Reisesuche & Preisvergleich
 

Traumberuf Kapitän: Mythos und Realität

AIDA Kapitän

Die Geschichte der Seefahrt ist über 12.000 Jahre alt und der Beruf des Schiffsführers einer der angesehensten – aber auch einer der klischeereichsten – der Welt. Was ist dran am Mythos? Wir verraten, was man tun muss, um Kapitän zu werden, wie der Arbeitsalltag aussieht und stellen Ihnen weitere interessante Fakten rund um diesen spannenden Beruf vor. Zudem verraten wir Ihnen mehr zu den Kapitänen der AIDA Flotte.

Inhaltsverzeichnis

Beruf Kapitän: Mythos vs. Realität

Ein bärtiger Mann mit Kapitänsmütze und weißer Uniform, der Pfeife rauchend das Schiff steuert und die Traumziele dieser Welt erkundet – so sieht die romantisierte Vorstellung eines Kapitäns aus. Dieses klischeehafte Bild ist jedoch längst nicht mehr zeitgemäß.

Der Beruf des Kapitäns genießt hohes Ansehen und Bewunderung. Dabei lässt sich nur erahnen, wie verantwortungsvoll und anspruchsvoll dessen Arbeitsalltag wirklich ist. Durch die Vielzahl an Aufgaben und den eng gesteckten Zeitplan, den es einzuhalten gilt, gibt es kaum Gelegenheiten für entspannte Landgänge.

Der Kapitän eines Schiffes steht unter enormem Druck, da er nicht nur die Verantwortung für sämtliche Abläufe, sondern auch für die Sicherheit der Menschen an Bord trägt. Sollte irgendetwas schief gehen oder eine Gefahrensituation auftreten, werden höchste autoritäre und fachmännische Kompetenz sowie vorbildliches und ehrenhaftes Verhalten des Kapitäns erwartet. Zusätzlich ist er lange Zeit von Familie und Freunden getrennt, wenn er mit seinem schwimmenden Arbeitsplatz die Weltmeere erobert.

Sie möchten auch (wieder) in See stechen? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie Reisesuche, um Ihre nächste(n) AIDA Kreuzfahrt(en) zu finden.



Die Aufgabenbereiche eines Schiffsführers

Das Wort „Kapitän“ hat seinen Ursprung im lateinischen Begriff caput („Kopf“, „Haupt“), wovon sich capitaneus („Anführer“) ableitet. Weitere Begriffsbezeichnungen für den Kapitän sind „Schiffsführer“ oder „Nautiker“.

Der moderne Kapitänsberuf umfasst ein viel breiteres Spektrum an Aufgaben und Wissensbereichen, als man zunächst vermuten würde. Abgesehen davon, dass es auch Positionen an Land gibt, die ein Schiffsführer ausüben kann - beispielsweise als Werft- und Hafenkapitän, in der Verwaltung oder als Dozent an einer Hochschule - unterscheidet man bei den größeren Schiffen zwischen den Kapitänen, die auf einem Passagierschiff und denen, die auf einem Frachtschiff arbeiten.

Der Kapitän ist Inhaber der Schiffsgewalt und trägt die Verantwortung für die nautische sowie die administrative Führung des Schiffes. In erster Linie soll er das Schiff und die Menschen an Bord sicher ans Ziel bringen. Demnach navigiert er nicht nur, sondern hat das oberste Kommando sowie auch die oberste Entscheidungsgewalt. Dementsprechend muss er neben technischem und nautischem Verständnis auch ausgezeichnete Führungs- und Teamqualitäten haben, sich mit Gefahren und Sicherheitsbestimmungen auskennen sowie psychisch belastbar sein.

Da er zusätzlich Planungs-, Überwachungs- und Administrationsaufgaben übernimmt, mit Reedereien und Häfen kommuniziert sowie das Be- und Entladen des Schiffes überwacht, muss er sich gut organisieren und unter Zeitdruck arbeiten können. Ein internationaler Funkverkehr und eine Crew, die aus verschiedensten Nationen zusammengesetzt ist, erfordert eine gute Beherrschung der englischen Sprache.

Im folgenden Video erzählt AIDA Kapitän Boris Becker von seiner Arbeit an Bord:

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.


Beruflicher Werdegang: So wird man Kapitän

Um Schiffsführer zu werden, muss man von den Reedereien dazu ernannt werden. Dies ist nur möglich, nachdem man die Befähigungszeugnisse zum Ersten Offizier und später zum Kapitän erhalten hat und von einem Arzt der See-Berufsgenossenschaft auf Seediensttauglichkeit geprüft wurde.

Bis dahin ist es, vor allem im Kreuzfahrtgeschäft, ein langer Weg. Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, vom Studium an einer Seefahrtschule oder Fachhochschule, über eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker, bis hin zur Weiterbildung, wobei gerade die Kreuzfahrtgesellschaften ein Studium und Berufserfahrung bei den Bewerbern bevorzugen (und teilweise auch selbst anbieten).

Sie möchten persönlich über Neuigkeiten und Angebote aus der AIDA Welt informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.

Nautik-Studium und Praxiserfahrung

Es gibt verschiedene seefahrtspezifische Studiengänge, beispielsweise den Bachelor of Science in Ship Management an der Hochschule Bremen. Im Normalfall umfasst die Studienzeit an der Fachhochschule vier Jahre, die Praxiszeit an Bord mit einberechnet. Ein Studium im Bereich Seefahrt umfasst viele verschiedene Teilbereiche - unter anderem Schiffstechnik, Mathematik, Navigation, Meeresumwelt, Frachtabwicklung und Seerecht. Die Fächer werden auf Englisch unterrichtet.

Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, Schwerpunkte im nautischen oder technischen Bereich zu setzen. Die anschließende Praxisausbildung des Seefahrer-Nachwuchses findet auf speziellen Ausbildungsschiffen statt.

Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten die Absolventen das nautische beziehungsweise technische Patent. Dabei handelt es sich um Zeugnisse, die dazu befähigen, als nautischer Wachoffizier zu arbeiten. Je nach Spezialisierung und Praxisvorerfahrung muss man im Anschluss unterschiedlich lange Erfahrungsseefahrtzeiten nachweisen, um zum Ersten Offizier und letztendlich zum Kapitän ernannt werden zu können.

Wann wird eigentlich welche Flagge an Bord der Kussmundschiffe gehisst? Und wie liest man diese? In unserem Beitrag beschäftigen wir uns mit Flaggenkunde.

Prof. Kapt. Biere, ehemaliger Dekan des Fachbereichs Nautik an der Hochschule Bremen, hält die Praxissemester an Bord für den wichtigsten Teil der Ausbildung angehender Seefahrer. Ideal sei es, eines der Praxissemester auf einem Frachtschiff und das andere auf einem Passagierschiff zu absolvieren. So könnten die Studierenden die komplette Bandbreite der verschiedenen Seefahrt-Bereiche kennenlernen.

Sie interessieren sich für Nautik? Im folgenden Prime Time Magazin gibt Ihnen AIDA Kapitän Class Cramers einen Einblick in das Manövrieren eines Kreuzfahrtschiffes:

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.


Der Weg zum AIDA Kapitän

AIDA Cruises legt bei der Ausbildung seiner Kapitäne viel Wert auf Erfahrung und Praxisorientierung. Während der Praxiszeit an Bord durchlaufen die Kapitänsanwärter verschiedene Arbeitsbereiche und übernehmen Verantwortung. Laut AIDA Cruises wird man „Erster Offizier“, nachdem man ein Jahr lang in der Position des Wachoffiziers gearbeitet hat. Dann dauert es mindestens ein weiteres Jahr, bis man von der Schifffahrtsgesellschaft zum Kapitän ernannt wird.

Wie man es von Piloten kennt, müssen sich die Kapitäne bei AIDA psychologischen Tests unterziehen, die Aufschluss darüber geben sollen, ob sie in bestimmten Stresssituationen (Gefahrensituationen und Notfälle) zügig eine angemessene Lösung finden können, ohne in Panik zu geraten.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Routineabläufe zu perfektionieren, durchspielen die Kapitäne das An- und Ablegen mit dem Kreuzfahrtschiff oder mögliche unerwartete Situationen regelmäßig in einem Simulator. Der Kapitän hat außerdem einen Co-Kapitän, den Staffkapitän, an seiner Seite, der stets über alles Wichtige informiert wird - denn Sicherheit ist die höchste Priorität!


AIDA Kapitänsliste von A bis Z (nach Nachnamen)

In der Regel werden pro Schiff immer zwei Kapitäne eingesetzt. Während einer im Dienst ist, hat der andere Urlaub. Gelegentlich wechseln die Kapitäne auch das Schiff - zum Beispiel aufgrund einer neuen Indienststellung oder eines Ausfalls. Im Folgenden finden Sie alle AIDA Kapitäne alphabetisch nach Nachnamen geordnet.

Vincent Cofalka ist Taufkapitän des neusten Kussmundschiffes AIDAcosma, welches in der AIDA Wintersaison 2021/22 erstmals in See stach.

AIDA Kapitäne von A bis Z
David Adrian Lutz Leitzsch
Volker Baumgart Thomas Mey
Boris Becker Jörg Miklitza
Paolo Benini Burkhard André Mahr
Falk Bleckert Panagiotis Mantzavinos
Stefano Boccaccio Hanjo Müller
Vincent Cofalka (Flottenkapitän) Tommy Müller
Giovanni Cosini Nikolaos Nitschai
Claas Cramer Manuel Pannzek
Nicola Dolfi Lars Rentsch
Massimo Garbarino Martin Rittig
Sven Gärtner David Rienecker
Detlef Harms Felix Rothe
Jens Janauscheck Cornelis Rümmler
Erik Kelt Kirchner Peter Schade
Tönnies Kohrs Pietro Sinisi
Lars Krüger Marc-Dominique Tidow
Przemyslaw Kurc Henning Ueberall
Gianfranco La Fauci Carsten Wätge
Sven Laudan Pedro Ziegler

Im folgenden Video stellen wir Ihnen die Kusssmundschiffe genauer vor:

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.

Die Kussmundschiffe AIDAcara, AIDAmira und AIDAvita sind nicht mehr Teil der AIDA Flotte. Auch AIDAaura verlässt die Kussmundflotte im Herbst 2023.

AIDA Kapitäne im Dienst

In der Regel werden pro Schiff immer zwei Kapitäne eingesetzt. Während einer im Dienst ist, hat der andere Urlaub. Gelegentlich wechseln die Kapitäne auch das Schiff - zum Beispiel aufgrund einer neuen Indienststellung oder eines Ausfalls. In der folgenden Tabelle sehen Sie, welcher Kapitän derzeit für welches Schiff zuständig ist [Stand Dezember 2020].

AIDA Schiff AIDA Kapitän
AIDAaura Volker Baumgart
AIDAbella Erik Kirchner
AIDAblu Felix Rothe
AIDAdiva Lars Rentsch
AIDAluna David Rienecker
AIDAmar Tönnies Kohrs
AIDAnova Falk Bleckert
AIDAmira Giovanni Cosini
AIDAperla Boris Becker
AIDAprima Przemyslaw Kurc
AIDAsol Jörg Miklitza
AIDAstella Pedro Ziegler
AIDAvita Gianfranco La Fauci


Erste Kapitänin Deutschlands bei AIDA

An Bord der AIDA Flotte arbeitete Nicole Langosch als erste weibliche Kreuzfahrtkapitänin Deutschlands. Die 35-Jährige aus Herborn hatte im März 2018 ihre Ausbildung abgeschlossen und übernahm die Führung von AIDAsol. Im Mai 2019 beendete Sie ihre Tätigkeit als Schiffsführerin und arbeitet seitdem in Hamburg an Land unter anderem bei Carnival Maritime, HVCC und Hurtigruten.

Die folgende Reportage gibt einen Einblick in den früheren Arbeitsalltag der Kapitänin:

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.
  • Geändert am .

Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Ein Kapitän hat die Schiffsgewalt sowie die oberste Entscheidungsgewalt inne. Er steuert nicht nur das Schiff, sondern ist für die Sicherheit der Menschen an Bord verantwortlich. Um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen zu können, benötigt ein Schiffskapitän technisches und nautisches Wissen sowie sehr gut ausgebildete Führungs- und Teamqualitäten. Zudem muss er mit Gefahrensituationen umgehen können und psychisch belastbar sein. Wer Kapitän werden möchte, muss zunächst ein Nautik-Studium absolvieren und daran anschließend Praxiserfahrung sammeln, um schließlich die Befähigungszeugnisse zum Ersten Offizier zu erhalten. Erst dann ist es möglich, zum Kapitän ernannt zu werden. Die Ernennung erfolgt durch die Reedereien.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2024 Sommer-Reisevielfalt
    AIDA Sommer 2024 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2025 Neue Reise-Trends
    AIDA Sommer 2025 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2024/25 Abenteuer XXL AIDAsol
    AIDA Weltreise 2024/25 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2023/24 Routenvielfalt
    AIDA Winter 2023/24 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
Einfach beraten lassen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen, haben Fragen oder möchten gerne ein Angebot haben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine WhatsApp:

06581 / 9996695

Jetzt Chat starten

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und tagesaktuellen Angeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Rebekka
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88
+4965819996695

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -


    Wir benutzen Cookies
    Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.