Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDA Logo

AIDA Neustart: Umfangreiches Sicherheitskonzept

  • Neuigkeiten

AIDA hat zur Sicherheit der Gäste und Crew ein umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt. Dieses beinhaltet, ergänzend zu den bereits bestehenden sehr hohen Standards, eine Vielzahl weiterer präventiver Maßnahmen. Diese reichen vom Start des Buchungsprozesses über die Reisevorbereitung, das Ein- und Ausschiffen im Hafen, den Aufenthalt an Bord sowie an Land bis hin zur medizinischen Betreuung. Mehr dazu lesen Sie im Folgenden.

Aktuell bietet die Reederei Reisen mit AIDAperla zu den Kanaren an. Ab 22. Mai sticht AIDAsol ab Kiel in See. Zudem starten am 23. Mai Kreuzfahrten mit AIDAblu durch die griechische Inselwelt. Informieren Sie sich jetzt gleich und finden Sie Ihre Traumreise!


Inhaltsverzeichnis

Das AIDA Gesundheitskonzept vorgestellt

Das umfassende Gesundheitskonzept und die ergriffenen Maßnahmen zum Umgang mit Verdachts- und bestätigten COVID-19-Fällen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie den jeweiligen internationalen und nationalen Bestimmungen. Zusätzlich wird die renommierte unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius die Umsetzung der Hygienestandards und Prozesse der Präventionsmaßnahmen im Umgang mit COVID-19 prüfen.

Eine Übersicht der abgesagten Reisen sowie Kompensationsmöglichkeiten für betroffene Gäste finden Sie in unseren aktuellen Reiseinformationen.

Bereits vor Reisebeginn greifen die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. So benötigt jeder Gast ab sechs Jahren einen negativen COVID-19-Test, bevor er seine Reise antreten darf. Hinzukommen ein digitaler Gesundheitsfragebogen und die Temperaturmessung vor dem Check-in. An Bord sorgen unter anderem angepasste Kapazitäten, erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, Abstandsregeln und auf die neuen Hygienestandards ausgerichete Serviceleistungen für ein hohes Maß an Sicherheit.

Eine medizinische Betreuung für alle Gäste und Crew-Mitglieder ist rund um die Uhr gegeben. Die Schiffe sind mit PCR-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von COVID-19-Verdachtsfällen ausgestattet. Das medizinische Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden wurden umfangreiche Prozesse entwickelt, mithilfe derer bei einem bestätigten COVID-19-Fall schnellstmöglich die medizinische Versorgung und Ausschiffung sowie die Heimreise des Gastes gewährleistet werden kann.



AIDA Sicherheitsmaßnahmen im Überblick

Im Folgenden haben wir die Maßnahmen der Reederei übersichtlich aufgelistet - gegliedert nach Präventionsmaßnahmen vor und während der Reise, Sicherheitsvorkehrungen bei den Bordangboten sowie den AIDA Landausflügen und medzinischer Betreuung.

Eine kurze Übersicht der AIDA Maßnahmen bietet zudem diese PDF.

Prävention vor und während der Reise

AIDA ergreift vor und während der Reise Maßnahmen zum Schutz der Gäste und der Crew. Diese sind:

  • Kostenfreier COVID-19-Test vor Reisebeginn: Ein Covid-19-PCR-Test bei den AIDA Partnern Helios Kliniken und Centogene ist im Reisepreis inkludiert. Für den Test beim Arzt oder in einem Testzentrum bedankt sich die Reederei mit einem Bordguthaben. Weitere Informationen zu den obligatorischen Tests je nach Reise finden Sie hier.
  • Temperaturcheck & Gesundheitsfragebogen: Vor dem Check-in wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur ermittelt. Das Ärzteteam klärt Symptome und Hinweise ab. Bei Bedarf werden COVID-19-PCR-Tests durchgeführt. Vor der Reise und am Check-in macht zudem jeder Gast Angaben zu seinem Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren.
  • Reinigung & Desinfektion: Alle Bereiche an Bord der Schiffe werden vor und während der Reise gründlich gereinigt und desinfiziert. Am Check-in und an Bord stehen Desinfektionsspender für die Gäste zur Verfügung.
  • Frische Luft: In den Kabinen und öffentlichen Bereichen gibt es eine kontinuierliche Frischluftzufuhr.
  • Mindestabstand: Wie an Land wird auch an Bord der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen eingehalten. Beim Sport gilt ein Mindestabstand von zwei Metern.
  • Mund-Nasen-Schutz: Es gilt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Check-in, in allen Innenbereichen (ausgenommen Restaurants und Bars am Platz, Fitnessstudios, Sportkurse und Kabinen) sowie auf den Ausflügen. Am Anreisetag liegt ein kostenfreies Maskenpaket in Ihrer Kabine für Sie bereit.
  • Kontaktreduzierung: Durch die angepasste Auslastung der Schiffe und aller Bereiche an Bord, eine gestaffelte An- und Abreise der Gäste, ein optimierter Check-in und kontaktlosen Service wo immer möglich, wird der direkte Kontakt zu anderen Personen bestmöglich reduziert.
  • Sichere Wege: Intelligente Wegeleitsysteme im Terminal und an Bord sorgen dafür, dass Sie sich unbesorgt von A nach B bewegen können.
  • Gesunde Crew: Bei den Crew-Mitgliedern werden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks vorgenommen.
  • Information: Die Gäste werden vor und während der Reise stets über die neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln informiert.
  • Reisekückkehrer: Ein COVID-19-Test für die sichere Heimreise nach Deutschland kann direkt an Bord (ab sechs Jahre) gegen eine Kostenbeteiligung von 25 Euro pro Person vorgenommen werden.

Vorkehrungen bei den Bordangeboten

Die Angebote und der Service an Bord wurden auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt:

  • Kulinarik: In allen Restaurants an Bord genießen Sie Service am Platz. Ihren Tisch reservieren Sie bitte vorab über MyAIDA. Weitere Informationen zu den Maßnahmen im Bereich Kulinarik finden Sie in unserem Beitrag zu den AIDA Restaurants.
  • Entertainment: Das Entertainment-Programm wurde den neuen Sicherheitsstandards angepasst. Discos, Poolpartys und ähnliche Veranstaltungen finden vorerst nicht statt.
  • SPA & Fitness: Die Wellness- und Fitnessangebote wurden auf das Gesundheitskonzept abgestimmt. Auch hier wird eine Reservierung über MyAIDA empfohlen.
  • Spiel & Spaß: Pools, Wasserrutschen und Klettergarten können genutzt werden. Zur Sicherheit der Gäste gibt es dort jedoch einige Hinweise zu beachten.
  • Kids Club: Im Kids Club wird Programm für Kinder von sechs bis elf Jahren sowie eine Spielzeit für Kinder von drei bis fünf Jahren in Begleitung eines Elternteils angeboten. Eine Reservierung über MyAIDA wird aufgrund der angepassten Kapazitäten empfohlen.
  • Shops: In den Shops an Bord ist die Anzahl der Gäste limitiert. Zudem steht dort ein zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln zur Verfügung.

Das folgende Video zeigt, wie die AIDA Restaurants und Bars an die neuen Sicherheitsbestimmungen angepasst wurden:


In der ausklappbaren Liste finden Sie Videos zu den weiteren Bereichen an Bord:



Vorkehrungen bei den Landausflügen

Landgänge sind in Form von reederei-organisierten Ausflügen möglich. Diese wurden ebenfalls an das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept angepasst:

  • Vor der Reise: Das Ausflugsprogramm finden Sie auf MyAIDA. Dort können Sie Ihre gewünschten Ausflüge bereits vor der Reise reservieren.
  • Vor dem Ausflug: Vor dem Ausflug erhalten die Teilnehmer Informationen über die Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen.
  • Mund-Nasen-Schutz:In den Bussen sowie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes notwendig.
  • Reinigung: Für die Transportmittel und Sportgeräte wie Bikes gelten erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen.

Wie sicher die AIDA Landausflüge sind, sehen Sie hier:


Medizinische Betreuung an Bord

Natürlich besteht an Bord auch eine umfangreiche medizinische Versorgung:

  • Rund um die Uhr: Das medizinische Personal steht den Gästen und der Crew rund um die Uhr zur Verfügung – natürlich auch im Notfall.
  • Medizinisches Center: Das Bordhospital ist medizinisch vollumfänglich ausgestattet. Zudem bestehen dort ausreichend Möglichkeiten für individuelle Isolation.
  • COVID-19-PCR-Tests: Zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen stehen modernste PCR-Test-Kits und Diagnosegeräte zur Verfügung.
  • Corona-Fall an Bord: Bei COVID-19-Verdacht erhalten die Betroffenen eine kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive Test. Ist eine Quarantäne notwendig, organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung im Zielgebiet und den anschließenden Transfer nach Hause.

Für die Kostenübernahme einer gegebenenfalls notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes wird der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung empfohlen. EURESAreisen bietet zusammen mit HanseMerkur Einzel- und Jahresversicherungen.


Informationen zum Covid-19-Testverfahren

Das Wichtigste zu den benötigten Covid-19-Tests für Ihre AIDA Reise haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

  • Jeder Reisegast (Kinder ab fünf beziehungsweise sechs) Jahren muss sich vor Reisebeginn auf Covid-19 testen lassen. Je nach Reiseregion sind auch mehrere Tests notwendig.
  • Ein Selbsttest reicht nicht aus. Auch nicht, wenn dieser direkt am Check-in erfolgt.
  • Die Testregularien gelten zunächst auch für vollständig geimpfte sowie genesene Personen.
  • Der Test bei den AIDA Partnern Helios Kliniken und Centogene sind kostenfrei. Wenn Sie den Test dagegen bei Ihrem Arzt oder in einem Testzentrum durchführen lassen, erhalten Sie zum Dank ein Bordguthaben.
  • Sollte das Testergebnis positiv sein, können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Kreuzfahrt umbuchen.
  • An Bord können Sie sich vor der Rückreise testen lassen. Der Test erfolgt gegen eine Kostenbeteiligung von 25 Euro. Für geimpfte und genesene Personen sowie Kinder bis sechs Jahren besteht keine Testpflicht.

Über die geltenden Regelungen für Reiserückkehrer können Sie sich auf der Website Ihres jeweiligen Bundeslandes informieren.

Testverfahren je nach Reiseregion

Je nach Reiseregion sind andere Vorgaben zu beachten. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationsblätter zu den verschiedenen Zielgebeiten (Stand 09.06.2021):

AIDA Reisen zu den Kanarischen Inseln: Informationsblatt zum Testverfahren, Informationsblatt zu Testcentren, Informationsblatt zur Einreise

AIDA Griechenland-Reisen: Informationsblatt zum Testverfahren, Informationsblatt zu Testcentren, Informationsblatt zur Einreise

Ahoi Touren ab Deutschland: Informationsblatt zum Testverfahren, Informationsblatt zu Testcentren


Medizinischer Hinweis zu Covid-19

Die Reederei bittet die Kunden vor der Buchung zudem darum, sich den nachfolgenden medizinischen Hinweis zu COVID-19 durchzulesen:

Aufgrund des erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion raten wir unseren Gästen, die älter als 65 Jahre sind und/oder einer medizinischen Risikogruppe angehören, von der Teilnahme an der Kreuzfahrt ab. Möchten Sie dennoch reisen, empfohlen wir Ihnen, vor der Reise ärztlichen Rat einzuholen. Dies trifft bei den folgenden Vorerkrankungen zu:

  • chronische Atemwegserkrankungen (z.B. COPD, Asthma, chronische Bronchitis)
  • Immunsuppression (z.B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen, z.B. hochdosiertes Kortison)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Diabetes
  • Krebserkrankungen
  • chronische Erkrankungen der Leber (z.B. Leberzirrhose)
  • starke Adipositas
Stand: 17.12.2020

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Gesundheitskonzept.

Vor der Reise und Check-in

  • Wie wird vermieden, dass COVID-19 mit an Bord gebracht wird?
    • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
    • Jeder Gast muss sich vor Reisebeginn auf COVID-19 testen lassen (Kinder ab fünf bzw. sechs Jahren). Je nach Reiseregion können auch mehrere Tests notwendig sein. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in.
    • Die Testregularien für die Anreise gelten vorerst auch für bereits vollständig geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.
    • Je nach Reiseroute gelten unterschiedliche Regularien, die den Anforderungen der jeweiligen Behörden entsprechen. Bitte halten Sie alle Vorgaben genau ein.
    • Alle Infos zum Testverfahren für Ihre Reise, eine Übersicht der Testzentren und Infos zu ggf. notwendigen Einreiseformalitäten finden Sie hier unter „Testverfahren für Ihre Reiseregion“.
    • Der Test bei den AIDA Partnern ist für Sie kostenfrei. Sollten Sie einen Test bei Ihrem Arzt oder in einem Testzentrum bevorzugen, bedankt sich die Reederei mit einem Bordguthaben. Sollte Ihr Testergebnis positiv ausfallen, können Sie kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.
    • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
    • Vor und während der Reise setzt die Reederei auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
    • Es finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt sowie COVID-19-PCR-Tests bei Aufstieg und in regelmäßigen Abständen während ihres Einsatzes an Bord.
    • Die verpflichtenden COVID-19-PCR-Tests vor Reisebeginn bieten einen hohen Schutz für Gäste und Crew sowie für die Menschen in den bereisten Häfen. Selbstverständlich verfolgt AIDA die aktuellen Entwicklungen zu Testverfahren und Impfstoffen. Sollte sich an den derzeitigen Anforderungen etwas ändern, informiert die Reederei die Gäste umgehend.
    • An Bord haben Sie die Möglichkeit, sich vor der Rückreise testen zu lassen (25 Euro Kostenbeteiligung). Bitte informieren Sie sich zudem selbständig, ob in Ihrem Bundesland ggf. gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.
  • Wir wird die Crew vor einer COVID-19 Infektion geschützt?
    • 72 Stunden vor der Abreise aus dem Heimatland machen internationale Crew-Mitglieder einen COVID-19-PCR-Test und begeben sich in Selbstisolation.
    • Jedes Crew-Mitglied wird unmittelbar vor dem Aufsteigen auf das Schiff ein weiteres Mal getestet.
    • Während der Reise finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
    • Vor und während der Reise wird die Crew regelmäßig hinsichtlich Prävention und Hygienemaßnahmen geschult.
    • Der Mund-Nasen-Schutz ist für die Crew in allen Innenbereichen verpflichtend.
  • Kann ich meine Reise antreten, wenn mein Landkreis zum Reisebeginn ein erhöhtes Neuinfektionsgeschehen aufweist oder ich vor der Kreuzfahrt in einem Land mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen gereist bin?

    Anreise zum Flughafen: Mit dem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgt AIDA dafür, dass die Reisen rundum sicher sind. Die Reederei bittet um Verständnis, dass sie aufgrund der regional unterschiedlichen Regelungen keine individuellen Auskünfte zur Flughafenanreise und -abreise geben kann. Erkundigen Sie sich deshalb bitte selbstständig über die aktuell geltenden Regelungen in Ihrem Landkreis.

    Eine tagesaktuelle Übersicht der nationalen Risiskoregionen sowie Risikoländer mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen finden Sie hier.

    Auch wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn nicht in einem der oben genannten Gebiete aufgehalten haben sollten, beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Die Voraussetzung für den Reiseantritt eines jeden Gastes ab sechs Jahren ist ein negativer COVID-19-PCR-Test, der zum Zeitpunkt des Check-in nicht älter als drei Tage ist. Ein COVID-19-PCR-Test beim AIDA Partner Helios Kliniken ist im Reisepreis inkludiert.

  • Kann der vorherige Aufenthalt in einem Risikoland zum Ausschluss von der Reise führen?

    Ja, sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem sog. Hochrisikoland aufgehalten haben oder dort durchgereist sein, dann können Sie aufgrund rechtlicher Vorgaben leider nicht mit AIDA verreisen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug. Hier finden Sie die tagesaktuelle Übersicht der Hochrisikoländer.

  • Wo kann ich mich über die aktuellen Einreisebestimmungen informieren?

    Je nach Reiseregion gelten besondere Einreise- und Testregularien. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Zudem können Sie sich auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern zu informieren.

  • Wie wird der Check-in organisiert?
    • In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.
    • Im Terminal gelten erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
    • Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: AIDA bittet die Gäste, ihre Zeitfenster für den Check-in am Anreisetag und den Check-out am Abreisetag bis drei Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de zu reservieren. Diese Zeiten müssen unbedingt eingehalten werden. Der Check-in außerhalb des reservierten Zeitfensters ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.
    • Alle im Terminal tätigen Mitarbeiter durchlaufen vor Arbeitsbeginn einen Gesundheits- und Temperatur-Check.
    • Im Rahmen eines abgestimmten Hygienekonzeptes des Terminalbetreibers wird sichergestellt, dass eine gründliche Reinigung und Desinfektion vor und nach der Nutzung stattfindet.
    • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab, anschließend findet eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen.
  • Kann ich aus gesundheitlichen Gründen von der Reise ausgeschlossen werden?

    AIDA rät Gästen, die medizinischen Risikogruppen zugehören, von der Teilnahme an der Kreuzfahrt ab. Ist eine Mitreise trotzdem gewünscht, rät AIDA dringend dazu, vorab einen Arzt zu konsultieren. Gästen, die aus medizinischen Gründen zusätzlichen Sauerstoff benötigen (ausgenommen Schlafapnoe-Patienten) sowie Dialysepatienten, ist eine Mitreise leider nicht möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Medizinischer Hinweis zu COVID-19.

    AIDA behält sich das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen, wenn:

    • sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem Hochrisikoland (www.aida.de/laenderinfo) aufgehalten haben oder ein Transit durch eines dieser Länder (Kategorie ROT) stattgefunden hat (ausgenommen sind Transfer- und Transitreisen vom Wohnort zum Schiff durch in der Liste aufgezählte Länder, hierzu zählt z. B. die Anreise mit Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug)
    • für sie ein positiver COVID-19-Test aus den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn vorliegt oder eine aktuell geltende präventive Selbstisolation angeordnet wurde
    • sie innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn mit Personen in engem Kontakt standen, die nachweislich positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden oder für die präventive Selbstisolation (häusliche Quarantäne) angeordnet wurde
    • bei der kontaktlosen Körpertemperaturmessung vor dem Check-in am Schiff eine Temperatur von über 37,5 °C gemessen wird
    • eine Befreiung von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht
    • die COVID-19-Verhaltensregeln an Bord und während der Landgänge (z. B. Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz, Handhygiene) und Testverfahren (z. B. Temperaturmessung) nicht von Ihnen akzeptiert werden
    • sie innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn mit Personen in engem Kontakt standen, die nachweislich positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden oder für die präventive Selbstisolation (häusliche Quarantäne) angeordnet wurde
  • Was passiert, wenn ich aufgrund von Krankheitssymptomen oder Risikoeinschätzung nicht an Bord gehen darf?

    Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden. Dies gilt auch für die Mitreisenden, sollten diese ebenfalls nicht an der Reise teilnehmen dürfen.

    Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet. AIDA übernimmt keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme eventuell entstehen.

    AIDA übernimmt keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und/oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.

  • Wie sind die Umbuchungsmöglichkeiten?

    Flexible Urlaubsplanung bei Neubuchung bis 30. Juni 2021: Sommerreisen mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021 können in allen Tarifen einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umgebucht werden, Winterreisen im Zeitraum 01. November 2021 bis 31. März 2022 in allen Tarifen bis 60 Tage vor Reisebeginn.*

    Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt: Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.

    Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.

    Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.

    * Ausgenommen sind hiervon die Reisen mit AIDAbella am 30.09.2021, AIDAcosma am 23.10.2021, AIDAsol am 25.10.2021 (Weltreise sowie Etappen über 37 und 84 Tage), AIDAsol am 01.12.2021 (Weltreise-Etappen über 47 und 80 Tage) sowie AIDAsol am 17.01.2022 (Weltreise-Etappe über 33 Tage)

  • Was sollte ich vor der Reise auf MyAIDA reservieren?

    AIDA bittet die Gäste, bis drei Tage vor Reisebeginn die gewünschten Ausflüge zu reservieren. Zudem wird empfohlen, bereits vor der Reise Restaurantplätze, Wellnessanwendungen, kulinarische Highlights und weitere Urlaubserlebnisse über MyAIDA zu reservieren. Während der Reise kann zudem eine Reservierung für Plätze im Kids Club vorgenommen werden.

  • Muss ich meine An- und Abreise über AIDA buchen oder kann ich auch individuell anreisen?

    Sowohl die Buchung über AIDA als auch eine individuelle An- und Abreise sind wie gehabt möglich.

  • Was muss bei der Rückreise nach Deutschland beachten?

    Für Reiserückkehrer gelten je nach Bundesland unterschiedliche Bestimmungen. Bitte erkundigen Sie sich dazu selbst auf der Internetseite Ihres Bundeslandes. AIDA Cruises hat auf die einzelnen Regelungen keinen Einfluss. Informationen zu Tests und Einreiseanmeldungen finden Sie zudem auf der AIDA Website.


Hygiene an Bord

  • Welche Verhaltensregeln gelten für die Gäste?
    • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Kinder im Alter bis zu sechs Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
    • Die Abstandsregelungen werden durch die angepasste Auslastung des Schiffs und aller Bereiche an Bord, eine gestaffelte An- und Abreise, einen optimierten Check-in, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes unterstützt.
    • Die Gäste werden gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen an Bord sowie an den Eingängen zu Restaurants und Bars, Shops, Wellness- und Fitnessbereichen bereit.
    • Die Angebote, der Service und die Gästekapazitäten in allen Bereichen an Bord wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt.
    • Zur Sicherheit aller Gäste und der Crew werden die Gäste darum gebeten, die Bordordnung aufmerksam zu lesen und einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen des Kapitäns kann – je nach Einzelfall und Schwere des Verstoßes – bis zu einem Verweis von Bord durch den Kapitän führen.
  • Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
    • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
    • Sie können sowohl Stoffmasken als auch medizinische Schutzmasken verwenden. Bitte bringen Sie einen ausreichenden Vorrat für den Eigenbedarf mit.
    • Kinder im Alter bis zu sechs Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
    • Bitte beachten Sie, dass AIDA zum Schutz der Mitreisenden und der Crew von dieser Tragepflicht keine Ausnahme machen können. Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ärztlichen Attests von der Tragepflicht befreit sind, ist die Teilnahme an einer Reise leider nicht möglich.
    • Zur Kommunikation mit Gehörlosen sowie zu Identifikationszwecken kann der Mund-Nasen-Schutz vorübergehend abgelegt werden.
  • Wird mir der Mundschutz zur Verfügung gestellt?

    Am Anreisetag stellt AIDA den Gästen in der Kabine ein kostenfreies Paket mit Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung. Darüber hinaus bittet die Reederei die Gäste, schon beim Check-in einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen ausreichenden Vorrat an Schutzmasken mitzubringen. In den AIDA Bordshops können bei Bedarf medizinische Schutzmasken und Desinfektionsmittel erworben werden.

  • Wie wird der Mindestabstand beim Check-in und an Bord gewährleistet?
    • AIDA unterstützt die Abstandsregelungen durch eine angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in, zeitlich gestaffelte Seenotrettungsübung, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
    • Der gesamte Prozess des Check-in wurde angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen eingehalten werden können.
    • Die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern entwickelt und umgesetzt.
    • Die Seenotrettungsübung am Anreisetag wurde angepasst, sodass die Ansammlung von Personen auf den Musterstationen allgemein verringert werden kann.
    • Hinweisschilder und Bodenmarkierungen unterstützen in allen Bereichen an Bord und im Hafen bei der Kontaktminimierung und Einhaltung der jeweils geltenden Abstandsregelungen.
  • Wie läuft die Seenotrettungsübung ab?

    Wie auf jeder AIDA Reise findet die Seenotrettungsübung statt, bevor das Schiff ablegt. AIDA bittet die Gäste, möglichst zeitnah nach dem Check-in mit der Rettungsweste zu ihrer Musterstation zu gehen. Diese finden sie auf der Bordkarte. Die Reederei führt in an allen Musterstationen fortlaufend Seenotrettungsübungen in kleineren Gruppen durch.

    Auch bei der Seenotrettungsübung gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen. Der medizinische Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew währenddessen verpflichtend. Zudem werden die Gäste gebeten, die Möglichkeiten zur Handdesinfektion an den Musterstationen zu nutzen.

  • Wie wird eine kontinuierliche Frischluft an Bord sichergestellt?

    An Bord der AIDA Schiffe gibt es moderne Klimaanlagen. In allen Bereichen wird eine kontinuierliche Frischluftzufuhr gewährleistet.

  • Wie oft wird meine Kabine gereinigt?

    Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen statt. Alle Kabinen werden täglich nach dem dualen Prinzip »Clean and Sanitize« (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt. Zusätzlich zum normalen Reinigungsprozess werden Oberflächen desinfiziert. Die Staubsauger sind mit HEPA-Filtern ausgestattet, um eine Verwirbelung von Viren zu vermeiden.

  • Wie oft wird an Bord gereinigt und desinfiziert?

    Am Anreisetag sowie während der Reise werden die Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert. In den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.

    Zusätzlich werden mit erhöhter Frequenz in fest definierten Abständen stark kontaktierte Oberflächen wie z. B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Tische und Stuhllehnen in den öffentlichen Bereichen nach dem dualen Prinzip „Clean and Sanitize“ (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt. In allen öffentlichen Bereichen an Bord stehen zusätzliche Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.


Bordleben

  • Was erwartet mich in den Restaurants und Bars?

    Damit die Gäste das kulinarische Verwöhnprogramm in den AIDA Restaurants und Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen genießen können, hat die Reederei ihren Service angepasst:

    • Bitte tragen Sie beim Besuch der Restaurants und Bars immer einen Mund-Nasen-Schutz und desinfizieren Sie am Eingang ihre Hände. Am Tisch ist kein Mund-Nasen-Schutz nötig.
    • Künftig genießen die Gäste in allen Restaurants Service am Platz, also auch in den bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben.
    • In den bisherigen Buffet-Restaurants serviert die Reederei ein individuell wählbares Frühstück und köstliche Mittagsspeisen, am Abend können sich die Gäste ein 3-Gang-Menü ihrer Wahl zusammenstellen.
    • Für die kleinen Gäste gibt es eine Auswahl kindgerechter Speisen und auf Wunsch natürlich Kinderstühle.
    • Gern können die Gäste Restaurantplätze reservieren – bis drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA. Der Tisch ist dann exklusiv für die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung reserviert
    • In den A-la-carte-Restaurants und Spezialitäten-Restaurants wählen die Gäste ihr Lieblingsgericht von der Karte.
    • AIDA bittet um Verständnis, dass die Tische und Sitzplätze in den Bars nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
    • Bevor neue Gäste am Tisch Platz nehmen, werden Stühle und Tische gereinigt und desinfiziert.
  • Wird das Unterhaltungsprogramm angepasst?

    Das Entertainment-Programm wird auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt. Die Gäste dürfen sich auf mitreißende AIDA Gastkünstler und viele weitere Highlights freuen, u.a. auf die Prime Time XXL, Live-Konzerte großartiger Bands, unser virtuelles Orchester und fantastische AIDA Shows, die in erstklassiger Qualität auf der riesigen LED-Wand im Theatrium präsentiert werden. Die Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand untereinander sowie zu den Gästen. Auch Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr können die Gäste erleben. Im Theatrium gelten Mindestabstände zwischen den Plätzen in den Sitzreihen, die eingehalten werden müssen. Die Gäste müssen während und nach den Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc., bei denen der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann, finden vorerst nicht statt.

  • Wird es Partys, Disco u.ä. während der Reise geben?

    Vorerst werden nur Veranstaltungen stattfinden können, bei denen der Mindestabstand gewährleistet ist. Deshalb bleibt die Diskothek geschlossen, Poolpartys u. ä. finden in gewohnter Form vorerst nicht statt. Die Gäste erwartet ein auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmtes, vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

  • Wird Kinderbetreuung angeboten?

    Die Sicherheit Ihrer Kinder ist AIDA besonders wichtig. Deshalb folgen die Betreuungsangebote im Kids Club stets den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise.

    • Im Kids Club sind Kinder zwischen sechs und elf Jahren herzlich willkommen. Sie können in ihren Altersgruppen jeweils vormittags und nachmittags am dreistündigen Kids Programm teilnehmen.
    • Für die kleinen Gäste von drei bis fünf Jahren und einen Elternteil gibt es täglich eine betreute Spielzeit im Kids Club.
    • Für Familien mit Kindern bietet die Reederei ein vielfältiges Programm, z. B. Fragestunden, Kreativzeit, Kino etc.
    • Zum Schutz der Gesundheit der kleinen Gäste sind die Plätze im Kids Club limitiert. AIDA empfiehlt deshalb nach Ankunft auf dem Schiff eine Reservierung im MyAIDA Bordportal.
    • Ein Gesundheitscheck wie Fiebermessen, erhöhte Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes (ab sechs Jahren) sind für alle Kinder im Kids Club verpflichtend.
    • Außerhalb des Kids Programms und der betreuten Spielzeit ist der Aufenthalt im Kids Club nicht möglich.
    • Die Betreuung der jüngsten Gäste im Mini Club sowie Krabbeltreffs für Kleinkinder und Eltern kann momentan leider nicht angeboten werden.
  • Wie werden Hygiene und Gesundheitsvorsorge während der Kinderbetreuung sichergestellt?
    • Zum Schutz der Gesundheit der kleinen Gäste sind die Plätze im Kids Club limitiert. AIDA empfiehlt deshalb nach Ankunft auf dem Schiff eine Reservierung im MyAIDA Bordportal.
    • Der Kids Gastgeber informiert die Kinder täglich auf spielerische Weise über die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Durch kindgerechte Informationen und Markierungen wird die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern erleichtert.
    • Um größere Personengruppen im Kids Club zu vermeiden, bittet AIDA darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil bzw. einer erwachsenen Begleitperson gebracht und abgeholt werden. Die Kinder dürfen nicht allein in den Kids Club kommen oder ihn allein verlassen.
    • Am Eingang zum Kids Club findet täglich eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt – sowohl bei den kleinen Gästen als auch bei den erwachsenen Begleitpersonen, die die Kinder bringen. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.
    • Kinder ab sechs Jahren tragen während ihres Aufenthalts im Kids Club einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Die Kids Gastgeber achten darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren.
    • Spielzeug und Oberflächen im Kids Club werden nach jeder Betreuungszeit desinfiziert. Es werden nur leicht desinfizierbare Spielzeuge verwendet.
    • Vorerst sind keine gemeinsamen Restaurant-Besuche im Rahmen der Kinderbetreuung möglich.
    • Das Bällebad sowie textiles Spielzeug können bis auf Weiteres leider nicht genutzt werden.
  • Hat der Wellnessbereich geöffnet?
    • Das Body & Soul Spa mit Friseur und Nail Spa hat für Sie geöffnet. Die Gästekapazität ist begrenzt.
    • Natürlich können die Gäste aus einem großen Angebot von Wellnessanwendungen, zum Beispiel Massagen, wählen. Gesichtsbehandlungen sind aktuell nicht möglich.
    • Die exklusiven Wellness Suiten mit privater Sauna, Whirlpool und Balkon sind buchbar.
    • Privates Wellnessvergnügen inkl. Saunanutzung: Bis zu vier Gäste (Familie oder Reisebegleitung) können vor Reisebeginn ein zweistündiges Verwöhnprogramm im Body & Soul Spa reservieren. In diesem Zeitraum stehen ihnen exklusiv die Saunen (ab 80 °C) sowie ein eigener Bereich des Body & Soul Spa mit Außenfläche zur Verfügung. Reservierbar auf MyAIDA bis drei Tage vor Reisebeginn.
    • AIDA bittet die Gäste, auch im Wellnessbereich immer den medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Während der Wellnessanwendungen tragen Gast und Mitarbeiter immer einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Die Nutzung der Whirlpools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.
    • Whirlpools im Innenbereich sind eingeschränkt nutzbar, es gelten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.
    • Wir bitten die Gäste, bereits umgezogen im Bademantel in den Wellnessbereich zu kommen.
  • Hat das Fitnessstudio geöffnet?

    Der Fitnessbereich (Cardio-/Krafttraining) ist geöffnet. Im Fitnessbereich gilt ein erhöhter Mindestabstand von zwei Metern. Die Anzahl der Geräte wurde reduziert, um zwischen den Geräten den erhöhten Mindestabstand einzuhalten. Wie gewohnt, werden die Gäste darum gebeten, die Geräte nach dem Gebrauch zu reinigen. Zusätzlich erfolgt die Reinigung durch Mitarbeiter noch häufiger. Auch Fitnesskurse finden statt. Um den erhöhten Mindestabstand von zwei Metern garantieren zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert. Nach Möglichkeit bietet AIDA Kurse unter freiem Himmel auf dem Pooldeck an.

    An den Fitnessgeräten und bei den Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

  • Kann ich im Pool baden?

    Die Pools an Bord sowie die Wasserrutschen sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt nutzbar. Eine vollständige oder zeitweise Schließung der Pools und Whirlpools während der Reise behät sich AIDA als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor, sollte dies notwendig werden. Die Gäste werden gebeten, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten. Während der Nutzung von Pools und Whirlpools muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Bitte duschen Sie sich vor dem Baden in den Pools ab und waschen Sie Ihre Hände. Die Pools werden nach strengen Vorgaben gereinigt und zur Desinfektion chloriert. Die Nutzung der Whirlpools und Infinity Pools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.

  • Dürfen die Wasserrutschen und der Wasserspielbereich genutzt werden?

    Die Wasserrutschen können gern genutzt werden, auch die große Röhrenwasserrutsche Racer auf AIDAperla. Die Pools und Whirlpools im Innenbereich sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt nutzbar. Eine vollständige oder zeitweise Schließung der Anlagen während der Reise behält sich AIDA als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor, sollte dies notwendig werden. Wir bitten unsere Gäste, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten. Während der Nutzung der Anlagen muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

  • Hat der Klettergarten auf AIDAperla geöffnet?

    Ja. Die Gästekapazität wurde limitiert, damit der Mindestabstand zu jeder Zeit gewährleistet ist. Kletterelemente und Plattformen dürfen nur von jeweils einer Person betreten werden. AIDA bittet die Gäste, sich vor und nach dem Klettern die Hände zu desinfizieren.

  • Hat das Casino geöffnet?

    Ja. Die Spielautomaten im Casino sind unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet.

  • Haben die Shops geöffnet?

    Mit einigen Anpassungen sorgt AIDA für ein entspanntes Shopping-Vergnügen: Um allen Gästen genügend Freiraum beim Stöbern und Shoppen bieten zu können, ist der Eintritt zu den Shops limitiert. Neu im Sortiment sind nützliche Hygieneartikel wie medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken oder Handdesinfektionsmittel. Auch in den Shops muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und ausreichend Abstand gehalten werden.

  • Ist der Waschsalon geöffnet?

    Nein, der Waschsalon hat nicht geöffnet. Die Gäste können jedoch gern gegen einen kleinen Aufpreis den AIDA Wäscheservice reservieren – einfach schon vor der Reise auf MyAIDA.


Ausflüge an Land

  • Sind Ausflüge an Land möglich?

    Ja, Ausflüge an Land sind möglich. Diese finden ausschließlich im Rahmen geführter AIDA Ausflüge unter Einhaltung der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen statt. Individuelle Landgänge sind vorerst nicht gestattet.

  • Kann ich zwischen verschiedenen Ausflügen pro Hafen wählen?

    Gemeinsam mit Partnern vor Ort organisiert AIDA ein vielfältiges Ausflugsprogramm für alle Interessen. Dieses reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum günstigen Entdeckerpreis bis zum umfangreichen Deluxe-Paket. Die Gäste können ihre Wunschausflüge bis drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA reservieren. Das Ausflugsprogramm wird dort fortlaufend aktualisiert.

  • Kann ich Ausflüge auch während der Reise an Bord buchen?

    AIDA bittet die Gäste, ihre Wunschausflüge bis drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA zu reservieren. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

  • Welche Vorteile bieten geführte AIDA Ausflüge?

    Auf den AIDA Ausflügen sind die Gäste immer auf der sicheren Seite. Sie haben die Gewissheit, dass die erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von AIDA auch auf den Entdeckungstouren an Land gewährleistet sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeitet die Reederei mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Die qualifizierten AIDA Scouts zeigen den Gästen die schönsten Plätze und begeistern mit Insiderwissen. Das Schiff legt erst ab, wenn alle Ausflugsteilnehmer wieder an Bord sind.

  • Wie werden Hygiene und Sicherheit auf den Ausflügen gewährleistet?

    Die Ausflugsangebote und die Organisation der Ausflüge wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie auf die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Dazu stimmt sich die Reederei intensiv mit den nationalen und lokalen Behörden sowie ihren Partneragenturen ab. Folgende Punkte finden besondere Berücksichtigung:

    • Vor jedem Ausflug werden die Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert.
    • Für die Mitarbeiter der Ausflugsagenturen vor Ort gilt: vor Dienstantritt verpflichtende Gesundheitschecks, umfangreiche Trainings und persönliche Hygieneausstattung (Mund-Nasen-Schutz, Einweg-Handschuhe, Handdesinfektion)
    • Die Ausflugsagenturen sind verpflichtet, Hygienechecklisten zu führen und deren Einhaltung per Unterschrift zu bestätigen.
    • Kontakte werden durch papier- und ticketlose Ausflugsorganisation reduziert.
    • Gestaffelte Ausflugszeiten, ausgewiesene Wege und Wartezonen zu den Transportmitteln
    • Vor und in den Transportmitteln stehen zusätzliche Möglichkeiten zur Handdesinfektion bereit.
    • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den Transportmitteln
    • Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz in den Transportmitteln
    • Auf jedem Ausflug gibt es ausreichende Stopps im Freien.
  • Welche Verhaltensregeln gelten auf den Ausflügen?
    • Auch auf den Ausflügen gilt: Gäste und Crew halten mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
    • In allen Transportmitteln und in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz für die Gäste und Crew verpflichtend.
    • Die Gäste sind angehalten, bei jedem Betreten und Verlassen des Busses ihre Hände zu desinfizieren.
    • Die Registrierung am Transportmittel erfolgt mittels Bordkarte.
    • Der Einstieg in das Transportmittel ist nur über den hinteren Eingang möglich.
    • Die ersten beiden Sitzreihen im Transportmittel bleiben aus Sicherheitsgründen frei.
    • Vor jedem Ausflug werden die Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert.
    • AIDA bittet die Gäste, den Anweisungen des Reiseleiters Folge zu leisten und die von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen können zu einem Ausschluss von der Reise führen.

Medizinische Betreuung an Bord

  • Wie ist das Medizinische Center auf COVID-19 vorbereitet?

    In den modernen Bordhospitälern wurde das medizinische Personal erweitert. Dieses steht rund um die Uhr für die Gäste und Crew zur Verfügung und wurde zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult. An Bord bestehen ausreichend Möglichkeiten für notwendige individuelle Isolation im Medizinischen Center oder in dafür vorgesehenen Kabinen. Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich. Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie. Im Rahmen der Telemedizin können die Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden.

  • Was passiert, wenn an Bord ein Verdachtsfall besteht bzw. jemand positiv auf COVID-19 getestet wird?

    Gäste mit Verdacht auf COVID-19 und direkte Kontaktpersonen werden umgehend an Bord getestet und isoliert, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Die ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei. Im Fall einer bestätigten COVID-19-Erkrankung organisiert AIDA in Absprache mit den zuständigen Behörden schnellstmöglich die Ausschiffung, medizinische Versorgung und Heimreise des Gastes.

    Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfiehlt die Reederei unbedingt den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Bis zur medizinischen Ausschiffung wird der Gast in einer dafür vorgesehenen Isolierstation im Medizinischen Center oder in einer dafür vorgesehenen separaten Kabine behandelt.

    Für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung. Personen, die in direktem Kontakt mit dem Patienten standen, werden ebenfalls isoliert und getestet, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.

  • Muss ich für eine Behandlung im Medizinischen Center an Bord zahlen?

    Bei COVID-19-Verdacht während der Reise erfolgt eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Die Abrechnung über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein ist nicht möglich. Die Reederei empfiehlt daher unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.

  • Brauche ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung?

    Der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung wird dringend empfohlen. Bitte prüfen Sie vor Abschluss, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Falls nicht, schließen Sie eine entsprechende Zusatzversicherung ab.

  • Wer berät AIDA bei Gesundheitsfragen?
    • Das umfassende Gesundheitskonzept und die Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
    • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius hat das umfassende Hygienekonzept der COVID-19 Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geprüft und wird dieses nach Start der Reisen an Bord verifizieren.
    • AIDA beobachtet kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und steht hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie seinen Partnern in den Zielgebieten.

Quelle: AIDA Cruises


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

AIDA hat ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt, welches an Bord sowie an Land für die Sicherheit der Gäste und Crew sorgen soll. Neben sehr hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards beinhaltet dieses viele weitere präventive Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise verpflichtende COVID-19-Tests vor Reisebeginn, die Temperaturmessung vor dem Check-in, Abstandsregelungen sowie angepasste Kapazitäten in allen Bereichen an Bord. Zudem weist die Reederei auf Risikogruppen hin, die vor dem Antritt einer Reise ärztlichen Rat einholen sollten.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAnova & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -