Reisesuche & Preisvergleich
 

AIDA Gesundheitskonzept: Impfungen, Tests und mehr

AIDA Logo

AIDA hat zur Sicherheit der Gäste und Crew ein umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt. Dieses beinhaltet, ergänzend zu den bereits bestehenden sehr hohen Standards, eine Vielzahl weiterer präventiver Maßnahmen. Diese reichen vom Start des Buchungsprozesses über die Reisevorbereitung, das Ein- und Ausschiffen im Hafen, den Aufenthalt an Bord sowie an Land bis hin zur medizinischen Betreuung. Mehr dazu lesen Sie im Folgenden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie gerne persönlich über Angebote und Neuigkeiten von AIDA Cruises – kostenfrei und unverbindlich.




Inhaltsverzeichnis

Das AIDA Gesundheitskonzept vorgestellt

Das umfassende Gesundheitskonzept und die ergriffenen Maßnahmen zum Umgang mit Verdachts- und bestätigten COVID-19-Fällen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie den jeweiligen internationalen und nationalen Bestimmungen.

Eine Übersicht der abgesagten Reisen sowie Kompensationsmöglichkeiten für betroffene Gäste finden Sie in unseren aktuellen Reiseinformationen.

Vor Reisebeginn

Für den Antritt einer AIDA Reise ist ein vollständiger Impfschutz für alle Gäste ab zwölf Jahren (auch Genesene) Voraussetzung. Zudem ist ein zertifizierter Antigentest maximal einen Tag vor Reisebeginn für alle Gäste ab drei Jahren erforderlich. Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, kann kostenfrei auf eine andere Reise umgebucht werden. AIDA empfiehlt vor Reisebeginn eine Auffrischung des Impfschutzes durch eine Booster-Impfung.

Während der Reise an Bord

An Bord sorgen erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen sowie eine kontinuierliche Frischluftzufuhr für die Sicherheit der Gäste. Auch die Auslastung der Schiffe und Bereiche sowie alle Angebote an Bord wurden an das Gesundheitskonzept angepasst. In den meisten Innenbereichen muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden – AIDA empfiehlt eine FFP2-Maske. In den Restaurants und Bars am Platz sowie bei Gesichtsbehandlungen im Spa können Sie den Mundschutz ablegen.

Update (19.05.2022): Auf allen Reisen ab 27. Mai 2022 ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an Bord der Kussmundschiffe nicht mehr verpflichtend, allerdings seitens der Reederei immer noch empfohlen.

Eine ganze Weile wurde keine Selbstbedienung am Buffet mehr Angeboten. Doch nun ist das Buffet in einigen Restaurants zurück:

Während der Reise an Land

Landgänge sind in Form von reederei-organisierten Ausflügen möglich. Das Angebot richtet sich nach den jeweiligen Vorgaben der Zielhäfen. Die Ausflüge sind an das Gesundheits- und Sicherheitskonzept angepasst. Da die Teilnehmeranzahl pro Ausflug limitiert ist, empfiehlt sich eine Reservierung vor Reisebeginn über das MyAIDA Portal.


Medizinische Betreuung an Bord

Eine medizinische Betreuung für alle Gäste und Crew-Mitglieder ist an Bord der Kussmundschiffe gewährleistet.

  • Rund um die Uhr: Das medizinische Personal steht den Gästen und der Crew rund um die Uhr zur Verfügung – natürlich auch im Notfall.
  • Medizinisches Center: Das Bordhospital ist medizinisch vollumfänglich ausgestattet. Zudem bestehen dort ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Isolation.
  • COVID-19-Test-Kits: Zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen stehen COVID-19-Test-Kits und Diagnosegeräte zur Verfügung.
  • Corona-Fall an Bord: Bei COVID-19-Verdacht erhalten die Betroffenen eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive Test. Zudem stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung.
  • Intensivmedizinische Betreuung: Die Bordhospitale sind für eine intensivmedizinische Betreuung inklusive Beatmungsgeräte ausgestattet.

Welche Kosten werden von AIDA übernommen? Ist eine Quarantäne notwendig, übernimmt AIDA die Kosten für Ihre Unterbringung, den Transfer zum Flughafen und den Rückflug. Dies gilt allerdings nicht für Reisen ab Deutschland. Für Ihre Reisebegeleitung bucht die Reederei den schnellstmöglichen Rückflug und übernimmt auch dafür die Kosten.

Alernativ kann Ihre Reisebegleitung die Unterbringung vor Ort und die Heimreise auf eigene Kosten organisieren. Die Kosten für eine eventuell notwendige medizinische Weiterbehandlung an Land sowie ein medizinisch begründeter Rücktransport trägt der Gast selbst,

Für die Kostenübernahme einer gegebenenfalls notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes wird der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung empfohlen. EURESAreisen bietet zusammen mit HanseMerkur Einzel- und Jahresversicherungen.



Welche Impf- und Testpflichten gelten für eine AIDA Reise?

Folgende Regularien sind für AIDA Reisen zu beachten [Stand 09.05.2022]. Sie gelten für Gäste mit deutscher Staatsbürgerschaft. Bitte informieren Sie sich selbstsändig über ggf. zusätzliche Anforderungen Ihres Herkunftlandes. Da sich die Vorgaben immer nach den aktuellen Entwicklungen richten, können sich diese auch kurzfristig ändern.

Vorraussetzung für AIDA Reisen in der Sommersaison 2022:

  • Alle Gäste ab 12 Jahren (auch Genesene) benötigen einen vollständigen Impfschutz.
  • Zusätzlich ist ein zertifizierter Antigentest maximal einen Tag vor Reisebeginn für alle Gäste ab drei Jahren verpflichtend.

Landgänge in Frankreich: Landgänge in Frankreich sind nur möglich, wenn Sie bereits einer Booster-Impfung erhalten haben. Dies gilt für alle Gäste ab 18 Jahren.

Detallierte Informationen finden Sie im AIDA Urlaubskompass.



Fragen und Antworten zu den Impf- und Testpflichten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Impf- und Testpflichten.

  • Wie und wo weise ich meinen vollständigen Impfschutz nach?
    • Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) – digital auf Ihrem Smartphone, zum Beispiel per CovPass-App, Corona-Warn-App oder anderen EU-weit anerkannten Apps. Akzeptiert wird auch der ausgedruckte QR-Code, AIDA empfiehlt jedoch den Nachweis in digitaler Form.
    • Das Impfzertifikat der EU verliert aktuell 9 Monate (270 Tage) nach der Grundimmunisierung seine Gültigkeit (diese Regelung gilt EU-weit ab 01.02.2022). Denken Sie deshalb bitte zu Ihrem eigenen Schutz rechtzeitig an die Booster-Impfung zur Auffrischung.
    • Das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) wird in Apotheken, Arztpraxen und Impfzentren ausgestellt. Nur das Zertifikat für Geimpfte wird akzeptiert, nicht die Zertifikate für ungeimpfte genesene und getestete Personen.
    • Zeigen Sie diesen Nachweis bitte am Anreisetag am Check-in vor und führen Sie ihn während der gesamten Reise mit sich.
    • Im myAIDA Urlaubsportal bestätigen Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn, dass Sie alle Voraussetzungen für die Reise erfüllen und deren Überprüfung zustimmen.

    Eine AIDA Reise ohne den Nachweis der vollständigen Impfung ist nicht möglich.

  • Wann gelte ich für die Reise als vollständig geimpft?
    • Aktuelle Informationen zum vollständigen Impfschutz finden Sie auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.
    • Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code).
    • Das Impfzertifikat der EU verliert 9 Monate (270 Tage) nach der Grundimmunisierung seine Gültigkeit (diese Regelung gilt EU-weit seit 01.02.2022). Denken Sie deshalb bitte zu Ihrem eigenen Schutz rechtzeitig an die Booster-Impfung zur Auffrischung.
    • Ausnahme Reisen ab Dubai: Aufgrund behördlicher Anforderungen benötigen alle Gäste, auch genesene, den doppelten Impfschutz. Ohne doppelten Impfschutz ist die Mitreise leider nicht möglich.
  • Welche Impfstoffe sind zugelassen?

    Akzeptiert werden die von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) zugelassenen Impfstoffe:

    • BionTech/Pfizer (Comirnaty)
    • AstraZeneca (Vaxzevria)
    • Moderna (Spikevax)
    • Johnson & Johnson (Janssen)
    • Kreuzimpfungen sind erlaubt

    Nicht akzeptiert wird eine Impfung mit Sputnik V.

  • Gilt die Impfpflicht auch für Gäste, die bereits von COVID-19 genesen sind?

    Ja, auch von COVID-19 genesene Gäste müssen vollständig geimpft sein. Aktuelle Informationen zum vollständigen Impfschutz finden Sie auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts. Als Nachweis gilt auch hier ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) – digital auf Ihrem Smartphone, zum Beispiel per CovPass-App oder Corona-Warn-App. Akzeptiert wird auch der ausgedruckte QR-Code, AIDA empfiehlt allerdings den Nachweis in digitaler Form.

  • Brauche ich trotz der Impfpflicht einen COVID-19-Test?

    Ja, zum Schutz der Gesundheit aller Personen an Bord ist für jeden Gast ab 3 Jahren ein zertifizierter Antigentest notwendig. Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist ein Tag vor Aufstieg an Bord.

    Sollten Sie wider Erwarten positiv getestet werden, können Sie die Reise kostenfrei umbuchen. Wenn Sie Ihre Reise bei EURESAreisen gebucht haben, kontaktieren Sie dazu einfach unsere Reiseberater*innen per E-Mail an oder telefonisch unter 06581 999 66 95 (Mo-Fr, 9-18 Uhr).

  • Wie und ab welchem Alter werden Kinder getestet?

    Kinder ab drei Jahren benötigen – genau wie erwachsene Gäste – einen zertifizierten Antigentest, frühestens einen Tag vor Aufstieg an Bord. Für die kleinsten Gäste unter drei Jahren empfiehlt AIDA einen Antigen-Selbsttest vor Reiseantritt. Test-Kits erhalten Sie u.a. in Apotheken und Drogerien.

  • Finden auch während der Reise COVID-19-Tests an Bord statt?

    Sollte je nach Reiseregion ein zusätzlicher Test notwendig sein, informiert Sie AIDA rechtzeitig an Bord.

  • Muss ich mich für meine Rückkehr nach Deutschland testen lassen?

    Bitte informieren Sie sich selbstständig über die aktuellen Bestimmungen für Reiserückkehrer, zum Beispiel auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

  • Was passiert, wenn ich am Check-in keinen vollständigen Impfschutz nachweisen kann?

    Ohne Nachweis des vollständigen Impfschutzes durch ein gültiges EU-COVID-Zertifikat ist die Teilnahme an der Reise leider nicht möglich. EU-COVID-Zertifikate, die nur als Genesenen- oder Testnachweis dienen, werden leider nicht akzeptiert.

  • Muss ich an Bord einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

    In den Innenbereichen an Bord ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz erforderlich. AIDA empfiehlt FFP2-Masken. Bitte bringen Sie ausreichend Schutzmasken für Ihre Reise mit. In den Restaurants und Bars beim Genuss von Speisen und Getränken, beim Sport, in der Sauna, in den Whirlpools und während der Gesichtsbehandlungen im Wellness-Bereich ist kein Mund-Nasen-Schutz notwendig.

Quelle: Impfschutz für AIDA Reisen


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

AIDA hat ein umfangreiches Gesundheitskonzept entwickelt, welches an Bord sowie an Land für die Sicherheit der Gäste und Crew sorgen soll. Neben sehr hohen Hygienestandards beinhaltet dieses viele weitere präventive Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise Impf- und Testpflichten, die Temperaturmessung vor dem Check-in, Abstandsregelungen sowie angepasste Kapazitäten in allen Bereichen.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2022/23 Sonnige Auszeit auf See
    AIDA Winter 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2023 Sommerglück in Europa
    AIDA Sommer 2023 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAselection Intensiv & individuell
    AIDAselection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Weltreise 2022/23 Mit AIDAsol um die Welt
    AIDA Weltreise 2022/23 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -