Neues Design und neues Format: AIDA stellt Reiseunterlagen um
„Wichtige Information“ – so ist die Mitteilung überschrieben, mit der AIDA Cruises seine Vertriebspartner in der Nacht auf den 19. September 2017 im Reisebüroportal EXPInet über eine Umstellung der Reiseunterlagen informierte. In der Tat handelt es sich um keine Kleinigkeit, die die Reederei da mitteilte.
Reederei setzt auf neuen Dienstleister
Bislang kamen die Reiseunterlagen einmal wöchentlich, in der Regel freitags, per INFOX Post zum Reisebüro. Von dort werden sie an die Kunden weitergeleitet. Bis Ende 2017 will AIDA den Versand „stufenweise für alle AIDA Schiffe auf einen neuen Dienstleister“ umstellen. Dann sollen die Unterlagen „je nach Abreisedatum in einem Paket zusammengefasst und an allen möglichen Wochentagen per DHL zugestellt“ werden.
Die Reiseunterlagen werden aktuell nur noch auf digitalem Weg, also via E-Mail, direkt an Sie versendet.
Gut zu wissen: Zahlungen über das Online-Portal myAIDA werden schneller registriert als Banküberweisungen.AIDA Reiseunterlagen im neuen Look
Mit der Umstellung des Dienstleisters geht aber auch eine Umstellung des Formats und des Designs einher: So kommen die AIDA Reiseunterlagen künftig „nur noch im A4-Format“ daher. Zudem entfallen „das bisher bekannte Booklet sowie die Transfervoucher“.
Weiter teilt AIDA mit, dass die Print- und Onlineversionen der Tickets inhaltlich identisch sein werden. Die Kofferanhänger in der Onlineversion müssten nach wie vor per Anleitung zusammengefaltet und Boardingpässe (jetzt „Zur Vorlage für den Erhalt der Bordkarte“) ausgeschnitten werden.
Besonderheiten bei Rail&Fly und Rail&Cruise Tickets
Sofern Kunden ein Rail&Fly oder Rail&Cruise Ticket gebucht haben, erhalten sie mit den Reiseunterlagen einen DB Gutscheincode, mit dem sie das Ticket selbst kaufen.
Meinung: Unabhängig davon, was man von den neuen Reiseunterlagen hält, steht fest: AIDA hat seine Vertriebspartner überrascht. Am Tag, nachdem die Meldung ins Reisebüroportal eingestellt wurde, fanden wir bereits die ersten neuen Reiseunterlagen in der Post.
Von der Optik und Haptik her muss man sagen: Das A4-Format könnte die Handhabung erschweren, die Blätter sind einerseits sperriger (weil größer), andererseits anfälliger für Knicks und Falten, als ein kleinformatiges Voucher-Heft mit verstärktem Deckel.
Eine potenziell gute Nachricht für die Reisenden: Die Reisebüros könnten die Unterlagen nun früher als bisher erhalten – und entsprechend auch früher weiterleiten. Allerdings müsste die Reederei die Unterlagen hierzu auch wirklich früher versenden als bislang. Zudem müssen Reisebüros künftig täglich mit einigen Sendungen zur Post fahren, statt wie bisher einmal wöchentlich.
Alles in allem bleibt der Verdacht, dass es sich bei den neuen Unterlagen um eine Etappe auf dem Weg zu rein elektronischen Tickets handelt, unabhängig vom gebuchten Preismodell. Damit würde AIDA, wie viele andere Reiseveranstalter es bereits tun, erhebliche Kosten sparen. Wie die Kunden die aktuelle und etwaige künftige Umstellungen finden, bleibt abzuwarten.
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Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser
AIDA Cruises setzt beim Versand der Reiseunterlagen an die Reisebüros künftig auf einen neuen Dienstleister. Im Zuge der Umstellung werden auch das Design und das Format der Unterlagen verändert, ein A4-Format ersetzt die bisherigen Voucher.
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