Reisesuche & Preisvergleich
 

Woran erkennt man ein seriöses Reisebüro?

Beratung im Reisebüro

Ob Sie Ihre Reise über ein Reisebüro im Internet oder um die Ecke bei Ihnen vor Ort buchen ist nicht wichtig. Denn sowohl Preise als auch Buchungssysteme sind in beiden Fällen dieselben. Wichtiger sind andere Faktoren. Die nachfolgende Checkliste soll Ihnen helfen, ein seriöses Reisebüro zu erkennen.

  • Der Preis ist identisch
    Sowohl Reisebüros vor Ort als auch Reisebüros im Internet nutzen dieselben Buchungssysteme und der Reisepreis wird (zumindest bei AIDA Cruises) vom Anbieter vorgegeben. Deshalb sind die Preise für ein und dieselbe Reise für alle Reisebüros gleich. Unterschiede entstehen lediglich durch den Zeitpunkt der Buchung, denn die Preise können tagesaktuell schwanken beziehungsweise aus limitierten Kontingenten stammen. Zudem können spezialisierte Reisebüros vielleicht noch einen Tipp für Sonderangebote des Anbieters geben.
  • Extras sind nicht unrealistisch hoch
    Aufgrund ihrer günstigeren Kostenstruktur (zum Beispiel eine geringere Miete) können Reisebüros, die auf den Vertrieb im Internet spezialisiert sind, Extras anbieten. Sind diese Extras bei einem Anbieter extrem viel höher als bei der Konkurrenz, sollten Sie Vorsicht walten lassen. Dies könnte ein Hinweis auf ein unseriöses Angebot sein. Solche Angebote werden vermehrt über eBay verbreitet. Zudem sollten Sie sich auf keine Versprechen einlassen, die Geldüberweisungen nach Antritt der Reise vorsehen oder einen Gutschein für die nächste Buchung. Wer weiß, ob das Reisebüro dann noch existiert oder zu seinem Versprechen steht?
  • Transparent beim Preis
    Der Angebotspreis, der Ihnen zu Beginn angezeigt wird, sollte dem Endpreis entsprechen, der Ihnen kurz vor dem Abschluss der Buchung angezeigt oder genannt wird. Ansonsten ist dies ein Hinweis auf versteckte Zusatzkosten.
    Ausnahmen können die Glückskabinen bei SEETOURS Angeboten sein, da hier für die Reisebüros vorab nicht einsehbar ist, ob die limitierten Glückskabinen noch verfügbar sind. Daneben gibt es Spezialangebote wie JUST AIDA First Minute, die eine Preissteigerung vorsehen.
  • Telefonische Erreichbarkeit
    Ein seriöses Reisebüro muss telefonisch erreichbar sein! Angebote, die nur per E-Mail abgeschlossen werden können, sollten Sie unbedingt vermeiden. Gleiches gilt, wenn eine Telefonnummer zwar angegeben, aber stets nur ein Anrufbeantworter erreichbar ist. Gute Reisebüros bieten Ihnen eine kostenlose Servicehotline (eine 0800-er-Nummer) an, unter der Sie einen Mitarbeiter erreichen können, wenn Sie Fragen haben. Oftmals können auch Rückrufe zu Ihren Wunschzeiten vereinbart werden.
  • Gute Beratung
    Wenn Sie Fragen zu Ihrer Buchung, dem Reiseziel oder allgemeiner Natur haben, hilft Ihnen ein gutes und seriöses Reisebüro weiter. Dies gilt auch für Reisebüros im Internet. Für solche Fälle gibt es eine Hotline. Und kompetente Mitarbeiter, die wissen, wovon sie sprechen. Ein besonderer Vorteil ist es für Sie als Kunde, wenn Sie bei Spezialisten buchen (zum Beispiel eine Kreuzfahrt bei einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro) oder wenn das Reisebüro Ihrer Wahl spezialisierte Mitarbeiter hat. So ist eine bestmögliche Beratung sichergestellt.
  • Gerichtssitz in Deutschland
    Sie sollten Ihre Reise nur bei einem Büro buchen, dass seinen Sitz in Deutschland hat. Ansonsten droht im Fall von Problemen ein böses Erwachen. Wenn der Gerichtssitz Deutschland ist, gelten on- und offline dieselben Regeln, falls die gebuchten Leistungen nicht mit der Realität übereinstimmen.
  • Erfahrungen anderer Kunden
    Haben frühere Kunden das Reisebüro beziehungsweise Angebot bewertet? Nutzen Sie die Bewertungsportale im Internet. Interessant ist auch, seit wann das Reisebüro am Markt etabliert ist. Ein Büro, welches seit Jahren aktiv ist und bereits viele Kunden betreut hat, kann Ihnen in der Regel einen besseren Service bieten als ein ganz neues Büro. Ein weiterer Indikator: haben Sie es mit einer Marke zu tun? Ein Reisebüro, das Markenschutz genießt muss bestimmte Auflagen erfüllen und ist somit vertrauenswürdiger als ein Büro, von dem noch niemand gehört hat.
  • Social Media Präsenzen
    Stellt sich das Reisebüro dem Dialog mit seinen Kunden in sozialen Netzwerken? Wie viele „Likes“ hat es bei Facebook? Seit wann ist es dort vertreten? Werden regelmäßig neue Beiträge verfasst?
  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl
    Wenn Sie Kontakt mit einem Reisebüro aufgenommen haben merken Sie in der Regel sehr schnell, ob Sie es mit einem kompetenten Ansprechpartner zu tun haben. So kann auch ein „nein“ die fachlich richtige Antwort sein, auch wenn dies nicht Ihren Wünschen entspricht: Kein seriöses Mitarbeiter wird Ihnen jede Frage bejahen – es gibt nun einmal nicht DAS Top-Schnäppchen, bei dem Sie sich An- und Abreisetag, Sitzplatz im Flieger und Wunschkabine an Bord aussuchen können und nur 300€ für 10 Tage bezahlen. Ein guter Anbieter ist ehrlich zu seinen Kunden und betet nicht „das Blaue vom Himmel“.
  • Vorsicht bei der Zahlung
    Bei einigen Reiseanbietern werden Zahlungen grundsätzlich direkt mit dem Anbieter abgewickelt, nicht mit dem Reisebüro. Dies ist beispielsweise bei AIDA Cruises der Fall. Wenn Ihnen also ein Reisebüro sagt, Sie sollen Ihre Rechnung nicht an AIDA, sondern an das Reisebüro zahlen: Finger weg!
    Die einzige Ausnahme können Gruppenreisen des Reisebüros sein. Fragen Sie daher konkret nach, wieso die Zahlung nicht wie gewohnt direkt an AIDA Cruises erfolgen soll. Fragen Sie zudem, wer den Sicherungsschein ausstellt und wann Sie diesen erhalten.

Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2022/23 Sonnige Auszeit auf See
    AIDA Winter 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2023 Sommerglück in Europa
    AIDA Sommer 2023 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2022/23 Mit AIDAsol um die Welt
    AIDA Weltreise 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -