Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDA Logo

Aktuelle Reiseinformationen: So plant AIDA

  • Neuigkeiten

Die Verlängerung des Lockdowns in Deutschland und die damit einhergehenden schärferen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wie die Begrenzung des Bewegungsradius in Gebieten mit hohen Inzidenzwerten oder die noch strengeren Kontaktvorgaben, führen zu weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens und des internationalen Reiseverkehrs. Infolgedessen hat AIDA Cruises nun erneut Reisen abgesagt.

Sie möchten persönlich über neue AIDA Reisen und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenfreien EURESAreisen Newsletter.


Inhaltsverzeichnis

AIDA Reiseabsagen

Da sich die Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie stets verändert, ist AIDA immer wieder dazu gezwungen, die Reisepläne entsprechend zu überarbeiten und anzupassen. Im Folgenden halten wir Sie über die neusten Reiseabsagen auf dem Laufenden.

  • AIDAaura: 10.07. bis 31.07.2021 | 31.07. bis 21.08.2021
  • AIDAbella: 11.07. bis 25.07.2021 | 25.07. bis 08.08.2021 | 08.08. bis 22.08.2021
  • AIDAdiva: 10.07. bis 17.07.2021 | 17.07. bis 24.07.2021 | 24.07. bis 31.07.2021 | 31.07. bis 07.08.2021
  • AIDAluna: 22.07. bis 08.08.2021 | 08.08. bis 25.08.2021
  • AIDAmar: 08.07. bis 18.07.2021 | 18.07. bis 28.07.2021 | 28.07. bis 06.08.2021
  • AIDAmira: 09.07. bis 16.07.2021 | 09.07. bis 23.07.2021 | 16.07. bis 23.07.2021 | 16.07. bis 30.07.2021 | 23.07. bis 30.07.2021 | 23.07. bis 06.08.2021 | 30.07. bis 06.08.2021 | 30.07. bis 13.08.2021
  • AIDAnova: 10.07. bis 17.07.2021 | 10.07. bis 24.07.2021 | 17.07. bis 24.07.2021 | 17.07. bis 31.07.2021 | 24.07. bis 31.07.2021 | 24.07. bis 07.08.2021 | 31.07. bis 07.08.2021 | 31.07. bis 14.08.2021
  • AIDAsol: 26.07. bis 05.08.2021 | 05.08. bis 15.08.2021 | 15.08. bis 25.08.2021 | 25.08. bis 03.09.2021 | 03.09. bis 10.09.2021 | 10.09. bis 20.09.2021 | 20.09. bis 30.09.2021 | 30.09. bis 05.10.2021 | 05.10. bis 15.10.2021 | 15.10. bis 25.10.2021
  • AIDAstella: 08.07. bis 18.07.2021 | 18.07. bis 29.07.2021
  • AIDAvita: 15.07. bis 25.07.2021 | 25.07. bis 07.08.2021

Kompensationsmöglichkeiten

Betroffene Kunden der neuesten Absagen können auf eine neue Reise umbuchen und sich dafür ein attraktives Bordguthaben sichern. Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen werden vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

  • Betroffene Kunden der Absagen vom 14. Mai können bis 14. Juni 2021 umbuchen.
  • Betroffene Kunden der Reiseabsagen vom 20. Mai können bis 21. Juni 2021 umbuchen.
  • Betroffene Kunden der Absagen vom 28. Mai können bis 25. Juni 2021 umbuchen.
  • Betroffene Kunden der Absagen vom 10. Juni können bis 08. Juli 2021 umbuchen.

Die Höhe des Bordguthabens* richtet sich nach der Dauer der neuen Reise:

  • 100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
  • 150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
  • 200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
  • 300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
  • 400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
  • 500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer

*Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert.

Sollte eine Umbuchung nicht in Frage kommen, erstattet AIDA Cruises die bereits geleisteten Zahlungen vollständig. Die Reederei bittet um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.


