Reisesuche & Preisvergleich
 

Häufig gestellte Fragen

AIDA häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite haben wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder Sie möchten gerne persönlich mit uns sprechen, dann rufen Sie uns kostenlos an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

Allgemein

Wer oder was steckt hinter "Rabatt-Schiff"?
Das "Rabatt-Schiff" ist ein spezielles Angebot von EURESAreisen, das für alle AIDA Reisenden gedacht ist, die ihre Reise online buchen möchten.
EURESAreisen ist ein junges, innovatives Reisebüro aus der Nähe von Trier und als offizielle AIDA Agentur spezialisiert auf die Vermittlung von Kreuzfahrten mit den AIDA Clubschiffen.
Eine ausführliche Beschreibung, wie wir auf die Idee "Rabatt-Schiff" gekommen sind und was sich dahinter verbirgt, finden Sie hier.
Seit wann gibt es das "Rabatt-Schiff"?
Das "Rabatt-Schiff" ist im Juli 2011 in See gestochen. Seitdem sind über tausende - ausschließlich - AIDA Reisen über den Online-Vertrieb betreut worden. Mittlerweile sind weitere Plattformen hinzugekommen, die das Angebot rund um AIDA Cruises ergänzen: die Informationsplattform "Clubschiff-Prozente" mit ihren täglichen VARIO Preisanalysen, das AIDA-Gutscheinportal "Clubschiff-Gutscheine" sowie unser "Freudejoker", die Urlaubskasse für clevere Kreuzfahrer.
Ist meine Reise teurer?
Nein. Wir sind stehts bemüht, für unsere Kunden den bestmöglichen Preis zu sichern. Wie Sie hier nachlesen können, buchen Sie Ihre Reise direkt bei AIDA Cruises. Demnach profitieren Sie von allen AIDA Ermäßigungen. Ihr Reisepreis entspricht demnach stets den tagesaktuellen Preisen von AIDA Cruises! Zusätzlich profitieren Sie von unserem "Freude-Versprechen". Was genau sich dahinter verbirgt, finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt.
Wie kann ich buchen?
Sie können rund um die Uhr über unsere Seite eine AIDA Reise buchen. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt Freude buchen" und folgen Sie unserer Anleitung, um Ihre Traumreise zu buchen und gleichzeitig in den Genuss unseres Freudeversprechens zu kommen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Reiseexperten auch während unserer Öffnungszeiten telefonisch beratend zu Seite und übernehmen die Buchung gerne für Sie.
Wo ist der "Haken"?
Das mag nun komisch klingen, aber wenn Sie schon fragen: Es gibt keinen! Da Sie Ihre Reise direkt über AIDA Cruises buchen, sind Sie unabhängig von uns. Wir stehen Ihnen gerne bei Ihrer Reiseabwicklung beratend zur Seite und machen Sie auf Ihr Schiffsmanifest und weitere Möglichkeiten im Vorfeld Ihrer Reise aufmerksam und helfen Ihnen bei Fragen und Problemen. Sie profitieren somit von einer sicheren Buchung direkt bei AIDA und einem festen Ansprechpartner bei uns.
Wo kann ich den aktuellen Katalog bestellen?
Um über die neusten Traumziele von AIDA Cruises stets auf dem Laufenden zu sein, können Sie sich Ihren aktuellen Katalog direkt über diesen Link anfordern. Die Zustellung dauert erfahrungsgemäß 4 bis 5 Werktage.
Können auch Buchungen außerhalb von Deutschland betreut werden?
Buchungen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz stellen keine Probleme dar. Buchungen die jedoch aus z.B. Spanien oder anderen Ländern getätigt werden, betreuen wir nur unter Vorbehalt! Zum einen darf keine Sprachbarriere bestehen, zum anderen muss der Kunde damit einverstanden sein, dass seine Tickets als elektronische Tickets (sogenannte eTickets) übermittelt werden. In diesen Fällen können wir unser Reisepaket leider nicht zusenden.
Wie kann ich Feedback abgeben?
Für jede Anregung, Kritik oder Lob sind wir dankbar, weil wir unser Angebot noch besser auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden möchten. Daher möchten wir Sie bitten, wenn Sie z.B. Ungereimtheiten auf dieser Seite gefunden oder Ideen haben, unser Kontaktformular zu verwenden und uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Desweiteren erhalten Sie nach Ihrer Reise eine Email, in der Sie uns bewerten können. Sämtliche Bewertungen, positive wie negative, sind umgehend online einsehbar.

 

AIDA Bordguthaben

Was verbirgt sich hinter AIDA Bordguthaben und wozu kann ich es benutzen?
Während Ihrer Reise auf einem der AIDA Clubschiffe zahlen Sie stets mit Ihrer Kabinenkarte. Diese erhält jeder Passagier beim "An-Bord-Gehen" am Anreisetag, da Sie neben der Bezahlfunktion auch als Ausweis fungiert, wenn Sie das Schiff in einem Hafen verlassen. Ihre Bordrechnung wird am Vorabend oder Morgen des Abreisetages beglichen. Mit diesem Rechnungsbetrag wird das Bordguthaben verrechnet. Sie können Ihr Bordguthaben daher für z.B. folgende Aktivitäten verwenden:
  • von AIDA Cruises angebotene Tagesausflüge in den Häfen
  • Getränke an den Bars oder dem Pooldeck
  • Speisen in den à-la-carte-Restaurants
  • Filme des 4D-Kinos Cinemare
  • AIDA Body und Soul Angebote (Spa, Sport, ...)
  • Einkaufen in den Bordshops
Wie erhalte ich Bordguthaben?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, mit Bordguthaben AIDA zu fahren. Sie können z. B. eine Reise buchen, bei der es ein Aktionsbordguthaben. Auch durch den Abschluss einer AIDA Urlaubskasse oder eines Freudejokers können Sie sich zusätzliches Bordguthaben für Ihre Reise sichern. Alle Möglichkeiten haben wir Ihnen hier nochmals ausführlich zusammengetragen.

 

AIDA Preismodelle

Welche Preismodelle bietet AIDA Cruises?
Grundsätzlich bietet AIDA Cruises den Gästen drei Preismodelle an: AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST AIDA. AIDA PREMIUM ist der "Katalogpreis" und bietet den größten Leistungsumfang wie freie Wahl der Kabinennummer, ein inkludiertes Rail&Fly Ticket oder eine Stunde Internetnutzung an Bord. Beim AIDA VARIO Tarif können sich die Preise von Tag zu Tag ändern und Sie können lediglich die Kabinenart, nicht jedoch die exakte Kabinennummer auswählen. Bei JUST AIDA wählen Sie eine Kombination aus zwei verschiedenen Reisen und AIDA lost Sie auf eine der beiden zu. Dafür winken hier sehr günstige Preise. Daneben gibt es noch weitere Sondertarife wie AIDA Pauschalreisen und SEETOURS Angebote (gehören dem VARIO Tarif an) sowie JUST AIDA First Minute, was eine Sonderform von JUST AIDA ist.
Welcher Tarif passt zu mir?
Diese Frage ist von Gast zu Gast unterschiedlich zu beantworten. Generell kann man sagen, dass AIDA PREMIUM für anspruchsvolle Urlauber geeignet ist, die gerne in den Genuss des vollen Leistungsumfanges an Bord kommen wollen. AIDA VARIO ist für preissensiblere Kunden geeignet, denen die meisten Vorteile des PREMIUM Tarifs egal sind und die lieber ihre Reisekasse schonen. JUST AIDA ist der Tarif für die flexibleren Urlauber, die auch gerne mal ein Schnäppchen ergattern möchten. Um das für Sie passende Preismodell zu finden, rufen Sie uns am besten unter unserer kostenfreien Hotline an und unsere Reiseberater finden mit Ihnen zusammen den passenden Tarif.
Welche Vorteile bieten mir die einzelnen Tarife?
Eine Übersicht über die Merkmale und Vorteile der einzelnen Preistarife haben wir Ihnen auf unserer Seite Clubschiff-Prozente zusammengetragen.

 

Freundschaftswerbung

Was ist die Freundschaftswerbung?
Die Freundschaftswerbung ist unsere Form, Danke zu sagen. Danke an unsere treuen Kunden, die ihre Freude mit anderen teilen! Wenn unsere Kunden uns weiterempfehlen, sollen sie auch profitieren. Deshalb erhalten Werber und Geworbener eine kleine Aufmerksamkeit. Für mehr Freude im Urlaub.
Wie kann ich jemanden werben?
Es gibt nur eine Voraussetzung, um jemanden zu werben: Sie besitzen einen individuellen Rabatt-Schiff Werbecode. Diesen erhalten unsere Kunden automatisch bei einer Buchung oder dem Kauf eines Gutscheins. Damit können Ihnen die geworbenen Reisen eindeutig zugeordnet werden.
Wen kann ich werben?
Die Freundschaftswerbung ist ein spezielles Angebot von uns, um das aktive Werben neuer "Rabatt-Schiff"-Kunden zu belohnen. Deshalb kann nur die erste Reisebuchung eines Rabatt-Schiff Neukunden geworben werden! Ihren Werbecode können Sie aber selbstverständlich so oft weitergeben wie Sie möchten, eine Begrenzung der Freundschaftswerbung gibt es nicht.
Wen kann ich nicht werben?
Sie können niemanden werben, der bereits einen Rabatt-Schiff Werbecode hat. Dementsprechend kann man sich nicht selber werben oder jemanden, der schon einmal über Rabatt-Schiff gebucht hat bzw. als Mitreisender über uns in See gestochen ist. Auch dürfen bei einer Buchung nicht Werber und Geworbener in einer Kabine sein – sie können also keinen Mitreisenden für Ihre Kabine werben.
Was erhält der Werber?
Der Werber erhält ein zusätzliches Bordguthaben von 15€ für seine nächste Buchung über Rabatt-Schiff.
Was erhält der Geworbene?
Der Geworbene erhält zwei Gutscheine für je einen Cocktail des Tages auf seine Kabine hinterlegt.
Wie läuft die Freundschaftswerbung ab?
Sie buchen Ihre Reise nach der Anleitung und warten unsere Buchungsbestätigung ab. In dieser Bestätigungsnachricht finden Sie auch einen Link zu dieser Seite. Dort geben Sie den Werbecode Ihres Werbers ein. Wir bestätigen sowohl dem Werber als auch dem Geworbenen die Freundschaftswerbung binnen 48 Stunden.
Ich habe eine Urlaubsbekanntschaft geworben. Woher weiß ich, ob diese meinen Werbecode angegeben hat?
Haben Sie während Ihrer Reise Ihren Werbecode weitergegeben, heißt es abwarten. Sofern jemand Ihren Werbecode für eine Buchung verwendet hat, erhalten Sie von uns automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Ihre Vergütung wird Ihnen in Form einer unserer AIDA Bordguthaben Gutscheine ausgestellt. Dieser ist nicht übertragbar. Alternativ, sofern Sie noch eine offene Buchung bei uns vorliegen haben, wird das Bordguthaben der Freundschaftswerbung der bestehenden Buchung gutgeschrieben.

 

Geschenkgutscheine

Wo kann ich die AIDA Geschenkgutscheine kaufen?
Ihren individuellen AIDA Geschenkgutschein gibt es in dieser Form nur bei "Rabatt-Schiff" und unserem Gutscheinportal "Clubschiff-Gutscheine.de". Seit dem 01. Dezember 2011 bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, AIDA Bordguthaben zu verschenken. Neben AIDA Bordguthaben können Sie auch ausgewählte Kabinengrüße oder klassische Reisegutscheine verschenken. Unsere AIDA Geschenkgutscheine eignen sich auch als kurzfristiges Geschenk, da Sie (je nach Zahlungsmethode) den Gutschein direkt versenden bzw. ausdrucken können. Weitere Informationen, wie z.B. die aktuellen Designs, finden Sie auf dieser Seite.
Muss die Reise über Rabatt-Schiff gebucht worden sein, um den Gutschein einlösen zu können?
NEIN! Sie können unsere AIDA Geschenkgutscheine für alle AIDA Reisen verwenden. Es besteht kein Zwang, die Reise über Rabatt-Schiff bzw. EURESAreisen gebucht zu haben. Damit eignen sich unsere Gutscheine als universelles Geschenk für alle AIDA Reisenden bzw. AIDA Begeisterten. Die einzige Ausnahme stellt der "Rabatt-Schiff" Reisegutschein dar. Dieser kann nur für Neubuchungen über uns eingelöst werden.
Spielt das Design des Gutscheins eine Rolle?
NEIN! Das Design bestimmt nicht den Verwendungszweck. So können Weihnachts-Gutscheine natürlich jederzeit eingelöst werden. Entscheidend ist allein der Typ des Gutscheines. Zu unterscheiden gilt es zwischen: Bordguthaben- oder Reisegutscheinen.
Fallen zusätzliche Gebühren an?
NEIN! Sie bezahlen für Ihren AIDA Gutschein lediglich den Wert, den Sie auch verschenken möchten. Es fallen keine Bearbeitungs- bzw. Zahlungsgebühren oder sonstige Kosten an.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Momentan bieten wir Ihnen als Zahlungsmethoden den Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel: 7 Tage), die Zahlung über PayPal, Kreditkarte sowie Sofortüberweisung an.
Sofortüberweisung eignet sich für alle Bankkunden mit Online-Zugang.  - Hier finden Sie eine detaillierte Vorstellung von Sofortüberweisung. - Sie können während des Bestellvorgangs die Zahlung vornehmen und erhalten (so wie bei PayPal und Kreditkarte auch) nach erfolgreicher Zahlung unmittelbar danach Ihren Geschenkgutschein. Alternativ dazu erhalten Sie bei einem Kauf auf Rechnung ebenfalls unmittelbar Ihren AIDA Geschenkgutschein ausgestellt. Dieser ist allerdings erst nach erfolgtem Geldeingang gültig, ermöglicht Ihnen dennoch die Möglichkeit, ihn auch kurzfristig verschenken zu können.
Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte zusätzliche Gebühren an?
Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wir übernehmen die Gebühren, die bei der Zahlung Ihres Gutscheins mit Kreditkarte entstehen.
Warum muss ich Telefonnummer und Geburtsdatum angeben?
Sollten Probleme mit Ihrem Gutschein auftreten, benötigen wir Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen. Daneben müssen Sie Ihr Alter angeben, da Sie für den Kauf mindestens 18 Jahre alt sein müssen.
Kann ich den Gutschein direkt ausdrucken?
Ja, denn Sie erhalten Ihren Gutschein direkt ausgestellt und können diesen ausdrucken bzw. verschenken.
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Die Gültigkeit der Gutscheine ist unbeschränkt.
Wie wird der Gutschein eingelöst?
Der Gutschein wird frühestens 30 Tage vor Reisebeginn über ein Formular auf dieser Seite eingelöst. Die Bearbeitung des Gutscheines kann bis zu 2 Werktage dauern. Daher muss ein Gutschein spätestens 5 Tage vor Reisebeginn eingelöst werden. Nach erfolgreicher Einlösung erhält der Einlösende eine E-Mail-Bestätigung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Gutscheine nicht auf den AIDA Schiffen einlösen können, sondern nur über den hier beschriebenen Weg.
Da der Reisegutschein den Zahlungsbetrag reduziert, lösen Sie diesen bitte unmittelbar nach Ihrer Buchung über das gleiche Formular ein oder rufen Sie uns an.
Meine Reise startet in weniger als 5 Tagen. Kann ich den Gutschein trotzdem einlösen?
Leider nein. Auch als Reisebüro besteht für uns keine Möglichkeit, Kabinengrüße später als 5 Tage vor Reisebeginn auf die Kabine zu buchen. Ein manuelles Einbuchen von Seiten AIDA Cruises ist ebenfalls nicht möglich.
Besteht die Möglichkeit, den Gutschein bereits unmittelbar nach dem Kauf einzulösen und erst später zu verschenken?
Sollte es zu einer solchen Situation kommen, in der Sie den Gutschein frühstens 30 aber mindestens 5 Tage vor Reisebeginn kaufen, aber erst unmittelbar vor der Reise verschenken möchten, dann können Sie wie folgt vorgehen: Zum Einlösen des Gutscheines benötigen Sie die Buchungsnummer und einen vollständigen Namen der Reisenden, sowie seit Anfang 2016 das persönliche MyAIDA Kennwort. Wenn Sie diese Informationen haben, können Sie den Gutschein nach dem Kauf direkt einlösen und uns als Anmerkung den Wunsch "verstecktes Geschenk" angeben. Ihre Bekannten können dann im Vorfeld Ihrer Reise nicht sehen, welches Geschenk Sie Ihnen bereitet haben, bis Sie den Gutschein überreichen und das Geheimnis lüften.
Wie gehe ich bei einem Reisegutschein vor?
Der Buchungsablauf mit Reisegutschein ist identisch mit dem regulären Ablauf, kann aber bereits unmittelbar nach der Buchung eingelöst werden. Folgen Sie unserer Anleitung für Ihre Buchung. Wenn Ihre Buchung abgeschlossen ist, lösen Sie Ihren Gutschein hier ein oder rufen Sie uns kostenlos an. Ihr Reisepreis wird sich um den Wert Ihres Gutscheines reduzieren. Den restlichen Betrag überweisen Sie weiterhin direkt an AIDA Cruises. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Was passiert mit den eingelösten Gutscheinen, wenn die Reise storniert werden muss?
Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte unter unserer kostenfreien Servicenummer oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

 

Kontakt

Wie kann ich "Rabatt-Schiff" kontaktieren?
Die einfachste Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten ist, uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen zu lassen. Gerne können Sie hierbei auch eine Rückrufbitte mit gewünschter Uhrzeit und Telefonnummer angeben.
Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns kostenlos aus dem deutschen Festnetz anzurufen. Sollten unsere Kreuzfahrtspezialisten zum Zeitpunkt Ihres Anrufs in Kundengesprächen oder Telefonaten verwickelt sein, geben Sie unseren Servicemitarbeitern bitte Ihre Kontaktdaten an und vereinbaren Sie einen Rückruftermin.

 

Meine Reise

Wie buche ich meine AIDA Reise online?
Schauen Sie sich hierzu bitte unsere 1-Klick-Anleitung an.
Ist eine Optionsbuchung möglich?
Gerne können Sie Ihren Reisewunsch auch zunächst per Option einbuchen. Eine PREMIUM Option für drei Werktage können Sie selbstständig über die Internetseite von AIDA Cruises tätigen. Hierzu gehen Sie bitte wie bei einer Buchung vor und wählen Sie dann ganz am Ende auf der AIDA Seite die Möglichkeit der Optionsbuchung aus. Sie bekommen auch bei einer Optionsbuchung innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht von uns. Sollte dies nicht geschehen, kontaktieren Sie uns bitte.
Im VARIO Tarif können wir für Sie eine Tagesoption anlegen, wenn Sie sich beispielsweise noch um die Flüge kümmern müssen. Hierfür können Sie uns gerne kontaktieren.
Wie erhalte ich meine Unterlagen?
Zeitnah nach Ihrer Buchung über aida.de erhalten Sie jeweils eine Bestätigungsnachricht von AIDA Cruises und uns (Rabatt-Schiff). Aus unserer Nachricht können Sie weitere detaillierte Informationen über den Ablauf Ihrer Reise (Zahlungsfälligkeiten, Schiffsmanifest, Ausflüge im Vorfeld buchen, ...) entnehmen. Generell läuft die gesamte Kommunikation per E-Mail ab.
Ca. 2 Wochen vor Ihrem Reisebeginn erhalten Sie alle Reiseunterlagen von uns per Post zugesendet. In diesem sogenannten Reisepaket finden Sie auch kleine Überraschungen.
Wovon hängt es ab, wann ich meine Unterlagen erhalte?
Den Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Unterlagen erhalten, können wir leider nicht beeinflussen. Sie hingegen schon. Um Ihre Unterlagen möglichst schnell zu erhalten, sollten Sie Ihre Reise schnellstmöglich komplett bezahlen. Entsprechend früher sendet AIDA Cruises uns die Reiseunterlagen zu. Sobald wir diese erhalten haben, senden wir Sie unmittelbar an Sie in unserem Reisepaket weiter.
Beachten Sie bitte, dass es vor allem bei Just AIDA (First Minute) Buchungen zu kurzfristigen Zustellungen der Unterlagen vor Reisebeginn kommen kann. Dies liegt vor allem an der Zuteilung der Reisen und dem Zeitpunkt Ihrer Zahlung.
Ich habe mehrere Kabinen auf einer Buchungsnummer. Kann ich separate Rechnungen erhalten?
Leider nein. Da Sie Ihre Rechnung im Direktinkassoverfahren mit AIDA Cruises begleichen, liegt es an AIDA, mehrere Rechnungen auszustellen. Dies wird von entsprechender Stelle aber auch bei mehreren Kabinen auf einer Buchungsnummer nicht getan. Es gilt daher die Faustregel: Eine Rechnung pro Buchungsnummer.
Wie und an wen muss ich meine Anzahlung / Restzahlung leisten?
Alle Buchungen über Rabatt-Schiff (ausgenommen der Gruppenbuchungen) werden im Direktinkassoverfahren mit AIDA Cruises abgewickelt. Die Zahlung Ihrer Anzahlung bzw. Restzahlung hat daher zu den in der Rechnung ausgewiesenen Fälligkeitsterminen direkt an AIDA Cruises zu erfolgen.
Als Zahlungsmöglichkeit steht Ihnen neben der Überweisung auch die Kreditkartenzahlung sowie Sofortüberweisung und PaypPal zur Verfügung. Die letzten Drei erfolgen über das Online-Reiseportal MyAIDA. Nähere Informationen und Erklärungen zu Ihren Zahlungen erhalten Sie von uns in den Dokumenten "Leitfaden" und "Umgang mit MyAIDA", die wir Ihnen nach Ihrer Buchung zusenden.
Fallen bei der Zahlung Gebühren an?
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal fällt ein Transaktionsentgeld an, welches 1 % des Reisepreises beträgt. Dieses Transaktionsentgeld erhöht Ihren Gesamtreisepreis dementsprechend.
Wer kann die Sofortüberweisung nutzen?
Diese Zahlungsart steht allen Kunden, die im Direktinkasso-Verfahren gebucht haben, zur Verfügung. Voraussetzung zur Nutzung über MyAIDA sind ein Bankkonto mit Online-Banking, PIN und TAN.
Welche Vorteile / Möglichkeiten habe ich bei Kreditkartenzahlung?
Sie können die Reise auf Wunsch mit mehreren Kreditkarten zahlen. Dadurch werden Probleme mit limitierten Verfügungsrahmen bei Kreditkarten vermieden. Zudem können Sie eventuelle Leistungen Ihrer Kreditkarte wie Umsatzrückvergütungen oder kostenloser Reiseschutz bzw. Reiserücktrittsversicherungen nutzen. Das Transaktionsentgeld wird in diesem Fall jeweils anteilig berechnet.
Wer ist mein Ansprechpartner?
Da Sie direkt über AIDA Cruises gebucht haben und wir Ihr Reisevermittler sind, haben Sie die Qual der Wahl. Sie können die normale AIDA Hotline anrufen oder aber (und das würden wir Ihnen empfehlen!) uns kontaktieren. Im letztgenannten Fall haben wir Ihre Daten (auch vergangener Reisen, die Sie mit uns gebucht haben) griffbereit. Somit können Sie uns auch bei weiteren Fragen zu Ihrer Reise wieder kontaktieren.
Ich möchte etwas an meiner Reise ändern.
Möchten Sie eine Umbuchung vornehmen, dann schicken Sie uns eine Nachricht mit Ihrem Anliegen sowie Ihren Kunden- und Reisedaten. Wir werden alles vorbereiten und Sie zu einer von Ihnen gewünschten Uhrzeit zurück rufen.
Möchten Sie Ausflüge im Vorfeld Ihrer Reise buchen, schauen Sie sich unser Dokument "Umgang mit MyAIDA" bitte zunächst an, das wir Ihnen mit Ihrer Buchungsbestätigung zugesendet haben.
Ich möchte Ausflüge im Vorfeld buchen / Was ist MyAIDA?
MyAIDA ist Ihr persönliches Online-Portal von AIDA Cruises. Dort können Sie bereits einige Aktionen im Vorfeld Ihrer Reise selbstständig tätigen, wie z.B. Ihr Schiffsmanifest ausfüllen oder Ausflüge buchen. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang bitte unser Dokument "Umgang mit MyAIDA" an, welches wir Ihnen mit Ihrer Buchungsbestätigung zugesendet haben.
Kann ich die bei MyAIDA gebuchten Ausflüge mit Bordguthaben verrechnen?
Eine Verrechnung des Bordguthabens mit im Vorfeld der Reise gebuchten Ausflügen, Arrangements oder Getränkepaketen ist leider nicht möglich. Das Bordguthaben wird am Ende der Reise mit allen an Bord angefallen Kosten verrechnet. Eventuelles Restbordguthaben wird auf das von Ihnen angegebene Zahlungsmittel zurückerstattet.
Ich möchte meine Reise stornieren!
Informationen zur Stornierung Ihrer Reise finden Sie in der Kategorie Stornierung
Wo finde ich allgemeine Informationen zu Reisen mit dem AIDA Clubschiff?
Die offizielle Webseite von AIDA Cruises bietet Ihnen eine große Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen. Sie finden diese unter diesem Link.

