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AIDA Neustart: Umfangreiches Sicherheitskonzept

  • Neuigkeiten

AIDA hat für den Neustart ein umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt. Dieses beinhaltet, ergänzend zu den bereits bestehenden sehr hohen Standards, eine Vielzahl weiterer präventiver Maßnahmen. Diese reichen vom Start des Buchungsprozesses über die Reisevorbereitung, das Ein- und Ausschiffen im Hafen bis hin zum Aufenthalt an Bord und zur medizinische Betreuung.

Die AIDA Gesundheits- und Hygienevorkehrungen

Das umfassende Gesundheitskonzept und die ergriffenen Maßnahmen zum Umgang mit Verdachts- und bestätigten COVID-19-Fällen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie den jeweiligen internationalen und nationalen Bestimmungen. Zusätzlich wird die renommierte unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius die Umsetzung der umfassenden Hygienestandards und Prozesse der Präventionsmaßnahmen im Umgang mit COVID-19 prüfen.

Im Oktober 2020 sticht AIDAblu als erstes Kussmundschiff nach der Corona-Pause wieder in See. In unserem Beitrag lesen Sie mehr zu den siebentägigen Reisen im Mittelmeer.

Bereits vor Reisebeginn greifen die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. So benötigt jeder Gast ab sechs Jahren einen negativen COVID-19-Test, bevor er seine Reise antreten darf. Hinzukommen ein digitaler Gesundheitsfragebogen und die Temperaturmessung vor dem Check-in. An Bord sorgen unter anderem angepasste Kapazitäten, erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, Abstandsregeln und auf die neuen Hygienestandards ausgerichete Serviceleistungen für ein hohes Maß an Sicherheit.

Eine medizinische Betreuung für alle Gäste und Crew-Mitglieder ist rund um die Uhr gegeben. Die Schiffe sind mit PCR-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von COVID-19-Verdachtsfällen ausgestattet. Das medizinische Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden wurden umfangreiche Prozesse entwickelt, mithilfe derer bei einem bestätigten COVID-19-Fall schnellstmöglich die medizinische Versorgung und Ausschiffung sowie die Heimreise des Gastes gewährleistet werden kann.

Michael Thamm, CEO von Costa und AIDA Cruises, hat sich in einem persönlichen Brief an die deutsche Bundesregierung gewandt. Zu den darin angesprochenen Punkten zählt unter anderem eine Neufassung der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Darin soll nicht länger vor Kreuzfahrten gewarnt werden, deren Schiffe mit klaren Sicherheitskonzepten und in abgesicherten Ländern beziehungswiese Regionen stattfinden.

AIDA Gesundheitskonzept: Maßnahmen im Überblick

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Maßnahmen und Informationen noch einmal übersichtlich aufgelistet:

Prävention vor und während der Reise

AIDA ergreift vor und während der Reise Maßnahmen zum Schutz der Gäste und der Crew. Diese sind:

  • Negativer COVID-19-Test vor Reisebeginn: Vor Beginn der Reise müssen die Passagiere einen negativen COVID-19-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wird dieser beim AIDA Partner Helios Kliniken vorgenommen, sind die Kosten im Reisepreis inkludiert. Für Kinder gilt eine Testpflicht ab einem Alter von sechs Jahren beim Reisebeginn.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag zur Kooperation mit den Helios Kliniken.

  • Zeitfenster für Check-in und Check-out: Die Gäste werden darum gebeten, vor dem Reisebeginn ein Zeitfenster für den Check-in beziehungsweise Check-out zu reservieren. Das Betreten des Terminals ist nur in dem gebuchten Zeitraum möglich.
  • Temperaturcheck & Gesundheitsfragebogen: Vor dem Check-in wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur ermittelt. Das Ärzteteam klärt Symptome und Hinweise ab. Bei Bedarf werden COVID-19-PCR-Tests durchgeführt. Vor der Reise und am Check-in macht zudem jeder Gast Angaben zu seinem Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren.
  • Reinigung & Desinfektion: Alle Bereiche an Bord der Schiffe werden vor und während der Reise gründlich gereinigt und desinfiziert. Am Check-in und an Bord stehen Desinfektionsspender für die Gäste zur Verfügung.
  • Frische Luft: In den Kabinen und öffentlichen Bereiche gibt es eine kontinuierliche Frischluftzufuhr.
  • Mindestabstand: Wie an Land wird auch an Bord der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen eingehalten.
  • Mund-Nasen-Schutz: Wenn in den öffentlichen Bereichen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, sorgt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Sicherheit. Jeder Gast erhält am Anreisetag in der Kabine ein kostenfreies Paket mit Mund-Nasen-Schutzmasken.
  • Kontaktreduzierung: Durch die angepasste Auslastung der Schiffe und aller Bereiche an Bord, eine gestaffelte An- und Abreise der Gäste, ein optimierter Check-in und kontaktlosen Service wo immer möglich, wird der direkte Kontakt zu anderen Personen bestmöglich reduziert.
  • Sichere Wege: Intelligente Wegeleitsysteme im Terminal und an Bord sorgen dafür, dass Sie sich unbesorgt von A nach B bewegen können.
  • Gesunde Crew: Bei den Crew-Mitgliedern werden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks vorgenommen.
  • Information: Die Gäste werden vor und während der Reise stets über die neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln informiert.

Vorkehrungen bei den Bordangeboten

Die Angebote und der Service an Bord wurden auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt:

  • Kulinarik: In allen Restaurants an Bord genießen Sie Service am Platz. Ihren Tisch reservieren Sie bitte vorab über MyAIDA. Weitere Informationen zu den Maßnahmen im Bereich Kulinarik finden Sie in unserem Beitrag zu den AIDA Restaurants.
  • Entertainment: Das Entertainment-Programm wurde den neuen Sicherheitsstandards angepasst. Discos, Poolpartys und ähnliche Veranstaltungen finden vorerst nicht statt.
  • SPA & Fitness: Die Wellness- und Fitnessangebote wurden auf das Gesundheitskonzept abgestimmt. Auch diese Angebote müssen vorab über MyAIDA reserviert werden.
  • Spiel & Spaß: Pools, Wasserrutschen und Klettergarten können genutzt werden. Zur Sicherheit der Gäste gibt es dort jedoch einige Hinweise zu beachten.
  • Kids & Teens: Das Programm- und Betreuungsangebot im Kids Club wird stets nach den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise ausgerichtet. AIDA betreut im Kids Club aktuell nur Kinder ab sechs Jahren, da diese bereits eine Maske tragen. Die Betreuung im Mini Club steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Shops: In den Shops an Bord ist die Anzahl der Gäste limitiert. Zudem steht dort ein zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln zur Verfügung.

Medizinische Betreuung an Bord

Natürlich besteht an Bord auch eine umfangreiche medizinische Versorgung:

  • Das medizinische Personal steht den Gästen und der Crew rund um die Uhr zur Verfügung – natürlich auch im Notfall.
  • Das Bordhospital ist medizinisch vollumfänglich ausgestattet. Zudem bestehen dort ausreichend Möglichkeiten für individuelle Isolation.
  • Zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen stehen modernste PCR-Test-Kits und Diagnosegeräte zur Verfügung.
  • Sollte tatsächlich ein bestätigter COVID-19-Fall auftreten, organisiert AIDA die Ausschiffung des Patienten, die medizinische Versorgung und die Heimreise.

Die Organisation und Unterbringung im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet ist kostenfrei. Für die Kostenübernahme eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfiehlt die Reederei den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung.

Medizinischer Hinweis zu Covid-19

Die Reederei bittet die Kunden vor der Buchung zudem darum, sich den nachfolgenden medizinischen Hinweis zu COVID-19 durchzulesen.

Lieber Gast,
wie Sie wissen, hat die Gesundheit und Sicherheit der Gäste für AIDA höchste Priorität.

Aufgrund des erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs bei einer COVID-19-Infektion wird Personen mit bestimmten Vorerkrankungen sowie Personen, die älter als 65 Jahre sind, empfohlen, vor der Reise ärztlichen Rat einzuholen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand können insbesondere folgende Krankheiten das Risiko eines schweren Verlaufs erhöhen:

  • chronische respiratorische Insuffizienzen (z.B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) oder Erkrankungen (z.B. Asthma oder chronische Bronchitis)
  • Immunsuppression (z.B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Diabetes
  • Krebserkrankungen
  • chronische Erkrankungen der Leber (z.B. Leberzirrhose) oder der Niere (z.B. Dialyse)
  • starke Adipositas

Bei Fragen zu Ihrer Reisefähigkeit holen Sie bitte rechtzeitig ärztlichen Rat ein.

Stand: 08.07.2020 | Version 5

Quelle: AIDA Cruises

Alle wichtigen Informationen zum AIDA Gesundheitskonzept finden Sie zusammengefasst in dieser PDF.

Kurz & knapp: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Gesundheitskonzept:

Vor der Reise und Check-in

  • Was wird unternommen, um zu vermeiden, dass COVID-19 mit an Bord gebracht wird?
    • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
    • Ein COVID-19-PCR-Test mit negativem Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt. Der Test bei unserem Partner Helios Kliniken ist im Reisepreis inkludiert. Der Test darf zum Zeitpunkt des Check-in an Bord nicht älter als 3 Tage sein. Gäste der „Bella Italia“ Reisen beachten bitte ihr vorgebenes Zeitfenster für den Test. Kinder, die bei Reiseende noch nicht 6 Jahre alt sind, müssen sich nicht testen lassen. Alle Infos dazu finden Sie auf: www.aida.de/testverfahren
    • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
    • Vor und während der Reise setzt die Reederei auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
    • Es finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt sowie COVID-19-PCR-Tests bei Aufstieg und in regelmäßigen Abständen während ihres Einsatzes an Bord.
  • Was wird unternommen, um die Crew vor einer COVID-19 Infektion zu schützen?
    • 72 Stunden vor der Abreise aus dem Heimatland machen internationale Crew-Mitglieder an einem COVID-19-PCR-Test und begeben sich in Selbstisolation.
    • Jedes Crew-Mitglied wird unmittelbar vor dem Aufsteigen auf das Schiff ein weiteres Mal getestet
    • Während der Reise finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
    • Vor und während der Reise wird die Crew regelmäßig hinsichtlich Prävention und Hygienemaßnahmen geschult.
    • Der Mund-Nasen-Schutz ist für die Crew in allen Innenbereichen verpflichtend.
  • Kann ich meine Reise antreten, wenn ich vor der Kreuzfahrt in einem Land mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen gereist bin?

    Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht der Risikoländer mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen. Wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem der folgenden Risikoländer aufgehalten haben oder durchgereist sind, behält sich AIDA das Recht vor, eine zusätzliche medizinische Untersuchung vor dem Check-in zu veranlassen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug. Bitte prüfen Sie vor Reisebeginn, ob die genannten Punkte auf Sie zutreffen.

    Auch wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn nicht in einem der oben genannten Gebiete aufgehalten haben sollten, beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Die Voraussetzung für den Reiseantritt eines jeden Gastes ist ein negativer COVID-19-PCR-Test, der zum Zeitpunkt des Check-in nicht älter als drei Tage ist. Ein COVID-19-PCR-Test beim AIDA Partner Helios Kliniken ist im Reisepreis inkludiert.

  • Gibt es Risikoländer, die zu einem Ausschluss der Reise führen, wenn ich mich dort aufgehalten habe?

    Ja, sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem sog. Hochrisikoland aufgehalten haben oder dort durchgereist sein, dann können Sie aufgrund rechtlicher Vorgaben leider nicht mit AIDA verreisen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug. Hier finden Sie die tagesaktuelle Übersicht der Hochrisikoländer.

  • Wo kann ich mich über die aktuellen Einreisebestimmungen für das Zielgebiet meiner Reise informieren?

    Die Ausbreitung von COVID-19 führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Lagen können sich schnell verändern und entwickeln. AIDA empfiehlt daher, sich vor der Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern zu informieren.

  • Wie wird der Check-in organisiert?
    • In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, sodass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
    • Im Terminal gelten erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
    • Alle im Terminal tätigen Mitarbeiter durchlaufen vor Arbeitsbeginn einen Gesundheits- und Temperatur-Check.
    • Im Rahmen eines abgestimmten Hygienekonzeptes des Terminalbetreibers wird sichergestellt, dass eine gründliche Reinigung und Desinfektion vor und nach der Nutzung stattfindet.
    • AIDA bittet die Gäste, ihre Zeitfenster für den Check-in am Anreisetag und den Check-out am Abreisetag bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA zu reservieren. Die An- und Abreisezeiten müssen eingehalten werden. Der Check-in außerhalb des gebuchten Zeitfensters sowie der Aufenthalt im Terminal ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.
    • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab, anschließend findet eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-PCR-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.

    So verläuft der Check-In:

    • Gepäckabgabe
    • Gesundheitscheck (Temperaturmessung, Abgabe des Gesundheitsfragebogens aus den Reiseunterlagen, alternativ auch im Terminal erhältlich)
    • Ggf. Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal und COVID-19-PCR-Test
    • Passkontrolle* und Ausgabe der Bordkarte
    • Security Check

    Um einen kontaktlosen Check-in zu gewährleisten halten Sie bitte Ihren Personalausweis und einen Stift bereit.

  • Findet am Check-in eine Gesundheitsuntersuchung statt?

    Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab. Zudem findet bei jedem Gast eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen. Auch bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise werden Temperaturmessungen durchgeführt.

  • Kann ich aus gesundheitlichen Gründen, z. B. wegen Vorerkrankungen und/oder Krankheitssymptomen, von der Reise ausgeschlossen werden?

    AIDA rät Gästen, die medizinischen Risikogruppen zugehören, von der Teilnahme an der Kreuzfahrt ab. Ist eine Mitreise trotzdem gewünscht, rät AIDA dringend dazu, vorab einen Arzt zu konsultieren. Gästen, die aus medizinischen Gründen zusätzlichen Sauerstoff benötigen (ausgenommen Schlafapnoe-Patienten) sowie Dialysepatienten, ist eine Mitreise leider nicht möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Medizinischer Hinweis zu COVID-19.

    Ein COVID-19-PCR-Test mit negativem Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt. Der Test beim AIDA Partner Helios Kliniken ist im Reisepreis inkludiert. Der Test darf zum Zeitpunkt des Check-in an Bord nicht älter als 3 Tage sein. Gäste der „Bella Italia“ Reisen beachten bitte ihr vorgebenes Zeitfenster für den Test. Für Kinder gilt eine Testpflicht ab dem Alter von sechs Jahren bei Reisebeginn. Alle Infos dazu finden Sie auf www.aida.de/testverfahren

  • Was passiert, wenn ich aufgrund von Krankheitssymptomen oder Risikoeinschätzung nicht an Bord gehen darf?

    Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden. Dies gilt auch für die Mitreisenden, sollten diese ebenfalls nicht an der Reise teilnehmen dürfen.

    Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet. AIDA übernimmt keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme eventuell entstehen.

  • Wie sind die Umbuchungsmöglichkeiten?
    • Auf Wunsch kann die gebuchte Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden – bei AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE und AIDA PREMIUM Buchung bis 30 Tage, bei AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE und AIDA VARIO Buchung bis 60 Tage vor Reisebeginn.
    • Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt: Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstagkann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.
    • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
    • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.
  • Was sollte ich vor der Reise auf MyAIDA reservieren?

    Betreuungszeit im Kids Club: Im Kids Club sind Kinder ab sechs Jahren herzlich willkommen. Sie werden von qualifizierten Kids Gastgebern betreut. Die Reederei bittet um Verständnis, dass die Betreuung nur nach vorheriger Reservierung auf MyAIDA möglich ist.

    Ausflüge an Land: Zum Schutz Ihrer Gesundheit sind Landgänge vorerst ausschließlich im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich – nur so kann die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen jederzeit gewährleistet werden. Das Ausflugsprogramm haben wir in allen Bereichen auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Das vielfältige Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum Entdeckerpreis bis zum Deluxe-Paket. Das Ausflugsangebot auf MyAIDA wird fortlaufend aktualisiert.

    AIDA Empfehlung: Gern können die Gäste auch ihre Restaurantplätze auf MyAIDA reservieren. Der Tisch ist dann für die Gäste der Kabine bzw. mit derselben Buchungsnummer reserviert. Die maximale Anzahl von Gästen pro Tisch ist auf sechs Personen bzw. die Gäste einer Kabine oder Buchung begrenzt. Auch Wellnessanwendungen und weitere Leistungen können auf MyAIDA reserviert werden.

  • Muss ich meine An- und Abreise über AIDA buchen oder kann ich auch individuell anreisen?

    Sowohl die Buchung über AIDA als auch eine individuelle An- und Abreise sind wie gehabt möglich.

  • Hygiene an Bord

    • Welche Verhaltensregeln gelten für die Gäste?
      • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. In allen öffentlichen Innenbereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz für Gäste und Crew verpflichtend.
      • In den Außenbereichen des Schiffes, in Restaurants und Bars am Platz, an den Fitnessgeräten und bei Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.
      • Die Abstandsregelungen werden durch die angepasste Auslastung des Schiffs und aller Bereiche an Bord, eine gestaffelte An- und Abreise, einen optimierten Check-in, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes unterstützt.
      • Die Gäste werden gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen an Bord sowie an den Eingängen zu Restaurants und Bars, Shops, Wellness- und Fitnessbereichen bereit.
      • Die Angebote, der Service und die Gästekapazitäten in allen Bereichen an Bord wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt.
      • Zur Sicherheit aller Gäste und der Crew werden die Gäste darum gebeten, die Bordordnung aufmerksam zu lesen und einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen des Kapitäns kann – je nach Einzelfall und Schwere des Verstoßes – bis zu einem Verweis von Bord durch den Kapitän führen.
    • Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
      • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
      • Sie können sowohl Stoffmasken als auch medizinische Schutzmasken verwenden. Bitte bringen Sie einen ausreichenden Vorrat für den Eigenbedarf mit.
      • Kinder im Alter bis zu sechs Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
      • Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz der Mitreisenden und der Crew von dieser Tragepflicht keine Ausnahme machen können. Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ärztlichen Attests von der Tragepflicht befreit sind, ist die Teilnahme an einer Reise leider nicht möglich.
      • Zur Kommunikation mit Gehörlosen sowie zu Identifikationszwecken kann der Mund-Nasen-Schutz vorübergehend abgelegt werden.
    • Wird mir der Mundschutz zur Verfügung gestellt?

      Am Anreisetag stellt AIDA den Gästen in der Kabine ein kostenfreies Paket mit Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung. Darüber hinaus bittet die Reederei die Gäste, schon beim Check-in einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen ausreichenden Vorrat an Schutzmasken mitzubringen. Zur Bedeckung von Mund und Nase können sowohl sog. Alltagsmasken aus Stoff als auch medizinische Schutzmasken verwendet werden. In den AIDA Bordshops können bei Bedarf Schutzmasken und Desinfektionsmittel erworben werden.

    • Wie wird der Mindestabstand beim Check-in und an Bord gewährleistet?

      Die Reederei unterstützt die Abstandsregelungen durch die angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, eine gestaffelte An- und Abreise, einen optimierten Check-in, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes. Die An- und Abreise findet gestaffelt zu festgelegten Zeiten statt. Die Gäste werden gebeten, ihre Zeitfenster für den Check-in und Check-out bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA zu reservieren. Der gesamte Prozess des Check-in wurde angepasst, sodass die Abstandregeln von mindestens 1,5 Metern durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen eingehalten werden können.

      Die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern entwickelt und umgesetzt. Die Seenotrettungsübung am Anreisetag wurde dahingehend angepasst, dass die Ansammlung von Personen auf den Musterstationen allgemein verringert werden kann. Hinweisschilder und Bodenmarkierungen unterstützen in allen Bereichen an Bord und im Hafen bei der Kontaktminimierung und Einhaltung der jeweils geltenden Abstandsregelungen.

    • Wie läuft die Seenotrettungsübung ab?

      Wie auf jeder AIDA Reise findet die Seenotrettungsübung statt, bevor das Schiff ablegt. AIDA bittet die Gäste, möglichst zeitnah nach dem Check-in mit der Rettungsweste zu ihrer Musterstation zu gehen. Diese finden sie auf der Bordkarte. Die Reederei führt in an allen Musterstationen fortlaufend Seenotrettungsübungen in kleineren Gruppen durch.

      Auch bei der Seenotrettungsübung gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew währenddessen verpflichtend. Zudem werden die Gäste gebeten, die Möglichkeiten zur Handdesinfektion an den Musterstationen zu nutzen.

    • Wie wird eine kontinuierliche Frischluft an Bord sichergestellt?

      An Bord der AIDA Schiffe gibt es moderne Klimaanlagen. In allen Bereichen wird eine kontinuierliche Frischluftzufuhr gewährleistet.

    • Wie oft wird meine Kabine gereinigt?

      Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen statt. Alle Kabinen werden täglich nach dem dualen Prinzip »Clean and Sanitize« (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt. Zusätzlich zum normalen Reinigungsprozess werden Oberflächen desinfiziert. Die Staubsauger sind mit HEPA-Filtern ausgestattet, um eine Verwirbelung von Viren zu vermeiden.

    • Wie oft wird an Bord gereinigt und desinfiziert?

      Am Anreisetag sowie während der Reise werden die Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert. In den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.

      Zusätzlich werden mit erhöhter Frequenz in fest definierten Abständen stark kontaktierte Oberflächen wie z. B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Tische und Stuhllehnen in den öffentlichen Bereichen nach dem dualen Prinzip „Clean and Sanitize“ (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt. In allen öffentlichen Bereichen an Bord stehen zusätzliche Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.

    Medizinische Betreuung an Bord

    • Gibt es eine Krankenstation an Bord und wenn ja, wie ist sie auf Covid-19 vorbereitet?

      In den modernen Bordhospitälern wurde das medizinische Personal erweitert, das rund um die Uhr für die Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall. Das medizinische Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. Ärzte und medizinisches Fachpersonal kümmern sich rund um die Uhr um die Gesundheit von Gästen und Crew. Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich.

      Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie. Im Rahmen der Telemedizin können die Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden.

    • Wie ist das Medizinische Center an Bord auf mögliche COVID-19-Erkrankungen vorbereitet?

      Das medizinische Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. In den modernen Medizinischen Centern an Bord wurde das Team erweitert, das rund um die Uhr für die Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.

      An Bord bestehen ausreichend Möglichkeiten für notwendige individuelle Isolation im Medizinischen Center oder in dafür vorgesehenen Kabinen. Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar. Jedes Medizinische Center ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.

    • Was passiert, wenn es einen COVID-19-Verdachtsfall an Bord gibt?

      Jeder Verdachtsfall wird getestet. Angemessene COVID-19-PCR-Testkapazitäten sind verfügbar. Im Bedarfsfall stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung. Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.

      Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfielt die Reederei dringend den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung.

    • Was ist, wenn eine Person an Bord positiv auf COVID-19 getestet wurde?

      Gäste mit Verdacht auf COVID-19 und direkte Kontaktpersonen werden umgehend an Bord getestet und isoliert, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Die ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei. Im Fall einer bestätigten COVID-19-Erkrankung organisiert AIDA in Absprache mit den zuständigen Behörden schnellstmöglich die Ausschiffung, medizinische Versorgung und Heimreise des Gastes.

      Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfiehlt die Reederei unbedingt den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Bis zur medizinischen Ausschiffung wird der Gast in einer dafür vorgesehenen Isolierstation im Medizinischen Center oder in einer dafür vorgesehenen separaten Kabine behandelt.

      Für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung. Personen, die in direktem Kontakt mit dem Patienten standen, werden ebenfalls isoliert und getestet, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.

    • Muss ich für eine Behandlung im Medizinischen Center an Bord zahlen?

      Bei COVID-19-Verdacht während der Reise erfolgt eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Die Abrechnung über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein ist nicht möglich. Die Reederei empfiehlt daher unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.

    • Brauche ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung?

      Der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung wird dringend empfohlen. Bitte prüfen Sie vor Abschluss, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Falls nicht, schließen Sie eine entsprechende Zusatzversicherung ab.

    • Wer berät AIDA bei Gesundheitsfragen?
      • Das umfassende Gesundheitskonzept und die Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
      • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius hat das umfassende Hygienekonzept der COVID-19 Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geprüft und wird dieses nach Start der Reisen an Bord verifizieren.
      • AIDA beobachtet kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und steht hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie seinen Partnern in den Zielgebieten.

    Bordleben

    • Was erwartet mich in den Restaurants und Bars?
      • Bitte tragen Sie beim Besuch der Restaurants und Bars immer einen Mund-Nasen-Schutz und desinfizieren Sie am Eingang ihre Hände. Am Tisch ist kein Mund-Nasen-Schutz nötig.
      • Künftig genießen die Gäste in allen Restaurants Service am Platz, also auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben.
      • In den bisherigen Buffet-Restaurants serviert die Reederei ein individuell wählbares Frühstück und köstliche Mittagsspeisen, am Abend können sich die Gäste ein 3-Gang-Menü ihrer Wahl zusammenstellen.
      • Für die kleinen Gäste gibt es eine Auswahl kindgerechter Speisen und auf Wunsch natürlich Kinderstühle.
      • Gern können die Gäste Restaurantplätze reservieren – bis drei Tage vor Reisebeginn auf www.aida.de/myaida. Der Tisch ist dann exklusiv für die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung reserviert
      • In den A-la-carte-Restaurants und Spezialitäten-Restaurants wählen die Gäste ihr Lieblingsgericht von der Karte.
      • AIDA bittet um Verständnis, dass die Tische und Sitzplätze in den Bars nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
      • Bevor neue Gäste am Tisch Platz nehmen, werden Stühle und Tische gereinigt und desinfiziert.
    • Wird das Unterhaltungsprogramm angepasst?

      Das Entertainment-Programm wird auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt. Die Gäste dürfen sich auf mitreißende AIDA Gastkünstler und viele weitere Highlights freuen, u.a. auf die Prime Time XXL, Live-Konzerte großartiger Bands, unser virtuelles Orchester und fantastische AIDA Shows, die wir in erstklassiger Qualität auf der riesigen LED-Wand im Theatrium präsentieren. Die Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand untereinander sowie zu den Gästen. Auch Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr können die Gäste erleben. Im Theatrium gelten Mindestabstände zwischen den Plätzen in den Sitzreihen, die eingehalten werden müssen. Die Gäste müssen während und nach den Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc., bei denen der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann, finden vorerst nicht statt.

    • Wird es Partys, Disco u.ä. während der Reise geben?

      Vorerst werden nur Veranstaltungen stattfinden können, bei denen der Mindestabstand gewährleistet ist. Deshalb bleibt die Diskothek geschlossen, Poolpartys u. ä. finden in gewohnter Form vorerst nicht statt. Die Gäste erwartet ein auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmtes, vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

    • Wird Kinderbetreuung angeboten?

      Die Sicherheit Ihrer Kinder ist AIDA besonders wichtig. Deshalb folgen die Betreuungsangebote im Kids Club stets den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise.

      • Im Kids Club sind Kinder ab sechs Jahren herzlich willkommen. Sie werden von qualifizierten Kids Gastgebern betreut.
      • Die Kinder müssen im Kids Club einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
      • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleistet werden.
      • Außerhalb der reservierten Betreuungszeiten ist der Aufenthalt im Kids Club nicht möglich.
      • Die Betreuung der jüngsten Gäste im Mini Club auf AIDAperla wird vorerst leider nicht angeboten.
    • Wie werden Hygiene und Gesundheitsvorsorge während der Kinderbetreuung sichergestellt?
      • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können kleinere Gruppen und die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleistet werden.
      • Die Kinder werden in feste Gruppen mit festem Betreuer eingeteilt und bleiben in ihrer Gruppe.
      • Der Kids Gastgeber informiert die Kinder täglich auf spielerische Weise über die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Durch kindgerechte Informationen und Markierungen wird die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern erleichtert.
      • Um größere Personengruppen im Kids Club zu vermeiden, bittet AIDA darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil bzw. einer erwachsenen Begleitperson gebracht und abgeholt werden. Die Kinder dürfen nicht allein in den Kids Club kommen oder ihn allein verlassen.
      • Am Eingang zum Kids Club findet täglich eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt – sowohl bei den kleinen Gästen als auch bei den erwachsenen Begleitpersonen, die die Kinder bringen. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.
      • Die Kinder tragen während ihres Aufenthalts im Kids Club einen Mund-Nasen-Schutz.
      • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Die Kids Gastgeber achten darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren.
      • Spielzeug und Oberflächen im Kids Club werden nach jeder Betreuungszeit desinfiziert. Es werden nur leicht desinfizierbare Spielzeuge verwendet.
      • Vorerst sind keine gemeinsamen Restaurant-Besuche im Rahmen der Kinderbetreuung möglich.
      • Das Bällebad kann vorerst nicht genutzt werden, da hier der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.
    • Hat der Wellnessbereich geöffnet?

      Das Body & Soul Spa, Friseur und Nail Spa hat für Sie geöffnet. Natürlich können die Gäste aus einem großen Angebot von Wellnessanwendungen, zum Beispiel Massagen, wählen. Gesichtsbehandlungen sind aktuell nicht möglich. Die exklusiven Wellness Suiten sind buchbar, die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet. Im Wellnessbereich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Während der Wellnessanwendungen tragen Gast und Mitarbeiter immer einen Mund-Nasen-Schutz. Die Nutzung der Whirlpools ist gemeinsam mit den Gästen einer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich. Bitte kommen Sie bereits umgezogen im Bademantel in den Wellnessbereich.

      Die Gästekapazität zum exklusiven Wellnessbereich ist begrenzt. Die Gäste werden gebeten, ihr Verwöhnprogramm bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA oder vorzugsweise digital bzw. telefonisch an Bord zu reservieren. Die Liegen im Wellnessbereich werden paarweise (zwei Liegen direkt nebeneinander) mit mindestens 1,5 Metern Abstand zum nächsten Liegenpaar aufgestellt.

    • Hat das Fitnessstudio geöffnet?

      Der Fitnessbereich (Cardio-/Krafttraining) ist geöffnet. Im Fitnessbereich gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2,5 Metern. Die Anzahl der Geräte wurde reduziert, um zwischen den Geräten den erhöhten Mindestabstand einzuhalten. Wie gewohnt, werden die Gäste darum gebeten, die Geräte nach dem Gebrauch zu reinigen. Zusätzlich erfolgt die Reinigung durch Mitarbeiter noch häufiger.

      Auch Fitnesskurse finden statt. Um den erhöhten Mindestabstand von 2,5 Metern garantieren zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert. Nach Möglichkeit bieten wir Kurse unter freiem Himmel auf dem Pooldeck an.

      An den Fitnessgeräten und bei den Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass der erhöhte Mindestabstand an den Geräten und bei den Kursen 2,5 Meter beträgt.

    • Kann ich im Pool baden?

      Die Pools an Bord sowie die Wasserrutschen sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen geöffnet. Bitte duschen Sie sich vor dem Baden in den Pools ab und waschen Sie Ihre Hände. Die Anzahl der Personen je Pool ist begrenzt.

      Bitte beachten Sie die Beschilderung und tragen Sie im Poolaußenbereich einen Mund-Nasen-Schutz, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Aufsichtspersonal überprüft die Einhaltung der Regeln. Die Pools werden nach strengen Vorgaben gereinigt und zur Desinfektion chloriert. Die Nutzung der Whirlpools und Infinity Pools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Für den Neustart der Kreuzfahrtsaison hat AIDA ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt. Neben sehr hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards beinhaltet dies viele weitere präventive Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise das Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens, die Temperaturmessung vor dem Check-in, Abstandsregelungen sowie angepasste Kapazitäten in allen Bereichen an Bord. Zudem weist die Reederei auf Risikogruppen hin, die vor dem Antritt einer Reise ärztlichen Rat einholen sollten.


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