Aktuelle AIDA Reisen

Derzeit bietet AIDA Reisen folgende Reisen an:



AIDA streicht Einzelkabinenzuschlag

Sie möchten alleine in See stechen und haben sich bisher vom Einzelkabinenzuschlag davon abhalten lassen? Dann ist jetzt der Zeiptunkt für Ihre AIDA Kreuzfahrt gekommen, denn für viele der aktuell stattfindenden Reisen entfällt der Einzelkabinenzuschlag komplett!

Dies betrifft die Reisen von AIDAblu in Griechenland, AIDAperla auf den Kanaren und im westlichen Mittelmmer sowie AIDAprima und AIDAsol ab/bis Deutschland. Bei AIDAblu und AIDAsol gilt dies für Innen- und Meerblickkabinen, bei AIDAprima und AIDAperla für Innen- bis Deluxekabinen.

Bei Interesse erreichen Sie unsere ReiseberaterInnen telefonisch unter 0 6581 999 66 95 (werktags 9 bis 18 Uhr).



Mehr Flexibilität für AIDA Neubuchungen

Um Ihnen bei der Buchung Ihres Traumurlaubs möglichst viel Flexibilität zu gewähren, hat die Reederei das sogenannte AIDA Versprechen eingeführt. Es gilt bei Neubuchung bis 30. Juni 2021 für Reisen mit Abfahrt bis 31. März 2022* und bietet folgende Vorteile:

  • Bei der Neubuchung einer Kreuzfahrt fällt lediglich eine Anzahlung von 50 Euro auf den Reisepreis an.
  • Die Restzahlung des Reisepreises muss erst 30 Tage vor Reisebeginn erfolgen.
  • Es kann eine einmalige kostenfreie Umbuchung in allen Tarifen vorgenommen werden. Für Sommerreisen mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021 ist dies bis 30 Tage vor Reisebeginn möglich. Für Winterreisen mit Abfahrt im Zeitraum vom 01. November 2021 bis 31. März 2022 kann die Umbuchung bis 60 Tage vor Reisebeginn erfolgen.
  • Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise sogar kurzfristig einmalig ohne anfallende Kosten umgebucht werden.

*Ausgenommen sind hiervon die Reisen mit AIDAbella am 30.09.2021, AIDAcosma am 23.10.2021, AIDAsol am 25.10.2021 (Weltreise sowie Etappen über 37 und 84 Tage), AIDAsol am 01.12.2021 (Weltreise-Etappen über 47 und 80 Tage) sowie AIDAsol am 17.01.2022 (Weltreise-Etappe über 33 Tage)

Gutscheine: Alle Gutscheine, deren Frist bereits abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, können bis einschließlich 31. Dezember 2021 eingelöst werden. Dazu zählen beispielsweise Reiseguthaben, AIDA Gutscheine und Bordguthaben aus der AIDA Urlaubskasse.


Für Ihre Sicherheit: AIDA Gesundheitskonzept

Um die Sicherheit auf zukünftigen AIDA Reisen zu gewährleisten, hat die Reederei ein umfangreiches Gesundheitskonzept entwickelt. Dieses beinhaltet zahlreiche Maßnahmen vor und während der Kreuzfahrten.

So müssen die Gäste vor dem Reisebeginn unter anderem einen negativen COVID-19-Test vorlegen. Dieser ist bereits im Reisepreis inkludiert und wird direkt vor Ort im Terminal durchgeführt. Zu den an Bord getroffenen Vorkehrungen zählen beispielsweise Temperaturmessungen, Abstandsregeln sowie erhöhte Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen.

Zudem wird den Reisenden im Bedarfsfall eine kostenfreie, medizinische Erstbehandlung inklusive COVID-19-Test sichergestellt. Sollte eine COVID-19-Erkrankung vorliegen, wird ein etwaiger Transfer oder eine Unterbringung von AIDA Cruises organisiert und übernommen.


Häufig gestellte Fragen

  • Wie werden abgesagte Reisen kompensiert?

    Gästen der abgesagten Reisen erstattet AIDA die geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

    Alternativ können betroffene Gäste bis zu einer bestimmten Frist (je nach abgesagter Reise) auf eine andere Kreuzfahrt aus dem vielfältigen Reiseportfolio umzubuchen. Dafür bedankt sich die Reederei mit einem attraktiven Bordguthaben.

  • Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

    Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen erstattet AIDA allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Wann bekomme ich die Rückerstattung bereits gebuchter MyAIDA Leistungen?

    Die Rückerstattung Ihrer auf MyAIDA gebuchten Leistungen erhalten Sie schnellstmöglich. Das konkrete Datum hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. vom ursprünglichen Reisedatum und der Zahlungsart.

  • Warum wird die Reise-Rücktrittsversicherung nicht storniert?

    AIDA Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf der HanseMerkur Website.

  • Wie wird die Gesundheit der Gäste und Crew auf künftigen AIDA Reisen geschützt?

    AIDA tut alles dafür, dass Sie Ihren Urlaub an Bord so entspannt und zugleich so sicher wie möglich genießen können. Die Gesundheit der Gäste und Crew steht immer an erster Stelle. Deshalb gelten an Bord der Kussmundschiffe seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die die Reederei nun um zusätzliche Maßnahmen verstärkt hat. Machen Sie sich gern schon einmal mit dem neuen AIDA Gesundheits- und Sicherheitskonzept vertraut.

Umbuchung mit Bordguthaben

Für Reiseabsagen von AIDAperla: Reiseguthaben plus 10 % Bonus

  • Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben zusammen?

    Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus. Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet Ihnen die Reederei schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Wofür kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig. Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Kann ich das AIDA Reiseguthaben auch für eine bereits gebuchte AIDA Reise nutzen?

    Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Beispiel: Sie haben eine AIDA Reise im September 2021 gebucht. Auch für diese Reise können Sie Ihr Reiseguthaben auf MyAIDA einlösen.

  • Wie lange ist mein AIDA Reiseguthaben gültig?

    Das AIDA Reiseguthaben kann bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen eingelöst werden. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben auch für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.

  • Was ist, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue Reise buche?

    In diesem Fall wird Ihnen das AIDA Reiseguthaben ausgezahlt, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10 %. Dafür füllen Sie bitte das Online-Formular auf www.aida.de/rueckerstattung aus und klicken auf „Absenden“. Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den Ihnen AIDA innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder Post zusendet.

  • Wie erhalte ich mein AIDA Reiseguthaben?

    Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn AIDA die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Ihr AIDA Reiseguthaben sollte innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage eingetroffen sein.

    Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert. Es kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstattet Ihnen die Reederei die bereits geleistete Zahlung zurück.

    Sie möchten Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen? Dann kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an , telefonisch unter 0381/20 27 07 22. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Wie kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf www.aida.de. Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen.

    • Loggen Sie sich bitte auf www.aida.de/myaida ein und wählen auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes“ – „Jetzt einlösen“ aus.
    • Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar.
    • Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Ich habe kein AIDA Reiseguthaben erhalten bzw. kann es nicht wiederfinden.

    Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage noch nicht per E-Mail oder Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei AIDA Cruises. Schreiben Sie dazu eine kurze Nachricht an oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 22.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben an eine andere Person übertragen werden?

    Das AIDA Reiseguthaben wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben für mehrere Reisen aufgeteilt werden?

    Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu nach Erhalt Ihres Reiseguthabens an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22. Bitte beachten Sie, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.

  • Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?

    Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Überweisung usw.).

    Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

    • Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.
    • Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22.

Quelle: AIDA Cruises


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Kreuzfahrt-Branche. Demnach können zahlreiche AIDA Reisen leider nicht wie geplant stattfinden. Betroffene Kunden haben die Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen und sich dabei ein attraktives Bordguthaben zu sichern. Für Neubuchungen bietet die Reederei aktuell flexible Umbuchungs- und Anzahlungsbedingungen, die für eine sorglose Urlaubsplanung sorgen. Das umfangreiche AIDA Gesundheitskonzept gewährt die Sicherheit der Passagiere an Bord sowie auf den Landausflügen.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAnova & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2022 Traumurlaub an Bord
    AIDA Sommer 2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Aicha
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 -