Reisesuche & Preisvergleich
 
  • Start
  • Neuigkeiten
  • Neues Design und neues Format: AIDA stellt Reiseunterlagen um

Neues Design und neues Format: AIDA stellt Reiseunterlagen um

  • Neuigkeiten

„Wichtige Information“ – so ist die Mitteilung überschrieben, mit der AIDA Cruises seine Vertriebspartner in der Nacht auf den 19. September 2017 im Reisebüroportal EXPInet über eine Umstellung der Reiseunterlagen informierte. In der Tat handelt es sich um keine Kleinigkeit, die die Reederei da mitteilte.

Reederei setzt auf neuen Dienstleister

Bislang kamen die Reiseunterlagen einmal wöchentlich, in der Regel freitags, per INFOX Post zum Reisebüro. Von dort werden sie an die Kunden weitergeleitet. Bis Ende 2017 will AIDA den Versand „stufenweise für alle AIDA Schiffe auf einen neuen Dienstleister“ umstellen. Dann sollen die Unterlagen „je nach Abreisedatum in einem Paket zusammengefasst und an allen möglichen Wochentagen per DHL zugestellt“ werden.

AIDA Reiseunterlagen im neuen Look

Mit der Umstellung des Dienstleisters geht aber auch eine Umstellung des Formats und des Designs einher: So kommen die AIDA Reiseunterlagen künftig „nur noch im A4-Format“ daher. Zudem entfallen „das bisher bekannte Booklet sowie die Transfervoucher“.

AIDA Reiseunterlagen
Das Foto zeigt neue AIDA Reiseunterlagen im A4-Format (links) neben zwei alten Voucher-Heften (rechts)

Weiter teilt AIDA mit, dass die Print- und Onlineversionen der Tickets inhaltlich identisch sein werden. Die Kofferanhänger in der Onlineversion müssten nach wie vor per Anleitung zusammengefaltet und Boardingpässe (jetzt „Zur Vorlage für den Erhalt der Bordkarte“) ausgeschnitten werden.

Besonderheiten bei Rail & Fly Ticket

Sofern Kunden ein Rail&Fly Ticket gebucht haben, ist ein Ticket pro Person und Strecke enthalten. Für ein „Rail&Cruise Ticket umfasst ein Ticket pro Strecke eine Seite.“ Hierbei wird nur eine Person namentlich angegeben, die nicht zwingend der Reiseanmelder sein muss.

Meinung: Unabhängig davon, was man von den neuen Reiseunterlagen hält, steht fest: AIDA hat seine Vertriebspartner überrascht. Am Tag, nachdem die Meldung ins Reisebüroportal eingestellt wurde, fanden wir bereits die ersten neuen Reiseunterlagen in der Post.

Von der Optik und Haptik her muss man sagen: Das A4-Format könnte die Handhabung erschweren, die Blätter sind einerseits sperriger (weil größer), andererseits anfälliger für Knicks und Falten, als ein kleinformatiges Voucher-Heft mit verstärktem Deckel.

Eine potenziell gute Nachricht für die Reisenden: Die Reisebüros könnten die Unterlagen nun früher als bisher erhalten – und entsprechend auch früher weiterleiten. Allerdings müsste die Reederei die Unterlagen hierzu auch wirklich früher versenden als bislang. Zudem müssen Reisebüros künftig täglich mit einigen Sendungen zur Post fahren, statt wie bisher einmal wöchentlich.

Alles in allem bleibt der Verdacht, dass es sich bei den neuen Unterlagen um eine Etappe auf dem Weg zu rein elektronischen Tickets handelt, unabhängig vom gebuchten Preismodell. Damit würde AIDA, wie viele andere Reiseveranstalter es bereits tun, erhebliche Kosten sparen. Wie die Kunden die aktuelle und etwaige künftige Umstellungen finden, bleibt abzuwarten.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

AIDA Cruises setzt beim Versand der Reiseunterlagen an die Reisebüros künftig auf einen neuen Dienstleister. Im Zuge der Umstellung werden auch das Design und das Format der Unterlagen verändert, ein A4-Format ersetzt die bisherigen Voucher.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Corinna
  • AIDA Experten Tobias
  • AIDA Experten Barbara
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Maximilian
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
  • Special am 02.10.2020
  • Special am 13.12.2020
  • Special am 26.09.2020
  • Special am 06.11.2020
  • Special am 15.11.2020
Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

"Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
© 2011 - 2020