Reisesuche & Preisvergleich
 
AIDAluna in New York

AIDA streicht Nordamerika-Kreuzfahrten

  • Neuigkeiten

Bereits am 16. Januar 2020 gab AIDA auf Facebook bekannt, dass das Zielgebiet Nordamerika aus dem Programm genommen wird. Im Herbst diesen Jahres sollten die AIDA Schiffe – zumindest vorerst – zum letzten Mal die nordamerikanische Küste ansteuern. Daraus wird nun nichts.

Wegen Corona: AIDA sagt USA- und Kanada-Reisen ab

In einer Mail an seine Reisebüropartner hat das Unternehmen am 05. Juni 2020 mitgeteilt, dass alle für dieses Jahr geplanten Reisen mit Häfen in den USA und Kanada ausfallen. Zwar seien in den letzten Monaten weltweit riesige Anstrengungen unternommen worden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Auch würden Reisen in Europa bald wieder möglich sein; in Erwartung einer Normalisierung des Tourismus arbeite die Reederei intensiv an detaillierten Plänen für einen baldigen Neustart.

Als Folge der anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus seien die Bedingungen für internationale Reisen mit Ziel USA und Kanada derzeit allerdings nicht gegeben. Kreuzfahrtanläufe in Kanada sind bis Ende Oktober nicht möglich, der Einreisestopp für Europäer in den USA gilt bis auf Weiteres.

Weil es AIDA wichtig sei, Gästen die notwendige Planungssicherheit für ihren Urlaub zu geben, entfallen alle AIDA Kreuzfahrten mit Zielen in den USA und Kanada folgerichtig:

Daher müssen wir unseren Gästen heute mitteilen, dass wir alle für dieses Jahr geplanten Reisen mit Häfen in den USA und Kanada nicht anbieten können.
AIDA Cruises (05.06.2020)

Diese Nordamerika-Reisen fallen aus

Konkret handelt es sich bei den coronabedingt abgesagten AIDA Reisen mit Anläufen in den USA und Kanada um Touren mit den beiden Kussmundschiffen AIDAluna und AIDAdiva:

  • AIDAdiva

    Abgesagte Reisen:

    • 03.09.2020 | Von Warnemünde nach New York 3
    • 21.09.2020 | Von New York nach Montreal
    • 01.10.2020 | Von New York nach Montreal
    • 11.10.2020 | Von New York nach Montreal
    • 21.10.2020 | Von New York nach Montreal
    • 31.10.2020 | Von New York nach Jamaika 1
    • 31.10.2020 | Von New York in die Dom. Republik
  • AIDAluna

    Abgesagte Reisen:

    • 26.08.2020 | Von Kiel nach New York
    • 12.09.2020 | New York, Florida & Karibik
    • 26.09.2020 | New York, Florida & Karibik
    • 10.10.2020 | New York, Florida & Karibik
    • 24.10.2020 | Von New York nach Jamaika 3
    • 24.10.2020 | Von New York in die Dominikanische Republik

Gut zu wissen: Welche weiteren AIDA Reisen aufgrund der Corona-Krise entfallen, lesen Sie in unserem Beitrag AIDA verschiebt Neustart: Corona-Pause dauert bis Ende Juli.

Reiseguthaben und Bonus: So geht es für betroffene Gäste weiter

AIDA informiert die Gäste, die eine der betroffenen Reisen gebucht haben. Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt dabei chronologisch nach Abreisedatum.

Selbstverständlich informieren wir unsere betroffenen EURESAreisen Kunden persönlich. Wir melden uns zeitnah!

Um den betroffenen Gästen ihren lang ersehnten AIDA Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen, erstattet die Rostocker Reederei ihnen den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines AIDA Reiseguthabens inkl. eines Bonus in Höhe von 10 %.

Gäste, die ihr Guthaben inklusive 10 % Bonus nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.

Auf einen Blick: FAQ zum AIDA Reiseguthaben

  • Welche abgesagten Reisen werden mit einem AIDA Reiseguthaben kompensiert?

    Die Kompensation per AIDA Reiseguthaben erfolgt zunächst für alle bereits abgesagten AIDA Reisen mit geplanten Abfahrten im Zeitraum 08.03. bis 31.07.2020. Gäste der vorzeitig beendeten Reisen wurden bereits gesondert über die Höhe der Kompensation informiert.

  • Wird der Reisepreis zurückerstattet?

    Statt einer automatischen Rückerstattung erhalten Sie ein AIDA Reiseguthaben über Ihre bisher an AIDA geleistete Zahlung. Zusätzlich bedankt sich die Reederei für Ihr Vertrauen mit einem Bonus in Höhe von 10 %. Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung einer AIDA Reise bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig.

    Sollten Sie trotzdem eine Rückerstattung wünschen, finden Sie in den FAQs unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?" weitere Informationen.

  • Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

    Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet die Reederei Ihnen entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben zusammen?

    Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus.

    Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet die Reederei Ihnen entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

  • Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?

    In diesem Fall wird Ihnen die bereits an AIDA geleistete Zahlung zurückerstattet, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10%. So funktioniert die Rückerstattung:

    • Bitte warten Sie zunächst auf die Zusendung Ihres Reiseguthabens. AIDA bittet um Verständnis, dass die Zusendung chronologisch erfolgt und deshalb bis zu zwei Wochen dauern kann.
    • Nachdem Sie Ihr Reiseguthaben per E-Mail oder Post erhalten haben, füllen Sie bitte das Online-Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.

    Sie haben bereits eine Rückforderung an AIDA gesendet? Dann bittet die Reederei Sie, dennoch nach Zusendung Ihres Reiseguthabens das Online-Formular auszufüllen und an AIDA zu senden.

  • Wofür kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig. Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Kann ich das AIDA Reiseguthaben auch für eine bereits gebuchte AIDA Reise nutzen?

    Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

    Beispiel: Sie haben eine AIDA Reise im Dezember 2020 gebucht. Auch für diese Reise können Sie Ihr Reiseguthaben auf MyAIDA einlösen.

  • Wie lange ist mein AIDA Reiseguthaben gültig?

    Sie können Ihr AIDA Reiseguthaben bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen einlösen. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.

  • Verfällt das Reiseguthaben, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue AIDA Kreuzfahrt buche?

    Nein. In diesem Fall zahlt die Reederei Ihnen das AIDA Reiseguthaben aus, aber ohne den Bonus in Höhe von 10%. Hierzu finden Sie ein Online-Formular auf der AIDA Website. Bitte füllen Sie dieses aus und klicken Sie auf „Absenden“.

    Bitte beachten Sie: Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den AIDA Ihnen innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder Post zusendet.

  • Wie erhalte ich mein AIDA Reiseguthaben?

    Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn AIDA die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Ihr AIDA Reiseguthaben sollte innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage eingetroffen sein.

    Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert. Es kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstattet die Reederei Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück. Informationen dazu finden Sie unter Punkt 5 „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?".

    Sie möchten Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen? Dann kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77. Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Wie kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

    Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro. Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen. Loggen Sie sich bitte auf MyAIDA ein und wählen Sie auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen“ aus. Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar. Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen.

    Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

  • Ich habe kein AIDA Reiseguthaben erhalten bzw. kann es nicht wiederfinden? Was muss ich tun?

    Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage noch nicht per E-Mail oder Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei AIDA. Schreiben Sie der Reederei eine kurze Nachricht an oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Meine Reise wurde abgebrochen. Habe ich Anspruch auf ein AIDA Reiseguthaben?

    Für Ihre vorzeitig beendete Reise erhalten Sie ein Guthaben, über dessen Höhe AIDA Sie bereits persönlich informiert hat. Dieses Guthaben enthält nicht den 10%igen Bonus und wird abzüglich ggf. offener Bordrechnungen ausgestellt.

    Laut AIDA ist dieses Guthaben nicht auszahlbar. Deshalb bittet die Reederei Sie, von der Nutzung des Online-Formulars für Rückerstattungen abzusehen. Es steht nur Gästen zur Verfügung, deren Reisen bereits vor Reisebeginn abgesagt wurden.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben an eine andere Person übertragen werden?

    Das AIDA Reiseguthaben wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

    Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

  • Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?

    Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Kreditkarte, Überweisung usw.)

    Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

    Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.

    Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

  • Kann das AIDA Reiseguthaben für mehrere Reisen aufgeteilt werden?

    Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu nach Erhalt Ihres Reiseguthabens an das AIDA Kundencenter – per E-Mail an oder telefonisch unter 0381/20 27 07 77.

    Bitte beachten Sie, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.

  • Warum wird die Reiserücktrittversicherung nicht storniert?

    Der AIDA Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf der Website von HanseMerkur.


Zusammengefasst: Für unsere eiligen Leser

Im Herbst sollten die Kussmundschiffe vorerst das letzte Mal nach Nordamerika reisen. Das Zielgebiet wird anschließend aus dem Programm der Reederei genommen. Allerdings fallen die Reisen mit Anläufen in den USA und Kanada wegen der Reisebeschränkungen infolge der Corona-Pandemie aus.


Icon AIDA Newsletter Rabatt-Schiff

Sie interessieren sich für aktuelle AIDA Angebote und wichtige Nachrichten aus der bunten AIDA Kreuzfahrtwelt? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.


Das könnte Sie auch interessieren
  • AIDA Winter 2021/2022 Der Kälte entfliehen
    AIDA Winter 2021/2022 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Sommer 2021 Mit AIDAcosma & Co. auf See
    AIDA Sommer 2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Winter 2020/2021 Der Sonne entgegen
    AIDA Winter 2020/2021 Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Themenreisen Das gewisse Etwas
    AIDA Themenreisen Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Festtage Feierliche Urlaubszeit
    AIDA Festtage Themenwelt EURESAreisen
  • AIDA Selection Intensiv & individuell
    AIDA Selection Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAcosma Himmlische Aussichten
    AIDAcosma Themenwelt EURESAreisen
  • AIDAnova Schwimmender Superlativ
    AIDAnova Themenwelt EURESAreisen
Kostenlos anrufen

Sie würden gerne persönlich mit uns sprechen? Dann rufen Sie uns kostenlos an!

0800 072 22 88

Für Anrufer aus dem Ausland:
+49 6581 999 66 95*
* zum regulären Festnetztarif

Unser Versprechen

Ihr AIDA Urlaub ist sicher & günstig, denn...

  • wir beraten Sie persönlich & kompetent seit 2011
  • wir sind offiziell ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team".
  • Sie profitieren von Ermäßigungen und Spezialangeboten
EURESAreisen Newsletter abonnieren
AIDA Newsletter
Jetzt kostenfrei anmelden EURESAreisen Logo
* Pflichtangabe

Ihre Vorteile:

  • AIDA Schnäppchen
  • Informationsvorteil
  • Reiseberichte
  • Gewinnspiele
  • Kostenlos
Weitere Informationen
Persönliche Beratung durch unsere AIDA Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Aicha
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Corinna
Mehr Freude im Urlaub
  • Von AIDA Cruises als "Bestes AIDA Team" ausgezeichnet.
  • Top-10 AIDA Agentur seit 2011.
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord von AIDA verbracht.

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
    Rabatt-Schiff: Mehr Freude im AIDA Urlaub

    "Rabatt-Schiff" ist die auf AIDA Kreuzfahrten spezialisierte Vertriebsmarke von EURESAreisen
    und beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
    © 2011 - 2020