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Stornokosten bei AIDA Cruises

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Der Kreuzfahrturlaub ist gebucht und die Vorfreude steigt - doch aus unvorhergesehenen Gründen muss die Reise plötzlich storniert werden. Das ist keine schöne Situation, kann aber jedem einmal passieren und trifft einen meist unerwartet. Nun stellt sich jedoch die Frage: Kann ich so einfach stornieren? Und welche Kosten fallen an? Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Informationen laut den AGBs von AIDA Cruises zusammengefasst.

Aufgrund der aktuellen Lage im Hinblick auf das Coronavirus hat die Reederei ihre Bedingungen für Umbuchungen angepasst. Diese stellen wir Ihnen in unserem Beitrag AIDA buchen, flexibel bleiben vor.

Inhaltsverzeichnis

AIDA Stornierung: Was ist das?

Bei der Stornierung einer AIDA Reise tritt der Kunde von dem bereits abgeschlossenen Reisevertrag zurück. Vor Reisebeginn ist eine Stornierung seitens des Kunden jederzeit möglich. Jedoch steht der Reederei eine Entschädigung zu, die sich nach dem Zeitraum zwischen Stornierung und Reisebeginn sowie dem gebuchten Preismodell bemisst.

In manchen Fällen lohnt es sich, mit der Stornierung bis zum letzten Tag zu warten, bevor sich die Stornierungskosten erhöhen. Denn sollte die Reederei aus bestimmten Gründen die Reise vor Ihrer Stornierung absagen, müssen Sie nicht selbst die vollen Kosten tragen. Bei Fragen diesbezüglich sind wir an sieben Tagen in der Woche für Ihre Anliegen da. Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr unter 06581 999 66 95.

AIDA Stornierung: Kosten im Überblick

Folgende Tabelle zeigt, welcher prozentuale Anteil pro Person bei einer Stornierung anfällt. Dabei wird schnell deutlich: Je näher der Reisezeitpunkt rückt, desto höher steigen die Kosten. Zudem sind bis zum 22. Tag vor Reisebeginn unterschiedliche Prozentsätze bei den verschiedenen Preismodellen zu verzeichnen. Diese gelten pro Person bezogen auf den jeweiligen Reisepreis.

Stornokosten bei AIDA Cruises AIDA PREMIUM/
AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE
AIDA VARIO JUST AIDA
Bis zum 50. Tag* (mind. 50 € p.P) 20 % 30 % 35 %
Vom 49. Tag bis zum 30. Tag* 25 % 30 % 35 %
Vom 29. Tag bis zum 22. Tag* 35 % 35 % 40 %
Vom 21. Tag bis zum 15. Tag* 60 % 60 % 60 %
Ab dem 14. Tag* 80 % 80 % 80 %
Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns und bei nachträglicher Stornierung 95 % 95 % 95 %

* Vor Reisebeginn

Prämien für über AIDA vermittelte Reiseversicherungen fallen zur pauschalen Entschädigung in voller Höhe an.

Stornokosten für das An- und Abreisepaket

Wurde die Reise mit inkludierten Linienflügen gebucht, gilt für das An- und Abreisepaket ergänzend folgende pauschale Entschädigung (pro Person und bezogen auf den Preis des An- und Abreisepaketes):

Vom 59. Tag bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50%
Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 80%
Bei Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns und bei nachträglicher Stornierung 95%

Bei Rücktritt von einem An- und Abreisepaket im Tarif Wunschflug (welcher tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene Flüge beinhaltet) fallen Stornokosten in Höhe von 100 Prozent des Preises für das An- und Abreisepaket an.

Eine Teilstornierung der Flugleistung ist nicht möglich.

Teilstornierung durch einen Reiseteilnehmer

Bei einer Teilstornierung durch einen Reiseteilnehmer aus derselben Kabine steht AIDA Cruises bei AIDA VARIO, AIDA PREMIUM und AIDA PRMIUM ALL INCLUSIVE eine pauschale Entschädigung von 80 Prozent des anteiligen Reisepreises, bei JUST AIDA eine Entschädigung von 95 Prozent zu – mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro.

Bei einer Teilstornierung einer Kabine mit Dreier- oder Viererbelegung kann es sein, dass AIDA Cruises eine Umbuchung der Kabine vornimmt.

So stornieren Sie Ihre AIDA Reise

Sie haben entschieden, dass Sie Ihre Reise stornieren möchten - doch wie gehen Sie dabei vor? AIDA empfiehlt, einen Reiserücktritt schriftlich an das zuständige Reisebüro oder das AIDA Kundencenter einzureichen. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt über ein Reisebüro gebucht haben, muss die Stornierung auch von diesem in die Wege geleitet werden. Hierzu reicht es aus, wenn Sie eine E-Mail mit Ihrem Stornierungswunsch an Ihre betreuende Agentur senden. Diese leitet Ihr Anliegen an die Reederei weiter. Ihre Gründe für die Stornierung der Reise müssen Sie in der E-Mail nicht angeben.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Den Reiserücktritt müssen Sie AIDA Cruises beziehungsweise Ihrem zuständigen Reisebüro mitteilen.
  • Der Reiserücktritt sollte unbedingt schriftlich erfolgen, damit Sie diesen im Zweifelsfall nachweisen können.
  • Sie können Ihre Stornierung per Post, Fax oder E-Mail versenden.
  • Sie müssen den Grund für Ihre Stornierung nicht nennen.

Bei Fragen oder Unklarheiten hilft Ihnen das Team von EURESAreisen gerne weiter. Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr unter 06581 999 66 95.

Wissenswertes auf einen Blick

  • Das Stornieren einer Teilleistung (An- und Abreisepakete mit Flug und Bus) ist nicht möglich.
  • AIDA Cruises ist es vorbehalten, eine konkret zu berechnende, höhere Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist die Reederei verpflichtet, die Entschädigung zu belegen und zu beziffern.
  • AIDA Cruises kann dann keine Entschädigung verlangen, wenn am Urlaubsort selbst oder in unmittelbarer Nähe außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen erheblich behindern.
  • Rücktritts- sowie Bearbeitungsgebühren sind sofort zu begleichen.
  • Wird die Reise storniert, nachdem der vollständige Reisepreis gezahlt wurde, erhalten Kunden das Geld abzüglich der Stornokosten wieder zurück.
  • Das Geld wird immer auf das Medium erstattet, mit dem auch bezahlt wurde (z.B. PayPal, Kreditkarte).
  • Es besteht die Möglichkeit eine Reise-Rücktrittsversicherung und Versicherung zur Deckung von Rückführungskosten bei Krankheit oder einem Unfall abzuschließen.
  • Der Reiserücktritt sollte AIDA Cruises beziehungsweise Ihrem zuständigen Reisebüro schriftlich per Post, E-Mail oder Fax mitgeteilt werden.

Sonderfall Coronavirus: Stornierung oder Umbuchung der AIDA Reise

Aufgrund der aktuellen Lage im Hinblick auf das Coronavirus wurden fast alle geplanten AIDA Kreuzfahrten mit Abfahrt bis einschließlich 31. August 2020 abgesagt. Die betroffenen Kunden erhalten ein AIDA Reiseguthaben und einen Bonus. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

Versichert auf Reisen mit HanseMerkur

Wer vor einer Reise eine Reiserücktrittsversicherung beziehungsweise Versicherungen mit Komplettschutz abschließt, kann sich beruhigter auf den anstehenden Urlaub freuen. Die HanseMerkur Reiseversicherung AG bietet verschiedene Optionen für einzelne Personen, Paare und Familien.

Die Reise-Rücktrittsversicherung übernimmt beispielsweise die Stornokosten bei schweren Unfallverletzungen, unerwarteten und schweren Erkrankungen, Tod, Schwangerschaft, Verlust des Arbeitsplatzes, Arbeitsplatzwechsel, Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses sowie Kurzarbeit. Die Urlaubsgarantie ist eine Reiseabbruchversicherung und kommt beispielsweise dann zum Tragen, wenn die Reise aufgrund von Seekrankheit abgebrochen werden muss.

Sollten Sie vor dem Reisebeginn schwer erkranken, zahlt die Reise-Rücktrittsversicherung die Stornierungsgebühren. Wenn Sie Ihre Reise jedoch aus Angst vor einer Krankheit nicht antreten möchten, müssen Sie die Kosten selbst tragen.

Der AIDA Komplettschutz umfasst die bereits beschriebenen Versicherungen sowie eine Reisekrankenversicherung inklusive Rücktransport, eine Notfallversicherung, eine Reisegepäckversicherung, eine Reiseunfallversicherung und eine Reisehaftpflichtversicherung. Weitere Infos gibt es in unserem Blogbeitrag „AIDA Reiserücktrittsversicherung: Infos zum Reiseschutz“ sowie auf den ausgeschriebenen Seiten des AIDA Katalogs.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Wer von der gebuchten Reise zurücktritt, muss mit Stornokosten rechnen. Diese hängen von dem Zeitpunkt des Reiserücktritts sowie von dem gebuchten AIDA Preismodell ab. Für das Stornieren des AIDA An- und Abreisepaketes fallen zusätzlich Stornokosten an, Teilstornierungen sind nicht möglich. Die Reiserücktrittsversicherungen der HanseMerkur Versicherung AG bieten eine Möglichkeit, sich vor hohen Stornokosten zu schützen.


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