Reisesuche & Preisvergleich
 

Was tun gegen Seekrankheit? – 10 Tipps für Kreuzfahrer

  • Neuigkeiten

Ihre nächste AIDA Kreuzfahrt steht an und damit gehen nicht nur Gefühle der Vorfreude einher, sondern auch die Angst vor dem Seekrankwerden? Das geht vielen Urlaubern so, manchen mehr, manchen weniger. Allerdings sollte sich jeder, der eine Schifffahrt plant, damit auseinandersetzen. Denn selbst die erfahrensten Seeleute kann es treffen. Damit Sie wissen, wie Sie dem Ernstfall vorbeugen oder im Fall der Fälle reagieren sollten, folgen nun 10 Tipps für eine krankheitsfreie Schifffahrt.

Vorsorge ist die beste Medizin

Auch wenn es Sie eventuell wundert: Schon der Beginn ihrer Kreuzfahrtplanung ist wichtig für die Vorsorge. Unsere Tipps gliedern sich daher in verschiedene Phasen.

Vorbeugung in der Planungszeit

  • Sinnvolles Routenplanen: Seekrankheit wird häufig durch starken Seegang hervorgerufen. Deshalb sollten Sie sich bei der Wahl der Route darüber im Klaren sein, dass zum Beispiel eine Atlantiküberfahrt eher für einen ungemütlicheren Seegang bekannt ist, als das Mittelmeer im Sommer.
  • Aufpassen beim Buchen: Berücksichtigen Sie nicht nur die Wahl der Route, sondern auch die Lage der Kabine!. Es gilt: Am Bug und Heck merken Sie schroffes Wetter am stärksten! Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt am besten eine Kabine in der Mitte des Schiffs.
  • Beratung beim Arzt oder Apotheker: Hier finden Sie vor der Abreise alles für den Notfall. Meistens besteht die Auswahl zwischen Tabletten, Kaugummis oder Pflastern. Diese bekämpfen die Übelkeit, die durch das Ausschütten von Stresshormonen wie Histamin entsteht, und lindern den Brechreiz. Oft sind deshalb Wirkstoffe wie Antihistamin, Dyphenhydramin und Skopolamin darin zu finden. Wichtig ist, dass Sie sich vor der Einnahme informieren, ob die Mittel für Sie verträglich sind und welche Nebenwirkungen es gibt.

Kurz vor der Abfahrt

  • Nicht panisch werden: Es stimmt, einige Passagiere werden schneller seekrank als andere. Das liegt sowohl an der körperlichen Verfassung als auch an verschiedensten anderen Faktoren. Doch sicher ist: Wer sich verrückt macht und sich mit Angst vor dem Krankwerden auf die Reise begibt, wird eher zur Tüte greifen.
  • Medikamenteneinnahme und Essempfehlung: Viele Medikamente können kurz vor Antritt Ihrer Schifffahrt, circa 30 bis 60 Minuten, zur Vorsorge eingenommen werden. Auch der Verzicht auf fetthaltige Mahlzeiten und Alkohol hilft Schwindel, Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.

Bei ersten Anzeichen an Bord

  • Alternative zu Medikamenten: Ingwer spielt eine Rolle, wenn es um die Behandlung von Reisekrankheiten geht. Bei Schifffahrten wird die Wirkung teilweise angezweifelt, aber es ist ein Versuch wert Naturprodukte einzupacken, wenn Sie auf chemische Produkte verzichten möchten. Auch histaminarmes Essen wie Gemüse oder frisches Fleisch bietet eine Alternative.
  • Ruhepausen und Schlaf: Erste Symptome verschwinden manchmal schon nach einem kurzen Nickerchen. Denn durch den Schlaf „sinke der Stressspiegel und weniger störende Sinneseindrücke würden registriert“, so Andreas Koch vom Schifffahrtmedizinischen Institut der Marine in einem Artikel von Lea Sibbel auf Spiegel Online.
  • Horizont im Blick behalten: Die verschiedenen Anzeichen der Seekrankheit treten auf, weil der Körper etwas Anderes wahrnimmt, als das Augen sieht. Es kommt zu einer Irritation im Gehirn. Um diese Eindrücke wieder aneinander anzupassen, wird empfohlen, den Horizont zu fokussieren. Falls unter Deck oder in einer Innenkabine die Sicht nach draußen nicht möglich ist, kann eine gegen Seekrankheit erfundene Brille mit künstlichem Horizont Abhilfe leisten.
  • Bücher und Handys: Zwar hilft ein Buch oder das Handy Ihnen vielleicht zum Entspannen, dennoch ist es für Betroffener besser diese aus der Hand zu legen, da das Lesen oder das Konzentrieren auf das Handydisplay das Schwindelgefühl noch weiter verstärkt.
  • Wenn nichts mehr hilft: Natürlich kann es trotz gewissenhafter Vorsorge dazu kommen, dass die Symptome nicht verschwinden. Dann suchen Sie die Rezeption des Schiffes auf. Dort erhalten Sie eine große Auswahl an Medikamenten. In Notfällen gibt es auch ein Bordhospital. Der Schiffsarzt ist in der Regel sehr vertraut mit der Behandlung Seekranker und kann Ihnen wieder zu einer sorgenfreien Kreuzfahrt verhelfen.

Beherzigen Sie unsere Tipps und einer entspannten Traumreise steht nichts im Wege. Wie schön eine AIDA Kreuzfahrt sein kann – und das schon seit 20 Jahren – zeigt das folgende Video:


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Um auf einer Kreuzfahrt nicht seekrank zu werden, gibt es einige Tipps: Achten Sie auf die Wahl ihrer Route und die Lage ihrer Kabine, und ernähren Sie sich am besten histaminarm. Auch Schlaf und der Verzicht auf Handys und Büchern hilft Ihnen dabei. Im Notfall gibt es dann auch noch verschiedene Medikamente, die sie in Apotheken, aber auch an Bord erhalten!


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Kathrin
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -