Von der Werft auf die Weltmeere: Diese Kreuzfahrtschiffe kommen 2019
Weltweit bauen Reedereien weiter neue Schiffe, um den stetig wachsenden Passagieraufkommen auch weiterhin gerecht zu werden. 2019 sollen insgesamt 21 neue Kreuzfahrtschiffe an den Start gehen. Neben riesigen Luxuslinern, die mehrere Tausend Passagiere gleichzeitig versorgen können, werden auch mehrere kleinere Expeditionsschiffe in Dienst gestellt.
Direkt aus der Werft: 21 neue Ozeanriesen für 2019
Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht über die neuen Kreuzfahrtschiffe.
Kreuzfahrtschiffe ab 3.000 Passagiere
Schiff | Reederei | Passagiere |
---|---|---|
Sky Princess | Princess Cruises | 3.660 |
Carnival Panorama | Carnival Cruise Line | 3.954 |
Norwegian Encore | Norwegian Cruise Line | 3.998 |
Spectrum of the Seas | Royal Caribbean International | 4.180 |
Costa Venezia | Costa Crociere | 4.200 |
MSC Bellissima | MSC Kreuzfahrten | 5.700 |
MSC Grandiosa | MSC Kreuzfahrten | 6.297 |
Costa Smeralda | Costa Kreuzfahrten | 6.600 |
Sky Princess
Im Oktober 2019 startet die Sky Princess zu ihrer Premierenfahrt im Mittelmeer und fährt im Winter weiter nach Fort Lauderdale. Ein mehrgeschossiges Atrium sowie ein Open-Air Kino zählen zu den Höhepunkten des neuen Schiffes.
Carnival Panorama
Das dritte Schiff der Vista-Klasse von Carnival Cruise Line wird im Dezember nächsten Jahres in Dienst gestellt. Im Wasserpark "Waterworks" warten besondere Highlights, darunter meterlange Rutschen, die nicht nur die kleinsten Gäste begeistern werden. Das neue Kreuzfahrtschiff wird auf siebentägigen Reisen ab Los Angeles in der mexikanischen Riviera unterwegs sein.
Norwegian Encore
Im November 2019 wird das baugleiche Schwesterschiff der Norwegian Bliss Urlaubsträume erfüllen: Die Norwegian Encore wird dann das bisher innovativste und modernste Schiff der Reederei sein. Der Ozeanriese sticht im Herbst 2019 Richtung Karibik in See.
Spectrum of the Seas
Die Meyer Werft Papenburg baut derzeit für Royal Caribbean ein Schiff für den asiatischen Markt: Die Spectrum of the Seas! Das erste Schiff der neuen Quantum-Ultra-Klasse bietet Platz für 4.246 Passagiere und startet im April seine Überführungsfahrt nach Shanghai. Erstmals gibt es an Bord einen exklusiven Suiten-Bereich.
Costa Venezia und Costa Smeralda
Gleich zwei neue Schiffe werden von der italienischen Reederei Costa Crociere in Dienst gestellt. Costa Venezia macht im März den Anfang und wird für den asiatischen Markt genutzt. Die Überführungsfahrt von Venedig nach Tokio ist aber auch für europäische Gäste buchbar.
Auch der europäische Markt darf sich über ein neues Costa Schiff freuen: Costa Smeralda verfügt über 2.600 Kabinen und fährt mit dem umweltfreundlichen LNG-Treibstoff. Das Schiff startet am 20. Oktober 2019 seine erste Kreuzfahrt von Hamburg nach Savona.
MSC Bellissima & MSC Grandiosa
Costa ist nicht die einzige Reederei, die gleich zwei Schiffe in Dienst stellt: Auch MSC ist 2019 mit zwei Neubauten am Start. Mit MSC Bellissima wird am 2. März in Southampton das zweite Schiff der Meraviglia-Klasse getauft. Bei Doppelbelegung finden hier 6.334 Passagiere Platz. Mit dem „L’Atelier Bistrot“ und dem „Market Street“ wird es zudem zwei neue Restaurants an Bord geben. Noch größer wird MSC Grandiosa. Der Luxusliner wird am 9. November in Hamburg getauft und bietet 200 zusätzliche Kabinen. Ihre Premierensaison verbringt sie im westlichen Mittelmeer.
Kreuzfahrtschiffe bis 3.000 Passagiere
Schiff | Reederei | Passagiere |
---|---|---|
Roald Amundsen | Hurtigruten | 530 |
Viking Jupiter | Viking Cruises | 930 |
Spirit of Discovery | Saga Cruises | 1.000 |
Neue Mein Schiff 2 | TUI Cruises | 2.894 |
Roald Amundsen
Eigentlich sollte der Neubau von Hurtigruten schon dieses Jahr in Dienst gestellt werden, doch beim Bau gab es Verzögerungen. Deshalb wird nun mit einem Start 2019 gerechnet. Die Roald Amundsen ist das erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Technologie und verfügt über 265 Kabinen, drei Restaurants, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Bar auf dem Oberdeck mit Whirl- und Infinity-Pool.
Viking Jupiter
Das sechste Hochseekreuzfahrtschiff von Viking wird im Juni 2019 in Oslo getauft und wird anschließend im Mittelmeer und Nordeuropa unterwegs sein. Das Schiff bietet Platz für 930 Passagiere.
Spirit of Discovery
Ebenfalls in der Meyer Weft Papenburg wird zurzeit der erste Neubau von Saga Cruises gebaut. Auf dem 236 Meter langen Schiff finden 999 Passagiere Platz — jede Kabine verfügt über einen Balkon.
Neue Mein Schiff 2
Die deutsche Reederei TUI Cruises stellt die neue Mein Schiff 2 Anfang des Jahres in Dienst. Am 3. Februar 2019 startet das Wohlfühlschiff seine Taufreise ab Bremerhaven, im Rahmen derer es am 9. Februar vor Lissabon getauft wird. Seine Premierensaison verbringt es auf den Kanaren, ehe es im Sommer dann im westlichen Mittelmeer kreuzt.
Kein neues Schiff, aber einen neuen Namen erhält zudem die alte Mein Schiff 2 von TUI Cruises. Ab Frühjahr 2019 ist diese als Mein Schiff Herz auf den sieben Weltmeeren unterwegs.
Kreuzfahrtschiffe bis 300 Passagiere
Schiff | Reederei | Passagiere |
---|---|---|
Magellan Explorer | Magellan Explorer | 100 |
Celebrity Flora | Celebrity Cruises | 100 |
Coral Adventurer | Coral Expeditions | 120 |
Le Bougainville | PONANT | 184 |
Le Durmont d'Urville | PONANT | 184 |
Hondius | Oceanwide Expeditions | 196 |
World Explorer | Nicko Cruises | 200 |
Hanseatic Inspiration | Hapag-Lloyd Cruises | 230 |
Hanseatic nature | Hapag-Lloyd Cruises | 230 |
Magellan Explorer
Das Expeditionsschiff weist eine Maximalkapazität von 100 Passagieren auf, jedoch sollen nie mehr als 69 Reisende an Bord sein. Das Schiff wird vor allem in der Antarktis zum Einsatz kommen.
Celebrity Flora
Die Celebrity Flora wurde ausschließlich für die Erkundung der Galapagos-Inseln im Pazifik entworfen und kann bis zu 100 Passagiere mitnehmen Die Jungfernfahrt ist für Frühjahr 2019 geplant.
Coral Adventurer
Ab April 2019 ist die Coral Adventurer vor allem rund um Australien unterwegs und bietet Platz für 120 Passagiere.
Le Bougainville & Le Dumont d’Urville
Genau wie Costa und MSC stellt auch die französische Reederei Ponant 2019 zwei weitere Expeditionsschiffe in Dienst. Im April geht Le Bougainville an den Start - das Schiff wird vorerst im Mittelmeer und Indischen Ozean unterwegs sein. Im August folgt dann Le Durmont d’Urville und bietet Reisen in der Ostsee an. Die beiden Neubauten sind baugleich zu den anderen Schiffen der Ponant-Explorer-Serie — Höhepunkt an Bord ist eine Unterwasserlounge.
Hondius
Die Hondius wird vor allem in der Arktis und der Antarktis unterwegs sein. Das Expeditionsschiff bietet Platz für maximal 174 Passagiere. Ein komplettes Deck ist an Bord für Vorträge und Präsentationen reserviert.
World Explorer
Die Reederei nicko cruises ist bisher vor allem für Flusskreuzfahrten bekannt. Mit dem Neubau steigt sie in den Hochseekreuzfahrtmarkt ein. Die World Explorer positioniert sich im Luxussegment und wird ab Sommer 2019 zunächst in fünf Fahrtgebieten unterwegs sein: Nordland, Baltikum, Mittelmeer, Westeuropa sowie zwei Transatlantik-Routen. Das Schiff wird von der portugiesischen West-Sea-Werft gebaut und kann dank Hybridantrieb auch elektrisch fahren.
Hanseatic Inspiration & Hanseatic nature
Hapag-Lloy Cruises schicken im April und im Oktober zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe auf die Weltmeere, die jeweils Platz für 230 Passagiere bieten. Bei Antarktisreisen und Spitzbergen-Umrundungen reduziert sich die Zahl auf 199 Gäste. Eine Besonderheit ist der große Anteil an Außendecks. Neben den Reisen in der Antarktis und Arktis soll das Schiff auch auf Expeditionen auf dem Amazonas, in die chilenischen Fjorde oder in die Großen Seen Nordamerikas gehen. Neben dem Hauptrestaurant und einem Bistro mit Innen- und Außenbereich gibt es jeweils ein Spezialitätenrestaurant: auf der „Hanseatic nature“ mit nordamerikanischer Küche, auf der „Hanseatic inspiration“ mit japanischem und peruanischem Einschlag.
Ein neues Schiff für AIDA?
Am 2. Dezember 2018 geht das neueste Kussmundschiff AIDAnova auf Jungfernfahrt. Doch wie sieht es eigentlich im nächsten Jahr aus? Auch 2019 wird AIDA ein neues Kreuzfahrtschiff bekommen. Innerhalb der Costa-Gruppe übernimmt die Reederei die Costa neoRiviera und spendiert ihr einen umfangreichen Umbau. Unter dem Namen AIDAmira wird das Schiff dann ab Dezember 2019 auf den Weltmeeren unterwegs sein und dabei die dienstältesten Kussmundschiffe, AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura bei den Selection Reisen unterstützen. Gäste dürfen sich auf neue 14-tägige Routen in Südafrika freuen.
Tage
Südafrika & Namibia 1
Kapstadt - East London - Durban - Port Elizabeth - Kapstadt - Lüderitz - Walvis Bay - Kapstadt
Tage
Südafrika & Namibia 2
Kapstadt - Lüderitz - Walvis Bay - Kapstadt - East London - Durban - Port Elizabeth - Kapstadt
Alle Zahlen und Infos zu den neuen Kreuzfahrtschiffen wurden sorgfältig recherchiert. Änderungen vorbehalten.
Quelle: Welt.de
- Geändert am .
Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
Kreuzfahrten sind weiter im Trend und die Reedereien weltweit bauen neue Schiffe, um dem wachsenden Passagieraufkommen gerecht zu werden. Im Jahr 2019 werden insgesamt 21 neue Ozeanriesen in Dienst gestellt. AIDA selbst stellt zwar kein komplett neues Schiff in Dienst, übernimmt aber die Costa neoRiviera innerhalb der Costa Gruppe. Nach einem Umbau in der Werft wird das Schiff als AIDAmira die drei Selection Schiffe AIDAcara, AIDAaura und AIDAvita unterstützen.
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