Reisesuche & Preisvergleich
 
Grafik für MyAIDA Portal Vorstellung zeigt Gäste mit Handy beziehungsweise Tablet an Bord

AIDA Urlaub planen: Mit dem MyAIDA Portal ein Kinderspiel

Ihre AIDA Reise steht an und Sie haben ganz viele Ausflugsideen? Dann geht es Ihnen nicht anders als uns, wenn wir selbst verreisen. Schnell merkt man im Falle einer AIDA Kreuzfahrt jedoch, dass man eigentlich zu viele Pläne für zu wenige Urlaubstage hat. Der Organisationsaufwand ist enorm, insbesondere wenn zu den Ausflügen noch weitere Extras wie zum Beispiel eine Massage hinzukommen. Schließlich sollen sich die Reisehighlights möglichst nicht überschneiden. Wie gut, dass es ein Portal gibt, mit dem Sie Ihre Traumreise perfekt planen können. Wir zeigen Ihnen alle wichtigen Funktionen und Vorteile von MyAIDA.

Inhaltsverzeichnis

Was ist MyAIDA?

MyAIDA ist ein Internetportal für alle, die eine AIDA Reise gebucht haben. Bereits vor der Abfahrt haben Kunden Zugriff auf das System und können darin alle Reiseinformationen einsehen sowie besondere Zusatzleistungen buchen. Während der Reise können Gäste in MyAIDA – sofern sie sich Internet an Bord besorgen – die Bordzeitung AIDA Heute online lesen. Auch nach der Reise ist ein Login möglich, sodass Souvenirs wie das AIDA Fotobuch nachbestellt werden können.

Wer hat Zugriff auf MyAIDA?

Jeder Reisende kann einen Zugang erhalten, der auch nach Reiseende gültig bleibt. Der Erst-Log-in im MyAIDA Portal war bisher nur über den Reiseanmelder möglich. Ab sofort können auch die Mitreisenden die Erstanmeldung durchführen. Die Freigabe des Passworts erfolgt über die Person, die den Erst-Log-in vorgenommen hat.

Welche Funktionen hat MyAIDA?

Wie eingangs bereits angedeutet, ist MyAIDA ein Portal mit vielen Funktionen. Die wichtigsten stellen wir im Folgenden vor.

alt. Text
MyAIDA Reiseplaner Startseite

Reiseplaner und Reisekalender

Mit dem neuen AIDA Reiseplaner können laut AIDA Ausflüge und weitere Highlights noch einfacher, übersichtlicher und schneller reserviert werden. Zum Reiseplaner gelangen Sie, sobald Sie den Reiter „Reise planen“ anklicken.

Die gebuchten Leistungen werden – zumindest im Falle von Ausflügen, Wellnessanwendungen, Tischreservierungen und allen weiteren Terminen – automatisch in Ihrem persönlichen Reisekalender vermerkt und angezeigt. In diesem Kalender sehen Sie zudem die An- und Abreisezeiten sowie alle Häfen und die dazugehörigen Liegezeiten. So können Sie Ihre Traumreise stundengenau im Voraus planen und etwaige Termin-Überschneidungen von vorneherein vermeiden. Den Reisekalender finden Sie ebenfalls, wenn Sie auf "Reise planen" klicken.

Ausflüge buchen

Die Ausflüge, die AIDA seinen Gästen auf jeder Route anbietet, sind in zweierlei Hinsicht begrenzt: Zum einen gibt es für jede Reise nur eine begrenzte Auswahl an Ausflügen. Zum anderen ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert. Wenn Sie eine Radtour unternehmen, eine Runde Golf spielen oder tauchen möchten, sollten Sie dies also frühestmöglich buchen. Genau hier kommt MyAIDA ins Spiel: Mit dem Portal können Sie Ihre Wunschausflüge buchen.

Hierzu müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Direkt auf der Startseite finden Sie den Button "Ausflüge". Hier werden Ihnen alle auf Ihrer Route angebotenen AIDA Ausflüge angezeigt. Diese können Sie direkt online buchen (bis drei Tage vor Reisebeginn). Dabei profitieren Sie von tagesaktuellen Preisen und Ermäßigungen. Über MyAIDA können Sie bis drei Tage vor Reisebeginn kostenfrei Ausflüge umbuchen oder stornieren.

Wellnessanwendungen buchen

Im AIDA Body & Soul Spa können Sie so richtig entspannen: Von Massagen bis hin zu diversen Wellnessanwendungen ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Nach dem Login finden Sie den Button „Wellness“ ebenfalls direkt auf der ersten Seite. Je nach Anwendung können Sie von einem Onlinerabatt bis zu 25 Prozent auf den regulären Preis profitieren. Wellnessanwendungen können Sie bis drei Tage vor Ihrer Abfahrt online buchen. Kleiner Tipp: Besonders günstige Anwendungen finden Sie meist an Hafentagen.

Das folgende Video zeigt, wie wie Sie sich bei MyAIDA einloggen und Zusatzleistungen buchen können.

Extras buchen

Wer keine Lust auf die normalen Bordrestaurants hat, kann in MyAIDA einen Tisch im Gourmet-Restaurant Rossini oder ein Sekt- beziehungsweise Champagnerfrühstück buchen. Außerdem gibt es diverse Pakete, vom Gourmet-Paket über die AIDA Getränkepakete (Achtung: Spar-Tipp!) bis hin zu Fotoerinnerungen. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Extras, wie zum Beispiel die Kabinengrüße mit frischen Blumen, Pralinen oder einer Flasche Champagner, mit denen Sie sich selbst oder andere auf der Kabine überraschen können.

Schauen Sie sich hierfür einfach unter „Kulinarisches“ und „Geschenke & Gutscheine“ um. Diese Kategorien finden Sie ebenfalls direkt auf der ersten Seite des Portals. Wenn Sie online eines der Internetpakete buchen, können Sie bis zu fünf Prozent Online-Rabatt erhalten. Dazu klicken Sie einfach auf „Foto & Internet".

Zudem haben Sie in MyAIDA die Möglichkeit, sich ein Bordguthaben für Ihre AIDA Reise anzulegen. Dann gehen Sie mit einer Art „Puffer“ an Bord: Alles, was Sie während Ihrer Reise konsumieren, wird auf Ihr Kabinenkonto gebucht und Sie müssen dies am Ende Ihrer Reise bezahlen. Ein Bordguthaben ist – wie der Name andeutet – ein Guthaben auf Ihrem Kabinenkonto. Alle Kosten werden hiermit verrechnet. Insofern eignet sich ein Bordguthaben auch als Geschenk. Aufladen können Sie dieses ebenfalls unter dem Punkt „Gutscheine & Erlebnisse“.

Kennen Sie schon unsere Kreuzfahrt-Post? Das Info- und Kundenmagazin beinhaltet eine bunte Mischung aus Kreuzfahrt Nachrichten, spannenden Hintergrundberichten und nützlichen Tipps und Tricks für Reisende. Das Beste: Sie können das Magazin im Zeitungsformat kostenfrei abonnieren oder online lesen!

An- und Abreise

Unter dem Punkt "An- und Abreise" können Sie auch AIDA Rail&Cruise Tickets für Reisen ab/bis Norddeutschland buchen. Nach der erfolgreichen Buchung erhalten Sie innerhalb von maximal zwei Werktagen eine aktualisierte Buchungsbestätigung. Die Kosten für die erworbenen Bahntickets werden mit der Restzahlung Ihres Reisepreises fällig.

Mithilfe des AIDA Reiseplanungsportals können Sie sich zudem Ihre Wunschplätze für Ihren Flug sichern. Das folgende Video erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie das funktioniert.


Kabinenupgrade

Mit dem Self-Service für AIDA PREMIUM Kunden ist es Kunden im AIDA PREMIUM Tarif je nach Verfügbarkeit möglich, bis zu zehn Tage vor der Abreise ihre Kabinennummer eigenständig zu ändern. Außerdem können AIDA PREMIUM Kunden auf eine höhere Kabinenkategorie umbuchen. Dabei fällt keine Umbuchungsgebühr an, lediglich der Aufpreis gemäß Katalog muss gezahlt werden. Nach der Umbuchung erhalten Sie eine Umbuchungsbestätigung über die vorgenommene Änderung.

Ab sofort: AIDA Kabinenupgrade zum Spezialangebot
Für ausgewählte Reisetermine und Kabinenkategorien können Sie als AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Kunde zu einem Aktionspreis ohne Umbuchungsgebühr in eine höhere Kabinenkategorie wechseln. Schnell sein lohnt sich - denn die Verfügbarkeit ist streng limitiert.

Schiffsmanifest ausfüllen

Jeder AIDA Gast muss vor Reiseantritt das sogenannte Schiffsmanifest ausfüllen. Hier werden die Daten des für die Reise genutzten Ausweisdokumentes, eine eigene Kontaktnummer sowie ein Notfallkontakt und weitere optionale Daten eingetragen. Dank MyAIDA lässt sich dies schnell und einfach online erledigen. Wählen Sie dazu einfach nach dem Login den Reiter "Manifest & Reiseteilnehmer" aus.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie sowohl bei der Reisebuchung als auch beim Schiffsmanifest alle Namen, wie auf dem Reisepass oder auf dem Personalausweis genannt, angeben müssen!

Weiterführende Informationen zu Ihrer Reise

Im Portal MyAIDA finden Sie außerdem eine ganze Reihe weiterführender Informationen zu Ihrer Reise: Wissenswertes zu den Häfen, Liegezeiten, Ausflugstipps, Wetter- und Klimadaten, Routenkarten sowie Anreiseinformationen.

Ab wann können Sie Buchungen in MyAIDA tätigen?

Zwar erhalten alle AIDA Kunden unmittelbar nach ihrer Buchung die Zugangsdaten zum MyAIDA Portal, allerdings kann nicht jeder sofort alle Funktionen nutzen. Kunden der AIDA Preismodelle VARIO und JUST müssen sich bei der Buchung von Ausflügen und Spa-Anwendungen länger gedulden als PREMIUM Kunden. Die genauen Zeitspannen gliedern sich wie folgt:

  • AIDA Premium Kunden können diese Leistungen unmittelbar nach der Buchung reservieren.
  • AIDA VARIO Kunden können die Leistungen ab 90 Tage vor Reisebeginn buchen.
  • JUST AIDA Kunden können die genannten Leistungen ab 30 Tage vor Reisebeginn buchen.

Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 - 2020