 

Reise: Der AIDA Club

Was hat es mit dem "AIDA Club" auf sich?
Als Dankeschön für Ihre AIDA Begeisterung hat sich AIDA Cruises etwas ganz Besonderes einfallen lassen: den neuen AIDA Club! Mit diesem Bonusprogramm für treue Gäste werden Reisen mit AIDA künftig noch schöner und individueller. Mit jeder Reise auf einem Kussmundschiff sammeln Sie seit dem 1. Oktober 2015 „Seemeilen“, die, je nach Höhe, darüber entscheiden, in welcher Stufe Sie sich als Clubmitglied befinden.
Welche Bedingungen muss man für eine Clubmitgliedschaft erfüllen?
Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind und mindestens 1 Tag an Bord eines AIDA Schiffes verbracht haben und die Buchung innerhalb der Preiskategorien AIDA PREMIUM, AIDA VARIO oder JUST AIDA stattgefunden hat, können Sie AIDA Clubmitglied werden und erhalten nach aktiver Registrierung unter http://www.aida.de/club Ihre persönlichen Log-in-Daten für das AIDA Clubportal zugesandt. Das ganze Jahr können Sie sich hier u. a. über Ihren Clubstatus und die damit verbunden Clubvorteile informieren.
Je höher die Anzahl der gesammelten Seemeilen, desto höher steigen Sie in der Clubstufe und können von mehr tollen Extras, wie bevorzugtem Check-In, zusätzlichem Bordguthaben, exklusiven Empfängen und vielem mehr profitieren.
Welche Clubstufen gibt es?
Es gibt fünf Clubstufen: Blau, Rot, Gelb, Grün und Gold. Je höher die Stufe, desto vielfältiger und umfangreicher die Angebote und Ermäßigungen. Die Anzahl der gesammelten Seemeilen entscheidet darüber, in welche Clubstufe Sie als Clubmitglied eingruppiert werden.
Welche Vorteile gibt es für die einzelnen Clubstufen?
Mitglied im AIDA Club zu sein lohnt sich! Clubmitglieder kommen je nach Clubstufe in den Genuss verschiedener Highlights, sowohl an Bord als auch an Land. Da sich die Angebote kontinuierlich ändern, schauen Sie sich die aktuellen Vorzüge bitte unter http://www.aida.de/club an.
Kann ich die Vorteile nutzen und über Rabatt-Schiff buchen?
Natürlich! Egal ob Sie Ihre Reise in einem stationären Reisebüro, direkt bei AIDA oder online über uns buchen, Sie erhalten stets die Ihnen zustehenden Vorteile des AIDA Clubs und sammeln mit jeder Reise weitere Seemeilen auf Ihrem Clubkonto, um in eine höhere Clubstufe zu gelangen. Der Buchungsursprung spielt dabei keine Rolle. Der AIDA Club ist für alle AIDA Reisenden!
Wo sehe ich meinen aktuellen Clubstatus?
Zum einen können Sie Ihren Clubstatus jederzeit online einsehen. Zum anderen können Sie aber auch nach der Buchung Ihrer Reise anhand Ihrer Rechnung erkennen, in welchem aktuellen Clubstatus Sie sich befinden. Sollten Sie die Kriterien erfüllt haben, so wird Ihre Clubstufe mit Ihren Kontaktdaten auf der Buchungsbestätigung abgedruckt.
Ich erfülle die Kriterien aber habe keinen Club-Status!?
Die automatische Zuordnung Ihrer bei der Buchung angegebenen Kundendaten und dem bestehenden Clubkonto kann leider manchmal schief laufen. Der Grund dafür liegt in der Regel darin, dass z.B. bei einem Doppelnamen dieser einmal mit Bindestrich und einmal ohne Bindestrich angegeben wurde. Die automatische Zuordnung erkennt diese Fälle häufig nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall an die AIDA Clubhotline unter Tel.: +(49) 381/20 27 08 08.

 

Reise: Urlaubskasse

Für welche Buchungen kann die AIDA Urlaubskasse eingelöst werden?
Pro AIDA Reise bzw. Kabine kann lediglich eine AIDA Urlaubskasse angerechnet werden. Die AIDA Urlaubskasse ist einlösbar für alle AIDA PREMIUM und AIDA VARIO Angebote, ausgenommen Gruppenbuchungen. Kinder und Jugendliche im 1. und 2. Bett können die Urlaubskasse nicht einlösen.
Gilt dies auch für Spezialangebote?
Spezialangebote sind z.B. Seetours Buchungen oder die AIDA Pauschalangebote. Für diese beiden Angebote kann die AIDA Urlaubskasse nicht eingelöst werden! Ebenso ist das Einlösen einer AIDA Urlaubskasse nicht möglich, wenn für die Reise ein Extra (wie z.B. Bordguthaben oder ein Ausflug) von AIDA Cruises gewährt wird. Dies kann bei manchen Angeboten (z.B. AIDA Wochenendeinkauf) der Fall sein.
Wie wird die AIDA Urlaubskasse eingelöst?
Buchen Sie Ihre Wunschreise zunächst wie gewohnt online. Anschließend übermitteln Sie uns einfach per Mail oder Kontaktformular Ihre Buchungsnummer/ Vorgangsnummer der AIDA Urlaubskasse. Wir kümmern uns dann um die Einlösung Ihrer AIDA Urlaubskasse.
Erhalte ich nach der Einlösung eine neue Rechnung?
Nachdem die Urlaubskasse von AIDA Cruises für Ihre neu gebuchte Reise verrechnet worden ist, erhalten Sie (in der Regel) eine neue Rechnung. Bitte kontrollieren Sie diese daraufhin, dass für die entsprechenden Personen die 25€ Bordguthaben ausgewiesen sind. Sollten Sie auch eine Woche nach Anforderung der Urlaubskasse keine neue Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir werden händisch kontrollieren, ob das Bordguthaben von AIDA Cruises hinterlegt worden ist.
Ich habe die neue Rechnung erhalten, der Restzahlungsbetrag ist aber nicht reduziert worden. Was tun?
Da die Gewährung des Bordguthabens und die Anrechnung des Anzahlungsbetrages von unterschiedlichen Fachabteilungen bei AIDA Cruises vorgenommen werden, kann es passieren, dass die neue Rechnung zwar das extra Bordguthaben ausweist, nicht aber die bereits geleistete Anzahlung. Überweisen Sie in einem solchen Fall bitte einfach den um Ihre Urlaubskasse reduzierten Rechnungsbetrag.
Was ist denn eigentlich die AIDA Urlaubskasse?
Für alle Hintergrundinformationen zur AIDA Urlaubskasse empfehlen wir diesen Eintrag auf unserer Seite.

 

Reisepaket

Was hat es mit diesem "Reisepaket" auf sich?
Das "Reisepaket" ist eine kleine Aufmerksamkeit von uns für Sie. Lassen Sie sich überraschen, was wir uns für Sie ausgedacht haben. Das Reisepaket geht Ihnen ca. 2 Wochen vor Ihrem Reisebeginn per Post zu und beinhaltet auch Ihre kompletten Reiseunterlagen.
Ist der Versand sicher?
Ja! Wir versenden Ihr Reisepaket als versichertes Paket mit DHL. Daher haben wir Ihre Sendung dank Sendungsverfolgung stets im Blick. Sobald das Reisepaket versendet ist, erhalten Sie zudem eine Nachricht mit der Sendungsnummer von uns, sodass Sie ebenfalls den Status Ihres Reisepaketes kontrollieren können.
Ist ein getrennter Versand der Reiseunterlagen möglich?
Das ist möglich! Gerne können Sie uns als Antwort auf die Buchungsbestätigung mitteilen, ob Sie den getrennten Versand der Reiseunterlagen wünschen. Dies geht entweder pro Kabine oder pro Person. Wir beantragen die separate Ticketausstellung dann bei AIDA und hinterlegen die unterschiedlichen Versandanschriften in Ihrer Buchung.
Erhalte ich bei einer JUST AIDA Buchung trotz der elektronischen Tickets auch ein Reisepaket
Ja! Auch wenn Sie eine günstige JUST AIDA Reise buchen, sollen Sie trotzdem in den Genuss unseres Reisepaketes kommen. Wir drucken Ihnen die Unterlagen aus und bereiten Ihnen zudem die Kofferanhänger auf. Das Reisepaket macht sich dann zusammen mit den Unterlagen und einigen Aufmerksamkeiten auf den Weg zu Ihnen.

 

Umbuchung

Wie kann ich meine Reise umbuchen?
Umbuchungen sind generell bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich. Je nach gebuchtem Preismodell fallen dabei für verschiedene Umbuchungswünsche unterschiedliche Kosten an. Unsere Reiseberater geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihren Umbuchungsmöglichkeiten und den damit verbundenen Kosten.

 

Stornierung

Wie kann ich meine Reise stornieren?
Wenn Sie Ihre Reise stornieren möchten, senden Sie uns bitte eine formlose Nachricht über unser Kontaktformular zu und wählen als Betreff "Stornierung" aus. Geben Sie bitte Ihre Kunden- und Reiseinformationen in dieser Nachricht an.
Beachten Sie bitte, dass bei einer Stornierung die von AIDA Cruises je nach Tarifmodell (JUST AIDA, VARIO, PREMIUM) geltenden Fristen eingehalten werden müssen und die entsprechenden Stornogebühren anfallen.
Wie kann ich meine Option stornieren?
Sie können Ihre hinterlegte Option entweder selbständig über MyAIDA unter dem Punkt "Buchungsinformationen" stornieren oder uns anrufen. Beachten Sie bitte die Fristen, da die Option andernfalls automatisch von Seiten AIDA Cruises zu einer Festbuchung wird.

 

Zweifel

Ich habe immer noch Zweifel?!
Sollten Sie immer noch Zweifel haben, ob unser Angebot seriös ist oder alles mit rechten Dingen zu geht, dann rufen Sie uns einfach an. Unsere kostenlose Hotline steht Ihnen dafür zur Verfügung. Gerne rufen wir Sie auch zurück, sprechen mit Ihnen persönlich den gesamten Ablauf durch und überzeugen Sie davon, dass es keinen Haken gibt. Denn mit dem Urlaub Anderer erlaubt man sich keine Scherze. Getreu unserem Motto "Mehr Freude im Urlaub" nehmen wir Ihren Urlaubswunsch ernst und möchten Ihren Urlaub ab dem Zeitpunkt der Buchung positiv gestalten.
Stand: 01.12.2016

AIDAperla Tauftermin, Taufreise & vieles mehr.

AIDAprima buchen
  • AIDA Sommer 2017 1.000 Eindrücke

    AIDA Sommer 2017 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell

    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAbella Special 2017 Norwegen & Ostsee

    AIDAbella Special 2017 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAprima Die neue Generation

    AIDAprima Themenwelt EURESAreisen

Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95 *
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • Sie buchen und zahlen direkt bei/an AIDA Cruises zum Tages-Bestpreis
  • Sie nutzen aktuelle Ermäßigungen
  • Wir beraten Sie persönlich & kompetent (TOP 15 AIDA Agentur)