgesagten Reisen sowie weitere Informationen zu den Kompensationsmöglichkeiten und Umbuchsbedingungen finden Sie in unserem Beitrag So plant AIDA.

Versichert auf Reisen mit HanseMerkur

Wer vor einer Reise eine Reiserücktrittsversicherung beziehungsweise Versicherungen mit Komplettschutz abschließt, kann sich beruhigter auf den anstehenden Urlaub freuen. Die HanseMerkur Reiseversicherung AG bietet verschiedene Optionen für einzelne Personen, Paare und Familien.

Die Reise-Rücktrittsversicherung übernimmt beispielsweise die Stornokosten bei schweren Unfallverletzungen, unerwarteten und schweren Erkrankungen, Tod, Schwangerschaft, Verlust des Arbeitsplatzes, Arbeitsplatzwechsel, Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses sowie Kurzarbeit. Die Urlaubsgarantie ist eine Reiseabbruchversicherung und kommt beispielsweise dann zum Tragen, wenn die Reise aufgrund von Seekrankheit abgebrochen werden muss.

Sollten Sie vor dem Reisebeginn schwer erkranken, zahlt die Reise-Rücktrittsversicherung die Stornierungsgebühren. Wenn Sie Ihre Reise jedoch aus Angst vor einer Krankheit nicht antreten möchten, müssen Sie die Kosten selbst tragen.

Der AIDA Komplettschutz umfasst die bereits beschriebenen Versicherungen sowie eine Reisekrankenversicherung inklusive Rücktransport, eine Notfallversicherung, eine Reisegepäckversicherung, eine Reiseunfallversicherung und eine Reisehaftpflichtversicherung. Weitere Infos gibt es in unserem Blogbeitrag „AIDA Reiserücktrittsversicherung: Infos zum Reiseschutz“ sowie auf den ausgeschriebenen Seiten des AIDA Katalogs.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Wer von der gebuchten Reise zurücktritt, muss mit Stornokosten rechnen. Diese hängen von dem Zeitpunkt des Reiserücktritts sowie von dem gebuchten AIDA Preismodell ab. Für das Stornieren des AIDA An- und Abreisepaketes fallen zusätzlich Stornokosten an, Teilstornierungen sind nicht möglich. Die Reiserücktrittsversicherungen der HanseMerkur Versicherung AG bieten eine Möglichkeit, sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Reederei die Stornierungsbedingungen zugunsten der Kunden angepasst. Demnach können Reisen bei einer Vorlage eines positiven COVID-19-Testergebnisses einmalig kostenfrei storniert werden.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -