Warum AIDA Reisen mit mehreren Zustiegshäfen anbietet
Normalerweise startet eine Kreuzfahrt in einem bestimmten Hafen und endet in einem anderen. Das ist bei Überführungsfahrten zwangsläufig der Fall und auch bei Rundreisen die Regel. Wie bei den meisten Regeln gibt es aber auch Ausnahmen. Im Folgenden verraten wir, welche AIDA Kreuzfahrten über mehr als einen Zustiegshafen verfügen und warum das so ist.
Interporting bei AIDA
Wie ein dpa-Artikel, der kürzlich bei Der Westen erschien, erklärt, ist „Interporting“ der Fachbegriff für „das Prinzip, dass Reedereien verschiedene Zustiegshäfen auf einer Reise anbieten“. Dieses Procedere nutzt auch AIDA Cruises im Rahmen verschiedener Rundreisen, darunter die folgenden:
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Metropolentour
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TageMetropolen ab Hamburg 1
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TageMetropolen ab Rotterdam
Nordeuropa Persönliche Beratung
Rotterdam - Hamburg - Southampton - Le Havre - Zeebrügge - Rotterdam
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Perlen am Mittelmeer
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TagePerlen am Mittelmeer 1
westliches Mittelmeer Persönliche Beratung
Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Barcelona - Mallorca
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TagePerlen am Mittelmeer 2
westliches Mittelmeer Persönliche Beratung
Barcelona - Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Barcelona
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Karibische Inseln
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TageKaribische Inseln 1
Karibik Persönliche Beratung
La Romana - Aruba - Curacao - Bonaire - Grenada - Barbados - St. Vincent und die Grenadinen - St. Lucia - Dominica - Guadeloupe - Antigua - La Romana
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TageKaribische Inseln 2
Karibik Persönliche Beratung
Barbados - St. Vincent und die Grenadinen - St. Lucia - Dominica - Guadeloupe - Antigua - La Romana - Aruba - Curacao - Bonaire - Grenada - Barbados
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Karibik & Mexiko
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TageKaribik & Mexiko 3
Karibik Persönliche Beratung
Montego Bay - Roatán - Belize City - Cozumel - Costa Maya - Grand Cayman - Montego Bay - Grand Turk Island - Puerto Plata - Ocho Rios - Montego Bay
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TageKaribik & Mexiko 4
Karibik Persönliche Beratung
Montego Bay - Grand Turk Island - Amber Cove - Ocho Rios - Montego Bay - Roatán - Belize City - Costa Maya - Cozumel - Grand Cayman - Montego Bay
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Karibik & Mittelamerika
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TageKaribik & Mittelamerika 1
Karibik Persönliche Beratung
La Romana - Martinique - Antigua - St. Maarten - Tortola - Samaná - Montego Bay - Puerto Limón - Colon - Cartagena - La Romana
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TageKaribik & Mittelamerika 2
Karibik Persönliche Beratung
Montego Bay - Puerto Limón - Colon - Cartagena - La Romana - Martinique - Antigua - St. Maarten - Tortola - Samaná - Montego Bay
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Kanaren & Madeira
7
TageKanaren & Madeira 3
Kanaren Persönliche Beratung
Gran Canaria - Madeira - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria
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TageKanaren & Madeira 4
Kanaren Persönliche Beratung
Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria - Madeira - Teneriffa
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Kanaren & Madeira
Orient
7
TageOrient ab Abu Dhabi
Für die Urlauber ist Interporting eine feine Sache, schließlich haben sie mehr potenzielle Reisetermine zur Auswahl. Die Reederei „stellt es jedoch vor Herausforderungen“, wie es bei Der Westen heißt. Denn die Crew der Schiffe muss an den An- beziehungsweise Abreisetagen einerseits für ein reibungsloses Ein- respektive Auschecken sorgen und andererseits in gewohnter Qualität um die Gäste kümmern, die an Bord bleiben.
Warum setzt die Reederei auf verschiedene Zustiegshäfen?
Das führt unweigerlich zur Frage, warum AIDA überhaupt Routen mit verschiedenen Zustiegshäfen im Programm hat. Ein Grund: „Es verschafft uns mehr Flexibilität in Hinblick auf Flugkapazitäten“, wird Nicolas Goelen, General Manager von AIDAperla, zitiert. Bei großen Schiffen könne es zum Problem werden, alle Passagiere an einem Tag über einen Flughafen anreisen zu lassen – dies betrifft vor allem die Hyperion- und Helios-Schiffe (also AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova), die weit mehr als 3.000 Passagiere fassen.
In Bezug auf die von AIDA Cruises angebotene Metropolenreise, die entweder in Hamburg oder in Rotterdam startet, läuft dieses Argument allerdings ins Leere, da die meisten Gäste hier ohne Flugzeug anreisen. Bei dieser Route dürfte der Hintergrund der sein, dass die Reederei auch Kunden außerhalb Deutschlands gewinnen möchte – Menschen aus den Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande und Luxemburg) können in Rotterdam praktisch „vor Ort“ an Bord gehen.
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Unter „Interporting“ versteht man die Praxis von Kreuzfahrtanbietern, Rundreisen mit mehreren Zustiegshäfen anzubieten. AIDA nutzt dieses Procedere vorwiegend im Mittelmeer, auf den Kanaren, im Orient, der Karibik und in Nordeuropa. Hintergründe sind einerseits die Ansprache verschiedener Zielmärkte und anderseits Flugkontingente: Es ist für die Reederei teils leichter, die Anreise der Gäste auf verschiedene Flughäfen aufzuteilen. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Schiffe groß sind und folglich mehr als 3.000 Gäste auf einmal anreisen müssten.
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