Was kostet die telefonische Beratung im Reisebüro?
Gerade hat uns ein Kunde am Telefon gefragt, ob unsere Telefonnummer auch so „eine Abzocker-Nummer“ sei und er nun viel Geld für die Reiseberatung bezahlen müsse. Dies sei ihm schon einmal passiert. Um es kurz zu machen: Unsere Service-Nummer ist für Kunden kostenlos! Dennoch wollen wir das geschilderte Telefonat zum Anlass nehmen, einmal die verschiedenen Service-Nummern zu vergleichen.
Kostenlose versus kostenpflichtige Servicenummern
Einige Unternehmen haben inzwischen Gratis-Nummern eingerichtet, unter denen ihre Kunden sie erreichen können. Diese sind in den meisten Fällen an einer 0800-Vorwahl zu erkennen, den so genannten „Freephone-Diensten“. Hier übernimmt der Anbieter die Kosten für das Gespräch. Wir bei Rabatt-Schiff haben ebenfalls eine für unsere Kunden kostenfreie 0800er Nummer. Daneben gibt es jedoch eine Vielzahl kostenpflichtiger Service-Hotlines mit 0180-Nummern, deren Preise variieren und vom Festnetz aus bis zu 14 Cent pro 60 Sekunden, aus dem Mobil-Netz bis zu 42 Cent pro Minute, kosten können. Zudem geben einige Firmen schlicht eine Festnetz-Nummer an. Die genauen Kosten in diesen Fällen hängen vom Telefonvertrag des Anrufers ab, sind in der Regel jedoch verhältnismäßig gering.
Guter Kundenservice und teure Hotline schließen sich aus
Wie viele Unternehmen einer bestimmten Branche welche Art von Hotline anbieten, ist nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass viele Esoterik-Beratungen und Teleshopping-Anbieter recht teure Nummern betreiben. Unternehmen, bei denen der Kundenservice groß geschrieben wird, sollten in jedem Fall eine kostenfreie Service-Nummer anbieten. Glücklicherweise zählen viele Reisebüros zu den kundenfreundlichen Unternehmen und verfügen dementsprechend über eine kostenfreie 0800er-Nummer, unter der sie ihre Kunden beraten und betreuen.
Hintergrund: Abzocke bei Servicenummern keine Seltenheit
Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu erschrockenen Gesichtern, wenn die monatliche Telefonrechnung ins Haus flatterte. Ein Anruf bei irgendeiner Firmen-Hotline konnte gut und gerne 10 Euro kosten. Da war der Kunde kein König. Weil manche Unternehmen derart dreist waren, sogar die Zeit, die der Anrufer in der Warteschleife hing, mit mehreren Cent oder gar Euro pro Minute in Rechnung stellten, ist der Gesetzgeber tätig geworden: Seit Juni 2013 müssen Warteschleifen bei Servicenummern kostenlos sein.
Eine Übersicht über die Preise der gängigsten Servicenummern hat telespiegel.de zusammengestellt.
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