Reisesuche & Preisvergleich
 

Was macht eigentlich ein AIDA Provision Master?

  • Neuigkeiten

Es gibt die unterschiedlichsten Berufe an Bord der Kussmundflotte. Köche und Kapitäne, Servicekräfte und Ingenieure – die meisten sind den Gästen wohlbekannt. Aber es gibt auch Crewmitglieder, die eher hinter den Kulissen tätig sind. Dazu gehört auch der Provision Master.

AIDA Provision Master: Seine Aufgaben

An Bord eines AIDA Schiffes befindet sich ein Provision Master, der für die Warenbestände und für die Verpflegung aller Mitreisenden, sowohl Passagiere als auch Crew, verantwortlich ist. Seine Arbeit beginnt allerdings nicht erst an Bord.

  • Schon vor Antritt der Reise hat der Provision Master einiges zu tun. Er übernimmt rund sechs Wochen vor Abfahrt die Bestellung aller Lebensmittel für die anstehende Reise. „Bei weiter entfernten Fahrgebieten ist es sogar noch etwas länger“, so der Proviantmeister der AIDAblu, André Skorloff, im Gespräch mit der Aachener Zeitung. Von Austern bis Zucchinis muss er an alles denken.
  • Kurz vor Reisebeginn kümmert er sich dann um die Logistik. Er plant und navigiert kurz vor dem Ablegen des Schiffes, wie dieses am sinnvollsten beladen wird. Dabei gilt: Was am weitesten in die Lagerräume gebracht werden muss, ist als Erstes dran. Neben den Lebensmitteln wird auch die restliche Schiffsausstattung, darunter beispielsweise Handtücher und Toilettenpapier, verladen.
  • Die Waren finden dank des Provision Masters den schnellsten Weg an Deck, genauer in die Provianträume, wo alle Lebensmittel (erst-) gelagert werden. Von hier aus beginnt die Verteilung der Waren in die verschiedenen Abteilungen des Schiffes.
  • Während der Reise hat der Proviantmeister dann viele Aufgaben gleichzeitig: Er ist verantwortlich für sämtliche Warenbestände und für die Kontrolle der Qualitätsstandards. Er überprüft also ständig die gelagerten Waren, bestellt wieder Lebensmittel nach und sorgt dafür, dass alles vorrätig ist. Buffet- und À-la-carte-Restaurants, Pizzerien und etliche Bars sind von seinen Bestellungen abhängig.

Von welchen Mengen hier die Rede ist

Der Provision Master plant seine Einkäufe nicht mit Maßeinheiten wie Gramm oder Kilo. Bei einer Kreuzfahrt von mehreren Tagen kommen einige Tonnen an Lebensmitteln zusammen. „Damit Sie mal eine Vorstellung haben, um welche Mengen es sich handelt: circa 70 bis 90 Tonnen […] wird für zehn Tage eingelagert“, so der Provision Master der AIDAvita im Prime Time Magazin Nummer 37. Davon sind circa 17 bis 20 Tonnen frisches Obst und Gemüse, ungefähr 20 Tonnen Fleisch und 10 Tonnen Fisch. Insgesamt liegen in den Provianträumen rund 2.500 verschiedene Lebensmittel während einer Fahrt bereit.

Wenn der Plan mal nicht aufgeht …

Kommen schlechtes Wetter oder andere Umstände der Route in die Quere, sind der Provision Master und sein Team stets vorbereitet. Eine Reserve für mindestens vier Tage befindet sich an Bord. In diesen Tagen kann der Proviantmeister sich um die lokale Bestellung kümmern und die georderten Container an den nächsten Hafen umleiten, sodass für die weitere Verpflegung aller Reisenden gesorgt ist.

Im folgenden Video können Sie ab etwa 2:30 Minuten einem AIDA Provision Master bei der Arbeit zusehen:


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Der Provision Master an Bord eines AIDA Schiffes ist für den Einkauf, das Einladen und das Verwalten aller Lebensmittel verantwortlich. Er kümmert sich außerdem um Nachbestellungen, um die Qualität der Waren und um die passende Größe des Vorrats. Für zehn Tage bestellt er rund 70 bis 90 Tonnen.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -